Multifunktionslenkrad nachgerüstet

BMW 3er F31

Hallo zusammen!

Ich habe am 316d meiner Frau ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet. Das Lenkrad hat die "LIM" Taste. Serienmäßig hatte der F31 von Bj 03/2013 kein Multifunktionslenkrad drin.
Ich habe zwar Esys und ein Kabel samt Laptop hier, aber ich weiß leider nicht, wie man den Fahrzeugauftrag ändert, bzw. was man genau ändern muss.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich würde auch mit dem Wagen vorbeikommen zum codieren.

Im Voraus schon mal vielen Dank!

23 Antworten

Hast du nur eine LIM Taste oder hast du auch einen Tempomat?

In den FA musst du nun die SA S249A hinzufügen. Wie das mit dem Ändern des FA funktioniert, schaust du dir am besten bei Youtube an. Da gibt es einige hilfreiche Howto Videos. Das in Textform alles zu erklären ist ein bisschen schwierig.

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich vom Sportlenkrad zum M Lenkrad gewechselt bin und die Set-Taste des Tempomats dort durch eine LIM-Taste ersetzt wurde. Um die LIM Funktion per MFL zu aktivieren, musst du im ICM mal SLD aktivieren.

Habe ich Dir nicht schonmal erklärt was Du machen musst? 😁

Zitat:

@rosswell schrieb am 22. Juli 2015 um 13:46:36 Uhr:


Habe ich Dir nicht schonmal erklärt was Du machen musst? 😁

Mir hast du es auf jedenfall schon mal mit der LIM-Taste erklärt 😉

Ob du es dem TE auch schon mal erklärt hast, weiß ich nicht.

Doch, ich glaube schon. 😁

Ähnliche Themen

Hi und danke für die Info!

@Rosswell

??
Jep, aber die Sache mit dem FA ändern war mir nicht so ganz klar.
Ich werde mir das nachher oder morgen mal ansehen. Entfernen muss ich im FA nichts? Nur den einen Eintrag hinzufügen?

Korrekt, einfach hinzufügen. und alle Steuergeräte mit dem neuen FA durchcodieren. 😉

Leute, vielen Dank!!!!

Alles funzt. Die Lim Funktion und auch die anderen Tasten!!!

Daaaaanke!!!!!

Gern geschehen. 🙂

Ich muss hier leider nochmal um Rat fragen. Vor einer guten Woche kam die Fehlermeldung "Rückhaltesystem Fahrer gestört". War heute zum Fehlerauslesen und das auf dem Bildern kam dabei raus. Kann es sein, dass hier "nur" was falsch codiert ist, oder ist da wirklich was faul?

Danke schon mal!

Image
Image

Einfach mal Airbag raus und alle Kabel + Stecker kontrollieren. Dann Airbag wieder rein und Fehlerspeicher löschen. Schon sehr eigenartig das Ganze.

Dass das Lenkrad bzw der Airbag falsch ist, kann nicht sein?
Habe das Mfl ja nachgerüstet. Zuerst war auch kein Fehler erkennbar. Das ist erst so nach 3-4 Wochen aufgetreten.

Dass das Lenkrad bzw der Airbag falsch ist, kann nicht sein?
Habe das Mfl ja nachgerüstet. Zuerst war auch kein Fehler erkennbar. Das ist erst so nach 3-4 Wochen aufgetreten.

Nein, entweder es geht gleich oder eben nicht. 😉
Schau Dir mal den Airbag Stecker an. Evtl. ist da die Nase abgebrochen weshalb er nicht sauber verrastet. Nur dann kann es wenn er leicht raus rutscht zu einem Airbag Fehler kommen. 😉

Ok, werde mich die Tage mal dran setzen. Schon mal danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen