Nachrichten auf dem Handy aktivieren
Hallo
Habe einen neuen A-Klasse Mercedes. Telefonieren über Bluetooth mit MBux funktioniert gut, das Versenden von Nachrichten geht aber nicht. Es kommt immer die Meldung „Bitte aktivieren Sie die Nachrichtenfunktion in den Einstellungen Ihres Telefons“. Siehe Foto.
Ich habe ein iPhone 6 mit neuester IOS Version. Habe es mit Car Play aktiviert und nicht aktiviert probiert. Das macht keinen Unterschied. Auf der Webseite von Mercedes fehlen noch die Einstellungen für die neueste A-Klasse. Ein Anruf beim Kundenservice hat auch nicht geholfen. Die schienen überfordert und versprachen einen Rückruf, den ich aber nie erhielt.
Weiss jemand wo man am Handy die Funktion aktivieren kann?
Danke
Peter
9 Antworten
Auch wenn ich keinen Mercedes hab, kannst du mal folgendes probieren.
Auf dem iPhone in die:
„Einstellungen“ —> „Bluetooth“ —> hier dein gekoppeltes Auto suchen und rechts auf das blaue „i“ klicken —> „Mitteilungen einblenden“ einschalten
Eventuell ist es das...
Also du solltest Mitteilungen - die eingehen vorgelesen bekommen bzw. durch das MBUX die Notifikation bekommen.
Eine SMS senden geht nicht per MBUX - weder mit irgend einem anderen System - da APPLE das nicht erlaubt
Ähnliche Themen
Zitat:
@@fricola schrieb am 3. Juni 2018 um 18:18:28 Uhr:
Also du solltest Mitteilungen - die eingehen vorgelesen bekommen bzw. durch das MBUX die Notifikation bekommen.Eine SMS senden geht nicht per MBUX - weder mit irgend einem anderen System - da APPLE das nicht erlaubt
Laut Werbung kann man eine Nachricht per Spracheingabe erstellen und verschicken.
Also ich kann nichts dazu sagen, ob Apple daran Schuld hat und es (mal wieder) vollständig verhindert, aber Audi hat vor vier Jahren bereits mit dem gleichen Feature Werbung gemacht und diese Funktion funktioniert bei mir bis heute nicht. Schon damals und noch immer iPhone, hab wirklich einiges versucht, zum Laufen hat es bei mir noch niemand gebracht. SMS anzeigen und vorlesen geht, also sollte zumindest das auch bei Mercedes funktionieren, muss also noch irgendwo ein anderes Problem bei dir sein...
Zitat:
@xlocorobx schrieb am 3. Juni 2018 um 18:21:06 Uhr:
Zitat:
@@fricola schrieb am 3. Juni 2018 um 18:18:28 Uhr:
Also du solltest Mitteilungen - die eingehen vorgelesen bekommen bzw. durch das MBUX die Notifikation bekommen.Eine SMS senden geht nicht per MBUX - weder mit irgend einem anderen System - da APPLE das nicht erlaubt
Laut Werbung kann man eine Nachricht per Spracheingabe erstellen und verschicken.
Ja kann man auch, wenn das Telefon das MAP Bluetooth Protokoll voll unterstützt - aber Apple macht das nicht.
-> hab selber ein iPhone und würde nie ein Android wollen, aber in dem Punkt ist Apple einfach „eigen“
Zitat:
@@fricola schrieb am 4. Juni 2018 um 07:54:50 Uhr:
Zitat:
@xlocorobx schrieb am 3. Juni 2018 um 18:21:06 Uhr:
Ja kann man auch, wenn das Telefon das MAP Bluetooth Protokoll voll unterstützt - aber Apple macht das nicht.
-> hab selber ein iPhone und würde nie ein Android wollen, aber in dem Punkt ist Apple einfach „eigen“
Wird anscheinend aber unterstützt
https://support.apple.com/en-us/HT204387
Auch wenn der Artikel nicht länger gepflegt wird.
Schaut euch bitte mal noch folgenden link an, ist zwar Seat aber scheint mir das gleiche Problem
https://www.seatforum.de/.../...-nicht-mit-map-sondern-nur-mit-hfp?...
Zitat „Hast du am iPhone unter der Seat BT Verbindung auch die Option Nachrichten einblenden aktiviert? Das muss zwingend sein“