Fußraumbeleuchtung nachrüsten

VW Touran 2 (5T)

Hallo Leute.
Hat sich schon jemand mit dem Nachrüsten von der Fußraumbeleuchtung beschäftigt?
Am liebsten die Originale.
Könnte es die selbe wie im Golf 7 sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich hab mich dann mal heute etwas “verbogen“ und hab dann mal zwei Fotos von der Fußraumbeleuchtung vorne gemacht. Auf dem ersten Foto sieht man die Beifahrerfußraumbeleuchtung. Am oberen Bildrand sieht man das Scharnier des Handschuhkasten. Auf dem zweiten Bild dann die Leuchte des Fahrerfußraum. Sie sitzt längst über dem Gaspedal.

Gruß und ein schönes Pfingstwochenende
mgmddorf

Img-0433
Img-0434
243 weitere Antworten
243 Antworten

Hallo,

Ich hab mich dann mal heute etwas “verbogen“ und hab dann mal zwei Fotos von der Fußraumbeleuchtung vorne gemacht. Auf dem ersten Foto sieht man die Beifahrerfußraumbeleuchtung. Am oberen Bildrand sieht man das Scharnier des Handschuhkasten. Auf dem zweiten Bild dann die Leuchte des Fahrerfußraum. Sie sitzt längst über dem Gaspedal.

Gruß und ein schönes Pfingstwochenende
mgmddorf

Img-0433
Img-0434

Hallo,
vielen Dank für die Bilder,super beschrieben.
Jetzt verstehe ich auch wofür man den Haltewinkel braucht. Auf der Fahrerseite habe ich an der völlig falschen Stelle gesucht.

Also nochmal danke und noch schöne Pfingsten.

Wo muss man denn die Leitungen für die Fußraumbeleuchtung vorne herholen? Ich überlege, diese im Sound nachzurüsten. Danke für hilfreiche Hinweise! 🙂

Ich habe die Nachrüstung erst einmal auf Eis gelegt, ist die FRB überhaupt codierbar im Sound oder kann man sie nur parallel zur Instrumentenbeleuchtung schalten?

Ähnliche Themen

Ist codierbar

Wo werden die Kabel angeschlossen? BN Stg und dann codieren?

Genau , am Bcm und codieren

Ok, weist du eventuell auch die Pinbelegung, wo ich anschließen muss?:-) Dann greif ich am BN ab und splitte dann später nach links + rechts und ggf nach hinten? Vielen Dank schonmal.

Wo sitzt denn das BCM im Touran 5T? Pinbelegung wäre super! 🙂

Das sollte hinter der kleinen Klappe links unterhalb neben dem Lenkrad sitzen, etwas versteckt, die große Verkleidung denke ich wird raus müssen. Pinbelegung weis ich nicht, wäre super, wenn die jemand weis. :-)

Müsste C 72 sein

Cool, vielen Dank!

Top, danke!

Hallo an alle "Fussraumbeleuchtungseinbauer",
diese Woche war ich bei "Mika85" zum Programmieren von einigen
nützlichen Funktionen am Touran 5T MJ18. Absolute Spitze der Mann !!!
Nochmals vielen Dank, er ist absolut zu empfehlen !
Nun zu meiner Frage: Wir haben auch die Fussraumbeleuchtung codiert.
Heute habe ich den Steckkontakt 72 am Bordnetzsteuergerät Stecker T73C
eingepinnt und erst einmal probeweise gegen Masse eine Fussraumleuchte
angeklemmt. Aber: sie leuchtet nicht ! Es liegt keine Spannung an der
Klemme an. Im Discover Pro im Licht-Menü ist der Schieberegler "Fussraumbeleuchtung"
zu sehen, den ich auch bedienen kann, aber wie gesagt die LED bleibt dunkel....
Hat jemand beim Modelljahr 2018 schon jemand erfolgreich diese Sache
nachgerüstet ? Kann beim Codieren was schief gegangen sein ? Muss man
nach dem Codieren noch was Resetten ? Wer kann evtl. helfen im Raum Leipzig ?
Mit besten Grüssen verbleibt Steffen.

Stecker
Img-9758

Geht nicht so einfach,Parameter sind nicht im BCM dafür hinterlegt. Musst auf Standlicht und Innenlicht codieren

Deine Antwort