Comand online System Update
Hi Sternenfans,
Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)
Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:
Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/
der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.
Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....
Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...
Gruß
Fr@nk
1132 Antworten
Die Kamera hatte ich auch schon onboard
Aber sowie ich benzsport verstehe egal wie ...
kostet der Eintrag in die Datenkarte 350€ euronen
Wenn es vorher ging sollte es danach auch gehen...das das Comand nachgerüstet hat ja keiner geschrieben hier, ab Werk ist der VZA beim comand dabei.
Comand online?
In meinem Blog habe ich eingentlich alle Möglichkeiten aufgeführt.
Bitte nichts durcheinander bringen.
Hier geht es um eine Nachrüstung und die hat nichts mit einem Paket ab Werk zutun.
@ carlo1960
Es muss codiert werden und die Eintragung dieses Codes kostet 350,-€ oder gehst zu einem Codierer der weiß was er macht...
Braucht keiner mehr diskutieren oder spekulieren.
Ähnliche Themen
Genau u. das macht nur Sinn, wenn auch eine Kamera überhaupt vorhanden ist, die dann die Verkehrsschilder auch entsprechend erkennen kann.
Und wenn man COMAND online ab Werk bestellt, ist die besagte Kamera dafür eben mit dabei.
Das Audio 20, das in dem Zusammenhang zuvor auch erwähnt wurde, hat diese Kamera nicht u. gibt nur die Tempolimits an, die durch entsprechende updates gespeichert sind. Eine Echtzeit-Kamera-Erkennung, wie beim COMAND online ist deshalb nicht möglich (inkl. Brückenschilder oder Baustellenschilder)
funktioniert ja egal ob über das Navi oder Kamera eh öfter nicht, als es richtig funktioniert.
Und werden Tempolimits geändert wie hier auf der A3 am Frankfurter Flughafen, kann man schön irgendwelchen hinterher schleichen deren Navi noch auf dem alten Stand ist.
Es funktioniert beim W205 auch in Verbindung mit dem Audio 20 und der entsprechenden Kamera, wenn das Fahrzeug die Fahrspurerkennung hat.
Diese Codierung ist aber nicht über Mercedes möglich.
Hoellol1
Ich habe auch alles onboard was hast du bezahlen müssen ,wenn ich fragen darf ?
VAZ geht auch ohne Spurhalte Funktion hat bei mir funktioniert mit audio20 , musste nur meine Frontkamera wechseln das genügt
Heute beim 🙂gewesen Code vorerst ein Tag vorher in Datenkarte eingetragen ,heute online codiert und geht einwandfrei bin extra eine Runde gefahren ,
Meine das die Symbole im Comand kleiner sind als vorher 🙄
Achso gekostet hat es nix habe dann einen 10er in der Kaffekasse gelegt :-)
Also keine 350€?
Nein zumindestens bei mir nicht habe dafür kein Cent bezahlen müssen, ob das nun einen entgegenkommen der 🙂 ist kann ich nicht sagen
Ich hatte bemängelt das mein VZA weg war nach dem Comand Software Update danach würde den VZA in der Datenkarte eingefügt und online codiert somit ist es ab sofort ein Bestandteil meiner Ausstattung
Kann mir wer anhand der FIN oder anderer Daten die aktuellste Version für mein Comand Online sagen? Mein Händler behauptet vehement, dass ich die aktuellste Version drauf habe, hab aber nicht mal das Zahnrad unten links
Zitat:
@Targhas schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:16:55 Uhr:
Mein Händler behauptet vehement, dass ich die aktuellste Version drauf habe, hab aber nicht mal das Zahnrad unten links
Die COMAND Update Version mit dem Zahnrad kam schon mit dem Produktionsjahr 808 (im Sommer‘17). Seit dem gab es jetzt vor ein paar Wochen erneut ein System Update (Bild anbei vom Technikbruder GLC mit dem neuesten 2018 Update), das sich optisch aber nicht so hervorhebt wie das letzte mit dem Zahnradsymbol. Karten Updates u. System Updates kommen generell etwa einmal pro Jahr.
Dein Händler meinte bestimmt versehentlich das Kartenupdate, da bei ihm noch keine aktuellere Version als V12 angezeigt wird, denn es gibt wie gesagt jetzt bereits das 2. System Update seit 2016.
Also meiner ist 808 und hat nicht das Zahnradsymbol,