unterschiedliche Nabenkappen?
moin,
bei meinem Schmuckstück (siehe Signatur) fehlten in den Alu-Felgen die kleinen "Nabenkappen"...
Nun habe ich Original-Kappen mit der Volvo-Nr. 31400452 bekommen, jedoch passen die nur auf die Hinterachse! An der Vorderachse stehen die Gewinde der "Achs-Stummel" soweit aus der Kronenmutter heraus, daß besagte Kappen nicht passen. Sind nicht "tief" genug.
Frage nun: gibt es dafür spezielle, stärker gewölbte Kappen (Nr. ? ) oder stimmt da etwas mit den "Achs-Stummeln" nicht?
Lieben Gruß
wakku
Beste Antwort im Thema
Auh weiha, auh hau-o-hau-o-hach...., da denkt man, man hat ein Mini-Problemchen und rummmms.... tauchen doch hinterhältig zwei weitere auf... Die Welt ist ja sooooo schlecht....
Problem Nummer eins: vorhandene Kappe paßt um's Verrecken nicht....
Problem Nummer zwei: Felge paßt, bis auf Kappe, wunderbar.....,gehört bloß nicht zum Auto...
Problem Nummer drei: Auf den Felgen sitzende Winterreifen sind zwar noch gut, bloß nicht eingetragen..
*grrrummmpppff....*
Egal, fange ich halt mit Problem 1 an:
- Lösung 1: was soll's, dann eben nix Kappe..., sieht aber doof aus
- Lösung 2: Auto passend zur Kappe umbauen (z.B. Spurplatten)... häääää????
- Lösung 3: Kappe an's Auto anpassen... hmmmmm, irgendwie logisch....
Nach tiefstem Grübeln, Abwägung aller Vor- und Nachteile, fiel die Entscheidung: Lösung 3 wird es!
Auf geht's....
Die Kappen sind kein Hexenwerk, irgendwer hat die zusammengebaut, also müßte man sie auch wieder auseinander kriegen....
Und siehe da...., dat stimmt!!!
Halter und Deckel-Logo sind zusammengeklebt, wahrscheinlich paßt der Halter auf alle möglichen Autos, dann eben mit markenrichtigem Deckel. Kleber? Wenn dat man nich nur einfacher Heißkleber is..
Tatsächlich!! Ich habe die Kappe vorsichtig mittels einer kleinen Heißluftpistole für Modellbau von beiden Seiten erwärmt. Schon ließ sich eine dünne Messerklinge in den Spalt zwischen Deckel und Halter schieben und diesen mit leicht sägenden Bewegungen problemlos ablösen!
Anschließend in den Halter dann ein Loch von ca 25mm gepfriemelt...
Den Halter von alten Kleberesten befreien, dann vier Stückchen aus irgendeinem 2mm dicken Gummi-Dichtungsring schneiden und auf den Halter kleben.
Ein paar Heißkleberpunkte auf den Halter setzen und die Deckelplatte wieder aufsetzen, mit einer Modellbau-Spannzange fixieren.
Den Spalt zwischen Deckel und Platte "großzügig" mit Heißkleber auffüllen, diesen mittels der Heißluftpistole ordentlich eindringen und verlaufen lassen. Erhöht die Verklebung und verhindert, daß später Wasser in den Spalt eindringen kann.
Abkühlen lassen... (Ich habe das Ding komplett mit Spannzange für fünf Minuten in's Tiefkühlfach geschubst... )
Abschließend den Rand von etwas überstehendem Heißkleber mittels eines Skalpelles gesäubert...
Raus zum Auto, klack, paßt! Werk bestaunen, Bier trinken....
Problem 2: Felgen-Eintrag gehe ich dann mal mit "meinem" Prüfingenieur an.... Hab' da ja reichliche Material im Forum gefunden, genial!!!
Problem 3: Noch unentschieden..., die Winterreifen sind lt. DOT fünf Jahre alt, profilmässig zwar noch brauchbar, werden im nächsten Jahr aber sowieso durch Ganzjahresreifen ersetzt... Das müssen auch nicht unbedingt 55er sein, mir reichen auch schon eingetragene 50er... Kommt Zeit, kommt Rat...
Nachtrag: Euch allen sei zutiefst gedankt für Eure Hinweise und Tipps!!! Nur dadurch bin ich letztendlich auf meine Lösung und das weitere Vorgehen gekommen!!!!
Liebe Grüße
wakku
36 Antworten
Zitat:
@zweig20 schrieb am 23. September 2015 um 21:52:40 Uhr:
Die Teilenummer für die "zeitgemäßen Kappen" ist die 8646379.Zitat:
@wakku schrieb am 23. September 2015 um 14:40:03 Uhr:
Frage nun: gibt es dafür spezielle, stärker gewölbte Kappen (Nr. ? ) oder stimmt da etwas mit den "Achs-Stummeln" nicht?
