DPF - leidiges Thema - aber es muss sein
Moin moin.
Es gibt zum Thema DPF ja unzählige Threads, aber leider muss ich mal einen neuen Thread eröffnen, da ich den Überblick verloren habe.
Vorgeschichte.
Ich habe meinen e61 530d im Oktober 2015 mit gerade mal nachvollziehbaren 90.000km gekauft. Ende 2016 haben wir dann festgestellt (es erschien keine Warnlampe), dass das Steuergerät der Glühkerzen und ALLE 6(!) Glühkerzen defekt waren. Also alles getauscht.
Außerdem wurden auch noch beide Thermostate mit original BMW Teilen getauscht, da die Temp. nicht mehr hoch ging.
Im Januar 2017 hatte ich in einem Thread schon mal meine Werte aus Tool32 gepostet und da hieß es, dass alles gut sei.
Seit gestern bekomme ich aber den Fehler angezeigt "Fehler im Dieselpartikelfiltersystem, Weiterfahren möglich. Beim nächsten Service checken lassen."
Hier die Werte vom Januar.
Code:
^^^^^^apiJob("D62M57B0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
MSOT_WERT = 2.913000E+001
MSOT_EINH = g
TIOP_WERT = 8.328895E+006
TIOP_EINH = s
LSUM_WERT = 1.194733E+008
LSUM_EINH = m
QFL_WERT = 2.739000E+001
QFL_EINH = l
TILCK_WERT = 0.000000E+000
TILCK_EINH = s
QFLTOT_WERT = 8.819830E+003
QFLTOT_EINH = l
BEGMOM_WERT = 0.000000E+000
BEGMOM_EINH = Nm
ASME_WERT = 3.080000E+002
ASME_EINH = g
ASKM_WERT = 1.233340E+005
ASKM_EINH = km
OELREG_WERT = 6.630958E+006
OELREG_EINH = s
_TEL_AUFTRAG = 6 Bytes
0000 : 83 12 F1 22 01 F0 ?.Ò".?
_TEL_ANTWORT = 11 Bytes
0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 65 2E 2E 9E ?Ò.b.?.e ..?
Und hier die aktuellen Werte von heute.
Fehlerspeicher
Code:
Ergebnis: Fehlerspeicher lesen
------------------------------
Datum : 26.02.2017 10:53:24
Baureihe : E61
Umfang : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
Anzahl : 22
----------------------------------------------------------------------------------------------
Adr Grobname JobStatus Status
00 ZGM OKAY
01 SIM/SGM OKAY
02 SZL OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
12 DME/DDE OKAY 2 Einträge
17 EKP
29 DSC
38 EHC
3B NAV
40 CAS
45 RLS
OKAY Kein Eintrag
OKAY Kein Eintrag
OKAY Kein Eintrag
OKAY Kein Eintrag
OKAY Kein Eintrag
OKAY Kein Eintrag
60 KOMBI OKAY 1 Eintrag
62 MOSTGW OKAY 1 Eintrag
63 MMI/CCC OKAY
64 PDC OKAY
65 BZM/SZM OKAY
67 ZBE OKAY
6D FAS OKAY
6E BFS OKAY
70 LM OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
72 KBM OKAY 1 Eintrag
73 CID OKAY Kein Eintrag
78 KLIMA OKAY Kein Eintrag
Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details
--------------------------------------
Datum : 26.02.2017 10:53:24
Baureihe : E61
Umfang : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
Anzahl : 5
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
Job Status : OKAY
Fehlerort : 18442 0x480A - 480A Partikelfiltersystem
Fehlersymptom : 4995 Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber CRT-Schwelle)
Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 0 --
P-Code7 : 0 --
Häufigkeitszähler : 1
Logistikzähler : 40
Fehlerarten : 3
Fehlerart 1
Fehlerart 2
Fehlerart 3
: 61 Fehler in Entprellphase
: 61 Fehler in Entprellphase
: 61 Fehler in Entprellphase
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 124488
Umweltbedingung 1 :
Umweltbedingung 2 :
Umweltbedingung 3 :
Umweltbedingung 4 :
Umweltbedingung 5 :
Umweltbedingung 6 :
Umweltbedingung 7 :
Umweltbedingung 8 :
Umweltbedingung 9 :
Umweltbedingung 10 :
158 Motordrehzahl 1/min
149 Kühlmitteltemperatur °C
211 Aschenmasse im Partikelfilter g
182 Einspritzmenge mg/Hub
129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
212 Rußmasse im Partikelfilter g
208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
216 Differenzdruck über Partikelfilter mbar
200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
139 Umgebungsdruck mbar
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät
Job Status
Fehlerort
Fehlersymptom
Readyness Flag
Fehler vorhanden :
: 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
: OKAY
: 18458 0x481A - 481A Partikelfiltersystem
: :
4996 Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber Maximum)
17 Testbedingungen noch nicht erfüllt
34 Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
: 3
: 61 Fehler in Entprellphase
