S-Tronic Software-Update => EMPFEHLUNG!
Hallo zusammen,
ich habe heute mein A4 (8k), 3.0TDI, MJ 2010 beim Freundlichen gehabt und die Software meiner S-Tronic wurde auf den aktuellsten Stand gebracht.
Kurz gefasst:
Ich bin restlos begeistert!!!
Die lange Fassung:
Ich bin vor ein paar Wochen einen RS5 mit S-Tronic probe gefahren, MJ2011. Ok, man kann die Autos nicht vergleichen, will ich auch gar nicht 🙂. Mir ist nur aufgefallen, dass die S-Tronic im Vergleich zu meiner, gefühlt viel weicher schaltet, also dass man noch weniger den Schaltvorgang spürt.
Nach dieser Erfahrung habe ich beim schalten mit meinem mal etwas genauer 'hingefühlt' 🙂 und man konnte sich einbilden, dass es ganz leicht ruckt wenn die S-Tronic bei leichter Beschleunigung hochschaltet.
Wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich mit der S-Tronic bei meinem A4 zufrieden bin, oder mich dieses scheinbar kaum vorhandene rucken beim schalten stört, hätte ich ihm bis jetzt gesagt, S-Tronic ist einfach Spitze! D.h., es war so minimal, dass es mich überhaupt nicht gestört hat.
Ich bin dann auf die Idee gekommen und habe mal google angeschmissen. Ich habe herausgefunden, dass es ein Software-Update für mein S-Tronic Getriebe gibt. Dieses soll primär die bei manchen wohl sehr ausgeprägte Anfahrverzögerung bei kalten Temperaturen beheben. Dort wurde aber die Software komplett sehr gelobt.
Also bin ich zum Freundlichen und habe ihm gesagt, dass ich Probleme mit verzögerter Gasannahme bei kalten Temperaturen habe *zwinker* und ihm von dem Softwareupdate erzählt. Er hatte da noch nichts von gehört, hat das dann aber in seinem PC gefunden.
Heute wurde das Update drauf gespielt und ich bin gerade vom Freundlichen heim gefahren.
Fazit:
Ich kann das jedem nur empfehlen!!! Bin restlos begeistert, deswegen schreibe ich hier auch gleich. Es fühlt sich an, als hätte das Auto ein neues Getriebe. Die Schaltübergänge sind viiieeeeellll sanfter als vorher. Man spürt wirklich rein gar nichts mehr.
Auch beim Runterschalten hatte ich alsmal das Gefühl, als würde das Auto kurz nach dem Gangwechsel minimal beschleunigen. Auch das ist weg. Zudem hat sich die Gasannahme beim losfahren verbessert. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, also die Zeit, wenn man im Stand Gas gibt, bis das Auto los fährt.
Weiterhin ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass die Schaltung nicht mehr so hektisch schaltet.
UND:
Nettes Beiwerk, Lounge Control funktioniert jetzt auf einmal bei mir :-).
Meine Empfehlung:
Alle die nicht die aktuelle SW drauf haben, ab zum Freundlichen, sagen, ihr habt Probleme mit verzögerter Gasannahme bei kalten Temperaturen und neue SW drauf machen lassen. Gekostet hat der Spaß 45€, die ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert!
Ich bin mal gespannt, wie sich das Auto morgen früh fährt, wenn es komplett kalt ist!
Hat diese Erfahrung eigentlich noch jemand außer mir gemacht?
Viele Grüße!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe heute mein A4 (8k), 3.0TDI, MJ 2010 beim Freundlichen gehabt und die Software meiner S-Tronic wurde auf den aktuellsten Stand gebracht.
Kurz gefasst:
Ich bin restlos begeistert!!!
Die lange Fassung:
Ich bin vor ein paar Wochen einen RS5 mit S-Tronic probe gefahren, MJ2011. Ok, man kann die Autos nicht vergleichen, will ich auch gar nicht 🙂. Mir ist nur aufgefallen, dass die S-Tronic im Vergleich zu meiner, gefühlt viel weicher schaltet, also dass man noch weniger den Schaltvorgang spürt.
