Golf VII Facelift 2016

VW Golf 7 (AU/5G)

Gerade in der Autozeitung und Autobild gelesen:

VW Golf VII Facelift kommt 2016 mit folgendem:

- neues Design der Front / Scheinwerfer
- LED Scheinwerfer
- Active Info Display aus dem Passat
- Integrierte Trapezblenden im Heck
- Neue 3- Zylinder 1.0 TSI mit 90 und 110 PS ersetzen 1.2 TSI
- Autonom fahren bis 60 kmh im Stau

Beste Antwort im Thema

So, wie versprochen nun mein Erfahrungsbericht zum Golf 7 GTD Facelift 7-Gang DSG 🙂

Wo fang ich an, eigentlich passt so gut wie alles. Was hatte das Auto?
184PS 7-Gang DSG, DCC, Fahrassistenzpaket, Business Premium Paket inkl. Discover Pro und weitere Kleinigkeiten.

Motor:

Der Motor sollte ja bekannt sein, hier hat sich nicht viel geändert außer dass der Außenaktuator entfällt. Von draußen klingt er nun wie jeder normale 2.0 TDI. Innen bleibt der Aktuator und sobald man in der FPA auf Sport, oder unter Induviduam den Motor-Sound auf Sport stellt, wird es etwas kerniger und klingt sportlich. Gefühlt etwas dezenter als vFL. Der Motor scheint jedoch besser vom Innenraum entkoppelt zu sein, oder es wurde etwas mehr gedämmt. Das Auto war innen jedenfalls hörbar leiser als mein vFL GTD, auch im Normalen Modus.
Hier noch ein Vergleich zum Motorsound auf Sport. Erst außen, dann innen: (folgt...)

DSG:

7 Gänge zählt man nun auf dem AID, zumindest sobald man über 100 km/h kommt. Denn darunter tut sich die Automatik schwer in den 7. zu schalten. Kein Wunder, hier liegen nur gute 1500 U/min an und ein Beschleunigen fällt sehr zäh aus, weshalb bei 100 km/h auch regelmäßig wieder in den 6. geschaltet wird. Fährt man 100-130 km/h mit Tempomat und es ist etwas hügelig, wird auch hier regelmäßig hoch und unter geschaltet.
Gang 1 ist nun extrem kurz übersetzt. Eigentlich würde es reichen im 2. Gang anzufahren. Dafür merkt man das schalten vom 1. in den 2. eigentlich gar nicht. Selbst die Drehzahl bleibt fast gleich. Siehe dazu folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MZjoZZGIP8Q

Ansonsten schaltet das 7-Gang DSG wie jedes 6-Gang DSG auch. Wer viel Autobahn fährt, dürfte mit dem 7. Gang der sehr lange übersetzt ist Freude haben, wer ihn nicht hat wird ihn meiner Meinung nach jedoch auch nicht vermissen.

DCC:

Ich hatte nie privat DCC und es auch nie wirklich vermisst. Ich mag es gern komfortabel und hab daher in meinem vFL GTD auch hinten Bilstein B8 Komfort Dämpfer verbaut. Ich bin jedoch schon mehrfach vFL GTI's, GTD's und normale TDI gefahren mit DCC und fand es immer als Nice to have, aber braucht man nicht.
Entweder wurde hier auch etwas verfeinert, oder ich war all die Jahre Gefühlsblind, jedenfalls merkt man das DCC erstklassige Arbeit leisten. Comfort schluckt wirklich alles weg, aber selbst auf der Autobahn bleibt das Auto stabil da DCC nachregelt wenn es sein muss. Sport ist knackig und m.M.n. wirklich hart. DCC hat mich das erste Mal wirklich überzeugt und ich habe es in meine vorläufige Bestellung eingepflegt.

