Update Garmin Map Pilot fehlgeschlagen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo an alle,
ich habe vor kurzem ein Update der Navikarte Garmin Map Pilot 2014 gemacht. Version 2.3 - Update Oktober.

Am PC hat alles gut funktioniert.....im Fahrzeug lief dann nichts mehr!!

nun war ich beim Händler, der dieses "Problem" auch nicht lösen konnte. Nun bekomme ich eine neue Karte und soll evtl. 500€ + MwSt. zahlen.

Was kann ich machen, um diese Zahlung nicht zu leisten.

Ich hoffe ein Fachmann hier kann mir helfen.

Danke im voraus.

LG
Dirk

Beste Antwort im Thema

Ich habe das gleiche Problem in meinen C-Klasse, welche habe ich in 2015 mit Garmin Map gekauft. In Mercedes-Benz Download Manager gibt es neue Maps (Update) aber unten habe ich das gleiche, rote Erklärung, daß auf meinen SD Karte keine mehr Platz gibt. Ich kann nur das neue Software V 1.2, SW 25.18, Build 15-24.00 downloaden, weil für diese Software gibt es genug Speicherplatz. Ich bin aus Polen und ich war gestern in Mercedes-Benz Werkstatt und sie könnten mir nicht helefn. Sie haben gesagt, dass sie müssen die Lösung finden und werden mir in nächste Tage telefonieren. Wenn ich was wissen werde gerne teile ich mit Ihnen. Entschuldigung für Fehler. Ich habe Deutsch nur in die Schule gelernt 🙂 Mit freundlichen Grüßen. Darek aus Polen.

139 weitere Antworten
139 Antworten

...wobei ich ein ganz klein wenig anzweifle, dass die Kartenversion wirklich neu ist... Die Versionsnummern sind identisch.
BTW: Bei mir gehts auch nicht, gleiches Problem, zu wenig Platz...

Unbenannt

Bei mir wär´s ein Quantensprung, von V2.0 auf V4.0 ..............................

Mp-update

The problem is too much data. I tried copy original Mercedes card on bigger one, made update and copy data back on original card, but new map has over 16GB data (16,6GB) so it not fit to card (16GB).

Zitat:

@WojtekPOL schrieb am 23. Februar 2016 um 08:17:33 Uhr:

The problem is too much data. I tried copy original Mercedes card on bigger one, made update and copy data back on original card, but new map has over 16GB data (16,6GB) so it not fit to card (16GB).

Na super!! Dann braucht es auch noch ein "Hardware-Upgrade" (32GB). Das bekommt man in Eigenregie wahrscheinlich nicht hin, weil dann die Aktivierung nicht mehr vorhanden ist. (Hat sich da schon mal einer "reingehackt"?)

Ähnliche Themen

Zitat:

@pallad schrieb am 23. Februar 2016 um 01:14:02 Uhr:

...wobei ich ein ganz klein wenig anzweifle, dass die Kartenversion wirklich neu ist... Die Versionsnummern sind identisch.
BTW: Bei mir gehts auch nicht, gleiches Problem, zu wenig Platz...

Bei mir zeigt der DLM dasselbe wie bei dir. Das ist aber (bei mir zumindest) nachweislich falsch. Habe die Ur-Karten und noch nie ein Update derselben erhalten. Im Auto selbst zeigt er auch 2014er an.

Habe auch schon solche Fotos gesehen, wo es richtig ausgewiesen wurde, ist auch eine Merkwürdigkeit.

Die ganze Sache mit dem Update, was noch immer online ist, ist allerdings an Fehlerhaftigkeit nicht mehr zu überbieten.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 23. Februar 2016 um 13:15:29 Uhr:

Die ganze Sache mit dem Update, was noch immer online ist, ist allerdings an Fehlerhaftigkeit nicht mehr zu überbieten.

Wetten doch, die schaffen das !

Habe die einige Daten auf der Karte gelöscht. Das Update lief dann durch bis zur Aktivierung. Diese konnte jedoch nicht durchgeführt werden. Habe dann den ganzen auf HD gesicherten Garmin Ordner wieder auf die Karte kopiert. Wenigstens fünktioniert die alte Karte wieder...

Für allle, bei denen das Update wegen Platzmangel nicht funktioniert hat - mir hat folgende Vorgehensweise geholfen:

- Sicherung der Kartendaten
- manuelles Löschen des Benutzerhandbuch pdf Files auf der SD
- ggf. Löschen von POIs oder anderer selbst drauf kopierter Daten
- Durchführen des Updates

Danach ist das vorher gelöschte Benutzerhandbuch auch in aktualisierter Form wiieder drauf.
Allerdings ist die SD wirklich randvoll. Kartenupdates werden wohl so oder so nicht drauf passen.

