DPF - leidiges Thema - aber es muss sein

BMW 5er E61

Moin moin.
Es gibt zum Thema DPF ja unzählige Threads, aber leider muss ich mal einen neuen Thread eröffnen, da ich den Überblick verloren habe.

Vorgeschichte.
Ich habe meinen e61 530d im Oktober 2015 mit gerade mal nachvollziehbaren 90.000km gekauft. Ende 2016 haben wir dann festgestellt (es erschien keine Warnlampe), dass das Steuergerät der Glühkerzen und ALLE 6(!) Glühkerzen defekt waren. Also alles getauscht.
Außerdem wurden auch noch beide Thermostate mit original BMW Teilen getauscht, da die Temp. nicht mehr hoch ging.
Im Januar 2017 hatte ich in einem Thread schon mal meine Werte aus Tool32 gepostet und da hieß es, dass alles gut sei.
Seit gestern bekomme ich aber den Fehler angezeigt "Fehler im Dieselpartikelfiltersystem, Weiterfahren möglich. Beim nächsten Service checken lassen."

Hier die Werte vom Januar.

Code:
^^^^^^apiJob("D62M57B0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = abgleich_csf_lesen
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  MSOT_WERT                       = 2.913000E+001
  MSOT_EINH                       = g
  TIOP_WERT                       = 8.328895E+006
  TIOP_EINH                       = s
  LSUM_WERT                       = 1.194733E+008
  LSUM_EINH                       = m
  QFL_WERT                        = 2.739000E+001
  QFL_EINH                        = l
  TILCK_WERT                      = 0.000000E+000
  TILCK_EINH                      = s
  QFLTOT_WERT                     = 8.819830E+003
  QFLTOT_EINH                     = l
  BEGMOM_WERT                     = 0.000000E+000
  BEGMOM_EINH                     = Nm
  ASME_WERT                       = 3.080000E+002
  ASME_EINH                       = g
  ASKM_WERT                       = 1.233340E+005
  ASKM_EINH                       = km
  OELREG_WERT                     = 6.630958E+006
  OELREG_EINH                     = s
  _TEL_AUFTRAG                    = 6 Bytes
    0000 : 83 12 F1 22 01 F0                                  ?.Ò".?
  _TEL_ANTWORT                    = 11 Bytes
    0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 65   2E 2E 9E                 ?Ò.b.?.e  ..?

Und hier die aktuellen Werte von heute.