: 61 Fehler in Entprellphase
: 61 Fehler in Entprellphase
: 10 : 124488
158 Motordrehzahl 1/min
149 Kühlmitteltemperatur °C
211 Aschenmasse im Partikelfilter g
182 Einspritzmenge mg/Hub
129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
212 Rußmasse im Partikelfilter g
208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
216 Differenzdruck über Partikelfilter mbar
200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
139 Umgebungsdruck mbar
Warnung Flag
P-Code
P-Code7
Häufigkeitszähler :
Logistikzähler : 40
Fehlerarten
Fehlerart 1
Fehlerart 2
Fehlerart 3
1. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
Umweltbedingung 1 :
Umweltbedingung 2 :
Umweltbedingung 3 :
Umweltbedingung 4 :
Umweltbedingung 5 :
Umweltbedingung 6 :
Umweltbedingung 7 :
Umweltbedingung 8 :
Umweltbedingung 9 :
Umweltbedingung 10 :
: : :
0 -- 0 -- 1
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät
Job Status
Fehlerort
Fehlersymptom
Readyness Flag
Fehler vorhanden :
Steuergerät
Job Status
Fehlerort
Fehlersymptom
Readyness Flag
Fehler vorhanden :
Warnung Flag :
Häufigkeitszähler : 255
Logistikzähler : -1
: 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi
: OKAY
: 42327 0xA557 - Debuginfo Kombi
: :
8 unplausibles Signal oder Wert
16 Testbedingungen erfuellt
33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
0 --
0 -- -1
Warnung Flag
P-Code
P-Code7
Häufigkeitszähler :
: : :
Logistikzähler
Fehlerarten
1. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG VOLT
Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 1
----------------------------------------------------------------------------------------------
: :
0 0
:
: 122736
2
: 62 MOSTGW - MCGW60 - MOST/CAN-Gateway (im MASK)
: OKAY
: 57741 0xE18D - Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu
: :
0 kein passendes Fehlersymptom
16 Testbedingungen erfüllt
33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlerarten
1. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
2. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
3. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
: 0
: 0 : 524280
: 0 : 524280
: 0 : 124520
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul
Job Status : OKAY
Fehlerort : 42046 0xA43E - AL_PIN72_ERROR
Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Häufigkeitszähler : 255
Logistikzähler : -1
Fehlerarten : 0
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 0
Umwelt Kilometer : 121984
2. Datensatz
Umwelt Anzahl : 0
Umwelt Kilometer : 124520
und hier vom Abgleich.csf
Code:
apiJob("D62M57B0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
MSOT_WERT = 6.204000E+001
MSOT_EINH = g
TIOP_WERT = 8.479542E+006
TIOP_EINH = s
LSUM_WERT = 1.216739E+008
LSUM_EINH = m
QFL_WERT = 4.869000E+001
QFL_EINH = l
TILCK_WERT = 0.000000E+000
TILCK_EINH = s
QFLTOT_WERT = 8.971880E+003
QFLTOT_EINH = l
BEGMOM_WERT = 0.000000E+000
BEGMOM_EINH = Nm
ASME_WERT = 3.080000E+002
ASME_EINH = g
ASKM_WERT = 1.256210E+005
ASKM_EINH = km
OELREG_WERT = 7.697352E+006
OELREG_EINH = s
_TEL_AUFTRAG = 6 Bytes
0000 : 83 12 F1 22 01 F0 ?.Ò".?
_TEL_ANTWORT = 11 Bytes
0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 75 73 C8 8D ?Ò.b.?.u s»ç
***
Leerlauf
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 A7 AA ?Ò.l..ß™
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 2.087533E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
****
2000 u/min
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 01 CF D3 ?Ò.l..œ”
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 5.787593E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
Die Frage ist: Was soll ich tun?
Ich fahre mit dem Auto jeden Tag 50km Landstraße und habe seit Oktober 2015 mittlerweile knappe 25.000km drauf gefahren. Kurzstrecke kann man das nicht nennen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meinen Dicken momentan auf 6.3l habe (Schalter) und eher untertourig fahre.
Was meint ihr? Wäre über Hilfe echt dankbar.
Cheers.
Tim
Beste Antwort im Thema
Temps passen. Nach KAT bzw. vor DPF immer ca. 50-100° wärmer.
Was heißt denn Gegendruck recht hoch und es wird keine Reg. eingeleitet. Ich habe mal im Nachbarforum vergleiche über Diffdruck des DPF´s gemacht. Siehe Anhang.
