Dinge, die nerven
Im Audi A4 B9 Forum gibt es einen schönen Thread, der sich "Kleine Dinge die Nerven" nennt. Ich dachte vielleicht wäre es auch eine gute Idee so einen Thread hier im Passat B8 Forum zu eröffnen. In diesem sollen Dinge diskutiert werden, die den ein oder anderen eher nicht so gefallen bzw. nerven aber keine wirklichen Mängel sind (dafür gibt es ja schon einen Thread). Es sei noch erwähnt, dass es sich dabei um subjektives Empfinden handelt. Den einen nervt etwas, was einen anderen wiederum nicht stört.
Ich fang dann mal an...
1. Schlüssel
Ich habe es bis dato bei noch keinem Schlüssel erlebt, dass dessen Tasten so empfindlich reagieren wie die beim Passat. Erst heute morgen wieder wurde einen Taste versehentlich beim Einsteigen gedrückt. Dabei hatte ich den Schlüssel in der Jackentasche. Es wird also kein großer Druck ausgeübt, wie z. B. bei einer engen Hose. Am Schlüssel selbst habe ich einen Anhänger mit Einkaufswagenchip und ein Lederband (Link). An meinen vorherigen Schlüsseln hatte ich auch den Einkaufswagenchip und ein Lanyard und nie Probleme damit gehabt.
Ich habe jetzt mal das Lederband abgemacht. Evtl. wird es ja dadurch besser. Es ist nämlich nicht sehr schön wenn das Fenster offen steht, wenn man zum Auto kommt 🙁
Wohin mit dem Schlüssel? Vorweg: ich habe kein KESSY...
So schön dass mit dem Startknopf ja ist, so fand ich die Lösung im A4 B8 besser. Dort wurde der ganze Schlüssel in eine Aussparung gesteckt und man musste auf diesen Drücken, um die Zündung einzuschalten etc. Somit war der Schlüssel auch gleich "aufgeräumt". Jetzt im Passat liegt er immer im Becherhalter, da er mit Schlüsselanhänger nicht in die kleine Aussparung hinter der Taste für Auto-Hold passt und dort bei vorgezogener Mittelarmlehne etwas umständlich einzulegen wäre.
2. Uhr in der Mittelkonsole
Keine wirkliche Sache, die mich nervt aber trotzdem finde ich es unschön, dass ich die Minutenstriche zwischen 6 und 9 bei meiner Sitzposition nicht sehe, da diese durch den Blickwinkel verdeckt werden. Auch wenn ich mich höher setze, ändert sich nichts. Man sieht die Striche erst, wenn man sich mehr zur Mitte hin rüberneigt. Evtl. würde eine zum Fahrer hin geneigte Mittelkonsole dies "beheben". Es gibt ja zum Glück noch mehr Uhren, so dass man diese nicht wirklich braucht 😉.
3. Fenster Komfortöffnen
Warum kann man nur zwischen alle Fenster und Fahrer auswählen? Bis dato kannte ich von meinen Vorgänger-Fahrzeugen nur "alle Fenster" oder nur "vorne". Da macht für mich mehr Sinn, als nur Fahrer 🙄
4. Discover Media
Ich bin wirklich keine Sound-Fetischist 😁 aber den Klang finde ich nicht so prickelnd. Ich verstehe nicht, warum man die Klangeinstellungen nur generell und nicht für jede Quelle einzeln einstellen kann. Des Weiteren habe ich die Balance um eine Stufe nach rechts eingestellt, da so der Klang gleichmäßiger von links und rechts kommt. Bei Nullstellung klingt es so, als würde die Balance nach links verstellt sein, weil man da mehr hört. Es ist nur minimal, aber man nimmt es war. Das ist mir von Anfang an aufgefallen.
5. Anordnung der Tasten für die Fensterheber
In einem anderen Thread hat dies auch erst jemand erwähnt gehabt: Die Anordnung der Tasten für die Fensterheber finde ich zu weit hinten und unergonomisch.
