Herz oder Verstand?
Hallo,
In zwei Wochen steht unser Sommerurlaub in der Toskana an. Wir werden die rund 1.000km weite Anfahrt mit dem Auto zurücklegen. Da ich bis Anfang des Jahres selbst größere Modelle mit Diesel gefahren bin, hat sich die Frage nicht gestellt, mit welchem Auto wir fahren. Jetzt, da wir neben dem 1.6 TDI Trendline (ohne Navi) meiner Frau nun meinen GTI Performance (mit allem drin außer DSG) haben, drängt sich langsam die Frage auf: Mit welchem fahren? Typisches First-World-Problem. Beim TDI lockt schon der niedrige Verbrauch, der wirtschaftlich mit einem Plus von fast 220 Euro für die gesamte Urlaubsstrecke zu Buche schlägt. Dagegen ist beim GTI natürlich der Spaßfaktor gegeben, wobei man sich die Frage stellt, inwieweit man diesen braucht - führt 2/3 der Strecke doch über die limitierten Autobahnen von Schweiz und Italien. Welchen würdet ihr nehmen?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Wenn es Motortalk nicht gaebe, wuerden viele Menschen ratlos vor ihren Autos stehen und dann auch noch den Urlaub verpassen ...
Und ganz nebenbei. In diesem Fall musst du natuerlich deine Frau fragen welches Auto das richtige ist! Denn wenn die anderer Meinung ist, kannst du den Urlaub eintueten.
38 Antworten
Definitiv den TDI. Bin beide Länder vor einer Woche durch gefahren und auf solchen Strecken zählt eben nicht der Spass sondern der Komfort und das Geld. In Italien zahlst du dich dämlich für Sprit, also drauf achten das du mit dem Diesel nicht unbedingt da Tanken musst. Desweiteren ist da überall 120/130. In der Schweiz ab 1kmh mehr utopische Strafen..also ich würde den Verstand wählen :-)
Ich würde den TDI nehmen, waren selbst vor 2 Jahren in Umbrien
Glaube mir, die Straßen willst du deinem GTI auch nicht antun, huckel huckel huckel....
Grüße
Ich bin auch fuer den TDI, da zumal der Spassfaktor nicht lange anhelt bei konstanter Fahrt.
TDI
TDI - und nichts anderes
Zitat:
@Desteny schrieb am 31. Juli 2015 um 16:36:28 Uhr:
Ich bin auch fuer den TDI, da zumal der Spassfaktor nicht lange anhelt bei konstanter Fahrt.
Welcher Spaßfaktor auch, in einer Urlaubs-Reiseverkehr-Blechlawine?
Toskana im GTI ist doch auch was Feines.
Ganz klar GTI 🙂
Urlaub ist Urlaub und der fängt schon auf der Fahrt dort hin an. Außerdem schaut man während des Urlaubs nicht aufs Geld 😉
Aber das Geld würde ich dann wirklich in den URLAUB investieren und nicht in den Weg dahin ;-)
TDI - was bringen dir 230 PS bei Tempolimit 120/130?!
Ich trete morgen früh die Reise in meinem GTI mach Kroatien an! Auch letztes Jahr bin ich im (noch 6er) GTI runtergefahren.
Da ich aber nicht wählen konnte zwischen hohem und niedrigem Verbrauch, habe ich halt den GTI gewählt 😁
Konnte nur zwischen X5 3.0d (Vater) und meinem wählen. Da ist meiner noch ein bisschen sparsamer 😁
Für was braucht man ein 200PS Spassauto in der Toskana?🙄
Da fährt man extra geschmeidig um die traumhafte Landschaft zu genießen.😁
Und selbst die Fahrt dahin ist was für die Augen und weniger zum Bolzen.😁
Wenn ich die Wahl hätte zwischen 230 PS GTI und 83 PS Honda Jazz... Da wüsste ich aber womit ich fahr 😁