Fehlerspeicher

Code:
Ergebnis: Fehlerspeicher lesen
------------------------------
Datum     : 26.02.2017 10:53:24
Baureihe  : E61
Umfang    : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
Anzahl : 22
----------------------------------------------------------------------------------------------
Adr Grobname   JobStatus  Status
00  ZGM        OKAY
01  SIM/SGM    OKAY
02  SZL        OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
12  DME/DDE    OKAY       2 Einträge
17  EKP
29  DSC
38  EHC
3B  NAV
40  CAS
45  RLS
OKAY       Kein Eintrag
OKAY       Kein Eintrag
OKAY       Kein Eintrag
OKAY       Kein Eintrag
OKAY       Kein Eintrag
OKAY       Kein Eintrag
60  KOMBI      OKAY       1 Eintrag
62  MOSTGW     OKAY       1 Eintrag
63  MMI/CCC    OKAY
64  PDC        OKAY
65  BZM/SZM    OKAY
67  ZBE        OKAY
6D  FAS        OKAY
6E  BFS        OKAY
70  LM         OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
72  KBM        OKAY       1 Eintrag
73  CID        OKAY       Kein Eintrag
78  KLIMA      OKAY       Kein Eintrag
Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details
--------------------------------------
Datum     : 26.02.2017 10:53:24
Baureihe  : E61
Umfang    : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
Anzahl : 5
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät        :     12  DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
Job Status         :         OKAY
Fehlerort          :  18442  0x480A - 480A Partikelfiltersystem
Fehlersymptom      :   4995  Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber CRT-Schwelle)
Readyness Flag     :     17  Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler vorhanden   :     35  Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Warnung Flag       :     48  Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code             :      0  --
P-Code7            :      0  --
Häufigkeitszähler  :      1
Logistikzähler     :     40
Fehlerarten        :      3
Fehlerart  1
Fehlerart  2
Fehlerart  3
:     61  Fehler in Entprellphase
:     61  Fehler in Entprellphase
:     61  Fehler in Entprellphase
  1. Datensatz
Umwelt Anzahl      :     10
Umwelt Kilometer   : 124488
  Umweltbedingung  1 :
Umweltbedingung  2 :
Umweltbedingung  3 :
Umweltbedingung  4 :
Umweltbedingung  5 :
Umweltbedingung  6 :
Umweltbedingung  7 :
Umweltbedingung  8 :
Umweltbedingung  9 :
Umweltbedingung 10 :
158  Motordrehzahl  1/min
149  Kühlmitteltemperatur  °C
211  Aschenmasse im Partikelfilter  g
182  Einspritzmenge  mg/Hub
129  Luftmasse pro Zylinder  mg/Hub
212  Rußmasse im Partikelfilter  g
208  Abgasvolumenstrom im Partikelfilter  m^3/h
216  Differenzdruck über Partikelfilter  mbar
200  Abgasgegendruck vor Partikelfilter  mbar
139  Umgebungsdruck  mbar
         ----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät
Job Status
Fehlerort
Fehlersymptom
Readyness Flag
Fehler vorhanden   :
 :     12  DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
:         OKAY
:  18458  0x481A - 481A Partikelfiltersystem
   : :
    4996  Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber Maximum)
      17  Testbedingungen noch nicht erfüllt
      34  Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
      48  Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
:      3
:     61  Fehler in Entprellphase
:     61  Fehler in Entprellphase
:     61  Fehler in Entprellphase
: 10 : 124488
     158  Motordrehzahl  1/min
     149  Kühlmitteltemperatur  °C
     211  Aschenmasse im Partikelfilter  g
     182  Einspritzmenge  mg/Hub
     129  Luftmasse pro Zylinder  mg/Hub
     212  Rußmasse im Partikelfilter  g
     208  Abgasvolumenstrom im Partikelfilter  m^3/h
     216  Differenzdruck über Partikelfilter  mbar
     200  Abgasgegendruck vor Partikelfilter  mbar
     139  Umgebungsdruck  mbar
   Warnung Flag
P-Code
P-Code7
Häufigkeitszähler  :
Logistikzähler     :     40
Fehlerarten
Fehlerart  1
Fehlerart  2
Fehlerart  3
1. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
Umweltbedingung  1 :
Umweltbedingung  2 :
Umweltbedingung  3 :
Umweltbedingung  4 :
Umweltbedingung  5 :
Umweltbedingung  6 :
Umweltbedingung  7 :
Umweltbedingung  8 :
Umweltbedingung  9 :
Umweltbedingung 10 :
: : :
0 -- 0 -- 1
               ----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät
Job Status
Fehlerort
Fehlersymptom
Readyness Flag
Fehler vorhanden   :
 Steuergerät
Job Status
Fehlerort
Fehlersymptom
Readyness Flag
Fehler vorhanden   :
Warnung Flag       :
Häufigkeitszähler  :    255
Logistikzähler     :     -1
:     60  KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi
:         OKAY
:  42327  0xA557 - Debuginfo Kombi
   : :
 8  unplausibles Signal oder Wert
16  Testbedingungen erfuellt
33  Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
48  Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
0 --
0 -- -1
  Warnung Flag
P-Code
P-Code7
Häufigkeitszähler  :
: : :
  Logistikzähler
Fehlerarten
1. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
Umweltbedingung  1 :      1  BORDNETZSPANNUNG  VOLT
Umweltbedingung  2 :    254  OHNE BEDEUTUNG  1
----------------------------------------------------------------------------------------------
: :
0 0
  :
: 122736
2
    :     62  MOSTGW - MCGW60 - MOST/CAN-Gateway (im MASK)
:         OKAY
:  57741  0xE18D - Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu
   : :
 0  kein passendes Fehlersymptom
16  Testbedingungen erfüllt
33  Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
48  Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehlerarten
1. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
2. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
3. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
: 0
: 0 : 524280
: 0 : 524280
: 0 : 124520
      
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät        :     72  KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul
Job Status         :         OKAY
Fehlerort          :  42046  0xA43E - AL_PIN72_ERROR
Fehlersymptom      :      0  kein passendes Fehlersymptom
Readyness Flag     :     16  Testbedingungen erfuellt
Fehler vorhanden   :     33  Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag       :     48  Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Häufigkeitszähler  :    255
Logistikzähler     :     -1
Fehlerarten        :      0
1. Datensatz
Umwelt Anzahl      :      0
Umwelt Kilometer   : 121984
2. Datensatz
Umwelt Anzahl      :      0
Umwelt Kilometer   : 124520