Nach dieser Erfahrung habe ich beim schalten mit meinem mal etwas genauer 'hingefühlt' 🙂 und man konnte sich einbilden, dass es ganz leicht ruckt wenn die S-Tronic bei leichter Beschleunigung hochschaltet.
Wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich mit der S-Tronic bei meinem A4 zufrieden bin, oder mich dieses scheinbar kaum vorhandene rucken beim schalten stört, hätte ich ihm bis jetzt gesagt, S-Tronic ist einfach Spitze! D.h., es war so minimal, dass es mich überhaupt nicht gestört hat.
Ich bin dann auf die Idee gekommen und habe mal google angeschmissen. Ich habe herausgefunden, dass es ein Software-Update für mein S-Tronic Getriebe gibt. Dieses soll primär die bei manchen wohl sehr ausgeprägte Anfahrverzögerung bei kalten Temperaturen beheben. Dort wurde aber die Software komplett sehr gelobt.
Also bin ich zum Freundlichen und habe ihm gesagt, dass ich Probleme mit verzögerter Gasannahme bei kalten Temperaturen habe *zwinker* und ihm von dem Softwareupdate erzählt. Er hatte da noch nichts von gehört, hat das dann aber in seinem PC gefunden.
Heute wurde das Update drauf gespielt und ich bin gerade vom Freundlichen heim gefahren.
Fazit:
Ich kann das jedem nur empfehlen!!! Bin restlos begeistert, deswegen schreibe ich hier auch gleich. Es fühlt sich an, als hätte das Auto ein neues Getriebe. Die Schaltübergänge sind viiieeeeellll sanfter als vorher. Man spürt wirklich rein gar nichts mehr.
Auch beim Runterschalten hatte ich alsmal das Gefühl, als würde das Auto kurz nach dem Gangwechsel minimal beschleunigen. Auch das ist weg. Zudem hat sich die Gasannahme beim losfahren verbessert. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, also die Zeit, wenn man im Stand Gas gibt, bis das Auto los fährt.
Weiterhin ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass die Schaltung nicht mehr so hektisch schaltet.
UND:
Nettes Beiwerk, Lounge Control funktioniert jetzt auf einmal bei mir :-).
Meine Empfehlung:
Alle die nicht die aktuelle SW drauf haben, ab zum Freundlichen, sagen, ihr habt Probleme mit verzögerter Gasannahme bei kalten Temperaturen und neue SW drauf machen lassen. Gekostet hat der Spaß 45€, die ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert!
Ich bin mal gespannt, wie sich das Auto morgen früh fährt, wenn es komplett kalt ist!
Hat diese Erfahrung eigentlich noch jemand außer mir gemacht?
Viele Grüße!!!
371 Antworten
Hallo zusammen,
da ich nun VCDS habe, habe ich auch mal die Daten meines Getriebes ausgelesen. Das Getriebe ist bis jetzt unaufälli gbis auf zwei kleine Manko:
1. Manchmal schaltet die S-Tronic schnell zwischen dem 2. und 3. Gang hin und her, wenn ich bei ca. 30 dahingleite (passiert extrem selten - 2-3 mal im halben Jahr)
2. Im Winter gab es bei mir manchmal die Anfahrschwäche beim Rückwärtsfahren. Der Wagen kriecht dahin beim Rückwärtsfahren auch wenn man mehr Gas gibt.
Die Daten von meinem Getriebe:
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei:| DRV\0B5-927-156.clb
Teilenummer SW: 8K9 927 156 D HW: 0B5 927 156 K
Bauteil: 0B5 30 TDIRdW H03 0005
Revision: --H03---
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMDL501021 001015
ROD: EV_TCMDL501021.rod
VCID: XXXX
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Gibt es hier noch ein empfohlenes Update, auf welches ich meinen Freundlichen aufmerksam machen sollte?
Wenn, dann ist ein mögliches Update deiner VIN hinterlegt. Das sollte der Freundliche finden.
Bringen Adaptionsfahrten denn was ? Auf den vorangegangenen Seiten steht, dass sich nach einer Zeit wieder das alte Schaltbild einstellt ? Passen sich die Lernwerte mit der Zeit immer wieder an ?
Adaptionsfahrten können etwas bringen, vor allem wenn man einen Wagen gebraucht gekauft hat. Es wird sich aber wieder anpassen, die Frage ist zum Bessern oder Schlechteren.
Wichtig ist das Getriebe zu Resetten, ggf. einfach mal 24h die Batterie abklemmen, wobei es auch eine Abfolge geben soll mit der man einen Reset durchführen kann.
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Zitat:
@quattrofever schrieb am 6. August 2018 um 13:03:33 Uhr:
Adaptionsfahrten können etwas bringen, vor allem wenn man einen Wagen gebraucht gekauft hat. Es wird sich aber wieder anpassen, die Frage ist zum Bessern oder Schlechteren.Wichtig ist das Getriebe zu Resetten, ggf. einfach mal 24h die Batterie abklemmen, wobei es auch eine Abfolge geben soll mit der man einen Reset durchführen kann.
Der Freundliche will für die Adaption viel Geld. Dann mache ich das besser nicht, zumal es heisst das dies nur für einige Tage Besserung bringt und sich dann dieses "anpassen" wieder einstellt.
Wenn ich selber mal 24h die Batterie abklemme und dann selber wieder anlernen lasse ?
Die Adaptionsfahrt ist im Grunde nur dafür da bestimmte Situationen schnell zu lernen, theoretisch kann das ein Getriebe auch über einen längeren Zeitraum von selbst lernen. Das Problem dabei ist nur das es dann im komische Schaltsituationen kommen kann oder es gewisse Dinge wie ganz wenig Last nie zum lernen bekommt.
DSG reset bei den alten DSG hat so gut wie nichts verschlechtert, daher würde ich annehmen das ein 24h Reset keine negativen Einflüsse hätte. Wirklich alle Lernwerte bekommt man glaube ich aber nur mit dieser Prozedur gelöscht, wie die genau ging weiß ich aktuell leider nicht, war irgendwas mit Gasgeben und Zündung ein/aus im Stand.
Ah sorry falsche thread
Ich habe die SW Version 4 drauf, richtig? Gibt es Jemanden der direkt von der 4 auf die neueste geupdated hat und mir berichten kann was sich gebessert und was verschlechtert hat?
Zitat:
@audi_drive schrieb am 10. Februar 2019 um 16:55:59 Uhr:
Ich habe die SW Version 4 drauf, richtig? Gibt es Jemanden der direkt von der 4 auf die neueste geupdated hat und mir berichten kann was sich gebessert und was verschlechtert hat?
Kann man das an den letzten Stellen vom Parameter "Bauteil" ablesen, welche SW-Version drauf ist?
Ich glabe schon. Gibt mittlerweile schon die Version 12 oder vlt sogar noch höher
Dann hat wohl meiner BJ 2015 die 0005 laut VCDS.
Schade das es da keine Übersicht mit Changelog gibt.
Zitat:
@audi_drive schrieb am 10. Februar 2019 um 18:29:09 Uhr:
Ich glabe schon. Gibt mittlerweile schon die Version 12 oder vlt sogar noch höher
Bei dir nicht, da ist bei 0007 Schluss.
Abend allerseits 🙂
Gibt es für mein getriebe updates ? Und jemand zufällig das gleiche drinn mit erfahrung ob ich updaten sollte oder nicht ? Ist ein s4 vfl
Bei dir gibt's Version 0010, 0012 und 0013.
Danke, kannst du mir sagen ob es verbesserungen damit gibt oder doch lieber so lassen ?
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 10. Februar 2019 um 20:22:49 Uhr:
Bei dir gibt's Version 0010, 0012 und 0013.