AID:

Ich war sehr skeptisch und fand schon immer analoge Rundinstrumente sehr schön und wichtig. Das AID hat mich eines Besseren belehrt. Wenn es aus ist sieht es in der Tat gewöhnungsbedürftig aus, irgendwie ungewohnt eben. Sobald es an ist und mit Farbe und top Bildqualität glänzt, ist man eigentlich schon überzeugt. Meine Sorge war, dass es bei Nacht blendet bzw. man bei Sonne nicht richtig ablesen kann. Weit gefehlt, Nachts liest man es perfekt ab, aber sind die Augen auf der Straße kann man nicht ausmachen dass hier ein Volldisplay verbaut ist. Die Blendwirkung ist mit den analogen Instrumenten absolut gleichzusetzen. Lediglich der Schwarzwert dürfte etwas besser sein, hier hätte man sich ein OLED Display wünschen können. Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.
Weiterhin finde ich es ungewohnt dass im GTD/GTI die km/h Sprünge größer ausfallen. So gibt es statt 100,120,140,160,180,200 usw. nur noch 100,140,180,220 usw. obwohl dazwischen Platz für kleinere Zwischenziffern wäre. Das sehe nicht nur besser aus, sondern würde auch mehr das alt Bekannte widerspiegeln. Nach einigen Stunden klappt jedoch auch so das Ablesen der Analoganzeigen. Zur Not wird jederzeit die Geschwindigkeit digital eingeblendet.
Die Kartennavigation im AID und zeitgleich auf dem Discover Pro ist erstklassig. Im AID hat man einen sehr nahen Zoomradius und sieht alles in der Nähe, auf der Discover Pro hat man etwas mehr Weitsicht. Beides liest man erstklassig ab. Einziger Kritikpunkt wie bei jedem VW Navi: es fehlt eine Kilometeranzeige wann die nächste Aktion statt findet. Ich fahre gerne ohne Navistimme und bin es von Garmin gewohnt, dass man sieht wann man abfahren möchte. Also z.B. erst in 100km. Dann weiß man schon, dass man sich erst mal rein auf die Straße konzentrieren kann. Bei VW fehlt diese Info und man muss entweder regelmäßig auf's Navi schauen, oder eben die Stimme aktivieren. Beides für mich ein verschmerzbarer Kompromiss, aber Platz wäre auch hierfür mehr als ausreichend da.
Mein Tip: AID bestellen, es lohnt sich.

Discover Pro:

Was muss man hier groß sagen? Groß ist das richtige Wort. Das Display ist erstklassig und stellt jedes Benz oder BMW Display in der Mittelklasse in den Schatten. Die Auflösung ist gestochen scharf, die Helligkeit sehr gut und die Blickwinkelstabilität ebenfalls erster Güte. Ein Lautstärkeknopf fehlte mir überraschenderweise kein einziges Mal. Dennoch gibt es hier Kritik: die Wischfunktion funktionierte bei mir einwandfrei, doch damit werben sollte man nicht. Es gibt einfach zu wenig Vorteile dafür. Würde man wenigstens so lauter und leiser machen können, würde ich sagen ja. Aber so kann man es auch deaktivieren falls es stört. Weiterhin ist das Ausschalten des Radios nervig, da man den Ein/Aus Knopf mehrere Sekunden (3-5) gedrückt halten muss. Ich schalte mein Radio immer aus wenn ich das Auto verlasse, da ich es morgens gerne Still und dunkel habe. Hier werde ich noch eine Lösung für mich finden müssen. Als nächstes (was klar war) Fingerabdrücke: trotz sehr gründlich gewaschener Hände ist das Display sehr schnell voll mit Fingerabdrücken. Bei normalem Licht fallen sie nicht sehr auf, doch wehe die Sonne steht schlecht, oder es ist generell etwas heller im Auto und der Blickwinkel ist schräg. Hier ist ein Displaytuch in der Sitzschublade Pflicht, bzw. sollte von VW zur Serie gemacht werden. Denn auch die Klavierlackblenden sind keine Freunde von häufiger Berührung.
Ansonsten ist das Discover Pro sehr schnell und hat nicht ein mal gehangen oder länger gebraucht als man es erwarten würde. Die Animationen sind alle sehr flüssig und direkt.

