Alles zum Nachfolger des Mk3
Wer hat Aktuelles, Neuigkeiten oder Ankündigungen zum Ford Focus MK4?
Beste Antwort im Thema
Ich zitiere mal aus den Beiträgen vom ford-forum.de vom User Kaybay (falls dies so nicht zulässig ist, bitte löschen):
"Sodala. Heute war es soweit. Fotos natürlich strengstens verboten. Handys mussten im Auto bleiben oder eingeschlossen werden. Ich habe eine ganze DIN A4-Seite voll gekritzelt 🙂
Ich schreibe alles kreuz und quer wie auf meinem Zettel, sucht Euch die interessanten Infos heraus.
Erster Eindruck des neuen Focus: länger (2cm), niedriger (1,5cm), beim Turnier größerer Kofferraum ( 118l mehr ohne / 140 mit umgeklappter Rückbank). Überhang hinten deutlich kürzer (769 statt 814 mm), damit größerer Radstand, enorm mehr Beinfreiheit hinten (+7cm!!).
Er bekommt endlich die Haifischflosse statt Stabantenne.
Keine Waschnippel mehr auf der Motorhaube.
Achtgangautomatik.
Es kommen der Fünftürer Fließheck (ab Juni) und der Turnier (ab August/September).
Kein Viertürer für Deutschland, kein Hybrid, kein Elektro mehr.
Sie hatten einen Viertürer da mit rundlichem Kofferraum. Sah aus wie direkt aus Amerika geholt mit der typisch amerikanischen Rundung.
Es kommt ein "Active"-Modell, sowat wie ein Allroad bei Audi. Kein Offroad-, aber ein Dirt Road-Modell.
Es kommt ein Vignale!
Das "Focus" wird zentriert auf dem Kofferraum stehen, nicht mehr in der Ecke versteckt. Beim Vignale steht "Vignale", nicht Focus!
Alle Benziner mit Zylinderabschaltung. 1,0 mit 85/100/125 PS, 1,5l mit 150/175PS.
Diesel 1,5 mit 95/120/150PS, 2,0 mit 150PS.
Der ST/ST Diesel kommt erst in 2019.
Navi: großer stehender Bildschirm, sieht so scheiße aus wie bei Mercedes. Macht den aufgeräumten, schönen Eindruck des neuen Cockpits zunichte.
Alle Modelle außer Trend werden deutlichen Zuwachs an Serienausstattung haben, zB ein Navi!
Ausstattungslinien: Trend - Trend Business - Active Business - Tit.Business - ST-Line Business - St - Vignale.
Optional: Panoramadach über den ganzen Wagen, zu öffnen.
Die bescheuerte Kofferraumabdeckung ("tonneau cover"😉, ist jetzt kinderleicht aus- und einzubauen (habe ich selbst probiert) - ohne Reinklettern und Nägel abbrechen. Das ganze Ding passt genau in einen Freiraum im zweiten Ladeboden. Die Abdeckung hierfür wird dazu mit einem mittigen Griff wie ein Dreieck aufgestellt und eingerastet, Tonneau rein und schön wieder alles zu und eben. Sehr geil gemacht!
Rückbank 60 zu 40 mit Skidurchreiche. Rücksitze können jetzt endlich per Knopfdruck umgelegt werden.
Endlich kommt die elektrische Heckklappe mit Fußsteuerung."
"So, zweiter Teil.
Der ST-Line, der als Fließheck da stand, hatte einen Doppelauspuff rechts.
Etwas nebulös hieß es ST-Line und ST seien optisch "fast identisch" (???) Was immer das heißen sollte, hat man auch auf Nachfrage nicht sinntragend erläutert.
Der mk4 Turnier hat hinten deutlich größere Türen als der mk3. Die Seitenscheiben der hinteren Türen und des Kofferaumes wirkten auf mich größer und noch weiter nach hinten gezogen. Hätte ich mal eine Zeichnung gemacht...
Optional gibt es ein head-up display. Blendfrei und auch mit polarisierten Sonnenbrillen sehr gut zu erkennen, heißt es.
