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EBC redstuff oder yellowstuff, welche sind schonender zur Bremsscheibe ?

BMW 3er

Die Überschrift sagt ja alles. Ich habe gelesen, dass die redstuff durch den Keramikanteil die Scheiben stärker abfressen sollen als die seriennahen sportiven greenstuff. Dafür gibt´s kaum Bremsstaub. Der yellowstuff wiederum verursacht wieder mehr Dreck, woraus ich schlussfolgere die sind weicher und schonen die Scheibe mehr. Kritisch wird es, wenn man die mögliche Arbeitstemperatur der gelben bis 900Grad ausnutzt, denn das machen die wenigsten Scheiben mit.
Die Behauptung die roten und gelben funktionieren nur, wenn sie warm sind, wird oft durch das Argument entkräftet, dass die im kalten Zustand so gut sind wie Serie, aber eben noch zulegen, wenn sie warm werden, was den Eindruck vermittelt, dass sie kalt nicht funktionieren.
Ich habe einfach kein Bock mehr auf Fading der Bremse, wenn sie bissl warm wird. Was meint ihr?
Danke!

33 Antworten

Zitat:

Ich würde nicht zu EBC sondern Ferodo DS2500 raten!

Wie sieht es aus statt der DS2500 die zahmeren Ferodo Performance zu nehmen? Hinten habe ich seit kurzem die EBC black als Option gut und günstig. Vielleicht taugen die schon als leicht bessere Serienbeläge. Nur ein leichtes Pfeifen/Quietschen hört man, wenn's Radio aus und/oder Fenster offen ist. Ich werte das als Zeichen für mehr Sportlichkeit😁 Viele Sportbeläge neigen ja zu Geräuschen. Aber ob sie deswegen wirklich besser sind als original? Spottbillig sind sie aber.

"Besser" kann man so nicht sagen, eher anders. Beim Rennbelag spielt der Komfort eine untergeordnete Rolle. (Quietschen etc.). Die DS Performance sind sicher eine gute Wahl. Wunder sollte man dennoch keine erwarten. Wenn eine Bremse zu klein für das Fahrprofil ist hilft nur eine größere oder mehr Kühlung. Wobei man auch dazu sagen muss dass man im Straßenbetrieb auch eine Hochleistungsbremse an ihre Grenzen bringen kann.

Aber ist schon so dass die Performance die zivilere Variante ist, als die DS2500?
Viel will ich gar nicht gewinnen, die Serienbremse reicht meist, nur fängt sie mir manchmal zu früh an zu rubbeln und zu meckern: "Lass mich doch erstmal abkühlen!"

EBC hat ja nicht gerade den besten Ruf und viele Modelle sind nicht ECE90 komform => eintragen.

Feredo DS Performance würde ich dir empfehlen. Die können mit vielen Scheiben gefahren werden, temperaturfest und machen weniger Bremsstaub. Die haben wir vor kurzem auf dem 130i montiert und eine Schwarzwald Runde gedreht. Kein Fading.

Wieso rufst du nicht einfach bei at-rs an und lässt dich beraten?

Die yellowstuff sind fürn straßengebrauch nicht unbedingt zu empfehlen, die sind genauso aggressiv wie die redstuff.

At-rs empfielt Feredo DS Performance.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 31. Mai 2015 um 21:11:19 Uhr:


At-rs empfielt Feredo DS Performance.

Jep, plus die Brembo-Serienersatz, weil die andere Belüftungskanale haben.

Alles mit ABE.

Wird mein E93 demnächst bekommen, die Stahlflex-Schläuche habe ich ja schon seit 2011 - sollte sich jeder auch leisten, denn die bringen merklich was (direkter VErgleich E93 335 ohne Stahlfelx zu E93 meinem 330i(335er-Bremse Serie) mit Stahlflex!

Die 335i Anlage bremst auch deutlich williger. Ich war überrascht wie stark man im 130i auf die Bremse drücken muss. Bei hohen Geschwindigkeiten ist dies ein echter Vorteil.