ALS:

"Ausgezeichnetes Licht Scheinwerfer" - so könnte man ALS abkürzen. Dabei ist es leider Aufpreis pflichtig und heißt Active Lightning System. Das Wort Active stimmt hier absolut. Denn nicht nur das Lichtspiel beim Motorstart lässt viel erwarten, auch während der Fahrt brennen die Scheinwerfer ein Feuerwerk ab sobald man die automatische Fernlichtschaltung aktiviert. Doch zuerst zum Abblendlicht. Dieses setzt sich zusammen aus zwei Vorfeldbeleuchtungs Scheinwerfern die im inneren der Leuchteinheit sitzen. Diese sind starr und leuchten den Bereich links und rechts der Fahrbahn, sowie bis zu 10m vor dem Fahrzeug sehr homogen und hell aus. Dazu gesellen sich zwei Fahrlicht/Fernlicht und Kurvenlicht Linsenscheinwerfer (die im Übrigen Glasklar waren 😉) die für die Dynamik im Licht zuständig sind. Hier schwenken die Linsen wie man es kennt hoch und runter, bzw. links und rechts. Weiterhin besitzen sie Shutter für Fernlicht und zum Maskieren von anderen Verkehrsteilnehmern. Zusammen hat man nun und nur bei ALS also 4 Scheinwerfer.
Aktiviert man nun das automatische Fernlicht, fahren die Shutter langsam hoch. Es zeigt sich ein Halbkreis nach oben hin und es wird Tag hell. Sobald sich nun Verkehr vor einem befindet, wird dieser ausgeblendet und die Scheinwerfer fahren etwas nach außen Richtung Fahrbahnrand. Befindet sich viel Verkehr vor einem und Gegenverkehr, wird nur der rechte Scheinwerfer hoch gefahren, nach rechts gedreht und maskiert. So hat man auch bei hohem Verkehrsaufkommen einen top ausgeleuchteten Fahrbahnrand und sieht Schilder in weiter Entfernung. Durch die Vorfeldbeleuchtung geht auch hier kein Licht auf der Straße verloren.
Generell ist das Licht das Beste was man derzeit wählen kann. Es ist Eis-weiß und hat keinerlei Farbstich egal in welche Richtung. Interessant ist dass auch bei Nässe kaum Lichtverlust stattfindet. Ich habe inzwischen überlegt, ob bei aktiviertem Wischer die Scheinwerfer eventuell mehr Licht auf die Straße bringen, ihre Leistung also erhöhen. Für mich wäre das eine logische Erklärung, denn bei kühlem Xenonlicht geht mehr an Sicht verloren. Die Ausleuchtung ist zudem sehr gleichmäßig und weißt keine Flecken auf. Man freut sich auf jede Nachtfahrt und kann es kaum dunkel genug haben um das Licht zu genießen.
Mein Tip: ALS mit bestellen! Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Fehlen der Vorfeldbeleuchtung nicht die gleiche Helligkeit erzielt werden kann. Weiterhin sind die dynamischen Lichtfunktionen wirklich klasse gelöst.

Gesamteindruck:

Mir fällt sicher noch nach und nach was ein. Generell gab es aber für mich sehr viel Neues und tolles zu testen, sodass die zwei Tage gar nicht gereicht hätten. Die Wertigkeit ist gewohnt hoch, die neuen Rückleuchten sind ein Schmaus für die Augen. Dabei meine ich noch nicht mal wenn die Blinker wunderschön animiert ihre Bahnen ziehen. Selbst wenn sie aus sind, wirken sie einfach nur toll. AID, ALS und DP bilden Pakete die man nicht missen möchte. Beim Radio kann man sicher auch zum Discover Media greifen, das konnte ich bisher noch nicht testen.
Ich habe nun ein handfestes Angebot für einen GTI vor mir liegen und denke dass ich zuschlage. VW hat mit dem Facelift vieles verbessert und Neuerungen gebracht die ihre berechtigten Preise im Konfigurator haben. Lediglich beim AID hätte man m.M.n. entweder ein OLED Display verbauen, oder 200 Euro weniger Aufpreis aufrufen können.

Anbei nun noch zwei POV Videos. Einmal bei Tag und einmal bei Nacht. Ich habe keinen besseren Befestigungspunkt als das Panoramadach gefunden, daher ist der Blickwinkel etwas hoch, aber ich denke besser als am Kopf montiert. Falls es noch Fragen gibt, versuche ich alles so gut es geht zu beantworten.

