Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht von Mopf in Vormopf?
Hallo,
ich habe einen 320cdi Vormopf mit adaptivem Kurvenlicht. Der rechte Scheinwerfer hängt immer öfter mal und manchmal geht er gar nicht mehr.
Meine Frage ist:
Kann ich die Mopf Scheinwerfer einbauen oder was gibt es dabei zu beachten?
Es wird nämlich zunehmend schwieriger die "alten" zu bekommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss Michael
Beste Antwort im Thema
um Xenon-MOPF-Scheinwerfer in den VorMOPF umzubauen braucht man:
- Scheinwerfer
- SAM-Fahrer
- SAM-Beifahrer
- ZGW
- Adapterleitungssätze
- Soll das ILS mit umgebaut werden, muss auch das Kombiinstrument vom MOPF eingebaut werden.
Warum das Ganze?
beim VorMOPF steuern die SAMs die Scheinwerfer und es gibt eine externe Leuchtweitenregulierung unterm Beifahrersitz. Im MOPF haben die Xenons eigene Steuergeräte, die direkt am ZGW angeschlossen werden. Die Steckplätze gibt es im ZGW VorMOPF nicht. Und die SAMs müssen getauscht werden, da man sie nicht codieren kann, dass keine Scheinwerfer mehr gesteuert werden müssen. Sie würden sonst Fehlermeldungen bringen, dass Standlichter, Abblendlichter und Fernlichter defekt sind.
Alternativ:
MOPF-Optik für VorMOPF
VorMOPF-Design (eine Seite)
Kurvenlicht ist damit leider nicht möglich. Das müsste aus den alten Scheinwerfern übernommen werden.
18 Antworten
Hi, ich habe einen e280 Avantgarde Bj. 2005 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht. Die neuen Mopf Scheinwerfer sind auch Bi-Xenon mit Kurvenlicht, wie du schon weißt mit anderen Anschlüssen als bei vor Mopf.
Das komplette Kabel mit Anleitung hatte ich bei Kabel Daviko gekauft für 150 euronen.
Verbaut habe ich die Scheinwerfer noch nicht, erst nächstes Jahr werde ich komplett auf Mopf umbauen.
Wollte erst nochmal nachschauen wie ich das Kabel
in den Innenraum bekomme.
Zitat:
Original geschrieben von fabio_27
Hi, ich habe einen e280 Avantgarde Bj. 2005 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht. Die neuen Mopf Scheinwerfer sind auch Bi-Xenon mit Kurvenlicht, wie du schon weißt mit anderen Anschlüssen als bei vor Mopf.
Das komplette Kabel mit Anleitung hatte ich bei Kabel Daviko gekauft für 150 euronen.
Verbaut habe ich die Scheinwerfer noch nicht, erst nächstes Jahr werde ich komplett auf Mopf umbauen.
Wollte erst nochmal nachschauen wie ich das Kabel
in den Innenraum bekomme.
Vielen Dank Fabio_27, dann werde ich warten bis Kabel Daviko wieder von Urlaub zurück ist. Ich glaube mal wenn es nicht funktionieren würde, würden die das nicht anbieten oder man würde was negatives im Netz darüber finden. Ansonsten kann man es bestimmt auch wieder zurück schicken.
Boki320 hatte nur negative Erfahrungen mit Kabel Daviko. Haben ihm falsche Teile geschickt und behautet es wären die richtigen, falsche Informationen gegeben, etc. pp.
Habe schon einige Kabel Leitungen von denen bestellt und war immer Top.
Es war immer eine anleitung dabei und Kollegen hatten sich immer mühe gemacht wenn ich was nicht verstanden habe.
Hatte letztens den Ihnenraum komplett auf Mopf umgebaut dazu elektrische Heckrollo und NTG2.5 mit Linguatronic und Rear Intertiment. Wollte noch TV mit Rückfahrkammera an das NTG 2.5 anschliesen, und die Seitenrollo kommen noch dranne.
Und nächstes Jahr wird ausen auf Mopf umgebaud, die Teile habe ich ja schon nemlich, mussen nur noch Lackiert werden.
Natürlich kamm das nicht alles von Kabel Daviko aber vieles hatte ich von da und keine broblemme, einfach Top Services.