Neue C-Klasse 2014 W205
Nach einem umfassenden Facelift im nächsten Jahr legt Mercedes die C-Klasse 2013 komplett neu auf. Einen vorsichtigen Hinweis auf das kommende Design gab das in Genf gezeigt Forschungsmodell F800 Style. Ganz so futuristisch wird die schwäbische Mittelklasse freilich nicht auftreten, denn die eher konservative Klientel dieser Baureihe soll auch weiterhin dem Stern treu bleiben. Wer dem F800 mal ganz tief in die Augen blickt, sieht einen neuen, wenngleich deutlich kürzeren Daimler vor sich, den es in dieser Form noch nie gab: das geplante viertürige Coupé auf Basis der neuen A/B-Klasse – quasi ein Kompakt-CLS, und der erscheint nämlich ebenfalls 2013.
Dennoch: Die neue C-Klasse wird so dynamisch wie nie zuvor und bietet eine Fülle von Optionen. Dazu gehören die Sicherheitssysteme der E-Klasse und Voll-LED-Scheinwerfer. Neu an Bord sind einfach und doppelt aufgeladene Vierzylinder. Alle Triebwerke verfügen über Direkteinspritzung. Fest in der Planung ist mindestens eine Hybridvariante, und sogar für den Antrieb mit Brennstoffzelle wird die neue C-Klasse ausgelegt sein.
http://www.autozeitung.de/.../neue-mercedes-c-klasse-und-konkurrenten
Habe ich gestern gelesen.
Selbst die neue A-Klasse sieht "geil aus". (oder B-Klasse : BLS) . (2. Link "Top Galerien" blättern)
Nur zur Info.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Litefor
Oh nein, auch noch 3-Zylinder... Nee, dann fahr ich lieber gleich Fahrrad. Irgendwo muss auch mal Schluss sein!
Wenn stattdessen die ganzen Containerschiffe endlich Diesel statt Schweröl verwenden würden (geht auf Knopfdruck), dann würde 1 Schiff soviel CO2+Feinstaub einsparen wie alle Autos einer mittleren Großstadt zusammengenommen. Sorry, ich bin nun mal lieber für Lösungen die der Umwelt auch was bringen, anstatt für eine Öko-Diktatur.
Da können die Automobilhersteller auch nichts dafür. Die Politiker machen die ganzen scheiß Vorschriften. Vorallem die grünen haben da einen an der Waffel. Die sollte man eigentlich aus Deutschland verbannen.
4437 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Premiummitglied
Die E-Klasse W212 hat mit 11,3 m fast den selben Wendekreis wie der W205 mit 11,2 m.
Tja, das wird ja ein "Spaß", mein s203 hat noch 10,76m, aber bei dem neuen Raumgefühl hinten....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Premiummitglied
Die E-Klasse W212 hat mit 11,3 m fast den selben Wendekreis wie der W205 mit 11,2 m.
es geht mir nicht um den relativ kleinen Wendekreis sondern um die Außenabmessungen der E-Klasse, die ja auch schon den 5m nahe kommt. Am Dorf spielt das ja keine Rolle, aber in der Großstadt sehr wohl. Und da fühle ich mich einfach in der C-Klasse wohler, wobei ich hier die 10cm Längenzuwachs befürworte, obwohl davon nur die Rückbankfahrer profitieren. Insofern ist auch die C-Klasse nicht dem aktuellen Größenwahn der anderen Hersteller verfallen. Auch Audi, Opel usw. zähle ich da auch dazu, obwohl ich bei Audi boshafterweise immer der Meinung war, dass deren Autos nur deswegen so lang ausfallen, damit sie näher an den Rücklichtern von MB sind.
Naja, das sind nicht mal 20 cm Unterschied in der Länge. Eigentlich gar nicht nennenswert. Das hat man mit ner Hängerkupplung schon ausgeglichen.
Wie gesagt, sowohl bei den Außenabmessungen als auch beim Wendekreis ist bzgl. der Handlichkeit wohl kein großer Unterschied zu verzeichnen. Auf engen Straßen sowie engen Kurven ist vielmehr die Breite und eben der Wendekreis ausschlaggebend (weniger der Längenunterschied von knapp 20 cm) und hinsichtlich beider Kriterien sind sich W212 und W205 sehr nahe gekommen: Der W212 ist inkl. Außenspiegel 2,07 m breit, der W205 2,02 m und beide Fahrzeuge haben fast den gleichen Wendekreis.