Aus der Erfahrung heraus:
Reg. wird eingeleitet ab ca. 45g Rußbeladung. Bei i.O. DPF und den aktuellen Wetterbedingungen sollte man je nach Fachprofil 400km zwischen den Regs. haben.
Typische Diffdruckwerte siehe Verlgleich. Ansonsten:
LL frisch nach Reg. 6-8 mbar
LL kurz vor Reg. 16-18 mbar
Konstantfahrt 100 km/h Ebene ca. 160 kg/h Luft
frisch nach Reg. ca. 20-25mbar
kurz vor Reg. 35-40 mbar
37 Antworten
Ich muss es Samstag nochmal probieren, wenn ich auf der Autobahn bin. War jetzt 20 Minuten auf der Landstraße unterwegs, 4. Gang 2200-2500u/min. Leider alleine, war ein wenig umständlich 😉
Fehler war auch wieder im Fehlerspeicher. Dass man den Fehlerspeicher während der Fahrt löscht, ist okay oder? Oder sollte man Auto abstellen, Zündung aus, wieder an, weiterfahren?
Man man man ... was ein Zirkus 😁
Hier mal aktuelle Werte.
Code:
apiJob("D62M57B0","status_regeneration_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_regeneration_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 DD ?.Ò,..›
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 00 03 ?Ò.l....
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_WERT = 0 00 00 ..
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_EINH = -
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_INFO = PFlt_NumRgn
STAT_REGENERATION_LAEUFT_WERT = 0 00 00 ..
STAT_REGENERATION_LAEUFT_EINH = -
STAT_REGENERATION_LAEUFT_INFO = EGT_st
STAT_REGENERATION_GESPERRT_WERT = 0 00 00 ..
STAT_REGENERATION_GESPERRT_EINH = -
STAT_REGENERATION_GESPERRT_INFO = PFlt_stLck_mp
Code:
apiJob("D62M57B0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
MSOT_WERT = 5.385000E+001
MSOT_EINH = g
TIOP_WERT = 8.479542E+006
TIOP_EINH = s
LSUM_WERT = 1.216739E+008
LSUM_EINH = m
QFL_WERT = 6.090000E+001
QFL_EINH = l
TILCK_WERT = 0.000000E+000
TILCK_EINH = s
QFLTOT_WERT = 8.971880E+003
QFLTOT_EINH = l
BEGMOM_WERT = 0.000000E+000
BEGMOM_EINH = Nm
ASME_WERT = 3.080000E+002
ASME_EINH = g
ASKM_WERT = 1.256210E+005
ASKM_EINH = km
OELREG_WERT = 7.778942E+006
OELREG_EINH = s
_TEL_AUFTRAG = 6 Bytes
0000 : 83 12 F1 22 01 F0 ?.Ò".?
_TEL_ANTWORT = 11 Bytes
0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 76 B2 7E 83 ?Ò.b.?.v ?~?
Status Differenzdruck
Code:
Leerlauf
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 37 3A ?Ò.l..7:
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 6.875110E+000
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
2000u/min
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 B7 BA ?Ò.l..??
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 2.287537E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
4000u/min
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 02 4F 54 ?Ò.l..OT
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 7.387618E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
cheers
Tim
Doch kannst/musst während der Fahrt. Am besten mit inpa immer schön f2 drücken.
Zitat:
@GF-BK466 schrieb am 2. März 2017 um 14:06:45 Uhr:
Doch kannst/musst während der Fahrt. Am besten mit inpa immer schön f2 drücken.
Muss ich dann jedes Mal, wenn ein Fehler abgelegt wurde, die Reg neu anstoßen?
Nein, die muss nur 1 Mal angefordert werden. Normalerweise muss da nichts angefordert werden wenn die in der dde nicht gesperrt ist. Sobald alle Temperaturen stimmen und Fehler weg ist fängt die eingenständig an
Ähnliche Themen
Am besten fahren wir alle wieder Benziner 🙂 das wird auch wieder mein nächstes Auto (Benziner) (E60 ist mein erster Diesel) Diese ganzen Probleme mit DPF, Injektoren, Glühkerzen, Glühkerzensteuergerät, AGR, Drallklappen, Turbo usw. gibt es ja nicht in diesem Ausmaß wie bei einem Diesel.
Da Scheiß ich wieder drauf ob der Sprit teurer ist, und das Auto nicht so viele Kilometer am Stück macht. Aber ich mach mir nicht mehr solch extremes Kopfzerbrechen wie bei einem Diesel. 🙂
@ITim:
Laut den Werten ist keine Regeneration angefordert.
Die Drücke sind mit 6,8 / 22 / 73 auch gut.
FS Löschen oder Reg anfordern kann auch alles während der Fahrt gemacht werden.
