ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rückfahrkamera FL

Rückfahrkamera FL

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:17

Hallo,

ich fahre seit knapp 3 Wochen das Fl mit einparkhilfe plus incl. Rückfahrkamera.

Ich bin richtig enttäuscht über die Bildqualität, erst recht im Dunkeln. Man sieht fast nichts.

Beim VFL war das wesentlich besser. Die Rücklichter sind dunkler dann beim Vorgänger, kann sein das es damit zusammenhängt. Rückwärts Fahren im Dunkeln und dabei die Kamera nutzen ist fast unmöglich.

Wie empfindet Ihr das?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2016 um 15:03

Zitat:

@no-one schrieb am 18. Januar 2016 um 15:44:00 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Januar 2016 um 14:54:54 Uhr:

Auflösung ist gleich

Was würde mehr Auflösung (4K) denn auch bringen, solange der Bildschirm nicht mehr als 800px h darstellen kann? Ausserdem will ja mit der RFK keine Zeitung auf der Strasse lesen.

Bin mit meiner RFK recht zufrieden, auch bei Dunkelheit sehe ich damit noch genug. Habe noch einen S-Max stehen, bei welchem in der Nacht absolut nichts in der RFK zu sehen ist. Dagegen ist die Nachtsicht beim Audi (VFL) grosses Kino.

Seit ihr alle von den Retina-Displays verwöhnt?

Nein, aber wir kennen Rückfahrkameras von verschiedenen anderen Fahrzeugen, die preislich weit unter einem A6 liegen und nicht so ein grottenschlechtes, verwaschenes Bild liefern. Sowas ist nicht zeitgemäß und dass Audi im FL wieder die selbe Gurkenkamera verbaut ist schlichtweg eine Frechheit. Bei dem Fahrzeugpreis muss etwas Besseres verbauen werden als dieser Elektroschrott!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

die neuen LED (weißen) Rückfahrlichter "könnten" die Kamera schon beeinflussen; gerade weil das licht relativ kalt ist

was es wieder erkläre das es im dunklen dann schlechter ist

eigentlich ist die Kamera recht gut im dunklen

Stimme dir zu. Finde auch die Kamera im VFl besser als im Fl. Es kann aber durchaus an den Rückfahrscheinwerfer liegen. Die sehen zwar nice aus, beleuchten den Heckbereich aber sehr schlecht.

sollte daher bei "Tage" die gleiche Qualität haben

Zitat:

@Niko4 schrieb am 5. Januar 2015 um 19:30:03 Uhr:

Es kann aber durchaus an den Rückfahrscheinwerfer liegen. Die sehen zwar nice aus, beleuchten den Heckbereich aber sehr schlecht.

Kann ich zumindest für die Limo nicht bestätigen. Meinem (subjektiven) Eindruck nach leuchten die LED einen Ticken besser aus, keinesfalls schlechter. Kamera kann ich nicht beurteilen, da ich die vom VFL habe.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:14

Bei Tage fällt mir kein unterschied auf. Bei Dunkelheit ist es einfach schlecht. Beim VFL konnte man noch die Bremsleuchten beim Rückwärtsfahren benutzen, damit es besser ausleuchtet. Auch das kann man vergessen.

Gruß

das wird wie gesagt an den "Full" LEDs liegen

Zitat:

@fceddie schrieb am 6. Januar 2015 um 18:14:39 Uhr:

Beim VFL konnte man noch die Bremsleuchten beim Rückwärtsfahren benutzen, damit es besser ausleuchtet.

Dann schalt noch die NSL mit zu :cool:

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:44

Zitat:

@DVE schrieb am 6. Januar 2015 um 19:45:17 Uhr:

Zitat:

@fceddie schrieb am 6. Januar 2015 um 18:14:39 Uhr:

Beim VFL konnte man noch die Bremsleuchten beim Rückwärtsfahren benutzen, damit es besser ausleuchtet.

Dann schalt noch die NSL mit zu :cool:

Hab eine Taschenlampe auf die Stoßstange geklebt. B-)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. Januar 2015 um 19:28:45 Uhr:

die neuen LED (weißen) Rückfahrlichter "könnten" die Kamera schon beeinflussen; gerade weil das licht relativ kalt ist

was es wieder erkläre das es im dunklen dann schlechter ist

eigentlich ist die Kamera recht gut im dunklen

Glaube ich nicht! Mein i3 hat hinten ja auch voll LED Rückfahrleuchten und da ist das Bild um Welten(!) besser :(

i3 ist BMW

und Audi ist Audi...

Ach nee, sag bloß??

Aber die LEDs beeinflussen hier die Kameras doch auch nicht negativ?? Wurscht egal welches Fabrikat das Auto ist? Bei meinem 5er mit Halogen ist das Bild genau so gut wie bei dem i3 mit LED. Daher denke ich ist deine Theorie für die Katz...

die Kameras sind komplett andere; kein Geheimnis da sie bei anderen Herstellern besser arbeiten

auch die Steuergeräte die das Bild verarbeiten

HD kostet nichts

was baut audi ein? stand 1995 ...

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 8:44

Was dazu kommt ist das die Kamera bei regen viel schneller verschmutzt! Also muss es eine andere sein.

ich habe mal ein wenig im Teilekatalog geguckt...die Einheit (Kamera + Taster) ist bei der normalen Rückfahrkamera (PR-CODE KA2 beim normalen A6 ab Facelift verbaut ......Allroad und RS6 schon ab 2013.....scheinbar wurde sie mit dem A3 eingeführt...da die Teilenummer mit 8V beginnt....

Rückfahrkamera mit Umgebungskameras (PrCode KA6) hingegen ist unverändert und kommt seit 2011 zum Einsatz....

Ob die Trennung der beiden Sonderaussatungen nun an der Camera oder am Griffteil liegt ist nicht ersichtlich.....die Kamera kann man sowieso nicht einzeln bestellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen