1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 DAB+ freischalten/nachrüsten

RNS 315 DAB+ freischalten/nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)

Geschätzte Sharan-Gemeinde
Als ich meinen Wagen vor einem knappen Jahr bestellt habe gab es die Option DAB+ für das RNS315 leider noch nicht. Gemäss den Beschreibungen von Technisat und VW ging ich jedoch davon aus, dass DAB+ standartmässig verbaut ist.
Leider musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. Meine Frage nun: Weiss jemand ob es möglich ist DAB+ freizuschalten, bzw. ohne grossen Aufwand nachzurüsten?
Vielen Dank für euer Feedback.

74 Antworten

Hallo,
was für eine Scheibenantenne ist denn im Fahrzeug verbaut??Gibt es da einen Unterschied zwischen nur FM oder FM/DAB??

comet11

Zitat:

Original geschrieben von Guido2906

Also bei mir waren es ca. 175 Euro Eigenanteil

Verstärker muss getauscht werden, dieser kostet 40+Mwst
diverserse Stecker ca. 10 Euro+Mwst
Kabelverlegen bis zur Demontage des oberen Ablegefaches - 70 Euro+Mwst
Radioausbau - 40Euro+Mwst

Ich habe 8 normale LS.

Das DAB muss ich Radiofreigeschaltet werden wenn möglich, Infos stehen ja schon hier. DAB ist ein neues Band im Radiobereich.
Digital......habe jedemenge neue andere Sender. Sogar ein Kinder-Radio-Kanal ist dabei. Fährt mein Sohn voll drauf ab !

Hallo,

ich habe gerade meinen Sharan zerpflückt, um eine AHK nachzurüsten.

Da ich innen links sowieso alles offen hab bis nach vorne, rüste ich auch gleich eine RFK low und eben DAB+ nach.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Antennenverstärker der Seitenscheibe links an der C-Säule verschraubt ist.

Da weiter oben in diesem Thread die Teilenummer offiziell mit "rechts" endet und auf dem linken auch groß ein "L" steht, gehe ich mal davon aus, dass ich nicht der Einfachheit halber den DAB-Verstärker auf diese Seite verbauen kann/darf.

Oder gibt's den geschickterweise auch für links😛😛

Gruß,

Jörg

Geht dat auch beim RNS510 so einfach ?

Etwas alt..aber ggf. für den einen oder anderen hilfreich!

LINKS ist der AM/FM Antennenverstärker und RECHTS der FM2/DAB Antennenverstärker

Der Verstärker muss nicht zwingend RECHTS angebracht werden...man kann ihn auch hinterm Radio lassen, da ist genug Platz und die Antenne muss ebenfalls nicht zwingend an die bereits verbaute angeschlossen werden!!

Das Verkabeln kann man sich sparen indem man die "neue Antenne" ebenfalls hinterm Radio lässt. Wer will kann alles an der Karosserie hinterm Radio festschrauben oder mit nem Kabelbinder MUSS aber net sein!

Jetzt noch mal für doofe kurz zusammengefasst.

• Verstärker + Kabel
  • Navi/Radio ausbauen
  • Verkleidung C-Säule rechts runter
  • Verstärker montieren
  • Kabel anschließen ins Armaturenbrett in den DIN-Schacht ziehen
  • Ans Navi/Radio anschließen (ggf. ersetzen)
  • Navi/Radio einbauen
  • DAB+ freischalten
  • freuen

Oder hab ich was vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Jetzt noch mal für doofe kurz zusammengefasst.
  • Verstärker + Kabel
  • Navi/Radio ausbauen
  • Verkleidung C-Säule rechts runter
  • Verstärker montieren
  • Kabel anschließen ins Armaturenbrett in den DIN-Schacht ziehen
  • Ans Navi/Radio anschließen (ggf. ersetzen)
  • Navi/Radio einbauen
  • DAB+ freischalten
  • freuen

Oder hab ich was vergessen?

Nö, passt😉

Super. Danke 😉

Mich würde noch interessieren, der Verstärker Hat ja die Nummer 7N0035552Q
Nur steht im Katalog etwas von FM/DAB. Aber nichts von DAB+. Können die Daten dann trotzdem verarbeitet werden oder gibts inzwischen wieder eine neue Nummer?
Und der Verstärker sitzt bekanntlich an der C-Säule (habs noch nicht aufgehabt).

Wo haben die, die es nachgerüstet haben, das Kabel verlegt? Oben am Dach, oder unten an der Einstiegskante?

Hab beim Golf Plus damals Lautsprecher hinten nachgerüstet und den variablen Ladeboden. Dazu auch das Pluskabel für die Steckdose und das alles unten verlegt. Die Verkleidungsteile abziehen war nicht einfach und beim draufstecken hatte ich das Gefühl, die werden nie mehr so stramm sitzen wie vorher.
Oben entlang hätte ich Bedenken wegen dem Kopfairbag. Will nicht, dass das Kabel dem Airbag im Weg ist.

Zitat:

Will nicht, dass das Kabel dem Airbag im Weg ist.

Wenn du den vorgesehenen Kabelkanal nutzt liegen die Kabel hinter dem Auslösebereich des Airbags...sehr zu empfehlen... 😉

Aber warum machst du dir das Geraffel mit dem Strippenziehen? Leg doch einfach eine neue Antenne vorne nah beim Radio...

Grüße,
Daniel

Ich mag es lieber die Teile, die auch ab Werk bestellbar sind, da zu verbauen, wo sie auch hingehören.
Mit Kabelkanal meinst einen Holraum, durch den man das Kabel nurnoch durchschieben braucht? Das wäre ja super wenn das ginge 🙂

Außerdem macht es so mehr Spaß am Auto zu arbeiten als, salopp gesagt: klappe auf, reinschmeißen, klappe zu. Hauptsache funktioniert." Zudem lernt so sein Auto auch besser Kennen.

Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht mein RNS rauszuholen (ging übrigens sehr leicht) um zu schauen ob es überhaupt für DAB+ geeignet ist. Kann ich davon ausgehen, dass es laut den angehängten Fotos nicht der Fall ist?

20140806-202703
20140806-202647

Zitat:

Kann ich davon ausgehen, dass es laut den angehängten Fotos nicht der Fall ist?

Ich kenn mich mit dem 315er nicht so gut aus, aber wie kommst du zu der Vermutung?

Weil ein coax Eingang fehlt?

Den braucht es imho nicht, da du ja von einer Frequenzweiche hinten gesprochen hast. Dann sollte alles über das bestehende Coax laufen.

Hier wird dir sicher jemand anhand der Ersatzteilnummer weiterhelfen können.

Ich schreib heute Nachmittag mal die Versionsdaten des Navis raus.

Wieso Frequenzweiche? Ist die im Verstärker schon vorhanden? Außerdem, entnehme ich deiner Schilderung, dass schon ein Kabel zum rechten Fenster zu liegen scheint. Versteh ich das richtig? Oder gehen beide Kabel zum Verstärker der linken Scheibe (FM/AM).
Ich hab halt gedacht, weil mal geschrieben wurde, dass am Radio "oben rechts" ein Blauer Anschluss zu finden sei. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie der jenige draufgeschaut hat. Wenn man das Gerät nun auf den Tisch stellt, befindet sich oben rechts natürlich nichts. Wenn er von der Sicht geredet hat wie auf meinem Bild zu sehen, dann ist zwar ein blauer vorhanden, aber der ist doch fürs GPS oder nicht? Denk ich jetzt mal. Hätte es komplett abnabeln müssen um die Anschlussbezeichnung lesen zu können, wenn eine eingeprägt ist.

[Edit]
Ist doch, wenn ich das richtig erkenne, eh nur der Anschluss für eine Leitung je Verstärker.
Also vielleicht doch bereits ein Versärker links und einer rechts? Oder sitzen links zwei Verstärker, einer für FM, einer für AM. Bei meinem Plus damals waren glaub ich auch zwei Verstärker drin. Einer an der Dachantenne und einer in der Heckklappe für die horizontal liegende in der Scheibe am oberen Rand. Ich schau mal ob ich noch Fotos dafon irgendwo hab.

6d28f615237bd50019575166a706d581
Liste
Deine Antwort