Abgleich_csf_lesen immer nach der Fahrt und ERST NACH EINEM ERNEUTEN KLEMMENWECHSEL ausführen. Sonst hast alte Werte vom Beginn des Klemmenzyklus.
@X5-Baby .... was ist denn ein Klemmenwechsel?
Zündung aus und wieder an
Zitat:
@GF-BK466 schrieb am 2. März 2017 um 12:53:43 Uhr:
Bist du dir sicher das er das letzte Mal ERFOLGREICH regeneriert hat? Bei mir ist er nämlich so:480a lösche ich und leite die Regeneration ein. Die Karre regeneriert so 15-20 min und ich denke alles wieder gut. Fahre dann oder halt meine Frau bis ich dann iwann Mal merke das die Karre nicht zieht.
Ich lese fsp aus und da steht wieder der 480a, alles noch Mal von vorne....
Meine Überlegung war: sobald der abgassensor beim freibrennen einen bestimmten Wert erreicht (Differenz sage ich Mal zB 10mbar) spuckt er den 480a mit irgendeinem Wert von 1000mbar ca.
Bin der Sache noch Mal nachgegangen ( Autobahn+Laptop+Beifahrer der ständig die Werte im Auge behält) und tatsächlich kurz vorm Ende wir der Vorgang abgebrochen.
Sofortiges und ständiges löschen bringt nichts, der 480a ist sofort wieder da.
Nach 20km Fehler löschen leitet sofortige Regeneration ein, die dann auch nach ca 2 min abgebrochen wird.
Werde die Tage den Drucksensor wechseln und dann schaue ich ob es wirklich daran lag.
So ein Update von mir: der Sensor ist getauscht und es gibt keine Fehler im FS mehr. Die letzte durch den Fehler abgebrochene Regeneration sieht die SW (Rheingold) als letzte erfolgreiche, obwohl die kurz vorm Ende abgebrochen wurde.
Hallo hole das Thema noch mal raus.
Habe gelesen das man mit toolset32 bei abgleich_csf_prog den Sensortausch registrieren kann. Ist es erforderlich oder für welchen Fall ist es gedacht?
Mein neuer Sensor liefert im Stand 0 mbar dafür aber ca 40 bei 2000u/min... Da stimmt doch was nicht
Ich glaube nicht das man den Wechsel registrieren muss. RG gibt hier auch keine Funktion vor, daher ist das vermutlich nicht notwendig.
Es ist sowieso so, dass der Sensor mit Ladedruck und Umgebungsdruck über DDE abgeglichen wird vor Motorstart. Was mich bei dir wundert, dass er die Reg. kurz vor Ende abbricht mit FSP. Kann es sein, dass er nicht weit genug runter regenerieren kann? Wie ist dein DPF Status (km?).
Der hat noch über 100.000 km
Den Sensor habe ich getauscht und die Regeneration bricht er nicht mehr ab. Das Problem ist jetzt das er die nicht regelmäßig einleitet. Gegendruck schon echt hoch und die startet trotzdem nicht automatisch.
Kwt ist OK
FS ist leer
Einzige was hier nicht passt das sind die Temperaturen, nach einer längeren Fahrt ist die Temperatur im Stand vor Kat ca 140° und vor Partikelfilter 180°, klingt ja unlogisch oder?
Wie sieht es bei euch aus?
Temps passen. Nach KAT bzw. vor DPF immer ca. 50-100° wärmer.
Was heißt denn Gegendruck recht hoch und es wird keine Reg. eingeleitet. Ich habe mal im Nachbarforum vergleiche über Diffdruck des DPF´s gemacht. Siehe Anhang.
Aus der Erfahrung heraus:
Reg. wird eingeleitet ab ca. 45g Rußbeladung. Bei i.O. DPF und den aktuellen Wetterbedingungen sollte man je nach Fachprofil 400km zwischen den Regs. haben.
Typische Diffdruckwerte siehe Verlgleich. Ansonsten:
LL frisch nach Reg. 6-8 mbar
LL kurz vor Reg. 16-18 mbar
Konstantfahrt 100 km/h Ebene ca. 160 kg/h Luft
frisch nach Reg. ca. 20-25mbar
kurz vor Reg. 35-40 mbar
Vielen Dank! Damit kann ich arbeiten
Kann mir bitte einer über die Werte aufklären, kann genauer gesagt die Zahlen nicht lesen, Rheingold ist da ein bisschen verständlicher aber dem traue ich nicht. Aschemenge und letzte reg in m wären interessant. Das sind die Werte nach der ersten reg. Fahrt. Habe heute insgesamt 4! Gemacht.
Der Gegendruck hat sich jetzt bei ca 4 mbr im ll eingependelt, Ausgangszustand ca 22 mbar.
Laut RG waren die ersten 2 Fahrten fast wirkungslos, also nur ca 2 mbar pro Regeneration.