Rückfahrkamera FL
Hallo,
ich fahre seit knapp 3 Wochen das Fl mit einparkhilfe plus incl. Rückfahrkamera.
Ich bin richtig enttäuscht über die Bildqualität, erst recht im Dunkeln. Man sieht fast nichts.
Beim VFL war das wesentlich besser. Die Rücklichter sind dunkler dann beim Vorgänger, kann sein das es damit zusammenhängt. Rückwärts Fahren im Dunkeln und dabei die Kamera nutzen ist fast unmöglich.
Wie empfindet Ihr das?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@no-one schrieb am 18. Januar 2016 um 15:44:00 Uhr:
Was würde mehr Auflösung (4K) denn auch bringen, solange der Bildschirm nicht mehr als 800px h darstellen kann? Ausserdem will ja mit der RFK keine Zeitung auf der Strasse lesen.Zitat:
@Scotty18 schrieb am 18. Januar 2016 um 14:54:54 Uhr:
Auflösung ist gleich
Bin mit meiner RFK recht zufrieden, auch bei Dunkelheit sehe ich damit noch genug. Habe noch einen S-Max stehen, bei welchem in der Nacht absolut nichts in der RFK zu sehen ist. Dagegen ist die Nachtsicht beim Audi (VFL) grosses Kino.
Seit ihr alle von den Retina-Displays verwöhnt?
Nein, aber wir kennen Rückfahrkameras von verschiedenen anderen Fahrzeugen, die preislich weit unter einem A6 liegen und nicht so ein grottenschlechtes, verwaschenes Bild liefern. Sowas ist nicht zeitgemäß und dass Audi im FL wieder die selbe Gurkenkamera verbaut ist schlichtweg eine Frechheit. Bei dem Fahrzeugpreis muss etwas Besseres verbauen werden als dieser Elektroschrott!
67 Antworten
also zumindest bei Tag war die FL Kamera gleich "gut" zum VFL.
In der Nacht konnte ich nicht gescheit vergleichen.
Zitat:
@Audimann77 schrieb am 11. Januar 2015 um 10:19:17 Uhr:
also zumindest bei Tag war die FL Kamera gleich "gut" zum VFL.
In der Nacht konnte ich nicht gescheit vergleichen.
sind technisch auch die gleichen; auch die Steuergeräte
Zitat:
@rudiyoda1 schrieb am 11. Januar 2015 um 10:06:27 Uhr:
ich habe mal ein wenig im Teilekatalog geguckt...die Einheit (Kamera + Taster) ist bei der normalen Rückfahrkamera (PR-CODE KA2 beim normalen A6 ab Facelift verbaut ......Allroad und RS6 schon ab 2013.....scheinbar wurde sie mit dem A3 eingeführt...da die Teilenummer mit 8V beginnt....Rückfahrkamera mit Umgebungskameras (PrCode KA6) hingegen ist unverändert und kommt seit 2011 zum Einsatz....
Ob die Trennung der beiden Sonderaussatungen nun an der Camera oder am Griffteil liegt ist nicht ersichtlich.....die Kamera kann man sowieso nicht einzeln bestellen...
Ich hab's schon in einem anderen Thread gepostet, bei den Kameras ist es wie folgt:
Die KA2 Kamera ist mittels normalem Videokabel angebunden + zusätzlich einen zweiten stromstecker. Die KA4&6 hat nur einen LIN-Bus Stecker und überträgt das Videosignal nicht analog mittels Coax sonder über ein Buskabel.
Mit freundlichen Grüßen
@ Scotty,
sag mal könnte man nicht einfach nen besseres Display mit höherer Auflösung verbauen?
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
Ja liegt es denn jetzt an der Cam oder am Bildschirm?
Erst genanntes sollte sich doch tauschen lassen oder?
Die Qualität des Bildes hat mich derzeit davon abgebracht auf KA6 umzurüsten.
Mit freundlichen Grüßen
meiner bescheidenen Meinung nach an der CAM die einfach bei schlechtem Licht regelrecht "abkackt"..
