Vergleich BMW X5 G05 und Audi Q7 4M
Hallo,
bisher war ich stiller Mitleser im X5 Forum, habe aber vor einer Woche vom Q7 zum X5 gewechselt (fast gleiche Motorleistung der Dieselaggregate) und wollte mal ein paar Punkte zum Vergleich anbringen, bzw. Probleme beim X5 ansprechen.
Die Punkte sind nach Wichtigkeit (für mich) sortiert, sprich, gegen Ende finden sich Kleinigkeiten. Ich habe versucht, es möglichst sachlich zu machen, kenne aber nicht alle Fachbegriffe perfekt.
Lüftung (dieser Punkt nervt richtig)
Q7: gut verteilt und leise im Automatikmodus, ohne die Lüfter speziell einzustellen
X5: nur punktuell und sehr laut in Automatik, selbst in schwächster Lüfterstufe; stört sogar beim Telefonieren - wer da eine Lösung hat, bitte posten!!! Die Lüftungsgitter und Drehrädchen machen einen sehr billigen Eindruck.
Fahrmodus
Q7: der letzte genutzte Modus bleibt erhalten
X5: stellt sich bei jedem Start wieder auf Comfort zurück, was richtig lästig ist - BWM: was soll das bitte???
Dämmglas
Q7: sehr leise im Innenraum
X5: nicht so gut gedämmt wie der Q7
Gentleman-Taste
Q7: nicht vorhanden und das Rüberbeugen war schon echt manchmal gefährlich
X5: vorhanden und ist eine tolle Idee
Adblue Tankgröße
Q7: 24 l, alle 18.000 km tanken
X5: 13,4 l (?), naja, kann man mit leben, eben öfter mal tanken
Tankgröße
Q7: 80 l
X5: 80 l
Sitze
Q7: n/a (ich hatte Sportsitzein in Leder Alcantara)
X5: Comfortsitze sehr gut einstellbar und sehr komfortabel (wie der Name schon sagt)
Hotspot WLAN
Q7: eigene Karte aus schon vorhandenem Vertrag kann genutzt werden, einfach reinstecken
X5: die eingebaute Karte muß über die Telekom extra freigeschaltet werden und extra bezahlt werden => Zusatzkosten
Cockpit, Multimedia, Infotainment,
Q7: beide Displays zeigen eigentlich das gleiche udn man wählt, was man wo sehen möchte
X5: sehr, sehr gut und sicherlich auch einer der Hauptgründe, den X5 zu kaufen; Gestiksteuerung empfinde ich als Gimmick
Navigation
Q7: prima und mit Online-Daten auch gutes Rerouting
X5: sehr gut und auch ergonomische Darstellung, sehr gute Sprachauswertung
Licht
Q7: Matrix-LED: gute Ausleuchtung und fast fehlerfreie Maskierung
X5: Adaptives-LED: mit Kurvenanpassung und guter Ausleuchtung/Maskierung (Laserlicht war bei Bestellung nicht verfügbar - viele Grüße an den Zulieferer)
Luftfederung
beide Fahrzeuge mit Luftfederung und jeweils 2.6 bar bei fast gleichen Reifen
Q7: sehr ruhige Straßenlage
X5: bügelt nicht so viel aus, wirkt unruhiger, holpriger, Frau hat sich schon beschwert
Platzangebot
Q7: ist wirklich und wirkt größer als der X5
X5: daß der X5 13 cm kürzer ist, merkt man am Kofferraumvolumen und der Beinfreiheit auf der Rücksitzbank
Schlüssel
beide ohne Komfortzugang/KeylessGo
Q7: extra Key nur für die Standheizung notwendig
X5: der Display Key ist echt fett und muß häufig geladen werden, außerdem hat er keine Öse für einen Ring (für Driver Card der Alarmanlage), funktioniert aber gut
Soundsystem
Q7: SSD Betrieb möglich
X5: alle Versuche eine 0.5 TB SSD über USB-C ans Laufen zu bringen bisher gescheitert; USB Stick geht, Limit auf 16000 Tracks pro USB Device und 40000 über alle Devices
Klang Soundsystem
Jeweils das mittlere Soundsystem gewählt
Q7: Bose: guter Klang (Subwoofer im Kofferraumboden mit sattem Sound)
X5: Harman-Kardon: schwingt sich noch ein, bisher aber schlechter als Bose im Q7
Sonnenblenden
Q7: doppelt für Fahrer und Beifahrer
X5: nur einfach für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung
Q7: schnell und wirksam, aber ohne Armlehnen
X5: schnell und wirksam, Armlehnen werden mit geheizt
Lenkrad
Bei beiden Sport mit Lenkradheizung
Q7: sehr wertig, etwas schlanker als beim X5
X5: fühlt sich prima an, aber die Tasten wirken sehr billig, gerade in Bezug auf den Druckpunkt
Steuerknüppel
Q7: Metall und Leder, angenehm im Griff und prima als Handablage
X5: ähem, gefühlt billigstes Plastik, besser nicht anfassen (nicht die Swarowski Version)
Außenspiegel
Q7: beide selbsttönend und recht groß
X5: nur der linke selbsttönend und eher klein
Verbrauch
Q7: im Schnitt über die 3 Jahre so ca. 8.2 l/100 km
Q7: aktuell so 8.9 l/100 km, aber das wird noch sinken und dann wohl ähnlich sein wie beim Q7
Abgasnorm
Q7: 6
X5: 6d-TEMP
Winterräder:
Q7: 20" 285er: 2700,- €
X5: 20" 275er: 3700,- € (1000 € für schwarze Farbe?)
So, ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber möchte hier nicht übertreiben.
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag den X5, aber bei einigen Themen ist er ganz einfach hinter dem Q7 zurück (Lüftung, Haptik, Straßenlage/Federung).
Beim Cockpit und allem was nicht Fahrwerk ist, sehe ich den X5 vorne, bis auf die Plastiktasken und die Lüftung. Da die Motoren sehr ähnlich sind, habe ich dazu nichts weiter geschrieben, finde es aber lustig, gerade bei einem Autovergleich nichts über den Motor zu schreiben.
Viele Grüße,
Ralf
Beste Antwort im Thema
Wer gesetzeskonform sein will, muss das so handhaben. Das Auto muss nach den EU Bestimmungen stets in der Konfiguration starten, in der die Homologation erfolgt ist. Federung, Lenkung etc, würden hier kein Problem darstellen. Eine drehzahlwillige Schaltlogik oder eine deaktivierte Start-Stop Automatik jedoch schon.
Audi war in der Hinsicht bekanntlich, bis über die Grauzonen hinaus kreaktiv.
128 Antworten
Zitat:
@automatik schrieb am 1. Februar 2019 um 12:13:43 Uhr:
Er wird aber nicht offiziell in D vermarktet oder?
z. B. Geiger/München,Trackhawk, über 700 PS unter 100.000,-😉 und der hat viel Schnick und Schnack bereits enthalten.
So ein Kfz will ich weder kaufen noch finanzieren (wegen dem Verkauf nach 2-3 Jahren).
Und Leasing wird mit Sicherheit bei sowas nicht gerade attraktiv sein... da zahlt man für einen X5 M wahrscheinlich genauso viel Leasingrate🙂
Wenn schon ein US-SUV dann den Lincoln Navigator > mit Showtreppe > da wird jedes Ein- und Aussteigen zum großen Auftritt > da kann der Tesla noch so mit den Türen wackeln
Hier meine Patentante Rita bei verlassen des Fahrzeugs >
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Zitat:
@KlausGT schrieb am 1. Februar 2019 um 14:38:41 Uhr:
Hier meine Patentante Rita bei verlassen des Fahrzeugs >
Die Treppe und die Wing Doors haben es (leider) nicht in die Serie geschafft 😉
Ich habe heute den Q8 (nur wg. des neuen Cockpits) übers Wochenende bekommen... Was soll ich sagen. Schon zurück gegeben..
Der 50TDi ist echt ein Witz. Da ist mein Volvo spritziger. Das Cockpit ist hochwertig, aber sehr steril, überhaupt nicht gemütlich. Audi ist raus... Schade.
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 1. Februar 2019 um 18:04:46 Uhr:
Ich habe heute den Q8 (nur wg. des neuen Cockpits) übers Wochenende bekommen... Was soll ich sagen. Schon zurück gegeben..Der 50TDi ist echt ein Witz. Da ist mein Volvo spritziger. Das Cockpit ist hochwertig, aber sehr steril, überhaupt nicht gemütlich. Audi ist raus... Schade.
Wow! Das nenn ich mal Konsequent. Audi scheint sich wirklich zusehends sein Grab zu schaufeln...
Ach was... vag hat genug Reserven (nicht falsch verstehen, ich bin alles andere als ein Fan von diesem Konzern)
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 1. Februar 2019 um 18:04:46 Uhr:
Ich habe heute den Q8 (nur wg. des neuen Cockpits) übers Wochenende bekommen... Was soll ich sagen. Schon zurück gegeben..Der 50TDi ist echt ein Witz. Da ist mein Volvo spritziger. Das Cockpit ist hochwertig, aber sehr steril, überhaupt nicht gemütlich. Audi ist raus... Schade.
Steril, nee........obgleich mehrer X5 empfinde ich das BMW Cockpit nicht gemütlich, es hat für mich den Touch eines Kleintransporters.
Die früheren Cockpit der BMW waren mehr auf den Fahrer bezogen bzw. zentralisiert und jetzt, eine schlichte gerade Fläche, ebenda wie in einem Transporter.
Wenn ein digi cockpit dann wie im X5.
I h bin ja old school, aber das ding ist klasse.
Überhaupt nicht wie der befürchtete flipper automat.
Zitat:
@kody05 schrieb am 1. Februar 2019 um 18:30:20 Uhr:
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 1. Februar 2019 um 18:04:46 Uhr:
Ich habe heute den Q8 (nur wg. des neuen Cockpits) übers Wochenende bekommen... Was soll ich sagen. Schon zurück gegeben..Der 50TDi ist echt ein Witz. Da ist mein Volvo spritziger. Das Cockpit ist hochwertig, aber sehr steril, überhaupt nicht gemütlich. Audi ist raus... Schade.
Steril, nee........obgleich mehrer X5 empfinde ich das BMW Cockpit nicht gemütlich, es hat für mich den Touch eines Kleintransporters.
Die früheren Cockpit der BMW waren mehr auf den Fahrer bezogen bzw. zentralisiert und jetzt, eine schlichte gerade Fläche, ebenda wie in einem Transporter.Die fehlende Spritzigkeit kommt von den "Abgasnormen", da kann man(n) sich wieder bei unseren bunten Öko"aktivisten" bedanken die uns ins 13. Jahrhundert mit Esel und Pferdekarren in die Zukunft führen wollen......oh, Herr lass Hirn regnen....
Also wenn ich dem Testbericht so zusehe, dann möchte man ab und zu richtig unvernünftig-vernüftig sein und sich den Durango SRT V8 6.4l zur Zähmung zulegen und nicht vernünftig-unvernüftig sein und sich ein BMW SUV mit einem fetten V8 kaufen.
Zitat:
@automatik schrieb am 1. Februar 2019 um 19:23:08 Uhr:
Cooles Auto, was soll man da noch sagen. Scheint ja der (fast) Zwillingsbruder des GC SRT8 zu sein.
Nur...er hat 3 Sitzreihen und den wesentlich grösseren Kofferraum als der GC, ist also voll familientauglich.
ja, ist mir schon klar... für mich eher weniger relevant und der GC gefällt mir vom Aussendesign etwas besser... wir sind nur zu viert und selbst der X5 ist für uns absolut ausreichend, da würde der GC auch gut passen.