Sie passen und du kannst dir die Spurplatten sparen. Beim nächsten Wuchten, würde ich aber Klebegewichte verwenden, so sieht die Außenseite einfach schöner aus 😉Edit: Die Teilenummer der Felgen ist bei der im Forum kursierenden "Freigabebescheinigung" mit hinterlegt. Auch wenn sie für S60/V70II angeboten wurde, ist sie für unsere Baureihe mit freigegeben.
1A Antwort! Das muss mal gesagt werden. Klar, prägnant und alles ist beantwortet. So muss das!
Ob das trotzdem passt?
Immerhin hat der V70II (und späte V70I) vorne keine Mutter mehr, sondern nur eine wesentlich kleinere und flachere Schraube, die von außen eingeschraubt wird...
Die "zeitgemäßen" Kappen passen in der Kombi Mimas + 98er V70 I an den Vorderrädern definitiv nicht!
Hab ich nämlich so in der Einfahrt stehen und fahr halt vorne ohne Nabendeckel rum
Auh weiha, auh hau-o-hau-o-hach...., da denkt man, man hat ein Mini-Problemchen und rummmms.... tauchen doch hinterhältig zwei weitere auf... Die Welt ist ja sooooo schlecht....
Problem Nummer eins: vorhandene Kappe paßt um's Verrecken nicht....
Problem Nummer zwei: Felge paßt, bis auf Kappe, wunderbar.....,gehört bloß nicht zum Auto...
Problem Nummer drei: Auf den Felgen sitzende Winterreifen sind zwar noch gut, bloß nicht eingetragen..
*grrrummmpppff....*
Egal, fange ich halt mit Problem 1 an:
- Lösung 1: was soll's, dann eben nix Kappe..., sieht aber doof aus
- Lösung 2: Auto passend zur Kappe umbauen (z.B. Spurplatten)... häääää????
- Lösung 3: Kappe an's Auto anpassen... hmmmmm, irgendwie logisch....
Nach tiefstem Grübeln, Abwägung aller Vor- und Nachteile, fiel die Entscheidung: Lösung 3 wird es!
Auf geht's....
Die Kappen sind kein Hexenwerk, irgendwer hat die zusammengebaut, also müßte man sie auch wieder auseinander kriegen....
Und siehe da...., dat stimmt!!!
Halter und Deckel-Logo sind zusammengeklebt, wahrscheinlich paßt der Halter auf alle möglichen Autos, dann eben mit markenrichtigem Deckel. Kleber? Wenn dat man nich nur einfacher Heißkleber is..
Tatsächlich!! Ich habe die Kappe vorsichtig mittels einer kleinen Heißluftpistole für Modellbau von beiden Seiten erwärmt. Schon ließ sich eine dünne Messerklinge in den Spalt zwischen Deckel und Halter schieben und diesen mit leicht sägenden Bewegungen problemlos ablösen!
Anschließend in den Halter dann ein Loch von ca 25mm gepfriemelt...
Den Halter von alten Kleberesten befreien, dann vier Stückchen aus irgendeinem 2mm dicken Gummi-Dichtungsring schneiden und auf den Halter kleben.
Ein paar Heißkleberpunkte auf den Halter setzen und die Deckelplatte wieder aufsetzen, mit einer Modellbau-Spannzange fixieren.
Den Spalt zwischen Deckel und Platte "großzügig" mit Heißkleber auffüllen, diesen mittels der Heißluftpistole ordentlich eindringen und verlaufen lassen. Erhöht die Verklebung und verhindert, daß später Wasser in den Spalt eindringen kann.
Abkühlen lassen... (Ich habe das Ding komplett mit Spannzange für fünf Minuten in's Tiefkühlfach geschubst... )
Abschließend den Rand von etwas überstehendem Heißkleber mittels eines Skalpelles gesäubert...
Raus zum Auto, klack, paßt! Werk bestaunen, Bier trinken....
Problem 2: Felgen-Eintrag gehe ich dann mal mit "meinem" Prüfingenieur an.... Hab' da ja reichliche Material im Forum gefunden, genial!!!
Problem 3: Noch unentschieden..., die Winterreifen sind lt. DOT fünf Jahre alt, profilmässig zwar noch brauchbar, werden im nächsten Jahr aber sowieso durch Ganzjahresreifen ersetzt... Das müssen auch nicht unbedingt 55er sein, mir reichen auch schon eingetragene 50er... Kommt Zeit, kommt Rat...
Nachtrag: Euch allen sei zutiefst gedankt für Eure Hinweise und Tipps!!! Nur dadurch bin ich letztendlich auf meine Lösung und das weitere Vorgehen gekommen!!!!
Liebe Grüße
wakku