POV Tag: https://www.youtube.com/watch?v=9JOobstEPjA
POV Nacht: https://www.youtube.com/watch?v=8znWgvfuK0k

Abblendlicht
Fernlicht
AID Nacht
+1
13610 weitere Antworten
13610 Antworten

Hi,

Sry for english language.
I looked up VW.de to take a look at the new Golf configuration, but I can't find things about dynamic lane assist and traffic jam assist.
Did they forget these features ?

Zitat:

@Springday78 schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:24:34 Uhr:


Hi,

Sry for english language.
I looked up VW.de to take a look at the new Golf configuration, but I can't find things about dynamic lane assist and traffic jam assist.
Did they forget these features ?

As usual in the last years an updated configuration tool from Volkswagen is never complete and 100 % correct in the first days.

I would keep cool and wait for the next days ... 😉

Ich finde auch, dass die SRA mehr nervt als nützt. Letzten Winter sind mir (trotz Frostschutzmittel und beheizten Düsen!) die Teile mehrmals eingefroren und nicht wieder eingefahren. Folge war, dass ich mehr als einmal "im Blindflug" auf der Autobahn unterwegs war, weil natürlich auch die Scheibenwaschanlage nicht mehr funktioniert hat.

Zitat:

@xy_freising schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:18:11 Uhr:



Zitat:

@kartdriver91 schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:46:05 Uhr:


Weiß schon wer den Termin, wo der GTD & R vorgestellt wird?

Einerseits stelle ich fest, dass man sich hier im Thread die ersten ca. 290 Seiten komplett hätte sparen können, weil bis auf einen konkreten Termin fast alles wichtige schon im genau allerersten Posting steht 😁

Andererseits sollte aber auch Deine Frage schon vor ein paar Tagen beantwortet worden sein:

Zitat:

@xy_freising schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:18:11 Uhr:



Zitat:

@mm-bs schrieb am 2. Dezember 2016 um 07:11:03 Uhr:


aus den Händlerinformationen, in den Weiten des Internets gefunden:

[...]

Termine / Verfügbarkeiten

Start Verkauf 01.12.2016
Internet-Konfigurator 01.12.2016

Verfügbarkeit Ausstattungsvarianten
Golf GTE, Golf GTD, Golf Variant GTD,Golf GTI „Performance“, Golf R, Golf R Variant, e-Golf 1. Quartal 2017

[...]

Wo soll da bitte die Frage beantwortet sein ???
Hier wird gefragt wann der Gtd / R vorgestellt wird und nicht wann er bestellbar sein wird
Erst frage richtig lesen dann klugscheissen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 05. Dez. 2016 um 10:38:02 Uhr:


Ich finde auch, dass die SRA mehr nervt als nützt. Letzten Winter sind mir (trotz Frostschutzmittel und beheizten Düsen!) die Teile mehrmals eingefroren und nicht wieder eingefahren. Folge war, dass ich mehr als einmal "im Blindflug" auf der Autobahn unterwegs war, weil natürlich auch die Scheibenwaschanlage nicht mehr funktioniert hat.

Die Düsen der SRA sind beheizt? Mir ist nur bekannt, dass die für die WSS beheizt sind.

Zitat:

@Springday78 schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:24:34 Uhr:


Hi,

Sry for english language.
I looked up VW.de to take a look at the new Golf configuration, but I can't find things about dynamic lane assist and traffic jam assist.
Did they forget these features ?

is included in "PF6 Fahrerassistenz-Paket "Plus"

this are all included

QK1 KAS P Mit Multifunktionskamera
VL3 FGS P Fußgängererkennung
4K3 TKV P Zentralverriegelung mit Safe-Sicherung, Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln
4L6 IRS P Innenspiegel automatisch abblendend
6K4 AWV P Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
7AS EDW P Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
79F SPU P Stauassistent, Ausparkassistent, Spurhalteassistent "Lane Assist", "Blind Spot"-Sensor, "Emergency Assist"
8G3 LIA P Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
8IU HSW P LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
8K3 FLS P Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
8N6 SWS P Regensensor
8Q5 LWR P Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
8T8 GRA P Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer

Zitat:

@TheStefan schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:06:14 Uhr:



Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 05. Dez. 2016 um 10:38:02 Uhr:


Ich finde auch, dass die SRA mehr nervt als nützt. Letzten Winter sind mir (trotz Frostschutzmittel und beheizten Düsen!) die Teile mehrmals eingefroren und nicht wieder eingefahren. Folge war, dass ich mehr als einmal "im Blindflug" auf der Autobahn unterwegs war, weil natürlich auch die Scheibenwaschanlage nicht mehr funktioniert hat.

Die Düsen der SRA sind beheizt? Mir ist nur bekannt, dass die für die WSS beheizt sind.

Also ich würde es zumindest erwarten. Sicher bin ich nicht.

Nehme ich das Fahrerassistenz-Paket "Plus``, kann ich nicht mehr das Active Light System dazuwählen.
Das Paket beinhaltet nur ,,Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" ``

Will ich also das ALS, muss ich auf das Fahrerassistenz-Paket "Plus` verzichten?

Zitat:

@Rafusch schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:29:34 Uhr:


Nehme ich das Fahrerassistenz-Paket "Plus``, kann ich nicht mehr das Active Light System dazuwählen.
Das Paket beinhaltet nur ,,Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" ``

Will ich also das ALS, muss ich auf das Fahrerassistenz-Paket "Plus` verzichten?

In dem Paket sind doch alle Bestandteile des ALS auch aufgelistet, sprich das Fahrer-Assistenzpaket Plus beinhaltet alles vom ALS (und noch mehr)

Zitat:

@Rafusch schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:29:34 Uhr:


Nehme ich das Fahrerassistenz-Paket "Plus``, kann ich nicht mehr das Active Light System dazuwählen.
Das Paket beinhaltet nur ,,Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" ``

Will ich also das ALS, muss ich auf das Fahrerassistenz-Paket "Plus` verzichten?

8G3 Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

ist doch in beiden Paketen enthalten. Das grosse Paket beinhaltet eben nur noch den Spurassi und Emergency , Ausparkassi etc, auf was man ggf verzichten kann)

Ist denn der Dynamic Light Assist das selbe wie das Active Light System?

Zitat:

@Rafusch schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:26:12 Uhr:


Ist denn der Dynamic Light Assist das selbe wie das Active Light System?

Das eine ist ein Paket (ALS), das andere ein Assistent (DLA).

Als Anhang der Inhalt des ALS im VFL.

Als

Zitat:

@Rafusch schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:26:12 Uhr:


Ist denn der Dynamic Light Assist das selbe wie das Active Light System?

Also...
Es gab eine gewisse Zeit die LED "High" Variante OHNE den Dynamic Light Assist. Wenn man zu dieser Zeit den DLA haben wollte, musste man auch zwangsläufig die LED "High" Variante dazubestellen.

Irgendwann hatte VW aber umgestellt -> nun gibt es nur noch das "Active Lighting System" oder die "Basis" Version der (LED) Scheinwerfer. Das "Active Lighting System" beinhaltet, egal bei welchem VW Modell, den DLA + jeweils die "High" Variante der verfügbaren Scheinwerfer.

Wenn du also ein Paket hast, z.B. das Fahrerassistenzpaket "Plus", wo auch der Dynamic Light Assist als Paketbestandteil genannt wird, hast du auch quasi das "Active Lighting System" mit dabei.

Zitat:

@Pax90 schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:29:38 Uhr:



Zitat:

@Rafusch schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:26:12 Uhr:


Ist denn der Dynamic Light Assist das selbe wie das Active Light System?

Das eine ist ein Paket (ALS), das andere ein Assistent (DLA).

Als Anhang der Inhalt des ALS im VFL.

Du solltest - wenn - dann schon die Texte vom Golf 7 FL nehmen

wie ich zuvor schon schrieb, beide Pakete enthalten :

8G3 Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

Wenn das die Honeycomb Sitze für den GTI werden - her damit :--)))

http://images.google.de/imgres?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen