Hi all, hier nochmal ein Update. Ich führte ein Getriebereset durch, indem ich den Schlüssel auf Stellung II drehte, mehr als 5 Sekunden das Gaspedal auf Kickdown durchgetreten habe und den Schlüssel dann wieder auf Stellung 0 drehte, aber stecken ließ. Gaspedal ließ ich dann los und wartete noch 2 Minuten, bis ich den Schlüssel wieder zum Starten bediente. Nur zwei oder drei Tage später, fuhr das Fahrzeug plötzlich immer besser und einen Tag später war vom Schaltruckeln, rupfen, etc. nichts mehr zu spüren. Endlich fühlte sich der Benz wieder wie ein Benz an. Butterweiche Gangwechsel, ohne sie zu spüren.
Doch drei Tage später parkte ich recht schräg auf einem Grundstück ( Wuppertal halt :-) ) und nach ca. 2 - 3 Stunden fuhr ich weg und sah dort einen Ölfleck. Mist dachte ich Getriebe undicht, aber nein - weit gefehlt. Ich fuhr damit am nächsten Morgen wieder in die Werkstatt, bei der ich das Getriebe einbauen ließ und ein Mechaniker gestand mir, dass die zu viel Getriebeöl reinkippten und das beim ersten Anlassen des Motors ordentlich viel aus dem Überlauf rausgedrückt wurde - ich wusste nicht, dass es so etwas beim Getriebe gibt oder ist es, das lange Rohr, was im Motorraum neben dem Motor hinten links rausragt? Auf jeden Fall machten die alles wieder sauber und seitdem - ca. 1 Wochen fährt das Auto wieder top. Die Flecken sind auch nicht mehr zu sehen.
Ob nun der korrekte Ölstand, das Getriebereset oder beides zusammen hier ausschlaggebend für die korrekte Funktion war, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht einer von Euch und ggf. hilft es auch weiter.
Ansonsten vielen Dank nochmal an alle Unterstützer und noch lange Freude mit Euren W211ern und S211ern, sofern uns nicht die Politik mit weiteren Dieselfahrverboten in die Quere kommt.