Zitat:
Original geschrieben von gurkenflieger
es geht mir nicht um den relativ kleinen Wendekreis sondern um die Außenabmessungen der E-Klasse, die ja auch schon den 5m nahe kommt. Am Dorf spielt das ja keine Rolle, aber in der Großstadt sehr wohl. Und da fühle ich mich einfach in der C-Klasse wohler, wobei ich hier die 10cm Längenzuwachs befürworte, obwohl davon nur die Rückbankfahrer profitieren. Insofern ist auch die C-Klasse nicht dem aktuellen Größenwahn der anderen Hersteller verfallen. Auch Audi, Opel usw. zähle ich da auch dazu, obwohl ich bei Audi boshafterweise immer der Meinung war, dass deren Autos nur deswegen so lang ausfallen, damit sie näher an den Rücklichtern von MB sind.Zitat:
Original geschrieben von Premiummitglied
Die E-Klasse W212 hat mit 11,3 m fast den selben Wendekreis wie der W205 mit 11,2 m.
Ja sehe ich auch so... Jedoch soll laut mehreren Testberichten der Platz im Fond nicht spürbar vergrößert wurden sein trotz des Längenzuwachs.
Zitat:
Original geschrieben von Kimi140
Ja sehe ich auch so... Jedoch soll laut mehreren Testberichten der Platz im Fond nicht spürbar vergrößert wurden sein trotz des Längenzuwachs.
Das ist ja das Problem: Sollte der Trend bei Mercedes künftig dorthin führen, trotz üppiger Karosserie nur ein (unter)durchschnittliches Platzangebot anzubieten, dürfte bald eine neue Baustelle im Daimler-Konzern entstehen. Opel hat mit diesem Problem vor allem beim Astra und Insignia schon länger zu kämpfen. Ausgerechnet BMW - früher eher für bescheidene Raumökonomie bekannt - bietet zunehmend das beste Raumangebot unter den deutschen Premiumanbietern...
Zitat:
Original geschrieben von Premiummitglied
bietet zunehmend das beste Raumangebot unter den deutschen Premiumanbietern...Zitat:
Original geschrieben von Kimi140
Ja sehe ich auch so... Jedoch soll laut mehreren Testberichten der Platz im Fond nicht spürbar vergrößert wurden sein trotz des Längenzuwachs.
Ist das dein Ernst? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass BMW ein sehr schlechtes Raumangebot hat. Wenn ich vorne meinen Sitz so einstelle, passe ich hinten nichtmehr rein. Bei Mercedes passt das immer. (Probiert: A-Klasse, B-Klasse, E-Klasse, S-Klasse). Vorallem kann man beim Benz den Sitz vieeeeeel weiter nach hinten schieben als bei BMW (Dickes Plus).
Zitat:
Original geschrieben von Daimler350
Ist das dein Ernst? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass BMW ein sehr schlechtes Raumangebot hat. Wenn ich vorne meinen Sitz so einstelle, passe ich hinten nichtmehr rein. Bei Mercedes passt das immer. (Probiert: A-Klasse, B-Klasse, E-Klasse, S-Klasse). Vorallem kann man beim Benz den Sitz vieeeeeel weiter nach hinten schieben als bei BMW (Dickes Plus).Zitat:
Original geschrieben von Premiummitglied
bietet zunehmend das beste Raumangebot unter den deutschen Premiumanbietern...
Also ich kann nicht direkt den Dreier mit der neuen C-Klasse vergleichen. Habe mich als FA natürlich trotzdem für die C-Klasse entschieden. Derzeit habe ich ein S204 und muss sagen, dass der Platz im Fond, vorallem mit Kindersitz, eine Katastrophe ist. Meine Frau muss immer weit vorrutschen, damit unser Sohn (2 Jahre) einigermaßen die Beine ausstrecken kann. Ich hatte neulich als Mietwagen einen X1 und muss sagen, dass dieser räumlich sogar größer war als mein damaliger GLK, obwohl der X1 eine Klasse tiefer und somit eher mit dem GLA zu vergleichen wäre. Soll man der Autoliteratur wie AMS, Autozeitung etc. glauben, ist der 3er vom Platzangebot, vorallem im Fond, der Klassenprimus. Zwar soll die neue C-Klasse geräumiger sein als der A4, aber nicht an den 3er heranreichen.
Interessant, wenn man das "Pferd von hinten aufzäumt":
W204/205 haben den gleichen hinteren Überhang, 1056 mm.