Wie wird gemessen wie viel Asche im Partikelfilter ist?
Hallo zusammen, in letzter Zeit geht bei mir immer wenn ich auf Reserve gefahren bin und danach den Motor wieder starte die MKL Leuchte an. Fehlermeldung kommt vom Differenzdrucksensor. Mein Werkstattmensch sagte mir ich solle am besten mal den Sensor tauschen und schauen ob es dann immer noch auftritt. Falls ja, wäre der Partikelfilter vermutlich voll.
Ich weiß, dass der Aschegehalt ausgelesen werden kann um zu schauen ob der Partikelfilter tatsächlich der Übeltäter ist. Ich stelle mir allerdings die Frage wie das wohl gemessen wird und die in der Messung zwischen Ruß und Asche unterschieden werden kann?
Und nun zur letzten Frage: Wie gut kann man den Partikelfilter selber ausbauen um ihn reinigen zu lassen. Ist das ohne Hebebühne möglich?
der Wagen ist übrigens ein 220CDI aus 2004 mit mittlerweile 335.000 auf dem Buckel und ich will ich ihn noch nicht in Rente schicken weil er sonst sehr zuverlässig und geschmeidig seinen Dienst verrichtet.
Danke & VG
Beste Antwort im Thema
Nach meinen umfangreichen Beobachtungen wird die Asche nicht "gemessen" sondern errechnet.
Dies geschieht wohl über Sensorwerte (Druck, Temperatur, Gegenstrom), evtl. auch über den Vergleich vor/nach Regeneration.
Und diese Werte "im System" werden dann über OBD allen angeschlossenen Prüfgeräten identisch übermittelt.
Ich selbst hatte nämlich bei 231tkm einen Wert "0,96g", und jetzt bei 233tkm "0,91g" - während der letzten 2000km ausschließlicher Langstrecke mit Idealbedingungen (meistens 130km/h mit eingeschobenen 200km/h-Passagen) musste wohl nachberechnet/ korrigiert werden...
PS
bitte verwechselt nicht "Rußfüllgrad in Prozent" mit dem Aschegehalt in gramm: diese Masse darf wohl maximal 10 bis 14g sein, dann DPF voll.
99 Antworten
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 25. Februar 2019 um 19:19:10 Uhr:
Soderle... hab mal nachgesehen und festgestellt dass ich das Ergebnis der DPF-Prüfung abgespeichert hatte.Beim aktuellen Kilometerstand fehlt vorne die 3 - ich denke mal das ist normal. Richtig muss es also 312.854 heissen.
Letzte Regeneration vor 65 km und den Wert "Kilometerstand nach letzter Korrektur des Aschegehaltes" mit 202.594 km würde ich gleichsetzen mit der letzten Rücksetzung des Wertes per SD (oder sonstigem Tool) zB beim Tausch des DPF oder nach externem freibrennen/reinigen.
...letzte Korrektur ist nichts anderes als die "Freigabe / Übergabe" des errechneten Wertes an die "Ausgabe", also OBD, denn die Berechnung erfolgt eben nicht sofort nach der Regeneration bzw wird bei Unplausibilitäten (zb wegen ungünstiger aktueller Fahrbedingungen) nicht freigegeben sondern bis zum nächsten plausiblen Wert "zurückgehalten " - letzteres ist Vermutung bzw so hätte ich gecodet...
Ob mein Beitrag jetzt hier hingehört ... aber ich möchte nicht einen Extrathread eröffnen.
Ich habe heute mittels Delphi die Regeneration erzwungen. Es hat auch alles funktioniert und nach ca. 25 Minuten war die Regeneration erfolgreich abgeschlossen. Ich wollte den Füllstand im DPF bzw. den Aschegehalt im DPF überprüfen aber ich kann keinen Punkt finden wo ich dieses tun kann. Wäre jemand von den Delphi-Benutzern bitte so nett zu schildern wo ich diesen Menüpunkt finden kann bzw. wo ich das überprüfen kann ?
Danke für die Mühe.
