Drosselklappe / 3.0 TDI / Tausch
Hallo,
ich habe heute meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, da regelmäßig Fehler (Motorleuchte) auftauchten. Zwar habe ich jetzt keine AGR-Fehler mehr, aber immer noch:
"Drosselklappensteuerung: Fehlfunktion
P1545 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 756 /min
Drehmoment: 46.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.91 V
Tastverh‰ltnis: 28.8 %
Bin‰rwert: 000
Luftmasse/Hub: 517.0 mg/H"
Wenn ich den Fehler lösche, taucht der beim Betrieb nicht mehr auf.
Hieraus ergeben sich die Fragen:
1. Sind es auch bei mir die "hochwertigen Plastezahnräder" defekt ?
2. Wenn Ja (wenn auch schon oft gefragt) kann man die mittlerweile irgendwo als "Reparatursatz" kaufen ?
3. Falls komplett getauscht werden muss: Wo bekommt man günstig eine komplette Drosselklappe her? Ggf. überholt / gebraucht ?
4. Oder kann man den Fehler ggf. im VAGCOM "manipulieren? Muss diesen Monat noch zum TÜV und der lässt dich durch die ASU durchfallen, wenn er einen Fehler findet.
Vielen Dank an Euch alle 🙂
Bevor wieder einige meckern, ich habe die SUFU genutzt. Artikel hierzu sind aber z.T. recht alt. gerade was den Bezug von Ersatzteilen angeht oder Alternativen könnte sich ja was getan haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Du kannst es mit dem Gestänge Reparaturset versuchen.KLICK MICH
Gehe aber eher von defekter Drosselklappe aus....bzw. den Zahnrädern, die sich gern abnutzen.
Lässt sich der Fehler mit dem o. g. Rep Satz nicht beheben, muss neue Drosselklappe rein....
Kann man mal hier in die FAQ aufnehmen, dass endlich mal die Verwechslung zwischen Saugrohr und Drossel Klappe aus dem weg geräumt wird....
Nichts für ungut Johnny, aber das hat so nen Bart...
Zur frage
Verbesserte Ritzel sind in der Entwicklung
Überholte gibt es nicht
Bei Audi 380€ neu
Bei VDO direkt (eBay Händler) 270€ neu
34 Antworten
hmm-okay.
und den erfolg des umbaus finde ich dann erst raus oder erlischt die kontrollleute vor dem löschen via vcds?
puh, die Kontrollleuchte... Da müssen jetzt bessere ran als ich.
Ich möchte meinen (wünschen?), dass die Kontrollleuchte aus bleibt, wenn alles wieder ok ist.
Wenn alles wieder ok ist und Du die Zündung an und wieder aus gemacht hast, sollte die MKL aus gehen.
danke, martin.
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Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
ja genauZitat:
Original geschrieben von Gunaldo
ja, das thema scheint leider oft durcheinander geworfen zu werden. vor allem auch bei youtube 🙁
was ist für mich nun ein guter reparaturansatz?
austausch durch dieses:kommst du nicht drum herum
preis ist auch top
mist, die bestellte drosselklappe hat einen anderen adapter (5pin und etwas größer vs die alte 4 pin).
welche oe nummer brauche ich?
vielen dank!
dann hast du die falsche ausgesucht
TN steht auf deinem bauteil drauf
habe mal ein foto gemacht, denn die alte habe ich ja nun ausgebaut.
welches ist die korrekte teil nr nach der ich nun suchen muss?
ah - i see
4E0145950D
und wenn du nach der VDO nummer suchen willst, dann musst du die A2C53100874 suchen.
kommst vermutlich günstiger weg
........diese habe ich mir letztes Jahr zugelegt. Ist die letzte Version für den VFL mit BMK Maschine.
Hat 4-Pins 😁
vielen dank- habe eine gebrauchte gefunden. 55tkm für 115,- vom händler mit gewährleistung.
auf ein neues 😉
ich habe gerade endlich die richtige drosselklappe bekommen und eingebaut.
leider leuchtet die gelbe motor kontroll leuchte weiterhin.
habe bis jetzt aber nur kurz den motor gestartet.
ich habe verschiedene sachen gelesen.
a) MKL geht nach ca 15 min fahrt aus
b) MKL sollte sofort aus sein beim starten wenn alles okay ist mit der neuen drosselklappe
c) Fehlerspeicher muss gelöscht werden bevor die MKL aus geht
d) 5 mal starten löscht den Fehlerspeicher
bin etwas verwirrt - könnt ihr mir helfen?
vielen dank
VCDS auslesen und löschen
woher kommst?
läuft -thx!
hast gelöscht oder wie?
wäre vielleicht für andere künftig hilfreich.