und hier vom Abgleich.csf

Code:
apiJob("D62M57B0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = abgleich_csf_lesen
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  MSOT_WERT                       = 6.204000E+001
  MSOT_EINH                       = g
  TIOP_WERT                       = 8.479542E+006
  TIOP_EINH                       = s
  LSUM_WERT                       = 1.216739E+008
  LSUM_EINH                       = m
  QFL_WERT                        = 4.869000E+001
  QFL_EINH                        = l
  TILCK_WERT                      = 0.000000E+000
  TILCK_EINH                      = s
  QFLTOT_WERT                     = 8.971880E+003
  QFLTOT_EINH                     = l
  BEGMOM_WERT                     = 0.000000E+000
  BEGMOM_EINH                     = Nm
  ASME_WERT                       = 3.080000E+002
  ASME_EINH                       = g
  ASKM_WERT                       = 1.256210E+005
  ASKM_EINH                       = km
  OELREG_WERT                     = 7.697352E+006
  OELREG_EINH                     = s
  _TEL_AUFTRAG                    = 6 Bytes
    0000 : 83 12 F1 22 01 F0                                  ?.Ò".?
  _TEL_ANTWORT                    = 11 Bytes
    0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 75   73 C8 8D                 ?Ò.b.?.u  s»ç

***
Leerlauf
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = status_differenzdruck_csf
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  STAT_ID_SG_ADR                  = 18          00 00 00 12  ....                  
  _TEL_AUFTRAG                    = 7 Bytes
    0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8                               ?.Ò,..ÿ
  _TEL_ANTWORT                    = 8 Bytes
    0000 : 84 F1 12 6C 10 00 A7 AA                            ?Ò.l..ß™  
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT    = 2.087533E+001
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH    = hPa

****
2000 u/min
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = status_differenzdruck_csf
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  STAT_ID_SG_ADR                  = 18          00 00 00 12  ....                  
  _TEL_AUFTRAG                    = 7 Bytes
    0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8                               ?.Ò,..ÿ
  _TEL_ANTWORT                    = 8 Bytes
    0000 : 84 F1 12 6C 10 01 CF D3                            ?Ò.l..œ”  
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT    = 5.787593E+001
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH    = hPa

Die Frage ist: Was soll ich tun?

Ich fahre mit dem Auto jeden Tag 50km Landstraße und habe seit Oktober 2015 mittlerweile knappe 25.000km drauf gefahren. Kurzstrecke kann man das nicht nennen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meinen Dicken momentan auf 6.3l habe (Schalter) und eher untertourig fahre.

Was meint ihr? Wäre über Hilfe echt dankbar.

Cheers.
Tim

Beste Antwort im Thema

Temps passen. Nach KAT bzw. vor DPF immer ca. 50-100° wärmer.

Was heißt denn Gegendruck recht hoch und es wird keine Reg. eingeleitet. Ich habe mal im Nachbarforum vergleiche über Diffdruck des DPF´s gemacht. Siehe Anhang.

Aus der Erfahrung heraus:
Reg. wird eingeleitet ab ca. 45g Rußbeladung. Bei i.O. DPF und den aktuellen Wetterbedingungen sollte man je nach Fachprofil 400km zwischen den Regs. haben.

Typische Diffdruckwerte siehe Verlgleich. Ansonsten:

LL frisch nach Reg. 6-8 mbar
LL kurz vor Reg. 16-18 mbar

Konstantfahrt 100 km/h Ebene ca. 160 kg/h Luft
frisch nach Reg. ca. 20-25mbar
kurz vor Reg. 35-40 mbar

Diff-max-vergleich-50kmnachreg
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Ich muss es Samstag nochmal probieren, wenn ich auf der Autobahn bin. War jetzt 20 Minuten auf der Landstraße unterwegs, 4. Gang 2200-2500u/min. Leider alleine, war ein wenig umständlich 😉
Fehler war auch wieder im Fehlerspeicher. Dass man den Fehlerspeicher während der Fahrt löscht, ist okay oder? Oder sollte man Auto abstellen, Zündung aus, wieder an, weiterfahren?
Man man man ... was ein Zirkus 😁

Hier mal aktuelle Werte.