Beim Powershift wird es alternativ zum Schalthebel einen "e-shifter" geben. Sieht aus wie das Kontrolldings bei BMW und Mercedes. Wie nenen die das noch verdamie. Halt dieses Dreh-drück-ding vor der Mittelarmlehne.
Drei Scheinwerfertypen:
a) Halogen mit LED running light
b) LED mit LED running light
c) LED glare free camera based mit running light. Inklusive intelligentem Kurvenlicht, dass nicht erst auf Einlenken reagiert, sondern wo sich Kameras am Seitenstreifen orientieren.
Technologisch wird ordentlich aufgerüstet: adaptives ACC, Tempomat, der sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen orientiert (du stellst also auf 100, und er reduziert in 70er Zonen. Hier kann man sogar einen allgemeinen Puffer eingeben, zB plus 10. sodass er in 70er Zonen bis 80 fährt).;
das ACC mit stop-and-go, also im Stau hält er an und fährt alleine wieder los.
Wrong-Way-Alert soll falsches Auffahren verhindern.
Real time online traffic assist. Eine App zum Vehicle Status. Am Frühstückstisch gucken, wie voll der Tank ist? Kein Problem. Vehicle locator, fürs Ausland sogar eine remote start-Funktion.
Bis zu vier USB. Wireless charging.
(PS: ja, die ganzen Präsentationen waren auf englisch 🙂). Neue Farben kommen auch, die habe ich aber leider nicht alle notiert. Ein Active stand da in einem...tja, so....bronze-orange. Sah schick aus. Das eine Promoding stand in hellgrau (sehr helles grau) da. Das gefiel mir total, aber genau die Farbe war nur ein Test und wird nicht kommen. Der ST-Line war in blaumetallic. Der Name war ein alter, aber habe ich wieder vergessen. atlantic? Ich weiß es leider nicht mehr.
Vordere Sitze oberhalb Trend 18-fach einstellbar.
Vier Falten auf der Motorhaube. Sehr dynamisch wirkend, zB fast von der Ecke des Grilles bis zum äußersten Ansatz der Windschutzscheibe.
Großer Grill (weiterhin Fischmaul, natürlich) in tiefgrau. Obere Hälfte offen zwischen den einzelnen Fächern, untere Hälfte zu.
An der Schnauze außen rechts und links Lüftungsschlitze hochkant. Sollen funktional und dynamisch sein. War jetzt nicht so meins.
Oberhalb Trend kunstlederbezogene Cockpits, optional mit Intarsien, Leisten, Nähten. Fühlte sich auf jeden Fall wertig an und sah gut aus.
Alle Modelle waren durchlackiert, also anscheinend keine hässlichen Plastikdinger unterhalb der Türen. Ebenso die Stoßfänger. Da das besonders hervorgehoben wurde, soll das wohl grundsätzlich so sein.
Optional B&O-Soundsystem.
Ich glaube, ich hab jetzt alles 🙂"
1284 Antworten
Ich schätze mal, dass der MK4 auch etwas vom Mondeo abbekommt. Die Fahrleistungen vom Allradantrieb sind schon genial - das Innendesign gefällt mir auch und wenn es den Focus evtl. in der Vignale-Version geben würde, wäre es auch nicht verkehrt.
Das Innenraumdesign gibt der Fiesta vor wie man auf den Erlkönigbildern erkennen kann. Gott sei dank 🙂
Vignale wird meiner Meinung nach sicherlich kommen wenns sogar der Fiesta hat. Ich denke die werden da genauso wie beim Fiesta verschiedene Versionen anbieten. ST-Line, Vignale, Active, Titanium, Trend
Allrad wird wohl der Active Version und den Dieselmotoren vorbehalten sein.
Wo du allerdings den Performancevorteil beim Mondeo im Allrad siehst konnte ich nicht raus finden.
Der 2.0 TDCI 180PS ohne Allrad braucht 4,5l, mit Powershift 4,8l und mit Powershift+Allrad 5,3l/100Km (Alles Werksangaben)
Fahrleistungen genauso schlechter. Angaben von Ford für den 5 Türer
2.0 180Ps 6 Gang 0-100 in 8,3 und Spitze 225
2.0 180PS Powershift 0-100 in 8,6 und Spitze 223
2.0 180Ps Powershift + Allrad 0-100 9,3 und Spitze 221
Und wieso sie beim BiTurbo keinen Allrad anbieten versteh ich sowieso nicht. Gerade der mit seinen 450Nm häts nötiger als der 180Ps Diesel mit 400Nm.
