Probleme mit Rheingold

BMW 5er F10

Hallo,

ich war jetzt 2 Monate nicht an meinem Rechner, wollte heute mein ISTA auf machen und bekomme folgende Meldung:

Leider ist Ihre lokale Kopie ist noch nicht aktiviert oder ist abgelaufen. Es ist notwendig, um die lokale Installation über eine authentifizierte Lizenz zu aktivieren. Bitte führen Sie die Schritte in den nächsten Dialogen.

(C) 2014 BMW Group. Alle Rechte vorbehalten. Keine Nutzung dieser Software im Source Code oder binäre Form ohne Erlaubnis. Kontaktieren Sie für weitere Informationen (Rheingold@list.bmw.com).

Auf der nächsten Seite soll ich meinen Namen und meine Mail eingeben.

Möchte nichts falsch machen, kann mir Jemand helfen?

Danke, wub

45 Antworten

Na dann kannst du ja jetzt anfangen zu codieren. 😉😁

Hallo,
ja, die Sprachpakete hatte ich vorhin schon im Verzeichnis "SQLiteDBs", allerdings nur in DE.
Leider besteht das Problem weiterhin....."Die Verbindung zu einer der benötigten Datenbanken konnte nicht hergestellt werden..." Was könnte noch der Auslöser für die Fehlermeldung sein??

Da ist immer noch was nicht richtig mit den Datenbanken.
Wenn du nur die deutsche Sprache brauchst, müssen dort 5 Dateien sein.
2xDE
2xOTHER
1xDiagDocDb

Die _ENGB von meinem Bild einfach wegdenken, wer sie nicht braucht.

Sqlitedbs

Zitat:

@atzebmw schrieb am 23. April 2017 um 18:44:39 Uhr:

Na dann kannst du ja jetzt anfangen zu codieren. 😉😁

Zum codieren hab ich meinen Carly, ok?!😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@atzebmw schrieb am 23. April 2017 um 19:01:39 Uhr:

Da ist immer noch was nicht richtig mit den Datenbanken.
Wenn du nur die deutsche Sprache brauchst, müssen dort 5 Dateien sein.
2xDE
2xOTHER
1xDiagDocDb

Die _ENGB von meinem Bild einfach wegdenken, wer sie nicht braucht.

Passt doch so, muss ja nicht auswählen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 23. April 2017 um 20:03:20 Uhr:

Passt doch so, muss ja nicht auswählen.

Ja, bei mir gibt es auch keine Probleme damit.
Mein Beitrag bezog sich auf meinen Vorposter.

Hallo atzebmw,
ja, genau die 5 Dateien befinden sich bei mir im Ordner "SQLiteDBs".
Womöglich ist mir ein Fehler bei der Installation unterlaufen. Ich hab die Rheingold-Dateien auf einer mobilen Festplatte, das Programm aber auf C:\ vom Laptop installiert. Ich glaube das Beste ist, ich installiere das gesamte Paket komplett neu :-((
....vorerst vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Sef

Das kannst du probieren.
Aber man kann RG auch direkt von einer mobilen FP starten oder von einem USB-Stick.
Das dürfte eigentlich kein Problem sein.
Der Fehler deutet immer noch auf ein Problem mit den Datenbanken hin, oder kommt inzwischen eine andere Fehlermeldung?

Hallo atzebmw,
ja, aber in einem anderen Zusammenhang.....
Ich habe auf C:\ alles gelöscht um die Installation neu aufzusetzen. 7-zip verlangt zum Entpacken der Dateien nun plötzlich ein Passwort. Bin im Moment etwas ratlos und lasse es für heute gut sein.....

Hallo Stahlfix,
Habe auch das Programm Rheingold (gleiche Version) heruntergeladen.
Das Problem bei mir ist, Nach dem entpacken habe ich keine license Textdateie.
Kannst du mir deine senden?
Danke

Gruß aspun

Zitat:

@wub schrieb am 31. März 2017 um 17:50:20 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. März 2017 um 18:24:25 Uhr:

Dann sehe ich jetzt nur noch 2 Möglichkeiten.
Entweder deine Version nochmal neu machen oder eine komplett neue Version drauf.

