540i bestellt - euer Feedback zur Konfig?

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

Ich habe als Nachfolger meines momentanen F10 530d LCI M-Pkt. einen G30 540i bestellt. Jetzt habe aber alle "Mäkel-Seiten" komplett durchgelesen und bin, pardon, etwas verunsichert. Daher bitte ich euch um Feedback zu unten aufgeführten Stichpunkten.

Daher Mea Culpa für die Wall of Text und danke vorab für sachdienliche Hinweise!

-"M-Fahrwerk zu weich": ist dem wirklich so, oder hat @Dstroyr nicht das Standard-FW mit Adaptive Drive oder DDC? Ich habe mich nämlich gerade deshalb wieder für das M-FW entschieden, weil mir bei der G30-Probefahrt das Fzg. viel zu schwammig war! Der Verkäufer hats auf die neuen Winterreifen geschoben, aber ich habe dennoch eine leichte Verbesserung beim Wechsel von Comfort->Sport gemerkt. "Adaptive" war in meinen Augen eine Katastrophe! Ich hatte das Gefühl ich schwimme, wenn ich einen Kreisverkehr zur Unterhaltung mal bewusst sportlich nehme oder auf der Autobahn die Spur wechsle. Die schwammigen Wankbewegungen des sich neigenden Fzgs. fühlten sich einfach total unsicher an, und selbst mit FW auf "Sport" immer noch kein Vergleich zum meinem F10 M-FW, mit welchem ich persönlich zufrieden bin. Wenn das beim G30 weicher/ "zu" weich ist, bekomme ich in der Eingewöhnungsphase eine Krise! Alternativen?

- M Performance Endtopf: habe ich auch geordert, weil mir die Geometrie der Endrohre beim G30 zu asiatisch sind. Bist du sicher dass keine Klappe drin ist? Mich störts jetzt nicht, aber ein Verkäufer sagte nach Recherche zu mir: die Klappe muss sogar extra programmiert werden, Comfort zu, Sport auf. Und bevor der Motor warm ist, pustet der 540i nur auf einer Seite raus.

- Spurhalteassistent: wirklich nur au Autobahnen zu gebrauchen? Und greift er er wirklich wie hier berichtet auch im deaktiviertem Zustand ein, wenn ich bei 200 in einer leeren Kurve ohne Blinker die Spur schneide? Wie stark beeinträchtigt das? Denn Ich möchte den Assi eigentlich nur, wenn ich auf der Landstraße oder AB mal kurz die Hände vom Lenkrad nehme um die Sonnenbrille aufzusetzen oder gaaaanz kurz mal aufs Handydisplay statt auf die Straße sehe. (An alle mitlesenden Justizbeamten: bitte letzten Satz ignorieren!)

- Abstandshalter: beschleunigt der wirklich immer noch so verzögert? Hatte es im F01 erlebt und daher im F10 bewusst nicht geordert. Der Verkäufer sagte mir sei jetzt viel besser, daher jetzt doch geordert, dann bleiben keine Dummyknöpfe am Lenkrad (Ja, daran erkennt man, ich hab ne Macke!). Aber dann fahr ich lieber mit Tempomat ohne Abstandsregelung, das geht ja noch, korrekt? Und wenn der Abstandshalter wie von @Dstroyr! geschildert Feste Hindernisse nicht sauber erkennt, hätte ihn dann wenigstens der Auffahrwarner gerettet? Habe diesen im F10 schon zwei Mal schätzen gelernt - der piept, bremst selbstständig an, und ich bin dann aus der Konversation mit der Beifahrerin hochgeschreckt und selber voll in die Eisen gegangen. Wenn der G30 das auch mit schwächelndem Abstandshalter noch kann, kann ich dessen partille Wahrnehmung verschmerzen. Andernfalls empfinde ich es als zu gefährlich...

- Geräusche ab 120: Wirklich so schlimm wie hier erwähnt? Liegt es nur an den Spiegeln wie im G10, welche ja einfach man reklamieren kann, oder generell an der Dämmung zu den Rädern/Wind/vorbeifahrenden Fahrzeugen? Alternativen?

- Sensatec: habe ich nur geordert, weil mir die Plastefläche vor dem Beifahrer, anders als im F10, ohne Nähte zu langweilig und steril aussieht. Jetzt habe ich da eben Nähte für 700 € auf dem Plaste. Kann man eurer Meinung nach mit diesem Mindset leben, solange man eben kein Individual Leder erwartet, sondern sich sagt: Ich wollte einfach nur das Plastik etwas verschönern, damit es nicht zu sehr von meinen Nappa Sitzen in Mokka ablenkt?

- hier wurde das immer vorhandene schwarz hochglänzende Material kritisiert. Ich habe jetzt aus Mangel an Alternativen aber "Interieurleiste Pianolack" geordert, weil mir das Alumuster im G30 bei weitem nicht so gut gefällt wie in meinem F10. Und ich micht nicht wirklich zu "Kunststoff in Holzoptik" durchringen konnte - Gegenvorschlag, der zu Leder Mokka passt?

- Material iDrive Controller, Drehknöpfe Klima, Radio: Kann die Wahrnehmung des subjektiv billigeren Materialeindrucks bestätigen. Habe daher also ernsthaft Keramik geordert - wirds damit wirklich zufriedenstellend? Allein das neue Drehgefühl und -geräusch vom iDrive Controller, auwei! Ebenso wie das Vibrationsgeräusch der Spurverlassenswarnung am Lenkrad, fands im F10 perfekt, jetzt ist es schrill und hoch, als ob was lose ist und dadurch klappert/vibriert, erinnert mich an den W204!

Und können mehr als ein User bestätigen, dass die die Sonnenblende wirklich klappert/vibriert, sobald sie heruntergeklappt wird? Dann muss man ja bei Sonneneinstrahlung permanent dekadent mit der Ray-Ban in der Visage durch die Gegend rollen!

VG!

22 Antworten

Zitat:

@_MW schrieb am 24. März 2017 um 18:12:09 Uhr:


So, habe die Änderung der Bestellung auf Fineline Cove beauftragt. Hoffe das klappt noch bevor alle Messen gesungen sind und die Mühlen in Dingolfing anfangen zu malen. Und wenn @Dstroyr jetzt Bilder vom graugemasertem Pappel zeigt und ich mich erneut umentscheide, dann erwürgt mich meine Ansprechpartnerin vermutlich. Aber naja, no risk no fun. @Joe 99 und @TubeTonic: Hast du die Kombi Cove+Mokka in natura gesehen, bevor du es so bestellt hast? Bilder lügen ja manchmal...

Und zu guter letzt, was leys Apathie zu braunem Leder angeht... es gibt für Nappa nun mal ausschließlich steril-langweilig schwarz, Schmutzmagnet-hell und Kack-braun. Deal with it! Ich hätte auch lieber ein bezahlbares Puff-rot genommen 😉

Bestellt Handbuch schwarz mit fineline cove, aber im showroom war Mokka mit fineline cove. Es gibt glaube ich ein fineline cove threat mit Bildern.

Danke! 🙂

Hier mal Mittelkonsole und rechte Türe. Probiere morgen noch was brauchbares zu schiessen

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Danke @Dstroyr! Ja, wenn du noch mehr schießt von den verschiedenen Leisten in Front und Font, bin ich bestimmt nicht böse. Denn ich muss sagen, es sieht super aus - noch viel geiler als im Konfigurator! Und genau das bringt mich jetzt in die Bredouille. Was zumindest auffällt, dass es stärker spiegelt und glänzt, als dass eher matte Cove. Wenn ich mir noch mehr Bilder von dir angesehen habe muss ich wahrscheinlich mal tief in mich gehen, und dann endlich mal zu Potte kommen. Gott, es ist furchtbar, wenn man beruflich dauernd zügig Entscheidungen trifft, aber privat bei sowas so dermaßen am rumeiern ist. Absolut unprofessionell 😉

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@Dstroyr
Tolle Kombination. Das wäre auch mein Favorit, ich finde es ist von allen Kombinationen die harmonischste. Ich wollte allerdings kein Leder, deswegen ist es bei mir Alcantara/Rhombicle geworden.

Noch ein Paar Bilder...

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Vielen Dank!

Finale Entscheidung meinerseits: ich nehme Fineline Cove zum Mokka. 🙂

Gratulation zum gelegten Ei ;-)

Davon abgesehen wirkt das Pappel grau auf den Bildern wirklich sehr gut. Kein Vergleich zum Konfigurator.

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