Jetzt mit den FL Rüli erscheint es mir ne Nuance besser, aber immer noch weit weg von dem was möglich wäre..
Zitat:
@combatmiles schrieb am 17. Januar 2015 um 09:44:58 Uhr:
Jetzt mit den FL Rüli erscheint es mir ne Nuance besser, aber immer noch weit weg von dem was möglich wäre..
Interessant wäre ja ein Vergleich auf dem Display gewesen, eine Seite FL Leuchte andere Seite VFL ...
Zitat:
@Sucre79 schrieb am 17. Januar 2015 um 09:11:46 Uhr:
@ Scotty,sag mal könnte man nicht einfach nen besseres Display mit höherer Auflösung verbauen?
Mit freundlichen Grüßen
dein Monitor wird vom MMI angesteuert
schau dir mal ein TV Bild an und schau dir das von der RFK an;
es liegt nicht am MMI oder Monitor sondern an der Kamera selbst
diese aus zu tauschen ; wäre ein Ansatz - Problem hier die passende mit der passenden Auflösung zu bekommen
Wenn die KA2-Cam wirklich per ordinärem (Analog-)Videokabel angebunden ist (die flimmernden Artefakte in den Ecken deuten m.E. stark darauf hin), wird's eng mit hohen Auflösungen bei Nachrüstmodulen. Andererseits ließe sich dadurch vielleicht tatsächlich ein billiger Chinakracher in das bestehende Modul reinbasteln (so starke Vignettierung und Unschärfe wie das "Original" haben die seit Jahren nicht mehr) und einfach anschließen, was bei einer Kamera mit Busanschluß nicht ginge.
Um den Bastelaufwand gering zu halten: Weiß einer zufällig, welchen Anschluß die Rückfahr-Cam im A5 (vFL) hat? Das Modul scheint mir in der Erinnerung ähnliche Dimensionen zu haben wie das im A6 (würde aus Gründen der Bestellmenge über alle Plattformen betriebswirtschaftlich auch Sinn ergeben) und die Bildqualität war sowohl tags wie nachts über jeden Zweifel erhaben!
Hyundai i30 - nur so zum Vergleich.
Achja, 5 Jahre Werksgarantie ohne Aufpreis. *hust*
LG Hans
P.S.: He du da hinten! Lass den Stein liegen!
Schw...vergleich? Sollen wir dann mal aufzählen, was der i30 im Vergleich nicht hat?
Übrigens: Die Rückfahrcam im 2008er A5 war schon deutlich besser. Grundsätzlich kann Audi also, sie wollen nur nicht (und das in den letzten Jahren gefühlt immer öfter :-/ ).
Ich hatte es extra lustig geschrieben. Hast du wohl nicht verstanden oder gehst generell zum lachen in den Keller.
Wobei es eigentlich garnicht so lustig ist, dass mein 30.000€ Hyundai eine wesentlich bessere Rückfahrkamera hat als mein 70.000€ Audi. Warum das so ist weiß wohl nur Audi selbst.
Vorsprung durch Technik halt. 😁
Trotzdem einen schönen Tag noch.
Zitat:
@Hans_A6 schrieb am 2. Juli 2015 um 18:07:28 Uhr:
Ich hatte es extra lustig geschrieben. Hast du wohl nicht verstanden oder gehst generell zum lachen in den Keller.Wobei es eigentlich garnicht so lustig ist, dass mein 30.000€ Hyundai eine wesentlich bessere Rückfahrkamera hat als mein 70.000€ Audi. Warum das so ist weiß wohl nur Audi selbst.
Vorsprung durch Technik halt. 😁Trotzdem einen schönen Tag noch.
Kann der 30.000 € Hyundai die Kamera auch dazu verwenden nach links oder rechts zu schauen, z. B. beim Herausfahren aus Einfahrten mit hohen Hecken oder Mauern?
Diese Fumktion finde ich wichtiger als eine Full HD Auflösung!
Das kann die Audi Rückfahrkamera auch nicht. Das kann nur die Umgebungskamera. Um die geht es aber hier nicht.