So, es ist wieder alles da, Danke an @atzebmw, der mir sehr geholfen hat. Ich habe eine neue Version auf dem Rechner und hatte aber wieder die gleiche Fehlermeldung. Habe dann, nach Hinweis von Stefan, einfach 2 x auf 'weiter' geklickt, die lange Lizenz aus dem Tool Ordner eingegeben und schon lief wieder alles.
Also, wenn mal die Fehlermeldung (siehe Anhang) bei einem von Euch kommt, einfach 2x auf 'weiter' klicken und dien Lizenz Schlüssel neu eingeben.

Gruß, wub

hallo

habe exakt das gleiche Problem! Habe es versucht - leider funktioniert es nicht! bei mir ist nach der Eingabe der Lizenz das "WEITER"-Kästchen hellgrau...

Hoffe du hast noch ein Paar Tipps..

Liebe Grüße

Zitat:

@krajisnik_cazin schrieb am 9. Januar 2018 um 22:28:03 Uhr:

Zitat:

@wub schrieb am 31. März 2017 um 17:50:20 Uhr:

So, es ist wieder alles da, Danke an @atzebmw, der mir sehr geholfen hat. Ich habe eine neue Version auf dem Rechner und hatte aber wieder die gleiche Fehlermeldung. Habe dann, nach Hinweis von Stefan, einfach 2 x auf 'weiter' geklickt, die lange Lizenz aus dem Tool Ordner eingegeben und schon lief wieder alles.
Also, wenn mal die Fehlermeldung (siehe Anhang) bei einem von Euch kommt, einfach 2x auf 'weiter' klicken und dien Lizenz Schlüssel neu eingeben.

Gruß, wub

hallo

habe exakt das gleiche Problem! Habe es versucht - leider funktioniert es nicht! bei mir ist nach der Eingabe der Lizenz das "WEITER"-Kästchen hellgrau...

Hoffe du hast noch ein Paar Tipps..

Liebe Grüße

Welche Version? Eventuell falsche oder unvollständige Lizenz?

Hallo ,
ich habe die Rheingold Version 3.49.10 von 2014
Bis voriges Jahr klappte alles problemlos.
Nun verlangte mein Dicker die große inspektion mit Kerzenwechsel. ich habe anschließend mit Rheingold die Fehrler auslesen und löschen wollen. es erschien die Meldung nachdem er die Fahrzeugdaten- FG Nr., verbaute Extras etc. erkannt hatte:
" Das erkannte Fahrzeug wird nicht von den hinterlegten Händlervertragsdaten abgedeckt.
Eine Bearbeitung des Fahrzeugtyps ist nicht zulässig. Eine Bearbeitung des Vorgangs wird systembedingt abgebrochen".
ich dachte schlau zu sein und habe das Systemdatum des PC auf 05/2016 zurückgesetzt. Und siehe da, Fahrzeug wurde wieder erkannt, Fehlrspeicher konnte auegelesen und gelöscht werden.
Ein anschließendes Rücksetzen der CBS Daten ( Service, Ölwechsel etc.) ergab jedoch, dass das Fahrzeug nun intern September als Datum gespeichert hat...Olwechsel its nun grün und im März 2018 fällig-also völlig falsches Datum vom PC jetzt auf dem Fahrzeugsystem.
Weiß jemand Rat? Ist die Rheingoldversion nur wegen des Datums unbraucbar oder gibt es einen Trick/ Updat ..? Olli weiß bestimmt eine Rat;-)?

Weiß keiner Rat?
Ich habe inzwischen die Servicedaten im Fahrzeug manuell zurückgesetzt.
Mein Rheingoldprogramm habe ich nun komplett deinstalliert, den BMW RCleaner 4.4 drüber laufen gelassen und die Version 3.49.10.13 auf meinem alten Notebook ( wo sie auch vorher lief!) und wo auch das EDIABAS drauf ist mittels Windowsinstaller nochmals in Ordner C- Programme installiert. Die dazu gehörige Lincenz text Datei hatte ich vorher kopiert und wieder in den Ordner Tester GUi eingefügt. Das Programm startet nicht...es erscheint beim Ausführen die Meldung:Attention ! The device has not been registered.Please do it before you launch the application!
Weiß jemand was da zu tun ist? Bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Die Meldung mit "Das erkannte Fahrzeug wird nicht von den hinterlegten Händlervertragsdaten abgedeckt." erscheint eigentlich nur, wenn das Fahrzeug neuer ist als die Programmversion oder wenn irgendwas mit den Datensätzen nicht richtig ist.
Also ich glaube, ich würde hier mal eine neue Version empfehlen.