Pausenempfehlung ausschalten im 8k Facelift
Ich war mit meinen Mädels am WE auf Kurzurlaub unterwegs. Bin sehr gemütlich gefahren. Dank AB-Begrenzung auf 100 bin ich über fast die ganze Strecke nicht schneller als 120 km/h unterwegs gewesen. Über 200 Kilometer und innerhalb einer Stunde bekam ich zweimal - das erste mal schon kurz nach dem Start - die Pausenempfehlung mit Gepiepe. Ich war nicht abgelenkt!
Jetzt wollte ich die Abschalten. Im Bordbuch steht dazu. Car Menu / Kombiinstrument / Pausenempfehlung (ein/aus). Leider habe ich unter Kombiinstrument aber keine Pausenempfehlung drin stehen. Hat jemand eine Idee? Würde das gerne ausschalten. Kann so etwas nicht leiden.
Übrigens: Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke (200 km einfach) 5,7 Liter laut Bordcomputer. Gesamtdurchschnitt aktuell über 1600 Kilometer ist 7,3! Schreibe auch mit, sieht so aus als würde der Bordcomputer nicht weit daneben liegen. Auswertung folgt nach ein paar tausend KMs.
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Du könntest ja mal den Scan voerher / nachher reinstellen. Ich denke nicht, dass es da einen Text in VCDS dazu gibt...
Endlich bin ich mal wieder dazu gekommen:
Es hat sich das Byte 11 geändert.
Statt (Endung der Gesamtcodierung) xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx07000 auf xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx07100
Kannst Du damit was anfangen?
Mach noch 'ne Null hinten dran, dann dürfte das stimmen. Byte 11 ist laut VCDS für gewisse anzeigeoptionen zuständig. Explizit wird hier Bit 4 gestezt, ist bei VCDS aber nicht dokumentiert.
Im obigen Bild ist aber die Einstellmöglichkeit für die Schaltanzeige nicht mehr drin🙁
heisst das denn jetzt, dass nur die codierung geaendert wurde, oder wurde in irgendein stg auch neue sw eingespielz ?
Ähnliche Themen
Kann man einfach zu audi gehen und sich das update drauf spielen lassen im rahmen einer inspektion ?
oder machen die immer so, als wuesstn sie von nix ?
Zitat:
Mach noch 'ne Null hinten dran, dann dürfte das stimmen. Byte 11 ist laut VCDS für gewisse anzeigeoptionen zuständig. Explizit wird hier Bit 4 gestezt, ist bei VCDS aber nicht dokumentiert.
Ich kann keine Nullen mehr sehen... 😉
Natürlich hast Du Recht..., muss natürlich xxx70000 auf xxx71000 heissen!
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
heisst das denn jetzt, dass nur die codierung geaendert wurde, oder wurde in irgendein stg auch neue sw eingespielz ?
Ich konnte bei mir bei der Aktion zumindest keine Softwareänderung bei den STG erkennen. Nur eben die Codierungsänderung und eine Softwareänderung im STG 44, welche auf die Aktion 48K4 zurückzuführen war.
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
Kann man einfach zu audi gehen und sich das update drauf spielen lassen im rahmen einer inspektion ?
oder machen die immer so, als wuesstn sie von nix ?
TPI 2030270/3 "Radio Generation 3 Concert/Symphony: Pausenempfehlung nicht im CAR-Menu vorhanden"
Was ist denn jetzt eigentlich mit der Schaltanzeige? Fällt die Einstellmöglichkeit nun weg wenn die Pausenempfehlung da steht? Ist oben nicht erkennbar auf dem Bild.
Zitat:
Was ist denn jetzt eigentlich mit der Schaltanzeige? Fällt die Einstellmöglichkeit nun weg wenn die Pausenempfehlung da steht? Ist oben nicht erkennbar auf dem Bild.
Nein..., sie ist weiterhin vorhanden. Warum sie bei bernharde nicht auftaucht, weiss ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von f-dax
Nein..., sie ist weiterhin vorhanden. Warum sie bei bernharde nicht auftaucht, weiss ich nicht.Zitat:
Fehlt bei mir noch was? Vor dem Update hatte ich bis auf die PE die gleichen Einstellmöglichkeiten. Es hat sich also sonst nix geändert.
Mir ist gerade aufgefallen, dass auf meinem Foto "Kombjinstrument" steht! Man man...
Dann fahr nochmal zu Deinem Servicemuckel hin und zeig ihm das...
Zitat:
Dann fahr nochmal zu Deinem Servicemuckel hin und zeig ihm das...
Kann man die Texte frei definieren? Ich fahr zum nächsten Service wieder hin. Öfter muss das nicht sein...Gibt eh keinen neuen Audis zum Angucken im Moment.
Zitat:
Nein..., sie ist weiterhin vorhanden. Warum sie bei bernharde nicht auftaucht, weiss ich nicht.Zitat:
Unglaublich. Bei mir scheint nur die halbe Audi-Software aufgespielt zu sein!
Ach ja, da fällt mir gerade ein...Wie viel Sinn man einen Schaltanzeige bei einer Automatik 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bernharde
Ach ja, da fällt mir gerade ein...Wie viel Sinn man einen Schaltanzeige bei einer Automatik 🙂
Das war nicht bekannt und erklärt dann ja einiges. Aber immer noch nicht das
j😉