Schwenkbare AHK, Kabel offen ohne Schutz?
Hallo,
ich bin seit Mai diesen Jahres im Besitz einen Passat B 8 2.0 TDI Variant (EZ 12/2016 / ehemaliger Werkswagen aus Wolfsburg) mit schwenkbarer Anhängerkupplung, die auch sehr gut funktioniert und ihrer Dienst mit meinem Fahrradträger prima verrichtet.
Mir ist aufgefallen, dass der Kabelbaum der in die AHK geht nicht isoliert oder vor Verschmutzung geschützt ist.
Meine Frage an alle die über eine schwenkbare AHK verfügen. Sieht es bei Euch auch so aus, wie auf dem Bild welches ich gemacht habe. Ich habe die Stelle mal mit einem gelben Viereck um randet.
Mein Freundlicher hatte leider kein Vergleichsfahrzeug parat um nachzusehen. Vielleicht könntet ihr auch ein Bild posten.
Viele Grüße
43 Antworten
@GOLF-LIFE Deine AHK sieht aber auch anders aus als meine. Ist das Bild von einem Passat Variant B 8? wenn ja, welches Baujahr hast du?
Der Verlauf des Kabels ist anders.
Passat b8 Variant dsg 159ps. Comfortline schwenkbar, BJ2015 alles Orginal .
Ähnliche Themen
Hallo, bei meinem B8 Bj. 6/2015 wurde nach 2 Jahren der Kabelbaum getauscht. Nach einem Jahr wieder das selbe Problem. Durch den Kabelführungswinkel bricht der Gummi immer wieder auf. Bei dem letzten Bild sieht man, dass der Kabelbaum jetzt gerade verläuft. Das wurde später in der Produktion geändert. Ich habe das jetzt selber mit einer Folie gelöst.
Also bei meinem aus Baujahr 12/2016 ist da nichts an der Kabelführung geändert. War heute nochmal bei dem Autohaus. Der hatte noch einen gebrauchten Variant mit AHK mit Baujahr 06/2017. Das gleiche Problem wie bei meinem, Auch das Gummi gerissen. Die Kabelführung ist dort auch noch so wie bei dem ersten Bild von mir.
Das scheint also wirklich ein häufiges Problem zu sein.
Vielleicht ist in der Produktion der späteren Modelljahre ja auch eine "Verschlimmbesserung" eingetreten. Meiner ist ja aus 12/2016. Bei dem Variant aus 06/2017 den ich mir gestern auch noch angesehen hatte, sah es genauso aus.
Die Kabelführung ist bei mir auf der anderen Seite der AHK. Ich habe nochmal zwei Bilder von meiner AHK gemacht. Diesmal auch richtig herum.
Habe dank des Beitrages nun auch mal geschaut, wäre sonst nie auf den Gedanken gekommen.
was soll ich sagen bei mir ist das Gummi auch gerissen Fahrzeug ist Bj.09/16
Murphy's Law.
Auch ich habe natürlich meine Anhängerkupplung kontrolliert.
Auch ich habe farbige Kabel ohne Gummischutz gesehen.
Der nächste Insperktionstermin steht in 1-2 Monaten an, da werde ich das mal zur Sprache bringen.
Mal schaun, was bei rumkommt.
Ich bin hier ja noch eine Antwort schuldig. Der Passat war heute in der Werkstatt. Es wurde der komplette Kabelsatz der AHK erneuert. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.