Zitat:

@engheneiro schrieb am 23. Februar 2016 um 16:05:37 Uhr:

Für allle, bei denen das Update wegen Platzmangel nicht funktioniert hat - mir hat folgende Vorgehensweise geholfen:

- Sicherung der Kartendaten
- manuelles Löschen des Benutzerhandbuch pdf Files auf der SD
- ggf. Löschen von POIs oder anderer selbst drauf kopierter Daten
- Durchführen des Updates

Danach ist das vorher gelöschte Benutzerhandbuch auch in aktualisierter Form wiieder drauf.
Allerdings ist die SD wirklich randvoll. Kartenupdates werden wohl so oder so nicht drauf passen.

Sprichst du von dem aktuellen Kartenupdate für die Alt-Nutzer? oder von einem vormaligen. Dein letzter Satz macht mich stutzig.

Zitat:

@pallad schrieb am 23. Februar 2016 um 11:55:12 Uhr:

. (Hat sich da schon mal einer "reingehackt"?)

Spasseshalber habe ich meine große SD-Karte jetzt wieder mit meiner alten Sicherung bestückt, wo der Downloadmanager nichts bemängelt und ein Update machen will.
Auch dass funktioniert (wie es auch soll) im Auto nicht.

Der Missbrauch-Schutz scheint im Vergleich zu den anderen Funktionen doch sehr gut zu funktionieren 😁 😁
Da sieht man worauf das Hauptaugenmerk gerichtet wurde.

Zitat:

Sprichst du von dem aktuellen Kartenupdate für die Alt-Nutzer? oder von einem vormaligen. Dein letzter Satz macht mich stutzig.

Verwirrung war nicht meine Absicht. Bei meinem letzten Update (war im Januar) wurde nur die Navi-Software erneuert, keine Karten. Die Versionsnummern hab ich jetzt nicht parat. Habe mein Fahrzeug im August 2015 übernommen und seitdem nur Softwareupdates aber keine Kartenupdates bekommen.

Ich wollte nur drauf hinweisen dass die SD sowieso randvoll ist und somit (potentielle) Updates sowieso keinen Platz haben würden (ich habe noch nicht erlebt dass neue Versionen kleiner geworden wären).

Zitat:

@engheneiro schrieb am 23. Februar 2016 um 18:55:02 Uhr:

Zitat:

Verwirrung war nicht meine Absicht. Bei meinem letzten Update (war im Januar) wurde nur die Navi-Software erneuert, keine Karten. Die Versionsnummern hab ich jetzt nicht parat. Habe mein Fahrzeug im August 2015 übernommen und seitdem nur Softwareupdates aber keine Kartenupdates bekommen.

Ich wollte nur drauf hinweisen dass die SD sowieso randvoll ist und somit (potentielle) Updates sowieso keinen Platz haben würden (ich habe noch nicht erlebt dass neue Versionen kleiner geworden wären).

Genau deine Befürchtung ist auch eingetreten. Dieses Update ist für diejenigen, die es gebrauchen könnten gar nicht ladbar. Die neueren/größeren GarminSD´s haben diesen Kartenstand sowieso.

Die guten alten Dick und Doof Filme sind auch nicht lächerlicher als dieses Mercedes-Update.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 23. Februar 2016 um 19:14:28 Uhr:

Zitat:

Die guten alten Dick und Doof Filme sind auch nicht lächerlicher als dieses Mercedes-Update.

mal abwarten was das MB Kompetenzteam dazu sagt ...................
Marx-brothers-1

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 23. Februar 2016 um 17:54:59 Uhr:

Zitat:

@pallad schrieb am 23. Februar 2016 um 11:55:12 Uhr:

. (Hat sich da schon mal einer "reingehackt"?)

Spasseshalber habe ich meine große SD-Karte jetzt wieder mit meiner alten Sicherung bestückt, wo der Downloadmanager nichts bemängelt und ein Update machen will.
Auch dass funktioniert (wie es auch soll) im Auto nicht.

Der Missbrauch-Schutz scheint im Vergleich zu den anderen Funktionen doch sehr gut zu funktionieren 😁 😁
Da sieht man worauf das Hauptaugenmerk gerichtet wurde.

Hast du die Kopie ganz "normal" auf File-Ebene gemacht oder einen Clone des Images gemacht? Mit z.B. Win32 Disk Imager? Wobei... hätte dann der Clone nicht auch 16GB?
Mir geht gerade eine 32GB-SD ab, sonst würde ich das mal ausprobieren.

Wenn du clonest, hat die neue Karte auch nur 16GB. SO ist es mir ergangen. Meine gerade gekaufte 64GB hat soeben nur noch 16GB. Leicht genervt habe ich so ziemlich alles (vieles) gelöscht. NUR im Stammordner habe ich alles gelassen. Letzen Endes waren 14.8GB frei. Seit dem läuft das Update. Ich werde, sofern das mal irgend wann fertig ist, berichten.

Deine Antwort