6. ACC
Ja das liebe ACC. So richtig werden wir keine Freunde. Ich habe den Abstand auf ganz kurz eingestellt. Alles andere macht für mich keinen Sinn, weil sich dann ständig jemand reindrängelt. Die Art und Weise wie das ACC regelt finde ich nicht so schön. Es kommt leider zu selten vor, dass es sich mal dem Vordermann nähert und geschmeidigt abbremst. Vielmehr bremst es mir immer viel zu stark so wie "Huch 😰 da ist ja jemand, jetzt muss ich aber schnell mal abbremsen". Dadurch kommt es zu den schon öfter in andren Threads erwähnten digitalen Fahrweise. Als wir das erste Mal eine länge AB-Strecke gefahren sind, war selbst meine Frau von dem ständigen starken abbremsen, Spurwechseln und wieder beschleunigen und beim nächsten mal das gleiche, genervt. Ich habe mir dann versucht anzugewöhnen rechtzeitig die Spur zu wechseln, so dass das Auto gar nicht erst in die Situation kommt abbremsen zu wollen. Wenn man vorher nur einen reinen Tempomaten ohne ACC hatte, ist dies erstmal gewöhnungsbedürftig. Ich bin früher dabei dem Vordermann auch nicht bis zur Stoßstange aufgefahren aber man hat einfach etwas später die Spur gewechselt und es ging gleichmäßig ohne Bremseingriff vorwärts. Das geht mit dem ACC so eher nicht außer man wechselt, wie gesagt, wirklich sehr früh die Spur, so dass es zu keinem Bremseingriff kommt.
Durch diese Regelung des ACC habe ich auch die Befürchtung, dass die Bremsen schneller verschleißen, da mehr Bremseingriffe stattfinden, als wenn ich ohne ACC fahren würde. Da geht man dann einfach mal nur vom Gas.
Eine andere Sache, die mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn z.B. auf der AB die Geschwindigkeit auf 80 begrenzt ist und man mit aktivem ACC fährt, man das Gefühl hat als würde das Auto Gas geben und Bremsen gleichzeitig, während es dem Vordermann folgt. Das fühlt sich so an, als hätte man ein Seil um die Hüften, an dem ein Gewicht dran ist, und man nun versucht wegzulaufen. Man kommt vorwärts aber wird gleichzeitig durch das Gewicht gebremst.
Blöd zu beschreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine 🙂
Beste Antwort im Thema
Komisch nur, dass meine beiden Golf Variant und mein Touran, die ich vorher gefahren bin, diese Probleme nicht hatten. Warum ich mir da jetzt Gedanken über meine Fahrweise machen soll, verstehe ich nicht. Ich muss doch als Verbraucher die schwindende Materialqualität nicht gut finden. Warum soll ich es akzeptieren, das die Industrie zunehmend einfachere Komponenten verbaut, die Autos immer teurer werden und mir als Fahrer/Verbraucher wird der schwarze Peter zugeschoben und ich möge bitte meine Fahrweise dem schlechteren aber teureren Material unterwerfen. Wenn andere hier im Forum denken, dass das für sie OK ist, dann mag das sein, der Thread hier heißt aber "Dinge die nerven" und da darf man sich ja wohl mal aufregen über diesen schleichenden Gefahrenübergang der Industrie hin zum Verbraucher. Mich nervt das jedenfalls und mich nervt auch, das sich der Verbraucher das gefallen lässt. Ansonsten kann man auch gerne einen anderen Thread aufmachen "Seht her wie toll meine ersten Bremsen nach 150.000 km noch aussehen"!
2705 Antworten
Heute selbst mal drunter gelegt und bisschen gesucht...
Fehler scheint gefunden 😛
Hinter dem Bremspedal kommt dass Gestänge auf Plastik und eine Kugel...dass hat in ungünstigen Situationen das „Klicken“ beim Bremsen verursacht.
