1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Armaturenbrett - Lederumfang nimmt ab...

Armaturenbrett - Lederumfang nimmt ab...

BMW X5 G05

Sehe ich es richtig, daß bei der SA "Instrumententafel lederbezogen" jetzt nur noch der obere Teil (also oberhalb der Zierleiste) beledert ist, nicht mehr der untere Teil (also nicht mehr Handschuhfachdeckel, Mittelkonsole rund um Favoritentasten und Fahrerseite rund um Lichtschalter/unterhalb Lenkrad)? Gerade bei dem hellen "Elfenbeinweiß" sieht die Mittelkonsole in Kunststoff nicht so schön aus. Gibt es keine Möglichkeit (mehr), auch den unteren Teil in Leder zu erhalten?

Bei meinem E70 war dies noch anders: Da hatte die SA "Instrumententafel lederbezogen" sowohl den oberen Teil, als auch den gesamten unteren Teil des Armaturenbretts umfasst (ich hatte darin für die Sitze "nur" das Leder Nevada), das sah sehr schön aus.

Bei meinem jetzigen F15 wurde der Lederumfang schon weniger: Da ist nur der obere Teil des Armaturenbretts beledert, nicht aber der untere (wie ich - leider erst nach der Auslieferung - erfahren habe, wäre beim teureren Leder "Merino Feinnarbe" auch der untere Teil beledert gewesen, ich hatte jedoch wiederum nur das billige Leder Dakota Elfenbeinweiß/schwarz). Das hat mich schon geärgert, aber da die Mittelkonsole und Handschuhfachdeckel schwarz sind, fällts nicht so auf.

Beim G05 mit Polster Elfenbeinweiß sind die Teile jedoch weiß, da fällt es schon auf, daß man es mit Kunststoff und nicht mit Leder zu tun hat. Mir sieht es im Konfigurator nun so aus, daß der untere Teil nie beledert ist, egal welches Leder man für die Polster nimmt. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Stefan

19 Antworten

Jo, im X7 ist auch unten Leder.

Ich habe im F15 Nappaleder mit erweiterten Umfängen und das Leder auf dem Armaturenbrett. Das geht nur bis zur Zierleiste.

Beim G05 war das weiße Plastik ein Grund, warum ich das in dunkel haben wollte.

Hier sieht man gut, daß beim F15 bei erweiterter Lederausstattung Merino Feinnarbe auch der untere Teil des Armaturenbretts beledert ist.

Herzliche Grüße

Merino

Oh ja, sehr schick. Aber da ist auch der komplette Bereich um die Klima- und Mediensteuerung in der Mitte schwarz und nicht nur das kleine Bedienteil wie beim G05. Das gefällt mir beim neuen nicht.

Ich habe zwischenzeitlich erfahren, daß das "offizielle Individualprogramm" erst im April 2019 startet und ab da dann wohl "Individualpolster Vollledervarianten" mitsamt lederbezogener Unterseite der Instrumententafel angeboten werden sollen... wieso dies zeitversetzt zum Marktstart des Fahrzeugs erfolgt, ist mir nicht klar....

Zitat:

@Stefan131 schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:04:23 Uhr:

Hier sieht man gut, daß beim F15 bei erweiterter Lederausstattung Merino Feinnarbe auch der untere Teil des Armaturenbretts beledert ist.

Herzliche Grüße

Das ist der F16
Der F15 hat unten auch kein Leder

Int F15

Zitat:

@Licotusfan schrieb am 19. Dezember 2018 um 08:10:02 Uhr:

Zitat:

@Stefan131 schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:04:23 Uhr:

Herzliche Grüße

Das ist der F16
Der F15 hat unten auch kein Leder

Kommando zurück:

Katalog

Lt. Preisliste vom 15.1.19 ist nun doch wieder auch die Unterseite des Armaturenbrettes beledert! Es lohnt sich also manchmal, zu warten....

Zitat:

@Stefan131 schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:34:08 Uhr:

Ich habe zwischenzeitlich erfahren, daß das "offizielle Individualprogramm" erst im April 2019 startet und ab da dann wohl "Individualpolster Vollledervarianten" mitsamt lederbezogener Unterseite der Instrumententafel angeboten werden sollen... wieso dies zeitversetzt zum Marktstart des Fahrzeugs erfolgt, ist mir nicht klar....

das ist bei allen neuen Modellen vom BMW so, dass manche Individualisierungen erst später bestellbar werden!

Zitat:

@Stefan131 schrieb am 28. Januar 2019 um 19:56:04 Uhr:

Lt. Preisliste vom 15.1.19 ist nun doch wieder auch die Unterseite des Armaturenbrettes beledert! Es lohnt sich also manchmal, zu warten....

Das stimmt so nicht, zumindest lese ich das anders.
Es ist dort etwas mißverständlich formuliert.

Seh ich auch so.
Da steht nur: "unten schwarz"
aber nix von Leder
Dafür wird man wohl Individual Vollausstattung Merino wählen müssen.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 29. Januar 2019 um 10:29:35 Uhr:

Zitat:

@Stefan131 schrieb am 28. Januar 2019 um 19:56:04 Uhr:

Das stimmt so nicht, zumindest lese ich das anders.
Es ist dort etwas mißverständlich formuliert.

Vermutlich haben die in USA Land die Faltenproblematik beim Leder, siehe Rücksitze, noch nicht im Griff und ein faltenwerfendes Armaturenbrett ist etwas unschön.

Wie aber zu erfahren war, ist der Faltenwurf gewollt, da bedingt durch gewisse Gewichtsmehrbelastung der Sitze, diese an den Seiten einreißen könnten, habe sich die Konzernleitung entschlossen, Falten einzuarbeiten, um die Einrisse zu beheben.

Wenn das BMW zu diesem Thema offiziell sagt dann ist das eine glatte Lüge. Ansonsten müsste dieses Problem ja aller Hersteller haben.

sagen die aber, siehe anderes Thema....(festgestellte Mängel am G05...)

01542061423
Deine Antwort