Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

548 weitere Antworten
548 Antworten

Ich möchte mir auch für meinen neu bestellten G7 GTD 2 Türer ein HELIX Soundsystem Plug and Play kaufen. Welches genau "Bezeichnung" brauche ich? ich möchte es evtl. bei eBay kaufen, da kann man meist um die 70 Euro sparen.

Die B-Version wurde speziell für die MIB2-Geräte optimiert, verbaut ab Modelljahr 2016. Die Bauform ist egal, aber ich weiß nicht, ob die B-Version abwärtskompatibel ist, da bei eBay die ganzen Händler klar zwischen vor+ab MJ16 unterscheiden. Vermutlich funktioniert es und wie sich diese Optimierung auswirkt ist (mir) nicht bekannt, daher würde ich eher zu einem anderen Händler gehen.

@rocky7: 000051419B

Ich habe bei Helix nachgefragt, das war die Antwort vom Technik Direktor:
-----------------------------------------------------------------
die Aussage des Händlers ist richtig – beim Sound-System 000.051.419 B handelt es sich um die aktuellste Version.
Ich kann Ihre Fahrgestellnummer nicht decodieren – sollte Ihr Fahrzeug allerdings nach KW22/2015 produziert worden sein, muss sogar die Variante B des Soundsystems verwendet werden weil sonst die „Fader“-Funktion im Radio nicht mehr verfügbar ist..

für Ihr Fahrzeug sind beide Varianten gleich gut – es gibt keine Unterschiede in der Bauform.
Kaufen Sie ruhig die Variante B.
-----------------------------------------------------------------
also ist es egal welches System man nimmt, wenn das Auto vor KW22/2015 gebaut wurde. Die mit B ist aktueller!

Wie habt ihr denn den Stromstecker am Radio rausbekommen?
Bin am verzweifeln...

Image
Ähnliche Themen

Habs mit einer Pinziette geschafft!

Image

So hab das HELIX nun auch noch zu meinem Neuwagen geordert, wird dann gleich beim neuen mit eingebaut. Bin gespannt wie der Klang sein wird.

Es werden aber nicht nur die Bässe angehoben?

Ohne es auf den Golf 7 codiert zu haben kann ich sagen, dass vor allem auch die Mitten und Höhen deutlich klarer klingen, keine Sorge. Da kommt richtig Hifi aus den Frontlautsprechern und der Subwoofer untermalt alles mit sattem Tiefbass. Klingt schonmal deutlich besser, werde es morgen codieren und dann nochmal berichten.

Mein freundlicher hatte mir auch schon gesagt, dass es wesentlich besser klingt. Er hat es in seinem R32 verbaut, doch der freundliche möchte es mir ja auch verkaufen. :-) Da sind mir die Meinungen von hier schon wichtig. Aber bis dato habe ich überwiegend gutes zum System gelesen. Der freundliche sagte mir sogar, es klingt seiner Meinung nach besser, als das DYNAUDIO. Kann das jemand bestätigen?

Hatte das Dynaudio im Golf 6. Im Golf 7 habe ich es nur ein paar Mal gehört. Abschließendes Ergebnis kann ich erst geben wenn es codiert ist, aber bisher steht es nicht schlechter da als das im Golf 6. Machst definitiv nix falsch, keine Sorge 😉

Zitat:

@rocky7 schrieb am 22. März 2016 um 17:46:36 Uhr:

So hab das HELIX nun auch noch zu meinem Neuwagen geordert, wird dann gleich beim neuen mit eingebaut. Bin gespannt wie der Klang sein wird.

Es werden aber nicht nur die Bässe angehoben?

was soll es denn bei dir kosten??
Ich bin noch eifrig am überlegen, ob ich (beim Polo) selbst einbauen soll, oder einbauen lasse ...
Bei meinem soll es zw. 520 und 590€ liegen, je nach Aufwand.

Grüße

Danke rv112xy,

Ich erwarte deinen Bericht und sag schon mal vielen Dank für deine Mühe. :-)

Viel zu teuer... Wer schonmal einen Schraubendreher in der Hand hatte und weiß was Strom ist, der erledigt das in unter 2 Stunden. Ich habs heute Nachmittag schnell im Hof durchgezogen, hab die Verkleidungen jedoch nicht demontiert, sondern nur angehoben und den Kabelbaum einfach vom Beifahrerfußraum bis zur Rückbank reingelegt.
Die Rückbank habe ich auch nicht ausgebaut, mit etwas Geschick bekommt man den Stecker auch so zum Kofferraum durchgefummelt.
Das Kniffligste war den Strang von der A Säule in den Radioschacht zu bekommen. Da habe ich nun die Hände verkratzt nach, aber was solls. Für den Radiostecker braucht man ein Spezialwerkzeug, oder eine Pinziette um die Stromkabel zu lösen wie man oben sieht.

@ rocky7

Gerne, ich kann auch mal ein Video machen, klar da kommt der Klang nicht so direkt rüber, aber man hört denke ich schon raus dass es anders klingt als die Serienlautsprecher.

Jo das wäre ne Wucht, danke für dein Angebot.

Warum kauft man sich das Helix System zu seinem Neuwagen bei einer Neubestellung dazu und nimmt nicht gleich das Dynaudio? Die 150-190 Euro machen den Braten ja wohl auch nicht mehr fett, zumal das Dynaudio im Bezug zu den Höhen und Mitten deutlich besser da steht-habe beide Systeme in unseren beiden Golf 7

Zitat:

@Hollywood_82 schrieb am 22. März 2016 um 19:48:35 Uhr:

Warum kauft man sich das Helix System zu seinem Neuwagen bei einer Neubestellung dazu

Weil ich mich im Nachgang dazu entschieden habe. Ich möchte nicht noch länger auf den Wagen warten und eine Änderung würde genau dieses ausmachen. Wenn es in etwas gleich klingt, ist es OK für mich. Zumal ich weder ein DYNAUDIO, noch HELIX System gehört habe.

Deine Antwort