ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 270 CDI Automatik - Getriebe schaltet nicht, keinerlei Bewegung

W211 270 CDI Automatik - Getriebe schaltet nicht, keinerlei Bewegung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2016 um 13:09

Guten Tag,

ich verzweifle langsam und hoffe hier auf ein paar Erfahrungswerte von Euch

Patient:

-2003 W211 Avantgarde 270CDI mit einem 5Gang Automat 722,6, 188tkm unbestätigt.

Problem:

-Während der Fahrt war der Karftschluss weg, der Wagen zog nicht mehr!!!

-Neustart, Batterie abklemmen, half nicht.

-Motor startet ganz normal, keine Fehlermeldung im KI.

-Auf Stufe D und R nimmt das Fahrzueg kein Gas an, bzw. bleibt auf 800U/Min

-Auf P und auf N spricht der Motor ganz normal an.

-KEINE Bewegungen der Räder beim durchschalten!

gemacht bzw. festgestellt:

-Keine Fehlercodes in den Steuergeräten Getriebe/Motor! (laut Würth WOW)

-Getriebestecker nicht ölig

-Getriebeöl sah aus wie neu (rot)

-Hydraulikblock samt Ventile und Plantine von einem funktionierenden Fahrzeug getauscht- keine Verbesserung!

-Neues Getriebeöl aufgefüllt und nochmals Stand kontrolliert

 

Ich habe zwar schon viel gesehen und gemacht, aber jetzt bin ich langsam am ende, es würde mich freuen Konstruktives von euch zu lesen... bitte nicht schreiben dass ich zum freundlichen fahren soll oder welches Öl ich auffüllen soll....

Vielen Dank im Vorraus

Karol

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. März 2016 um 18:05:26 Uhr:

Ich würde in erstmal mit SD auslesen lassen.

Mit SD kannst du auch die Istwerte sehen.

WOW kann das alles nicht.

Die Stardiagnose findet aber auch keinen Defekten Splint .

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Richtig, entschuldige

Zitat:

@W211OM628 schrieb am 16. September 2019 um 22:07:38 Uhr:

Das Problem wird mit Sicherheit der Schaltschieberkasten und die Übersetzung ohne das Freiprogramierbare Steuergerät. Am Ende wird er sich weigern, wegen zuviel oder zu wenig Druck.

https://m.youtube.com/watch?v=sdNKmCjhqg0

Warum sollte die hydroelektrische Einheit Probleme bereiten, wenn nur die Getriebeglocke getauscht wird? Der Schaltschiebekasten verbleibt doch am 722.6 vom W210. Die Steuerplatine der elekrohydraulischen Einheit ist bei allen 722.6 gleich, das Getriebesteuergerät kann einprogrammiert werden oder man verwendet, das vom W210.

Das einzige Problem sollte der Getriebeglockentausch sein. Hier könnten sich die Längen der Getriebeeingangswellen unterscheiden, da Wolfgang einen W211 Wandler am W210 Getriebe anbinden will. Man könnte die Längen aber vorher abgleichen... oder Wolfgang verwendet den Wandler vom W210.. und auch dann muss der Abstand zwischen Zahnkranzscheibe und Getriebe nachgemessen werden.

Wichtig wäre auch ein Vergleich der Differenzialübersetzungen vom W211 und W210.

Fazit.

Wenn @Wolfgang Wegner Zeit, Räumlichkeiten und ein kostenloses Getriebe vom W210 ( mit Wandler und Getriebesteuergerät) hat ... sollte dieser Challenge gelingen dürfen. Die Motivation ist gleich allen anderen Themen im Forum..

 

und ganz wichtig zum Einbau... zuerst den Wandler mit Getriebeöl aufffüllen.. auf die Getriebewelle aufsetzen und erst dann als Getriebewandlereinheit mit dem Motor verschrauben. Der Wandler wird mit der Schwungscheibe durch eine Öffnung verschraubt.

Es wäre vorteilhaft vor dem Einbau das Labirynt zu säubern.

 

@Wolfgang Wegner.. vergleiche vor dem Umbau zuerst die Längen der Getriebeeingangswellen beider Getriebe miteinander

 

.. ob die Betriebserlaubnis mit diesem Austauschgetriebe erlöscht, sei eine andere Frage..

 

Ich übernehme für solchen Umbau keinerlei Haftung. Jeder Schrauber haftet selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 270 CDI Automatik - Getriebe schaltet nicht, keinerlei Bewegung