Felgenname?
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar kennt jemand die Felgen die auf dem A5 drauf sind?
Danke für eure Hilfe!
54 Antworten
Zitat:
@Josh schrieb am 13. September 2015 um 22:31:11 Uhr:
Laufleistung 20 bis 25 tkm, Bilder der VA siehe Anhang.Sturz an HA ist Serie.
Bei welchem
Luftdruck?
Sind 275? Richtig?
Zitat:
@Josh schrieb am 13. September 2015 um 22:13:36 Uhr:
An der nicht einstellbaren VA fahre ich gezwungenermaßen 2,5° mehr negativen Sturz als von Audi vorgesehen und das sieht man dem Verschleißbild der Reifen bereits deutlich an.
Es gibt da schon Lösungen mit den einstellbaren oberen Führungslenkern.
Leider ohne TÜV, obwohl die Lösung wirklich perfekt ist. Einstellbar sind die Dinger durch die Öffnung oben im Motorraum. Der Sturz mit der Tieferlegung ist im Grunde nur etwas für den Track, denn da ergibt sich eine fast 100%tige Nutzung der Reifenaufstandsfläche - aber so fährt man im normalen Straßenverkehr nicht.
Ich überlege mir schon die Dinger in den USA zu bestellen ( sind trotz Zoll und MwSt noch viel günstiger wie die baugleichen Teile z.B. bei Senner ) und einfach einzubauen 😁
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 13. September 2015 um 23:03:56 Uhr:
Bei welchem Luftdruck?
Sind 275? Richtig?
Ja, sind 275/30. Als Luftdruckempfehlung halte ich mich an die Audi Vorgaben für den 265/30.
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 14. September 2015 um 07:47:05 Uhr:
Der Sturz mit der Tieferlegung ist im Grunde nur etwas für den Track, denn da ergibt sich eine fast 100%tige Nutzung der Reifenaufstandsfläche - aber so fährt man im normalen Straßenverkehr nicht.
Ich muss zugeben, dass mir das Einlenk- und Kurvenverhalten der VA mit dem negativem Sturz schon wirklich gut gefällt. Deswegen habe ich auch noch nichts dagegen unternommen 😁
Zitat:
@Josh schrieb am 14. September 2015 um 18:19:47 Uhr:
Ich muss zugeben, dass mir das Einlenk- und Kurvenverhalten der VA mit dem negativem Sturz schon wirklich gut gefällt. Deswegen habe ich auch noch nichts dagegen unternommen 😁
😁 😁 ... das fühlt sich schon gut an wenn es zügig ums Eck geht 🙂 leider geht es aber nicht immer um die Kurven sondern wohl zu 98% geradeaus und dann leiden die Pneus je nach Breite schon deutlich unter dem starken Sturz weil der Dicke schon ganz nett Gewicht auf die VA stemmt.
Ich bin zur Zeit noch in der Entscheidungsphase .. bestelle ich die Dinger in USA oder nicht 😁 große Probleme mit dem TÜV sehe ich da nicht.. aber das ist ein anderes Thema 😉
Zitat:
@Josh schrieb am 13. September 2015 um 08:28:30 Uhr:
O.k., das ist ne Ansage. Ich fahre ET 33 plus 5 mm wegen RS5 Radnaben. Würdest du bei Gelegenheit das Ergebnis der Sturzkorrektur posten und ob du wieder tiefer drehen konntest, ggf. mit Foto?Zitat:
@LuckyPat schrieb am 12. September 2015 um 20:47:36 Uhr:
ET 20 die Felge aber plus 5mm wegen der RS Bremse.
Sturz vorn ist geblieben bei -2.1°
Hinten korrigiert von li -3° re -2.5° auf fast Serienwerte von -1.4°
Dadurch kamen natürlich die Felgen weiter raus. Optisch ziemlich krass!
Die
Laufflächeder Reifen bleibt aber von der Karosserie verdeckt.
Zitat:
@Passat_V6 schrieb am 15. September 2015 um 17:41:08 Uhr:
Und wer soll das so eintragen?
Der TÜV - bei der "alten" BE des A5 vFL gilt die alte Regel mit der Abdeckung der
Laufflächedes Reifens, dabei kann die Felge vorstehen.
.... aber, bei dem Überstand braucht es da dann doch einen Prüfer mit etwas mehr Tuningverständnis .. die soll es aber auch noch geben 😁 😁
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 15. September 2015 um 19:01:23 Uhr:
Der TÜV - bei der "alten" BE des A5 vFL gilt die alte Regel mit der Abdeckung der Lauffläche des Reifens, dabei kann die Felge vorstehen.Zitat:
@Passat_V6 schrieb am 15. September 2015 um 17:41:08 Uhr:
Und wer soll das so eintragen?
.... aber, bei dem Überstand braucht es da dann doch einen Prüfer mit etwas mehr Tuningverständnis .. die soll es aber auch noch geben 😁 😁
In dem Fall trifft das mit dem Tuningverständnis des Prüfers. Der fährt selbst VR6 turbo mit gaaanz viel Leistung.
Ansonsten müsste falls jemand meckern sollte der Sturz wieder auf -2° erhöht werden. Dann guckt nix mehr raus.
Zitat:
@siggi160388 schrieb am 2. März 2013 um 17:28:20 Uhr:
Hallo zusammen,ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar kennt jemand die Felgen die auf dem A5 drauf sind?
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
Von OZ gibt es auch ähnliche ...