Code:
apiJob("D62M57B0","status_regeneration_csf","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = status_regeneration_csf
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  STAT_ID_SG_ADR                  = 18          00 00 00 12  ....                  
  _TEL_AUFTRAG                    = 7 Bytes
    0000 : 84 12 F1 2C 10 00 DD                               ?.Ò,..›
  _TEL_ANTWORT                    = 8 Bytes
    0000 : 84 F1 12 6C 10 00 00 03                            ?Ò.l....  
  STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_WERT = 0                 00 00  ..                    
  STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_EINH = -
  STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_INFO = PFlt_NumRgn
  STAT_REGENERATION_LAEUFT_WERT   = 0                 00 00  ..                    
  STAT_REGENERATION_LAEUFT_EINH   = -
  STAT_REGENERATION_LAEUFT_INFO   = EGT_st
  STAT_REGENERATION_GESPERRT_WERT = 0                 00 00  ..                    
  STAT_REGENERATION_GESPERRT_EINH = -
  STAT_REGENERATION_GESPERRT_INFO = PFlt_stLck_mp

Code:
apiJob("D62M57B0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = abgleich_csf_lesen
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  MSOT_WERT                       = 5.385000E+001
  MSOT_EINH                       = g
  TIOP_WERT                       = 8.479542E+006
  TIOP_EINH                       = s
  LSUM_WERT                       = 1.216739E+008
  LSUM_EINH                       = m
  QFL_WERT                        = 6.090000E+001
  QFL_EINH                        = l
  TILCK_WERT                      = 0.000000E+000
  TILCK_EINH                      = s
  QFLTOT_WERT                     = 8.971880E+003
  QFLTOT_EINH                     = l
  BEGMOM_WERT                     = 0.000000E+000
  BEGMOM_EINH                     = Nm
  ASME_WERT                       = 3.080000E+002
  ASME_EINH                       = g
  ASKM_WERT                       = 1.256210E+005
  ASKM_EINH                       = km
  OELREG_WERT                     = 7.778942E+006
  OELREG_EINH                     = s
  _TEL_AUFTRAG                    = 6 Bytes
    0000 : 83 12 F1 22 01 F0                                  ?.Ò".?
  _TEL_ANTWORT                    = 11 Bytes
    0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 76   B2 7E 83                 ?Ò.b.?.v  ?~?

Status Differenzdruck

Code:

Leerlauf
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = status_differenzdruck_csf
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  STAT_ID_SG_ADR                  = 18          00 00 00 12  ....                  
  _TEL_AUFTRAG                    = 7 Bytes
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Satz : 0
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  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT    = 2.287537E+001
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4000u/min
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = status_differenzdruck_csf
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  STAT_ID_SG_ADR                  = 18          00 00 00 12  ....                  
  _TEL_AUFTRAG                    = 7 Bytes
    0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8                               ?.Ò,..ÿ
  _TEL_ANTWORT                    = 8 Bytes
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  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT    = 7.387618E+001
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH    = hPa

cheers
Tim

Doch kannst/musst während der Fahrt. Am besten mit inpa immer schön f2 drücken.

Zitat:

@GF-BK466 schrieb am 2. März 2017 um 14:06:45 Uhr:


Doch kannst/musst während der Fahrt. Am besten mit inpa immer schön f2 drücken.

Muss ich dann jedes Mal, wenn ein Fehler abgelegt wurde, die Reg neu anstoßen?

Nein, die muss nur 1 Mal angefordert werden. Normalerweise muss da nichts angefordert werden wenn die in der dde nicht gesperrt ist. Sobald alle Temperaturen stimmen und Fehler weg ist fängt die eingenständig an

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Am besten fahren wir alle wieder Benziner 🙂 das wird auch wieder mein nächstes Auto (Benziner) (E60 ist mein erster Diesel) Diese ganzen Probleme mit DPF, Injektoren, Glühkerzen, Glühkerzensteuergerät, AGR, Drallklappen, Turbo usw. gibt es ja nicht in diesem Ausmaß wie bei einem Diesel.

Da Scheiß ich wieder drauf ob der Sprit teurer ist, und das Auto nicht so viele Kilometer am Stück macht. Aber ich mach mir nicht mehr solch extremes Kopfzerbrechen wie bei einem Diesel. 🙂

@ITim:
Laut den Werten ist keine Regeneration angefordert.
Die Drücke sind mit 6,8 / 22 / 73 auch gut.
FS Löschen oder Reg anfordern kann auch alles während der Fahrt gemacht werden.
Abgleich_csf_lesen immer nach der Fahrt und ERST NACH EINEM ERNEUTEN KLEMMENWECHSEL ausführen. Sonst hast alte Werte vom Beginn des Klemmenzyklus.

@X5-Baby .... was ist denn ein Klemmenwechsel?

