RNS 315 DAB+ freischalten/nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)

Geschätzte Sharan-Gemeinde
Als ich meinen Wagen vor einem knappen Jahr bestellt habe gab es die Option DAB+ für das RNS315 leider noch nicht. Gemäss den Beschreibungen von Technisat und VW ging ich jedoch davon aus, dass DAB+ standartmässig verbaut ist.
Leider musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. Meine Frage nun: Weiss jemand ob es möglich ist DAB+ freizuschalten, bzw. ohne grossen Aufwand nachzurüsten?
Vielen Dank für euer Feedback.

74 Antworten

Hab grad mal SSP493 befragt:

Laut der Darstellung sind rechts und links Impedanzwandler verbaut. Linke Seite AM/FM1 und rechte Seite FM2/DAB.

Den FM diversity Wandler sollte also jeder auf der Rechten Seite haben, der muss evtl. erst durch einen Tausch DAB fähig gemacht werden. Kabel sollten also auch bereits nach vorne liegen, da die Wandler ja bereits verbaut sind.

Was ist der Vorteil von DAB+

Und muss es danach noch Elektronisch freigeschaltet werden oder reicht es nur die Antenne zu tauschen ?

Du hast höhere Qualität, mehr Sender, mehr Infos.
Ich denke dass es noch freigeschaltet werden muss. Wurde jedenfalls mal geschrieben.
Zudem ist es günstiger es selbst zu machen, als es zu bestellen. Wenn der Verstärker rund 40,- kostet und der Rest Kleinkram ist, wie Kabel, Befestigungsmaterial, Stecker, überschlag ich einfach mal rund 80,- nach Gefühl. Kenn die Preise fürs Kabel nicht (falls erforderlich). Vielleicht ist es auch etwas günstiger.
Billiger als zu bestellen ist es allemal. Denn der Listenpreis liegt beim CUP wenn ich mich recht erinnere bei 230,- oder so.

ok
ich denke mal wenn die ein Kabel bei legen muss das auch getauscht werden.
Oder ist das Modell abhängig ?
http://www.kufatec.de/.../-DAB-Antennenmodul2?action_ms=1

Ähnliche Themen

Wenn ihr den Anschluß über dem Stecker der Rückfahrkamera nicht habt, ist auch Dab Modul verbaut. Nicht umsonst wird ja auch eine 3 Leitung bis nach vorne gezogen werden müssen. Die Antenne im Fenster bleibt, die Weiche trennt AM/ FM und Dab.

Die Geräte wurden später nicht mehr mit allem ausgestattet und nur noch das angeschlossen, was die Kunden bezahlt haben. Die Leute haben Bluetooth und Dab freigeschalten und nur noch Mikrofone und die Weiche nachgerüstet.

klick

Das Thema ist im Touran Forum auch schon durch. Bilder vom Rns315 mit Dab findet ihr weiter unten beim Cross Touran Fan

Steve

Und genau diesen einzelnen Anschluss in der Ecke hab ich nicht. 🙁
Also entweder anderes Navi mit DAB+ Tuner oder gänzlich drauf verzichten.

Anbei einpaar Daten von meinem Navi:

20140807-203732-1
20140807-203754-1
20140807-203809-1

Zitat:

http://www.kufatec.de/.../-DAB-Antennenmodul2?action_ms=1

Hole das Thema nochmal hoch, da mein RNS315 definitiv den DAB Tuner mit drin hat und ich DAB deshalb nachrüsten möchte.

Ich brauche also nur obiges Nachrüstset, ist das soweit richtig?

Richtig, und halt freischalten.
Evtl. In der Bucht für kleines Geld zu bekommen.
Ich hab damals die Weiche und Antennenkabel 4,5m für je ca 15 € bekommen.
Kufatec ist halt die einfach sorglos Lösung

Danke! Dann kann ich ja starten wenn es die Zeit mal hergibt.

Hallo !

Kann mir jemand im Raum München bei einem RNS 315 (bj 2013) DAB+ freischalten/einbauen ?
Bluetooth un FSE sind schon dabei.

Beste Grüße

a

Sicher, dass dein RNS 315 DAB verbaut hat? 2013 ist eigentlich zu neu.

Liebe Gemeinde,

hat jemand von Euch DAB+ bei einem RNS315 mit einer Dritt-Anbieter Lösung nachgerüstet?

Was habt ihr genommen und wie zufrieden seid ihr damit?

Altes Navi raus und eins mit DAB+ Modul kaufen, wäre nicht mein Favorit - das RNS315 gefällt mir sonst gut.

Viele Grüße!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstlösung für RNS315' überführt.]

Hätte ich kein DAB, würde ich sowas nehmen:

http://www.dension.com/de/produkte/dab-losungen/dabu-uber-usb

Gibt sich als USB-Stick aus und wird über das Radio bedient. Alles andere ist Krampf.

Die Idee hatte ich schon vor zwei Jahren, es gab nur kein Produkt dazu.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstlösung für RNS315' überführt.]

Ja, diese Lösung habe ich gesehen. Mich würden jetzt praktische Erfahrungen dazu interessieren...

Deine Antwort