Ein bisschen Fett und die Welt sieht wieder in Ordnung aus...😎
Keine Stunde gebraucht und den Fehler gefunden...und endlich kein „klicken“ mehr beim Bremsen!
Habe ein Bild beigefügt zum besseren Verständnis.
Mich nervt bis jetzt nur, dass sich die silberne Zierleiste vom Cockpit bei bestimmten Sonnenständen in meiner linken Seitenscheibe spiegelt und das genau vorm Aussenspiegel.
Zitat:
@Stoepsel79 schrieb am 21. Aug. 2018 um 23:43:10 Uhr:
Mich nervt bis jetzt nur, dass sich die silberne Zierleiste vom Cockpit bei bestimmten Sonnenständen in meiner linken Seitenscheibe spiegelt und das genau vorm Aussenspiegel.
Hilft nur folieren. Hab meine in schwarz Matt foliert und es spiegelt nicht's mehr in der Seitenscheibe.
Zitat:
@Stoepsel79 schrieb am 21. August 2018 um 23:43:10 Uhr:
Mich nervt bis jetzt nur, dass sich die silberne Zierleiste vom Cockpit bei bestimmten Sonnenständen in meiner linken Seitenscheibe spiegelt und das genau vorm Aussenspiegel.
Mich hat beim Gepäckraumrollo ein metallisches Geräusch beim loslassen in die Endstellung genervt. Wenn ich die Hand auf das Metallgehäuse draufgelegt (nicht mal gedrückt) habe, war es verschwunden. Nun habe ich von der Innenseite drei dicke Filz-Pads geklebt und das Geräusch ist verschwunden. Ich bin mir ziemlich sicher das ich das in den drei vorigen B8 nicht gehabt habe. Die Werkstatt hatte mir auch ein neues Rollo bestellt - mit der gleichen Problematik. 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 21. August 2018 um 22:21:20 Uhr:
Bei mir ist da ab Werk eine Gummieinlage drin und die Brille passt perfekt :-/
Ist bei mir und sicher bei jedem anderen auch. Hab’s trotzdem etwas meinen Wünschen angepasst 😉
Zitat:
@Stoepsel79 schrieb am 21. August 2018 um 23:43:10 Uhr:
Mich nervt bis jetzt nur, dass sich die silberne Zierleiste vom Cockpit bei bestimmten Sonnenständen in meiner linken Seitenscheibe spiegelt und das genau vorm Aussenspiegel.
Das scheint mir unvermeidbar aber es nervt mich auch. Besonders weil es nicht nur eine kleine Spiegelung sondern bedingt durch die Größe der Zierleiste eine recht große ist. Vorher beim Audi war‘s der Chromrahmen um die Lüftungsdüse.
Auch die Uhr in der Mitte führt zuweilen zum Blenden wenn die Sonne im ungünstigen Winkel drauf scheint und reflektiert wird. Schon allein aus diesem Grund könnte man sich die Uhr sparen.
Zitat:
@olle24 schrieb am 22. August 2018 um 10:50:33 Uhr:
...
Ist bei mir und sicher bei jedem anderen auch. Hab’s trotzdem etwas meinen Wünschen angepasst 😉
Hat mit Sicherheit auch was mit der Art der Sonnenbrille zu tun.
Ich habe als Brillenträger eine "Überziehbrille".
Diese wiederum passt nur ins Fach, wenn ich die Gummieinlage entferne.
Dank ihrer Größe klappert da aber auch nix.
Die Idee mit den zwei ausgekleideten Fächern finde ich trotzdem cool. 😉
Das scheint mir unvermeidbar aber es nervt mich auch. Besonders weil es nicht nur eine kleine Spiegelung sondern bedingt durch die Größe der Zierleiste eine recht große ist. Vorher beim Audi war‘s der Chromrahmen um die Lüftungsdüse.
Auch die Uhr in der Mitte führt zuweilen zum Blenden wenn die Sonne im ungünstigen Winkel drauf scheint und reflektiert wird. Schon allein aus diesem Grund könnte man sich die Uhr sparen.
