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W211 270 CDI Automatik - Getriebe schaltet nicht, keinerlei Bewegung

Mercedes E-Klasse W211

Guten Tag,
ich verzweifle langsam und hoffe hier auf ein paar Erfahrungswerte von Euch
Patient:
-2003 W211 Avantgarde 270CDI mit einem 5Gang Automat 722,6, 188tkm unbestätigt.

Problem:
-Während der Fahrt war der Karftschluss weg, der Wagen zog nicht mehr!!!
-Neustart, Batterie abklemmen, half nicht.
-Motor startet ganz normal, keine Fehlermeldung im KI.
-Auf Stufe D und R nimmt das Fahrzueg kein Gas an, bzw. bleibt auf 800U/Min
-Auf P und auf N spricht der Motor ganz normal an.
-KEINE Bewegungen der Räder beim durchschalten!

gemacht bzw. festgestellt:
-Keine Fehlercodes in den Steuergeräten Getriebe/Motor! (laut Würth WOW)
-Getriebestecker nicht ölig
-Getriebeöl sah aus wie neu (rot)
-Hydraulikblock samt Ventile und Plantine von einem funktionierenden Fahrzeug getauscht- keine Verbesserung!
-Neues Getriebeöl aufgefüllt und nochmals Stand kontrolliert

Ich habe zwar schon viel gesehen und gemacht, aber jetzt bin ich langsam am ende, es würde mich freuen Konstruktives von euch zu lesen... bitte nicht schreiben dass ich zum freundlichen fahren soll oder welches Öl ich auffüllen soll....

Vielen Dank im Vorraus
Karol

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. März 2016 um 18:05:26 Uhr:


Ich würde in erstmal mit SD auslesen lassen.

Mit SD kannst du auch die Istwerte sehen.

WOW kann das alles nicht.

Die Stardiagnose findet aber auch keinen Defekten Splint .

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. April 2016 um 22:43:40 Uhr:


Du hast doch die Istwerte gesehen, es gibt doch nur 2 Möglichkeiten, WHM oder Kabel vom WHM zu EGS.

Und bei Ebay gingt es die um die 60€.

Ob man die einfach tauchen kann weiß ich nicht, es soll ja ein Diebstahlrelevantes Teil sein.

Warum nicht? Aber man kann auch einfach mal in der Ersatzteilabteilung beim Freundlichen fragen ob das Teil vorher speziell auf den Wagen programmiert werden muss. Auf alle Fälle muss es angelernt werden, dass sollte die Würth Diagnose hergeben. Kabel zum EGS ist eher unwahrscheinlich P & N werden ja eingelegt und übermittelt. Ich würde auch auf ein defektes WHM tippen wie Benigo25 bereits erwähnte.

Bin gespannt, wie es weitergeht nach Tausch des WHM. 60€ für ein gebrauchtes WHM sind ja fast ein Schnäppchen (ganz im Gegensatz zu den Zierleisten der Frontstoßstange.)

hallo,
ja, alles klar. ich werde das WHM besorgen und wir sehen weiter was passiert. Der Einbau ist ja kein Problem und das Anlernen sollte mit meiner neuen SD ;-) kein problem sein....
Fortsetzung folgt.....

Ich drücke die Daumen! Der Dicke steht ja nun schon eine Weile.

Obwohl ... ich hätte auch nichts dagegen, wen Du mit der Getriebeelektronik / Magnetventilen weitermachst, ist spannend 😉

Guten Tag,
heute ist das neue gebrauchte WHM gekommen, natürlich habe ich es sofort verbaut.
Leider hat sich an der Tatsache nichts geändert... d.h das wars nicht....

So, weitere Ideen??

Danke und Gruß von der Nordsee

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noch was.... das Getriebe hat sich vor dem Totalausfall aufgehängt und musste mit der tiptronik zum nöchsten Gang "von Hand" geschaltet werden.
Ist das vielleicht ein Vorbote des jetzigen Problems?

@karol9000 wenn du allen Tipps hier nicht nachgehst und lieber auf dem Sofa vorm PC sitzt , dann bin ich hier mal raus .

viel erfolg

das EWM ist ein Diebstahlrelevantes teil und muss angelernt werden, soweit ich weiß.

Wen das nicht hilft, Steuergerät tauschen ( 10min Arbeit ) wie ich dir schon zu Anfang empfohlen habe.

Ewm
Ewm1

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. April 2016 um 18:35:06 Uhr:


das EWM ist ein Diebstahlrelevantes teil und muss angelernt werden, soweit ich weiß.

Wen das nicht hilft, Steuergerät tauschen ( 10min Arbeit ) wie ich dir schon zu Anfang empfohlen habe.

Es wurde ihm das Reinigen vorgeschlagen

@benigo25, zur Info: ich bin allen Hinweisen, die hier vorgeschlagen worden sind, nachgegangen. Deine Tips habe ich bereits auf der zweiten Seite abgearbeitet.

Besten Gruß

Hm, als nächstes wäre die Platine mit den Ventilen fällig. Kannst Du die Magnetventile nicht mal einzeln ansteuern und schauen, was passiert? Du hast doch jetzt eine SD, oder? Möglicherweise hängt das WÜK-Ventil und evtl. weitere. Bewegt sich ja nichts, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man mit der Delphi-Diagnose zumindest das WÜK-Ventil ansteuern. Sollte dann möglich sein, mit der SD, dies und alle weiteren Magnetventile anzusteuern, oder?

Hallo,
ja bestimmt ist eine Ansteuerung möglich, ich habe schon diverses durchgeschaut aber offen gesagt habe ich mich noch nicht getraut da was auszulösen was ich noch nicht ganz verstehe...
Frage: gibt es speziell für das Getriebe "z.B. Entwicklerdaten" eine Anleitung oder zumindest eine Grobe Richtung???

