Unruhiger Leerlauf V6 AXZ

VW Passat B6/3C

Ich hab nen Problem mit meinem V6.
Er hat nen unruhigen Leerlauf, geht von 600 auf 700, aber der Zeiger bewegt sich nicht!
Keinen Fehler im Speicher, aber Zündwinkel 25-30 vor OT!
Was kann das sein? Kette? Obwohl die MWB ok sind!

54 Antworten

Hab heute wieder alles zusammen gebaut, Zündung ist noch oder wieder etwas weit vor, läuft aber ruhig! Ich glaube da ist was, schon länger, ich hab es bei der Aktion erst bemerkt!
Drosselklappenwinkel geht auch mal unter 3 und ich hatte den Fehler im dritten Bild!

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LMM?
Soll ab und an sprunghafte Werte liefern, bevor er kaputt geht. - Wäre jetzt das erst was ich mir anschauen würde.

Hatten wir Sonntag schon im Auge! Oder eben Drosselklappe selbst, Adaption ist aber ok!

Ich kaufe mal nen LMM und reinige dann die DK.....

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Hm,
meiner schmeißt in unregelmäßigen Abständen diesen Fehler,
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
Teilenummer SW: 03H 997 033 K HW: Hardware No
Bauteil: P3.2 FSI-EU4 A00 2368
Revision: --H11--- Seriennummer:
Codierung: 0000175
Betriebsnr.:
VCID: 356517D35C3B73B6775-8060

1 Fehler gefunden:
012408 - Drosselklappensteuereinheit
P3078 - 002 - Luftdurchsatz im Leerlauf zu gering
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 96166 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.12.15
Zeit: 13:41:12

Freeze Frame:
Drehzahl: 1163 /min
Last: 16.1 %
Geschwindigkeit: 54.0 km/h
Temperatur: 83.0°C
Temperatur: 10.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 13.970 V

Aber ich war die letzten 6 Monate auch nicht mehr mit VCDS am Passat. Motor verhält sich aber meiner Meinung nach normal. Kilometerstand jetzt bei 107000KM

Ich hab mal die gleichen Messwerte bei mir ausgelesen. Am Bildschirm waren sie noch in deutsch 😕 Hier zum Vergleich:

Code:
                Adresse 01: Motorelektronik  (03H 997 033 K)
19:52:43 Block 001: General
  600 /min  Engine Speed (G28)
  87.0°C  Coolant Temperature (G62)
  0.4 %  Lambda Control Bank 1
  0.4 %  Lambda Control Bank 2
19:52:43 Block 003: General
  600 /min  Engine Speed (G28)
  2.50 g/s  Mass Air Flow (G70)
  1.6 %  Throttle Valve Angle 
  10.5 °v.OT  Ignition Timing Angle
19:52:43 Block 090: Continuous Camshaft Adjustment Exhaust Bank 1
  600 /min  Engine Speed (G28)
  5.9 %  Exhaust Camshaft Duty Cycle
  -25.0°KW  Adjustment (specified)
  -25.5°KW  Adjustment (actual)
19:53:07 Block 091: Continuous Camshaft Adjustment Intake Bank 1
  600 /min  Engine Speed (G28)
  5.9 %  Intake Camshaft Duty Cycle
  25.0°KW  Adjustment (specified)
  25.0°KW  Adjustment (actual)
19:56:13 Block 208
  600 /min  Engine Speed (G28)
  126  Anzahl 
  -6.0°KW  Leerlaufstabilis. 
  00100100  Binärwert 
19:56:13 Block 209
  600 /min  Engine Speed (G28)
  77  Anzahl 
  -4.0°KW  Leerlaufstabilis. 
  11110100  Binärwert 

-6 und -4 sind noch ok, aber nicht mehr Top!
Luftmassenmesser ist auch unter soll!
Ich fahre gleich nochmal mit meinem und schau mir wieder alles an!

Wie alt sind die Zündkerzen?

Meine sind ca 5-6tkm alt und originale

Dann schließe mal die Kerzen aus! Habe aber schon erlebt das runter genudelte Kerzen (alte) sich mit unrunden Motorlauf bemerkbar gemacht haben.

Kann der Wert vom LMM daran liegen, dass ich gerade auf NN bin (Dänemark, 5m über Meeresspiegel 😁)?

Die Problematik mit der Kette habe ich erst sehr spät gesehen. 🙁 Bin aber inzwischen auch auf festem Intervall und Mobil 1 New Life 0w-40 Öl.
Spiele mit dem Gedanken mir das NWT (mit DSG Update) zu holen (zwecks "fährt wie er soll" und nicht wegen 10% mehr Leistung).

Jetzt ist nur die Frage wie lang die Kette noch hält, also ob sich das vor einem Kettenwechsel noch lohnt. 😕

2,5 iss noch völlig im Rahmen.
Dafür iss deine Kette ziemlich am Ende..

Konrad3C, wo aus HR kommst du ?
Ich hab noch einen LMM liegen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


2,5 iss noch völlig im Rahmen.
Dafür iss deine Kette ziemlich am Ende..

Hi das-weberli,

vernichtende Aussage. - Anders gefragt, wie lang gibst Du der Kette noch?
Ich wollte warten solang die Werte sich nicht weiter verändern. Die letzten 7000 km hat sich nur ein Wert geändert (Block 209, Anzahl +1, Winkel -1°)
Ist das machbar?

Ich wollte evtl. ein wenig mehr umbauen, da ich ja noch einen AXZ mit Saugsrahlventil statt angeflanschter Unterdruckpumpe habe. Und damit kannst Du nicht auf ACC mit Frontassist Upgraden, weil das Motor STG das nicht mit macht. Und einiges andere geht mit dem alten Motor STG gerne mal nicht oder nur mit Risiko.
Bei dem Umbau habe ich aber noch nicht in Erfahrung gebracht, was ich alles tauschen müsste. Die Lagerachse (03H 109 296 C) bräuchte ich neu, da damit die Unterdruckpumpe angetrieben wird. - Leider hat sich auch die daran hängende Nockenwelle geändert (laut Teileliste). Jetzt weiß ich also nicht, ob die dann mit getauscht werden muss, oder ob da die andere Lagerachse einfach so rein passt ...
Ansonsten kann man gleich einen neuen Motor holen, wird irgendwann billiger. 🙁

In einer VW Werkstatt will ich nach so einem Umbau nicht fragen. - Ich kenne zumindest keine der ich das zutraue. Heute lernen die meisten nur noch tauschen, nicht reparieren. 🙁
Aber du fährst doch jetzt auch so einen schönen alten Passat. 😁

Danke,
Stefan

PS: @Konrad: Sorry, dass ich deinen Thread gerade etwas entführe. 😉

bin aus Schwalmstadt.....

Schwalmstadt... ja dann komm mal rüber nach KS, da stecken wir den LMM mal um und schauen mal was da Phase ist.

@ Passat 250:
Kette ist doch kein Problem und recht schnell gemacht. Bei +/- 8 Versatz geht die Kiste in den Notlauf !
Bei den anderen Sachen kann ich nicht wirklich weiter helfen.
Haben den 3C ja für´n Schwiegervater geholt. Als ich den Heim geholt hab war unter anderem die Kette fällig.
Als ich den Kettendeckel auf gemacht hab bin ich eh fast vom glauben abgefallen. Das Antriebsrad der Zwischenwelle war gerissen und hatte Zahnausfall. Dem Antriebsrad der Nockenwellen fehlten bereits 3 Zähne !!!
Soviel zur Qualität !
Hab dann alles neu gemacht und der läuft auch wieder astrein.

Selbst hab ich noch meinen alten 93er VR6. Das ne ganz andere Welt und der läuft auch wie er soll und macht mehr Spaß als die neuauflage alá 3,2 FSI !

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