Hilfe vor Cabriokauf

VW Käfer 1303

Moin, Moin,
als absolut unwissender Käferliebhaber habe ich natürlich Angst, mir eine Krampe als Auto einzuhandeln. Ich möchte gerne einen 1303LS Cabrio kaufen und sehe bei mobile eine unglaubliche Spannweite für scheinbar ähnliche Autos. Mir ist schon klar, dass Bilder geduldig sind. Aber trotzdem wird der Kenner unter euch sicher anhand von Fotos z.B. des Unterbodens oder des Motorraums erkennen, ob da schlimmeres auf einen zukommt.
Und vor allem seid ihr sicher auch durch die Erfahrung in der Lage zu sagen, ob der Preis für so ein angebotenes Auto realistisch oder utopisch ist.
Gibt es jemanden unter euch, dem ich per PN mal das ein oder andere Angebot schicken kann zur natürlich völlig unverbindlichen Meinung? Oder meint ihr, ich soll den Link hier offen einstellen?
Danke euch.

42 Antworten

Zitat:

@PreEvo schrieb am 3. Juni 2016 um 11:06:37 Uhr:

gerade beim einkaufen gesehen:

http://www.typ4shop.de/product_info.php?...

sieht auf den Bilder nach einem fairen Angebot aus.

Mag sein, aber gelb und getuned ist nicht so mein Ding

ohne tuning fährt das nicht....

Könnte jemand mal hier drauf schauen? Preislich sehr gut, optisch gefällt mir die Kombination auch gut und der Händler bietet auch body off restaurierte an, sollte also wissen, was er macht..
https://home.mobile.de/.../dealerHomepageRedirect.html?...

Ich kann dir zwar nicht groß helfen,aber den funktionierenden Link zum Auto Posten.
Der Wagen hat laut der Anzeige scheinbar aktuell keine Deutsche Zulassung und TÜV.
Keine Ahnung was das nochmal extra kostet.

Volkswagen Käfer Cabrio 1303 guter zustand 25 zu verkaufen für 11.750 €
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=227182229

ich hätte noch einen für einen fachmännischen Blick:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223494055

Fuer meinen Geschmack reitet der Verkaeufer zu sehr auf dem Begriff "Kundenfahrzeug" herum und verweist bei den nicht HU relevanten typischen Schwachstellen auf die erfolgte Vollabnahme. Kilometerstand abgelesen, keine Frage, aber schon neu lackiert und neues Verdeck drauf.
Meinen Wagen habe ich 1990 mit 52997 km gekauft (danach ist der Km Zaehler verreckt, daher steht die Zahl noch heute drauf) und in den 26 Jahren des Betriebs war es noch nicht notwendig, das Auto zu lackieren bzw. das Verdeck zu erneuern.
Nur mal so als Gedanke. Wenn der Wagen nicht zu weit weg steht, wuerde ich ihn mal ansehen, aber nur um eine Idee zu bekommen wie er faehrt und aussieht. Um ihn richtig einschaetzen zu koennen, wuerde ich einen Fachmann mitnehmen.

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 4. Juni 2016 um 11:34:29 Uhr:

Fuer meinen Geschmack reitet der Verkaeufer zu sehr auf dem Begriff "Kundenfahrzeug" herum und verweist bei den nicht HU relevanten typischen Schwachstellen auf die erfolgte Vollabnahme. Kilometerstand abgelesen, keine Frage, aber schon neu lackiert und neues Verdeck drauf.
Meinen Wagen habe ich 1990 mit 52997 km gekauft (danach ist der Km Zaehler verreckt, daher steht die Zahl noch heute drauf) und in den 26 Jahren des Betriebs war es noch nicht notwendig, das Auto zu lackieren bzw. das Verdeck zu erneuern.
Nur mal so als Gedanke. Wenn der Wagen nicht zu weit weg steht, wuerde ich ihn mal ansehen, aber nur um eine Idee zu bekommen wie er faehrt und aussieht. Um ihn richtig einschaetzen zu koennen, wuerde ich einen Fachmann mitnehmen.

Du wirst lachen, das ist mir ähnlich gegangen. Ich bin mir auch nicht sicher, warum er immer auf die deutsche TÜV Vollabnahme hinweist. Muss aus einem anderen Land ursprünglich sein. Ist aber wohl kein Ami, oder seh ich das falsch? Auch der Satz : Gröbere Beschädigungen sind nicht zu erkennen macht mich stutzig.

Zumal die Vollabnahme rein technisch genau dieselben Pruefpunkte beinhaltet wie eine stinknormale Hauptuntersuchung.

Hab mir jetzt mal einige Fahrzeuge angeschaut. Frage: die dreieckigen Löcher an den Einstiegen: müssen die offen oder zugekleistert sein?

Kurz und knapp: Offen.

So, es hat geklappt. Jetzt hab ich einen gekauft, der mir hoffentlich viel Freude machen wird. Danke für euren Input. Besonderen Dank an Michael XXXX, der mir bilateral viel Hilfe gegeben hat.

Vw1

Glückwunsch! 🙂 Viel Spass!

Deine Antwort