Neuer Q3/SQ3/RSQ3 ab 2018

Audi Q3 8U

Wie findet ihr den Nachfolger?

Ich finde ihn nicht schön, schon gar nicht von hinten.
Der Singleframe ist so groß, da kann man schon Zaunelemente für den Garten draus machen.

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Donnerstag hatte ich nun den ganzen Tag den neuen Audi Q3 zur Probe. Mir war wichtig, dabei einen guten Vergleich gegenüber meinem jetzigen Audi Q3 Facelift herstellen zu können. Von außen kannte ich den neuen Q3 schon, ich hatte vor einigen Wochen am Münchner Flughafen das Vergnügen . Dort stand der Q3 in der Edition One ausgestellt. Das Fahrzeug war jedoch verschlossen so dass ich mich nicht hinein setzen konnte. Also hatte ich alle Informationen über den Innenraum, über die Innenraum-Qualität, über die verarbeiteten Kunststoffe sowie das Raumgefühl nur aus dem Internet und den zuvor beschriebenen Artikeln in der Autobild und Autozeitung entnommen . Außen gab es nun keine große Überraschung. Durch den verlängerten Radstand und der sehr breiten Heckpartie bei gleichbleibender Fahrzeughöhe wirkt das Fahrzeug nicht mehr wie ein SUV. OK, muss man mögen…. Ich mag es ! Nun aber zum Innenraum: Was mir auffällt, dass Cockpit sieht gegenüber in dem alten Q3 wirklich sehr geräumig und sehr hochwertig verarbeitet aus ( ja! ich fand den „alten“ nicht besonders gelungen).Ich habe des Öfteren hier gelesen, dass über eine Kunststofforgie gesprochen wurde, ich frage mich jedoch aus welchem Material denn ein Cockpit sonst hergestellt werden soll? Selbstverständlich kann man ein Cockpit komplett mit Leder beziehen, ist aber in dieser Fahrzeugklasse sicherlich nicht zu bezahlen und entspricht auch nicht dem heutigen Lifestyle ( Ich sag nur Vegetarier/ Veganer) . Mein Test-Fahrzeug war mit S line Interieur Ausstattung, d.h. die Sitze waren Kunstleder und Stoffkombination in Verbindung mit einem Sportsitz. Die Sitze waren im Rückenbereich etwas breiter als die vom alten Q3 und waren wir bei Audi gewohnt sehr bequem. Was mir besonders auffiel war die Tatsache dass das Cockpit deutlich tiefer war als beim jetzigen Modell. Ich meine damit den Abstand der vorderen Kante zur Windschutzscheibe hin. Dadurch entsteht ein sehr großzügiges Raumangebot im Fahrzeug. Was auf den Fotos und den Videos nicht so schön zu erkennen ist, die Anordnung der Lüftungsdüsen oberhalb des MMI-Touch. Dort befindet sich eine schwarz glänzende Einfassung welche das Material des MMI wieder aufnimmt und somit einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Auch der Übergang vom MMI-Touch Display hin zur Lenksäule ist mit einem durchgehenden schwarz glänzend Kunststoff versehen. Wer dort von mangelnder qualitativer Anmutung spricht, hat überhaupt noch nicht in einem neuen Q3 gesessen. Das Sahnehäubchen waren dann die mit Alcantara bezogene Interieur-Elemente und die mit Alcantara bezogene Armauflage an der Türseite. Hier versprüht der Q3 endgültig Premium. Im Vorfeld hatte ich doch meine Bedenken, wie die Optik der Klimabedienung und des Start-Stop Knopf sich in das Gesamtkonzept einfügt. Das sah auf den Fotos nicht schön aus und machte auch auf den Videos einen nicht harmonischen Eindruck. Dieser Eindruck bewahrheitete sich aber nicht. Diese Einheit ist in einem matten Kunststoff ausgeführt. In den Abendstunden sind die Elemente dezent Beleuchtet und auch gut zu erreichen. Das Fahrzeug hatte eine Ambiente -Beleuchtung welche einen sehr schönen Effekt hatte. Einige kleine Besonderheiten sind mir noch aufgefallen: Die Schalter für die Leseleuchten sind nun berührungslose Sensorschalter ausgestattet, hier reicht ein kleiner Wisch mit der Hand über die LED Lampe. Ebenso die Beleuchtung für das Fahrlicht, bei Dunkelheit dimmt die Hintergrundbeleuchtung des Schalters ab. Wenn die Hand sich dem Schalter nähert, dimmt das Licht automatisch auf.

