Audi Sound System, Subwoofer im A4 Avant

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

habe seit einer Woche einen A4 Avant mit Audi Sound System.

Superschönes Auto, da gibt's nix.

Allerdings enttäuscht mich der Subwoofer etwas. Egal, wie ich den Klangregler im Menüpunkt Subwoofer einstelle, viel kommt da nicht. Bin seinerzeit mal die Limousine probegefahren, da merkte man richtig, wenn man an den Einstellung 'rumspielte.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw ist bei Euch ein deutlicher Unterschied zu hören, je nachdem wie Ihr die Klangeinstellungen regelt?

(War natürlich auch schon beim Händler, aber der sagte, das sei normal so...)

Gruß,

Alan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DinA4Avant

ich frag mich grad' wo Du im Menu den Subwoofer einstellen kannst? Hab' aus das ASS und bei mir kann ich nur den Bass einstellen.

Wenn du im Radio oder Media Betrieb bist, dann kannst du über einen Druck auf "Klang" die entsprechenden Einstellungen machen. Höhen, Bässe etc und eben auch Subwoofer. Bezieht sich wohlgemerkt aufs ASS und nicht B&O.

Hauptsache sie haben dir das ASS auch wirklich eingebaut. Ist der Center Lautsprecher denn aktiv?

So muss das in der Reserveradmulde aussehen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Der Kreis ist allerdings falsch. Der Subwoofer ist das was links und unten in der Mulde zu sehen ist. Also das ding mit dem runden Loch drin 😉

113 weitere Antworten
113 Antworten

Notrad habe ich nicht und der Audi war nicht umsonst.

Na dann hast du viel mehr Auswahl.

Ja für das Auto selbst wird eh Kohle gelegt. Danach nicht mehr. Da werden Billigreifen gekauft, Service beim Freien mit Öl mitbringen usw. Wenn schon Premium dann durch und durch, meine Meinung.

Ok und jetzt dein Vorschlag.

Na ein Gehäuse in die Mulde, Woofer rein, Mono-Endstufe dran und verkabeln. Am besten mit Hi-Level Eingängen und von den Front-Kanälen des ASS abgreifen!
Woofer und Endstufen gibts wie Sand am Meer. Ich würde einen JL nehmen, Endstufe eine Alpine MRX-M55. Die habe ich auch und hat ALLES was man braucht.

Ähnliche Themen

Kannst du bitte mal ein Bild des eingebauten Subwoofers einstellen?

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 26. Juni 2015 um 11:34:36 Uhr:

Na ein Gehäuse in die Mulde, Woofer rein, Mono-Endstufe dran und verkabeln. Am besten mit Hi-Level Eingängen und von den Front-Kanälen des ASS abgreifen!
Woofer und Endstufen gibts wie Sand am Meer. Ich würde einen JL nehmen, Endstufe eine Alpine MRX-M55. Die habe ich auch und hat ALLES was man braucht.

erstmal ein gescheites und passgenaues(!) Gehäuse für die Kofferraum-Mulde zu kriegen, dürfte nach wie vor das Hauptproblem darstellen!

Warum gibts nach 8 Jahren 8k immer noch niemanden, bei dem man sowas schlicht und einfach bestellen kann??

Als ob wir alle ein absolutes Exotenfahrzeug fahren... 🙄🙄

einige haben sich am der Golf VII Lösung versucht

http://www.motor-talk.de/.../...r-golf-vii-nachgeruestet-t4614192.html

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 27. Juni 2015 um 09:52:26 Uhr:

einige haben sich am der Golf VII Lösung versucht

http://www.motor-talk.de/.../...r-golf-vii-nachgeruestet-t4614192.html

Thread ist natürlich bekannt.. und die Batterie?

Einer hat das mal höchst elegant hinbekommen (s. Bild).

Die Batterie soll uneingeschränkt zugänglich bleiben (Endstufe woanders platzieren?)

So und nicht anders wünsche ich mir das auch (jedenfalls was den Sub selber angeht, ob da die Mulden-Abdeckung noch drüber passt?).

Wenn möglich problemlos rückbaubar und aus dem Regal eines gescheiten Car-Hifi-Spezialisten als Gesamt-Paket.

Subwoofer-umbau

auch diese Lösung ist mir durchaus bekannt und kenne den "Erbauer" persönlich.
bis auf die Endstufe habe ich es bei meiner B&O übernommen
jedoch mit folgender Konfig:
25cm Gladen und einer AMPIRE MB1000.1-2G Endstufe
PS: Das Tab lag nur während der "Bauarbeiten", (Samstags nachmittags 😁 , Bundesliga) daneben😉

Eigentlich sollte bei den Fahrzeugpreisen und dem nicht geringen Aufpreis für das ASS der Klang perfekt sein. Aber nicht mal ein ordentlicher EQ wird angeboten. Bass Höhen und Sub können geregelt werden. Vmtl. Erst ab 80.000 Euro möglich ?.
Aber ist ja auch jammern auf hohem Niveau.

Also falls noch Ideen da sind jetzt wäre der richtige Zeitpunkt zur Veröffentlichung.

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 27. Juni 2015 um 10:27:18 Uhr:

Eigentlich sollte bei den Fahrzeugpreisen und dem nicht geringen Aufpreis für das ASS der Klang perfekt sein.

wie definierst du "nicht geringen Aufpreis"?

Bei 250 (!!) EUR zusätzlich für das ASS erwartest du im Ernst "den perfekten Klang"???

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 26. Juni 2015 um 10:50:29 Uhr:

Na dann hast du viel mehr Auswahl.

Ja für das Auto selbst wird eh Kohle gelegt. Danach nicht mehr. Da werden Billigreifen gekauft, Service beim Freien mit Öl mitbringen usw.

du hast die China-Kracher-Tuningbox für 20 EUR vergessen.. 😁

Du sagst es zusätzlich...

bitte nicht wieder diese Debatte, was Audi an Standardsystemen verbaut..
hatten wir vor einiger Zeit schonmal und führt zu nichts!
Hoher Fahrzeugpreis heißt nicht automatisch guter Sound. Leider...
Sonst bräuchte man keine Aktiv-LS.

Wird es besser wenn man nur den Woofer tauscht?

Deine Antwort