Also, ganz ehrlich - ich schaue NUR auf die Analoguhr und finde die auch ziemlich schick.
Bin allerdings auch mit Wählscheibentelefon groß geworden, da schwelgt man eben gerne in der Nostalgie.
Das die Uhr etwas mehr zum Fahrer gerichtet sein müsste, ist aber wahr....
Zitat:
@olle24 schrieb am 22. August 2018 um 10:50:33 Uhr:
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 21. August 2018 um 22:21:20 Uhr:
Bei mir ist da ab Werk eine Gummieinlage drin und die Brille passt perfekt :-/Ist bei mir und sicher bei jedem anderen auch. Hab’s trotzdem etwas meinen Wünschen angepasst 😉
Wenn man die Sonnenbrille abnimmt und direkt in das Fach legt ohne sie zu drehen, sollte da auch nix rutschen.
Zitat:
@passarati 2 schrieb am 22. August 2018 um 00:47:53 Uhr:
Zitat:
@Stoepsel79 schrieb am 21. Aug. 2018 um 23:43:10 Uhr:
Mich nervt bis jetzt nur, dass sich die silberne Zierleiste vom Cockpit bei bestimmten Sonnenständen in meiner linken Seitenscheibe spiegelt und das genau vorm Aussenspiegel.Hilft nur folieren. Hab meine in schwarz Matt foliert und es spiegelt nicht's mehr in der Seitenscheibe.
Ja, deinen Text dazu, hatte ich schon vor längerer Zeit hier mal gelesen und finde das Ergebnis auch sehr ansprechend.
Muss nur Jemanden finden, der mir das mal so schick machen kann... 🙂
Zitat:
@Stoepsel79 schrieb am 22. August 2018 um 17:28:06 Uhr:
Also, ganz ehrlich - ich schaue NUR auf die Analoguhr und finde die auch ziemlich schick.
Bin allerdings auch mit Wählscheibentelefon groß geworden, da schwelgt man eben gerne in der Nostalgie.
Das die Uhr etwas mehr zum Fahrer gerichtet sein müsste, ist aber wahr....
So unterschiedlich ist das Verhalten, denn ich schau da eher selten hin und bevorzuge die Uhr in der MFA oder dem DM. Zumal der Bereich zwischen 6 und 9 auf der Uhr aus meiner Sitzposition (schräge Draufsicht) kaum sichtbar ist. Demnach stimme ich dir zu, die Uhr müsste mehr zum Fahrer hin geneigt sein.
Zitat:
@passarati 2 schrieb am 22. August 2018 um 00:47:53 Uhr:
Hab meine in schwarz Matt foliert und es spiegelt nicht's mehr in der Seitenscheibe.
Alle Leisten (dunkel) folieren will mir nicht gefallen.
Ob da eine Antireflexionsfolie, wie sie für Displays angeboten werden, was bringen würde 😕
Ich habe schwarze Innenausstattung mit anthrazitfarbenen Leisten.
Etwas besser wie die Alu-Leisten (hatte ich im B7), aber auch nicht 100% spiegelfrei.
Man gewöhnt sich aber auch an das.
Zitat:
@olle24 schrieb am 22. Aug. 2018 um 19:47:03 Uhr:
Demnach stimme ich dir zu, die Uhr müsste mehr zum Fahrer hin geneigt sein.
wie schaut denn das aus? Die Uhr ist mittig plaziert, da verbaue ich diese doch nicht schräg. Ablesen tut sie sowieso niemand - reine optik - finde ich.
Zitat:
@DVE schrieb am 22. Aug. 2018 um 20:1:16 Uhr:
Alle Leisten (dunkel) folieren will mir nicht gefallen.
Ist halt Geschmackssache.
Ganz zu Anfang hab ich nur das kleine Teil links gemacht und wollte es eigentlich so lassen, Funktion war gegeben aber die Symmetrie stimmte nicht. Also eins nach dem anderen bis zur Klimablende fertig gemacht.
Muss jeder für sich wissen.