Nun zu den praktischen Eindrücken:
Es wurde mehrfach beschrieben, dass das Handschuhfach nicht gut zu öffnen sei. Das stimmt, war beim alten Q3 aber auch nicht besser. Was mir auffiel, dass das Handschuhfach nun deutlich größer geworden ist alles beim alten, denn mehr als das Bordbuch und eine kleine Getränkeflasche war in dem alten Handschuhfach nicht zu verstauen. Die Seitentaschen in den Türen sind gleich groß geblieben. Jedoch ist die Öffnung deutlich kleiner, wenn also etwas größeres in die Seitentasche verstaut werden will, muss man anschließend mit dem Arm/Hand recht weit in die Tasche hinein um es wieder heraus zu fischen. Virtual Cockpit und MMI-Touch sind Klasse und im Vergleich zum alten Q3 wirkt es als wenn du ein Tastentelefon mit einem heutigen Smartphone Vergleichs. Dort ist deutlich zu erkennen, dass der neue Audi Q3 aus einer völlig anderen Entwicklungszeit stammt. Auf die Sitzposition war ich besonders gespannt. Hier macht mit der neue Q3 weitaus mehr Freude. Der Kofferraum hat mich am meisten beim alten Q3 gestört, da ich am Anfang der Meinung war das dieser wohl die etwa gleichen Ausmaße des Tiguan hatte. Fehleinschätzung! Beim neuen habe ich deshalb genauer hingeschaut. Ist nun deutlich größer und der höhenverstellbare Boden ist gut zu bedienen. Daumen hoch!
Fahreindruck:
Der 1.5 TFSI mit S-Tronic bewegt die 1,7 Tonnen recht ordentlich und für mich ausreichend.
Ich habe bei beiden ( alten Q3 und dem neuenQ3) die Fahrmodi miteinander verglichen.
Drive Select : Auto und Comfort. Ich empfand das die Abstimmung im Comfort-Modus beim neuen Q3 etwas gemütlich bis träge war. Hier hatte ich auch das Gefühl das die S-Tronic manchmal nicht so recht wusste was es machen soll. Da ich aber immer im Auto-Modus unterwegs bin ist mir das ziemlich egal. Im Auto-Modus läuft der Kleine aber wie ein Uhrwerk!
Sehr willig am Gas und die S-Tronic läuft sauer. Ich kann keinen Unterschied zwischen dem alten 1.4TFSI und dem neuen 1.5 TFSI erkennen. Vom Fahrwerk her hatte das Testfahrzeug ein Sportfahrwerk. Finde ich wie schon mehrfach erwähnt nicht passend für den Wagen. Der Q3 gibt schon in sehr souveränes Fahrgefühl und wirk auf mich sehr gut abgestimmt, soweit ich das als Laie beurteilen kann :-). Wer allerdings häufig Autobahn fährt und dort recht zügig Unterwegs sein will/muss, dem würde ich zum 150PS Diesel raten. Wir haben einen Q5 mit dieser Maschine in der Firma und dort macht der 150PS Diesel richtig Freude. Ok, ist ein Handschalter, eine S-Tronic schluckt aber nicht den Drehmoment. Alles in allem bin ich mit meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden und freue mich auf den neunen Q3. Preislich bewege ich mich trotz deutlich gestiegenem Listenpreis nach Rabatt wieder auf dem Endpreis von vor 3,5 Jahren. Dafür das ich jetzt ein aktuelles, voll vernetztes Auto bekomme bin ich zufrieden. Teuer ist es aber auf jeden Fall, wenn wann z.b bei den Koreanern oder bei Volvo schaut, ist der Q3 einfach zu kostspielig. Ich möchte aber wieder einen Audi fahren! Grund: Tolles Design, tolle Materialen und Statussymbol. Ja, ich gebe es offen zu :-)

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Zitat:

@felix011 schrieb am 22. November 2018 um 09:31:45 Uhr:



Zitat:

@audia4rs4 schrieb am 21. November 2018 um 23:13:31 Uhr:


Beim Audi Zentrum Regensburg gibt es sogar schon den 230 PS Motor für unter 60t Euro 🙂 das doch mal ein Angebot oder... 😁 Auch wenn die Motor Variante erst Ende Dezember im Konfigurator nachgereicht werden soll aber wer hier schnell ist hat momentan absolute Exklusivität 😛

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die 60.000 € sind Netto......inkl. Steuer über 67.000 €.....😉😰😰

Im Angebot steht aber 57.790 € brutto!

Ich habe heute einen in Chronosgrau mit schwarzem Optikpaket gesehen. Vom Hocker haut er mich nicht! Weder in punkto Design noch Farbe.

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Was sind das für Leuchten,die im hinteren Stossfänger verbaut sind

Reflektoren

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Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 22. November 2018 um 19:32:44 Uhr:


Ich habe heute einen in Chronosgrau mit schwarzem Optikpaket gesehen. Vom Hocker haut er mich nicht! Weder in punkto Design noch Farbe.

Anstatt Optikpaket könnte man auch Kunststoffpaket sagen.
Für mich sieht das alles nicht wertig genug aus bei diesem Preis.
Ist aber bei BMW auch so nach meiner Meinung.

Denke S-Line ist zu extrem ausgefallen. Der Advanced wirkt hier stimmiger.

Ich finde der Q3 kommt erst mit den passenden Felgen und einem differenziert abgesetzten Optikpaket zur Wirkung . Siehe diese Fotos!
Leider habe ich bei keinen der im Netzt zu findenden Fotos eine Edition One bei einem Händler gesehen. Scheinbar hat Aufi da wohl noch Lieferschwierigkeiten;-)

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Ich war gestern auf einer Praesentation des Q3:

Obwohl optische Fragen letztlich immer eine Geschmackssache sind, kann auch ich nur zu Kontrasten raten - sowohl im Innenraum, als auch aussen. Ansonsten empfinde ich es einfach als zu trist. Und die S-Line, sowohl innen als auch aussen, gefaellt mir - bis auf Lenkrad und Pedale - nicht richtig.

Ein Ensemble aus Schwarz in Anthrazit in tief dunklem Lack - bonjour tristesse.

Das die Qualitaet der verwendeten Materialien per Saldo nicht zugenommen hat, wird Realisten nicht verwundern; gleichwohl kann ich mit dem Gebotenen gut leben. Ich hatte es schlimmer erwartet, und die parallel vorgestellten A1 zeigten, dass das auch moeglich ist.

Ansonsten:

Passende Groesse, gute Proportionen, fette Dichtungen, gute (Sport)-Sitze, auffallend niedrig installierter Motor.

"Richtig" konfiguriert, wird der Q3 optisch wach - ansonsten eher nicht.

Was versteht man unter fetten Dichtungen?

Zitat:

@aramis13 schrieb am 23. November 2018 um 04:05:10 Uhr:


"Richtig" konfiguriert, wird der Q3 optisch wach - ansonsten eher nicht.

Das war beim Vorgänger so, ist bei allen Premiummarken so und selbst VW geht diesen Weg: Ein Tiguan in Basisausstattung sieht bescheiden aus, mit R-Line innen und außen ist der Wagen optisch 1a.

Und ich wage die Prognose: Auch beim Nachfolger des jetzigen Q3 in sechs, sieben Jahren wird es wieder so sein 😉.

Fette Dichtungen bedeutet, das deren großzügige Bemessung an den Türen bzw. der Karosserie - z. T. in doppelter Ausführung - Vertrauen/Hoffnung auf ein niediges Geräuschniveau geben.

Hier mal aktuelle Bilder aus dem AZ

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Asset.JPG
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Nachdem einige von euch den Wagen schon in natura gesehen haben; wie sieht es denn mit dem Kofferraum aus. Ist dieser auf Q5 Niveau bzw. was bleibt vom Innenraum wenn die Bank ganz nach vorne geschoben wurde?

Ganz allgemein würde mich interessieren ob der Q3 nunmehr wirklich familientauglich wurde.

Viel besseres Raumgefühl, vorne wie hinten. Endlich kann ich mit 185cm auch bequem auf der Rückbank sitzen wenn der Fahrersitz auf meine Größe eingestellt ist. Hinteren Sitze waren ganz nach hinten gestellt und der Kofferraum ist tiefer und breiter als beim Vorgänger. Hatte leider nicht viel Zeit um alles genau zu betrachten. Kann nur sagen das er mir in echt viel besser gefällt als zuvor auf Bildern und Videos. Qualität finde ich innen auch sehr gut. Hartplastik, wie in manchen Videos bemängelt finde ich gar nicht so viel. Armaturenbrett ist soft, zwischendurch auch. Gefühlt besser als beim alten Q3.

Und wurde Hartplastik verbaut ,etwa an der Türverkleidung wie im Q2

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