...zwischen verstehen und Wissen liegen WELTEN!
Der BiTurbo hat wohl kein Allrad, weil es einfach (durch den / die Turbolader) an Platz mangelt. Wurde aber alles schon im MK5 Forum zu genüge durch gekaut das Thema.
"Und wieso sie beim BiTurbo keinen Allrad anbieten versteh ich sowieso nicht. Gerade der mit seinen 450Nm häts nötiger als der 180Ps Diesel mit 400Nm."
Weil die Eierköppe den Biturbo an die Stelle gelegt haben wo das Allrad Steuergerät sitzt!
War irgendwo mal zu lesen, völlig unverständlich sowas!!!
Aber genug Mondeo, sonst bekomme ich wieder einen auf den Deckel.
Focus:
Der wird auch als Vignale kommen, wie oben schon erwähnt, der FIesta hat es und der Kuga auch und Ford will das Vignale logo so platzieren.
Allrad wäre super, fürchte aber auch das es nur die Diesel bekommen.
Motor und Getriebekombinationen sollten auch etwas mehr individuellen Spielraum hergeben.
Nen ST Benziner mit Automatik wäre gut, ich finde da kann man sich mal ne Scheibe von den anderen Konzernen abschneiden.
Hoffe auch der ST bekommt keinen mittigen Auspuff mehr, gefällt mir nicht.
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Die Fahrleistungen (Mondeo) vom Allradantrieb sind schon genial - im Schnee merkt man das. Der Diesel mit Allrad ist sehr gut abgestimmt. Diese Kombination im Focus wäre schon sehr gut.
Ich bin aus dem Alter raus "Autoquartett" zu spielen. Sicherlich ist das für einige Autofahrer wichtig, Autos über Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit zu beurteilen, aber in der Realität ist das Quatsch.
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 13. März 2017 um 15:38:21 Uhr:
Die Fahrleistungen (Mondeo) vom Allradantrieb sind schon genial - im Schnee merkt man das. Der Diesel mit Allrad ist sehr gut abgestimmt. Diese Kombination im Focus wäre schon sehr gut.Ich bin aus dem Alter raus "Autoquartett" zu spielen. Sicherlich ist das für einige Autofahrer wichtig, Autos über Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit zu beurteilen, aber in der Realität ist das Quatsch.
Na klar ist das Quatsch, aber zu sagen das ist nicht wichtig ist genauso Quatsch.
Denn ob nun 10 oder 8Sek. für den einen mag das unwichtig sein für den anderen ist das 1/5 langsamer und das ist ne ganze Menge.
Der neue scheint schönere Proportionen zu haben, die längere Motorhaube ist da positiv anzumerken.
Das liegt wohl an dem optionalen Allradantrieb. Der braucht vorn etwas mehr Platz.
Wenn er hinten diese Linie beibehält wie auf den Bildern zu erahnen, hat er was vom 1er BMW.
Wäre mal an Bildern von dem neuen Stufenheck interessiert.
Hoffentlich bauen sie wieder ins und hoffentlich auch als ST oder wenigstens mit Styling Paket zum dazukaufen.
So sieht bei doch der Vignale Grill aus, zumindest beim neuen Fiesta. Da "Vignale" ein Alleinstellungsmerkmal haben soll wird der so sicherlich nicht am MK4 ST aussehen.
Vignale,hat der rote Bremssattel?
Alles in allen sieht das Teil schon gut aus,relativ echt.Würde als ST durchgehen.
Natürlich würde der als ST durchgehen, und auch der Part bei den Neblern ist sehr ähnlich zum neuen Fiesta, aber es gibt ja oft Bilder wie ein Auto aussehen könnte. Es schwirt auch ein Bild rum wie der RS als Turnier aussehen würde, aber Realität ist es dennoch nicht. Oder ist das ein ganz offizielles Bild?