Tacho und Tankanzeige Defekt

BMW 3er E36

Hallo,
Ich habe einen E36 Cabrio 320i bj. 02.1997.
Nun ist es so dass der Drehzahlmesser ganznormal funktioniert jedoch die KM/h anzeige und Tankanzeige nicht Funktionieren.

Die Tages Km zählen auch nicht mehr mit.
Über den Instrumenten-test habe ich herausgefunden, dass alle Anzeigen normal Funktionieren.

Wenn ich über den BC (hinterm Lenkrad) mir die Geschwindigkeit anzeigen lassen will (über das „geheimmenü“) bleib diese jedoch auch auf 0 stehen.

Danke für eure Antworten

Edit:

Die verbrauchsanzeige dreht auch komplett hoch und verschwindet hinter dem Tacho.

33 Antworten

Soo sicherungen (4) Stück sind auch gewechselt, Nach dem Motorstart war die Reserveleuchte für den Tank für c.a 4 sek. aus die Nadel hat sich jedoch nicht bewegt. Reserveleute wieder an gegangen, ne runde gedreht und der Tacho schweigt weiter...

Ich habe auch danch nochmal die betroffenen Sicherungen überprüft, aber die scheinen wirklich in Ordnung zu sein.
dann werd ich am Wochenende wohl mal das KI und Lenrad ausbauen müssen...

Grüße

Jetzt habe ich eben nochmal die Batterie für 1,5h abgeklemmt um einen Reset zu machen.
Leider wieder Ohne Erfolg 🙁
Jedoch war wieder das Phänomen, dass die Reserveleuchte für ein Paar Sekunden aus blieb

Zitat:

@McFlenson schrieb am 16. November 2017 um 15:12:07 Uhr:

dann werd ich am Wochenende wohl mal das KI und Lenrad ausbauen müssen...

Grüße

Solltest du ein höhenverstellbares Lenkrad haben, musst du es nicht ausbauen.

Habe grad das KI ausgebaut. Und Tatsächlich war der Stecker für die Tankanzeige Raus!

Die Tankanzeige funktioniert zum Glück wieder, nur der Tacho nicht..
Ich werde dann den Geschwindigkeitssensor am Differenzial als nächstes wechseln.

Falls noch andere Ideen da sind lass es mich wissen 😁

Dankeschön und schönes Wochenende

Ähnliche Themen

Geht auch KM und Tages KM nicht?

Dann kann es der Sensor schon sein.

Ne geht beides nicht

Jetzt hab ich grad den Sensor bestellt und bin dann nochmal wo hingefahren... und plötzlich funktioniert alles (Y)

Nur die linke Beleuchtung ist noch defekt, weiß einer wie ich daran komme?

Das kann an einen der Birnchen liegen. Die gibt es aber auch günstig im Netz.

Achte aber drauf, es gibt verschiedene, 3 + 5 Watt glaub ich. Schau mal bei Leebmann.

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen...
Wie es der Zufall so wollte, ist meine Tankanzeige letzte Woche ausgefallen. Ein durchgeführter Tachotest verlief erfolgreich, sodass es eigentlich nur einer der Tankgeber sein musste. Habe schließlich die Widerstände an den Steckern gemessen und bemerkt, dass der Widerstand der Pumpeneinheit unendlich war. Die Pumpeneinheit ist gerade mal 3 Jahre alt und so sah ich es nicht ein, eine neue zu kaufen. Also hab ich das Ding ausgebaut und gesehen, dass das schwarze Kabel abgerissen war. Habe dann ein neues Kabel angelötet und das Problem war behoben. Siehe Bilder.

0cd3aaf9-52ec-4a33-a721-535761ddc1a3
4be3e211-340c-4968-83e3-2c1b7ba003a9
7eb881ef-a759-4b76-ad1b-5144979c2ab2
+4

sehr gut.

Danke.

Sag mal, ist das wirklich ein VDO Tankgeber oder nur da wo der Stempel drauf ist, kurz gefragt ist VDO der Hersteller?

Die komplette Pumpeneinheit ist von VDO. Also quasi ein Originalteil, nur dass das BMW Emblem weggeschliffen wurde. Habe die Pumpeneinheit vor etwa 3 Jahren komplett ersetzt.

Habe das glitze gleiche problem beim mir geht linke seite von tacho auch nicht aber beleuchtung ist da kabeln alle dran sicherungen ausgetauscht abs sensor hinten links getauscht und sensor am diff ebenso weis echt nicht weiter brauche hilfe

Habe das glitze gleiche problem linke seit von tacho funktioniert nicht beleuchtung ist aber da alle stecker dran sicherungen gewechselt abs sensor hinten links gewechselt sensor am diff ebenso weis nicht mehr weiter brauch hilfe !!!

Tachotest gemacht?

Ja tacho test funktioniert alles

Deine Antwort