Naja beim Porsche musst du auch stark drauftreten😉
Das kann am Bremskraftverstärker liegen, aber natürlich hat die 348mmScheibe ein wenig mehr Reserven.

Ich habe seit kurzem vorn EBC redstuff + Tarox F2000. Bisher bin ich begeistert, also die Situation, dass die mir mitteilte: "Hey, mach mal bissl piano, sonst geht gleich gar nix mehr!😉"
gab es nicht wieder. Auch die Geräuschkulisse ist unauffällig.
Und, wie findet ihr die Menge an Bremsstaub nach nem Monat?

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Vorgestern habe ich dann die hinteren blackstuff mit 5mm Rest entsorgen wollen, um auch da die redstuff einbauen zu lassen. Schaut mal das Foto, die Werkstatt hat mich so fahren lassen😰😕
Hab dann sofort wieder rückrüsten lassen. Nun muss ich schnell handeln. Der Fauxpas hat mir zumindest eines gezeigt: Die Redstuff gibt es für hinten nur ohne Zulassung😰🙁
Tja, hab ich beim Bestellen geträumt. Vorn haben sie die Zulassung. Für hinten gibt es nur blackstuff und yellowstuff mit Zulassung. Und nun?
Der Satz Redstuff VA+HA hatte nur verlockende 166€ gekostet und leider gab es null Kommunikation/Rückmeldung des onlineHändlers. Da konnt ich anrufen, mailen, Kfz-Zulassung schicken wie ich wollte, man ließ mich allein. Aber es wäre das Set für 220€ gewesen, was dann nur für vorn durch den TÜV gekommen wäre.
Meine Optionen sind nun:
1.)
Wieder blackstuff für hinten kaufen, obwohl die nur ein halbes Jahr hielten. Sonst unauffällig. Original BMW hält 1Jahr
2.)
Yellowstuff für hinten kaufen, aber hinten die bessere mit progressiver Kennlinie (je heißer desto bissiger) macht eigentlich keinen Sinn
3.)
Für 202€ einen kompletten Satz Yellowstuff VA+HA kaufen (ja dieser Satz ist billiger als der red😕) und dann habe ich eben rundherum die Dreckschleudern yellowstuff, die wohl noch bissiger sind, aber vielleicht nicht so haltbar. Muss ich im Mai wieder tauschen😉
Hinten ist ja noch die Originalscheibe drauf, aber an der HA sollte es kein thermisches Problem geben.
Was meint ihr?
Welche sportiven Beläge gibt es noch MIT Zulassung?

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Noch ein Bild vom 01.09. zum Thema Service-Anzeige mit 1600km Rest bis zum Bremsenwechsel. Das letzte Mal hab ich wertvolle mm entsorgt, weil die Anzeige schon -500km anzeigte (also schon drüber), diesmal kam die Info viel zu spät.
Das Selbermachen hatte immerhin den Vorteil, dass ich mit eigenen Augen sehen konnte: Ja die Beläge passen und sind nicht 1cm zu schmal😉
Aber nur mit Wagenheber ist das ne elende Schinderei da unten rumzukriechen.

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Hi Ronmann

Nimm die Redstuff auf der HA

Yellow geht leider zu schnell, Black ist nicht so schön griffig, Red ist da Optimal.

Hab mich immer Geärgert das die Yellow in Kombination mit ATE Powerdisc so schnell am Ende sind.
Hätte deswege ein Runde "normale" Belägen und Scheiben rund um, aber das ist ja leider der Horror...
Bei warmlaufen bremsscheibflatteren.... Bringt kein Spaß um mit 180 das zu erleben.

Jetzt VA wieder mit Powerdisc und diesesmal Redstuff und HA über 2 Wochen mit Neue Scheiben und Red.
Redstuff hälten länger sind dennoch griffig

Und die Tatsache dass die Redstuff für hinten keine Zulassung haben?

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