Danke

@karol9000 schreib mir mal die Nummer von deinem Getriebesteuergerät findest du in der SD. Dann schick mir eine Pn . Danach kann ich dir gern eins zum Testen zuschicken .

Hallo Leute,
So, habe jetzt Fachleute ran gelassen und dem freundlichen die kiste hingestellt dann bin 2 wochen in den Urlaub gefahren. Die sollten sich den wagen einfach mal wenn die luft haben, anschauen.
Zwischendurch kriegte ich einen Anruf, " das getriebe ist defekt, total fertig. Es könnte alles sein, wandler, hydoblock,
Steuerplantine...." Zitat ende.
Ich fahre jetzt montag hin und mir die genaue diagnose erklären lassen... Und den wagen unfertig abholen.
Da bin ich gespannt auf deren argumente...

Fortsetzung folgt
Gruß und schönen freitag

bei mir wars ein veralteter o-ring am getriebstecker; versuchs mal,

Hallo ihr Lieben! Ich habe hier ein sehr ähnliches Problem. Ich weiss nicht, ob ich einen neuen Thread dafür eröffnen muss. Wenn ja, bitte nicht gleich umbringen! ??

Habe einS211 270CDi BJ 01/2003 und EZ 08/2003 mit DPF mit "vorgeblichen" 231.000 km auf der Uhr. Als ich ihn kaufte za 2000 - 3000 km und einen Monat her, lief er gefühlt ganz normal. Bin direkt auf die Autobahn und fuhr enspannt zw. 100 - 130, kurzzeitig auch 160/170, je nach Verkehrslage bis nach Hause, alles gut. Tempomat ok, Automatik und Motor auch ok. Es passierte jedoch ein zwei Mal dass beim Gangwechsel kurz die Drehzahl etwas hochging und der Gang dann gefühlt 0.5 Sekunden zu spät einsetzte.

Dann einige 100 KM später, als ich auf einer Autobahnauffahrt richtig Gas geben wollte mit Kickdown bekam ich ein Kickdown in den Leerlauf.

Dann keine Gasannahme und Panik und rollen auf die Standspur. Dann bei Tempo ca 40 km/h auf N und mit 1 Sec Pause wieder auf D und er fuhr wieder normal. Doch das leichte Drehzahl erhöhen vor dem Einkuppeln in einen anderen Gang passierte ab und zu wieder aber nur manchmal und nur bei Bergauffahrten oder spritziger Fahrweise. Im S Modus schaltete er besser aber ich bin mehr der W Fahrer und fuhr auch nur W.

So - dann ein paar Tage später - bekam ich Panik, als die MKL anging und direkt zum Schrauber um die Ecke, der fast nur Mercedes macht und auch Stardiagnose hatte. Er hatte keine Zeit und ich musste nach Wien, gl. am nächsten Morgen. Er sagte - wird wohl nur der DPF sein - währen der Fahrt regenerieren und gut ist. Und ich - so bescheuert es auch war - fuhr nach Wien. Durchschnittsgeschw. 100 km/h. Mal 130 mal 60 - 80. wg. Baustellen usw.

Ich bin 950km bis nach Wien gekommen. Auf einem steilen Berg kurz vor der Autobahnauffahrt wollte er dann nicht mehr so richtig ziehen und ich schleppte mich mit ca. 100 km/h den Berg hoch. Dann bergab gerollt und immer langsamer mit Bremsen die Abfahrt genommen.

An der Ampel zum Stehen gekommen und wieder losgefahren, ging er gefuehlt - bin mir nicht sicher - in ein Getriebenotprogramm, denn er nahm Gas an, wechselte aber nicht den Gang und hoerte sich wie ein aufgezogenes Auto an, also wie ein E-Motor, aehnlich, wie ein Akkuschrauber.

Testweise habe ich den Motor aus- und eingeschaltet und er fuhr ein, zwei KM normal und schaltete wieder in dieses Notprogramm. Zu allem Uebel ging der Sprittverbrauch aufeinmal sehr hoch und ich glaube, ich habe ihm den letzten Tropfen geraubt. Dann habe ich einen Verwandten gebeten, mir Sprit zu holen (er wohnte in Wien und da wollten wir auch hin) und ich konnte das Auto noch ein paar Meter weiter zu einem Parkplatz bringen. Ueber Nacht dort stehen gelassen, fuhr er am naechsten Morgen, als ob nie was gewesen ist. Doch als er so zwischen 80 und 90 Grad erreichte, sprang er wieder ins Notprogramm. Motor aus und wieder an, nur um ihn in die Naehe des Wohnortes in Wien zu fahren, konnte ich die letzten Meter noch mit Notprogramm fahren.

Per Versicherung dann Ruecktransport nach Wuppertal in D, was 2,5 Wochen dauerte. Gestern kam er an und ich liess ihn direkt auslesen. Folgende Fehler wurden ausgegeben:

P220A - Der Drezahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel
P2500 - Das Getriebe hat eine unzulässige Gertriebeübersetzung
P2511 - Die Wandlerüberbrückungskupplung hat übermäßige Leistungsaufnahme
P2502 - Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht

Was denkt Ihr, versteckter Vorschaden, den ich verschlimmert habe? Muss man das Getriebe erst aufmachen, um zu sehen, was ist? Ein KFZ-Meister empfahl mir, einen vollstaendigen Getriebeoelwechsel inkl. Filter sowie Tausch der Steuereinheit des Getriebes. Aber er sagte fairerweise, ich koennte damit Glueck haben, es koennte das Getriebe aber auch komplett kaputt sein und es waere besser, es auszutauschen. Er wolle noch einen Getriebespezialisten fragen.

Fuer Eure Antworten danke recht herzlich ich im Voraus!

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