Zündung aus und wieder an

Zitat:

@GF-BK466 schrieb am 2. März 2017 um 12:53:43 Uhr:


Bist du dir sicher das er das letzte Mal ERFOLGREICH regeneriert hat? Bei mir ist er nämlich so:

480a lösche ich und leite die Regeneration ein. Die Karre regeneriert so 15-20 min und ich denke alles wieder gut. Fahre dann oder halt meine Frau bis ich dann iwann Mal merke das die Karre nicht zieht.

Ich lese fsp aus und da steht wieder der 480a, alles noch Mal von vorne....

Meine Überlegung war: sobald der abgassensor beim freibrennen einen bestimmten Wert erreicht (Differenz sage ich Mal zB 10mbar) spuckt er den 480a mit irgendeinem Wert von 1000mbar ca.

Bin der Sache noch Mal nachgegangen ( Autobahn+Laptop+Beifahrer der ständig die Werte im Auge behält) und tatsächlich kurz vorm Ende wir der Vorgang abgebrochen.

Sofortiges und ständiges löschen bringt nichts, der 480a ist sofort wieder da.

Nach 20km Fehler löschen leitet sofortige Regeneration ein, die dann auch nach ca 2 min abgebrochen wird.

Werde die Tage den Drucksensor wechseln und dann schaue ich ob es wirklich daran lag.

So ein Update von mir: der Sensor ist getauscht und es gibt keine Fehler im FS mehr. Die letzte durch den Fehler abgebrochene Regeneration sieht die SW (Rheingold) als letzte erfolgreiche, obwohl die kurz vorm Ende abgebrochen wurde.

Hallo hole das Thema noch mal raus.

Habe gelesen das man mit toolset32 bei abgleich_csf_prog den Sensortausch registrieren kann. Ist es erforderlich oder für welchen Fall ist es gedacht?

Mein neuer Sensor liefert im Stand 0 mbar dafür aber ca 40 bei 2000u/min... Da stimmt doch was nicht

Ich glaube nicht das man den Wechsel registrieren muss. RG gibt hier auch keine Funktion vor, daher ist das vermutlich nicht notwendig.

Es ist sowieso so, dass der Sensor mit Ladedruck und Umgebungsdruck über DDE abgeglichen wird vor Motorstart. Was mich bei dir wundert, dass er die Reg. kurz vor Ende abbricht mit FSP. Kann es sein, dass er nicht weit genug runter regenerieren kann? Wie ist dein DPF Status (km?).

Der hat noch über 100.000 km

Den Sensor habe ich getauscht und die Regeneration bricht er nicht mehr ab. Das Problem ist jetzt das er die nicht regelmäßig einleitet. Gegendruck schon echt hoch und die startet trotzdem nicht automatisch.
Kwt ist OK
FS ist leer

Einzige was hier nicht passt das sind die Temperaturen, nach einer längeren Fahrt ist die Temperatur im Stand vor Kat ca 140° und vor Partikelfilter 180°, klingt ja unlogisch oder?

Wie sieht es bei euch aus?

Temps passen. Nach KAT bzw. vor DPF immer ca. 50-100° wärmer.

Was heißt denn Gegendruck recht hoch und es wird keine Reg. eingeleitet. Ich habe mal im Nachbarforum vergleiche über Diffdruck des DPF´s gemacht. Siehe Anhang.

Aus der Erfahrung heraus:
Reg. wird eingeleitet ab ca. 45g Rußbeladung. Bei i.O. DPF und den aktuellen Wetterbedingungen sollte man je nach Fachprofil 400km zwischen den Regs. haben.

Typische Diffdruckwerte siehe Verlgleich. Ansonsten:

LL frisch nach Reg. 6-8 mbar
LL kurz vor Reg. 16-18 mbar

Konstantfahrt 100 km/h Ebene ca. 160 kg/h Luft
frisch nach Reg. ca. 20-25mbar
kurz vor Reg. 35-40 mbar

Diff-max-vergleich-50kmnachreg

Vielen Dank! Damit kann ich arbeiten

Kann mir bitte einer über die Werte aufklären, kann genauer gesagt die Zahlen nicht lesen, Rheingold ist da ein bisschen verständlicher aber dem traue ich nicht. Aschemenge und letzte reg in m wären interessant. Das sind die Werte nach der ersten reg. Fahrt. Habe heute insgesamt 4! Gemacht.

Der Gegendruck hat sich jetzt bei ca 4 mbr im ll eingependelt, Ausgangszustand ca 22 mbar.

Laut RG waren die ersten 2 Fahrten fast wirkungslos, also nur ca 2 mbar pro Regeneration.

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