Unter Diesel und dann oben die Reiter durchklicken. Schlag mich tot, ich weiß nicht mehr exakt welche Position, aber ziemlich weit hinten so um die Position 20 schätze ich
Werd mal gleich gucken gehen wenn Akku vom Laptop wieder geladen ist.
Danke
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Ja ziemlich weit hinten. Welcher Motor?
Zitat:
@Otako schrieb am 9. März 2019 um 15:44:32 Uhr:
Ja ziemlich weit hinten. Welcher Motor?
OM606 ;-)
646.821 laut VIN Decoder
Ich fange grad erst an mich in dem Programm durchzufinden.
Jou. W124
Siehst du die erste und die dritte Zahl haben gestimmt. :-)
...ähm... W211 220 CDI T-Modell Bj. 2006
Habe ein Bild gefunden, scheint auf MT gepostet worden zu sein, auf dem ist dieser bei der "Datenliste 14". Ist das richtig ?
Was steht denn da? Steht da was von Regeneration während der Fahrt? Klick doch da einfach weiter durch. Setzt voraus, dass du zu deinem Fahrzeug gehst und Delphi anschliesst.
Wie geschrieben habe ich eine Regenration bereits durchführen können. Ich bin mit dem ganzen Kram zu meinem Bruder hin, VW Passat, dort konnte der Rußgehalt ausgelesen werden. Wenn ich bei mir auslese, zu den Test gehe dann steht da nirgends ein ähnlicher Punkt. Ich mache gleich noch einen Screenshot davon.
Ebenso fehlen bei mir, gehört nun garnicht in diesen Thread, bei elektrische Höhenverstellung die Datenliste, links nur 3 Buttons (kein "tic, tic" Button) so das ich kein befüllen der Luftbälge durchführen könnte ect. Ich denke mal das es an der Softwareversion von Delphi liegt. In einer PN hatte ich dir ja schon geschrieben woher ich das Laptop mit Programm habe.
Edit: vieleicht liegt es an der Softwareversion ? Wenn ich die SAM's ansteuere kann ich die einzelnen Komponenten ansteuern und testen (Licht, Wischer, Sitzheizung ect...)
Ich denke es liegt am Chinesen Delphi. Meiner kann kein ABS und co auslesen.
Zitat:
@nash01 schrieb am 20. Februar 2019 um 23:26:49 Uhr:
War vor 2 Wochen bei Bosch und habe an meinem "Neuerwerb" (2008er 220 CDI) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei fiel dem Techniker auf, dass die letzte DPF Regeneration angeblich bei 134.000 KM stattegfunden haben soll, aktuell hat er knappe 216.00 KM drauf. Heisst, der Filter hat lt. Systemangaben von Bosch seit über 80.000 KM!!! keine Regerationsphase mehr mitbekommen, das kann doch eigentlich nicht sein...
Hatte heute einen Termin bei MB zwecks auslesen per SD, dabei kam folgendes heraus. Der Sättigungsgrad des DPF liegt aktuell bei etwas über 3%, der Aschegehalt bei 1,4%, somit arbeitet das Regenerationssystem völlig einwandfrei. Wie die Jungs von Bosch bereits gesagt haben, der einzige hinterlegte Fehler lautet sinngemäß "Werte Abgassensor vor DPF unplausibel" oder so ähnlich, der Techniker hat den Fehler heute gelöscht und meinte, ich soll in 4 Wochen nochmal vorbeikommen, dann will er kontrollieren, ob der Fehler wieder hinterlegt wurde. Die MKL hat sich seit meinem letzten Besuch bei Bosch vor gut 5 Wochen jedenfalls nicht wieder gemeldet. Weitere Fehlermeldungen gab es auch keine. Von daher bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass es kein grösseres Problem sein wird.
Welcher %-Wert für den Füllgehalt des DPF ist noch akzeptabel? Ab welchem %-Wert sollte man etwas unternehmen (Reinigen oder Austauschen des DPF)? (Meiner hat gerade 48 %). Danke im voraus.