ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 270 CDI Automatik - Getriebe schaltet nicht, keinerlei Bewegung

W211 270 CDI Automatik - Getriebe schaltet nicht, keinerlei Bewegung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2016 um 13:09

Guten Tag,

ich verzweifle langsam und hoffe hier auf ein paar Erfahrungswerte von Euch

Patient:

-2003 W211 Avantgarde 270CDI mit einem 5Gang Automat 722,6, 188tkm unbestätigt.

Problem:

-Während der Fahrt war der Karftschluss weg, der Wagen zog nicht mehr!!!

-Neustart, Batterie abklemmen, half nicht.

-Motor startet ganz normal, keine Fehlermeldung im KI.

-Auf Stufe D und R nimmt das Fahrzueg kein Gas an, bzw. bleibt auf 800U/Min

-Auf P und auf N spricht der Motor ganz normal an.

-KEINE Bewegungen der Räder beim durchschalten!

gemacht bzw. festgestellt:

-Keine Fehlercodes in den Steuergeräten Getriebe/Motor! (laut Würth WOW)

-Getriebestecker nicht ölig

-Getriebeöl sah aus wie neu (rot)

-Hydraulikblock samt Ventile und Plantine von einem funktionierenden Fahrzeug getauscht- keine Verbesserung!

-Neues Getriebeöl aufgefüllt und nochmals Stand kontrolliert

 

Ich habe zwar schon viel gesehen und gemacht, aber jetzt bin ich langsam am ende, es würde mich freuen Konstruktives von euch zu lesen... bitte nicht schreiben dass ich zum freundlichen fahren soll oder welches Öl ich auffüllen soll....

Vielen Dank im Vorraus

Karol

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. März 2016 um 18:05:26 Uhr:

Ich würde in erstmal mit SD auslesen lassen.

Mit SD kannst du auch die Istwerte sehen.

WOW kann das alles nicht.

Die Stardiagnose findet aber auch keinen Defekten Splint .

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Klingt irgendwie nach defektem Wandler :eek:

Themenstarteram 16. März 2016 um 15:57

okee....

das wäre gar nicht soo schlimm... ich habe noch einen hier liegen...

aber mich wundert es, dass die drehzahl nicht auf r und d steigt... und es macht auch keine Geräusche beim schalten macht.

Im Tester schaltet das Getriebe nicht den gewünschten Gang.. nur in N oder P.... alles andere wird verweigert...

Danke

Karol

Vielleicht ist der Splint durchgegammelt .

... oder Wahlbereichsschalter bzw. Mechanik defekt? Prüfe doch mal, was der Tester anzeigt, wenn Du D oder R einlegst. Vielleicht bringt ein Anlernversuch des Wahlbereichsschalter etwas zutage.

Ich würde in erstmal mit SD auslesen lassen.

Mit SD kannst du auch die Istwerte sehen.

WOW kann das alles nicht.

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. März 2016 um 18:05:26 Uhr:

Ich würde in erstmal mit SD auslesen lassen.

Mit SD kannst du auch die Istwerte sehen.

WOW kann das alles nicht.

Die Stardiagnose findet aber auch keinen Defekten Splint .

... das ist richtig, aber vielleicht einen Hinweis darauf. Z.B. das die Fahrstufe elektronisch nicht "angesagt" wird.

Zitat:

@jpebert schrieb am 16. März 2016 um 18:22:39 Uhr:

... das ist richtig, aber vielleicht einen Hinweis darauf. Z.B. das die Fahrstufe elektronisch nicht "angesagt" wird.

Beim letzten Thread mit diesen Problem hat die SD auch nichts angezeigt .

Ist eben auch nicht alles mit Sensoren hinterlegt.

Aber vielleicht kann man aus den angezeigten Betriebswerten, die eine vernünftige Diagnose z.B. SD anzeigt, einiges ablesen und folgern.

Zitat:

@jpebert schrieb am 16. März 2016 um 19:07:44 Uhr:

Ist eben auch nicht alles mit Sensoren hinterlegt.

Aber vielleicht kann man aus den angezeigten Betriebswerten, die eine vernünftige Diagnose z.B. SD anzeigt, einiges ablesen und folgern.

Ja ich verstehe was du meinst

Themenstarteram 16. März 2016 um 19:45

Hallo Jungs,

Vielen dank für eure Bemühungen.

Ihr habt natürlich Recht, klar sieht man mit SD mehr, nur leider ich es noch nicht zur Verfügung.

Ja, Splint habe ich geprüft.... Leider ganz ..

Mit WOW kann ich aber die Gänge im Wahlhebelmodul und im Getriebe sehen... Und WH und KI stimmen die Gänge PRND überein... Im Getriebe aber springt die "Sollfahrstufe" nur von P auf N... Die anderen Gänge werden übersprungen... D.h. wenn ich D wähle, springt der Gang im Getriebe von P auf N.

Danke im Vorraus für eure Bemühungen

Karol

Getriebestecker ist der Dicht

Themenstarteram 17. März 2016 um 16:13

hallo,

ja, stecker dicht, kabel nicht verölt.

ach noch was.... die tiptronik funkltioniert nicht, d.h. links rechts tippen = keine reaktion

keiner eine idee?

Dann wird es wohl das Wahlhebelmodul sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 270 CDI Automatik - Getriebe schaltet nicht, keinerlei Bewegung