1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

VW Caddy 3 (2K/2C)

Heute Getriebeöl abgelassen. Nur 1,3 Liter sind rausgekommen an der Differenzialablassschraube. Muss noch woanders abgelassen werden? Sollen ja 2.1 Liter reingehen.

Hab im ElsaWin keinen Hinweis zum Getriebeölwechsel oder ähnliches gefunden.

Beste Antwort im Thema

So hab ich den Getriebeölwechsel beim Caddy 2K gemacht...

Öl ablassen:

Erst mal das Getriebeöl aus der 5. Gangkammer raus.
Dazu habe ich die Schrauben vom schwarzen Deckel gelöst und mit einem Schraubenzieher leicht drunter.
Die aufgefangene Menge entsprach dem Kaffeebecher. (mmh lecker)
Da die Gummidichtung in Ordnung war, haben wir den Deckel einfach wieder aufgeschraubt.

Den Rest haben wir über die Imbus-Schraube zu sehen auf dem Bild im unteren viertel abgelassen.
Menge ca. 1 Liter.

Schraube zu. Ablassen soweit fertig.

Öl einfüllen:

Die Imbus-Schraube zum Einfüllen sitzt genau auf der gegenüberliegenden Seite von der Ablass-Schraube.
Links in der Mitte vom Getriebe. (Bild 3)
Dort haben wir dann über einen Schlauch mit Trichter das neue Öl bis Unterkante eingefüllt.
Zwischendurch haben wir den Motor kurz laufen lassen, damit sich die Getriebekammer vom 5. Gang wieder füllt.

Hinweis:
Den Rückfahrt-Schalter kann man offenbar ignorieren. (Hat mich hier in der Beschreibung eher verwirrt)
Offenbar sind die Getriebe werksseitig nur mit 1,3 Liter befüllt worden.
Wenn 2,1 L rein gehen sollen, kommt das mit der Unterkante der Einlassöffnung in etwa hin.
Bei ca. 1 Liter ist uns im ersten Versuch das neue Getriebeöl über den Rückwärtsgang-Schalter wieder rausgelaufen. Deshalb haben wir den einfach wieder verschlossen.

120 weitere Antworten
120 Antworten

Wenn da wird bis Unterkante Einfüllöffnung aufgefüllt.

Wenn man bis Oberkante auffüllt läuft die Soße gleich wieder raus 😉.

Mal ganz davon abgesehen das es beim Caddy 3 nicht so gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge



Mal ganz davon abgesehen das es beim Caddy 3 nicht so gemacht wird.

Ja, wie denn ?

... Hat jemand ein Foto von der Getribeeinfüllöffnung vom Caddy III ?

Hier mal ein Bild von der Einfüllöffnung des Schaltgetriebes beim VW-BUS TDI

Bild Quelle T4-Wiki

Getriebe-oel-einfuelloeffnung-acv

Die Einfüllöffnung ist die Verschraubung des Schalters für die Rückfahrscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge


Die Einfüllöffnung ist die Verschraubung des Schalters für die Rückfahrscheinwerfer.

Das ist Quatsch. Die Verschraubung des Schalters für den Rückscheinwerfer sitzt oben auf dem Getriebe !

Schaust du hier:

http://www.vw-bus-t4.de/Forentipps/getriebeoel.htm
Ähnliche Themen

Ja beim T4 aber nicht beim Caddy.

Ja hatte ich ja auch geschrieben ! Wie wird es denn beim Caddy gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge


Die Einfüllöffnung ist die Verschraubung des Schalters für die Rückfahrscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge



Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge


Die Einfüllöffnung ist die Verschraubung des Schalters für die Rückfahrscheinwerfer.

Ah-Ha, jetzt habe ich verstanden.....😉

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge



Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge


Die Einfüllöffnung ist die Verschraubung des Schalters für die Rückfahrscheinwerfer.

Und für was ist dann die seitliche Öffnung (14er Imbus) zur Kontrolle? Ich hab an meinem Getriebe unten aufgemacht, 1,3 Liter sind rausgelaufen und beim Einfüllen sind an der seitlichen (14er Imbus) nach 1,3 Liter Füllmenge das Öl auch wieder rausgesuppt. Die seitliche Öffnung ist doch die Kontrollöffnung??

So muss mich jetzt doch mal genauer zu Wort melden.
Die Öleinfüll - und Kontrollöffnung befindet sich seitlich in Fahrtrichtung am Getriebe.
Es ist in keinem Reperaturhandbuch mehr beschrieben. Aber genau noch so wie vor 20 Jahren.
Imbusschlussel SW 17 ( genau noch wie beim Audi 80 ). Die Nachfüllflaschen sind extra mit langem Hals dafür gemacht.

MfG

Pb214930
Pb214931

Hallo

Aber @Audijunge schreibt doch, Einfüllöffnung sei di Verschraubung des Schalters für die Rückscheinwerfer.....?

Scheint ja viele Leute zu geben die nicht richtig lesen können 🙄.

Diese Öffnung ist zwar da wie früher auch nur wird sie nicht mehr zur Kontrolle oder zum auffüllen des Getriebeöles gebraucht bzw. genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge


Scheint ja viele Leute zu geben die nicht richtig lesen können 🙄.

Diese Öffnung ist zwar da wie früher auch nur wird sie nicht mehr zur Kontrolle oder zum auffüllen des Getriebeöles gebraucht bzw. genutzt.

Das heißt, wenn man die Öffnung aufmacht, läuft das Öl heraus? Weil die Ölmenge mal irgendwann erhöht wurde?

Ja, und wenn keins raus läuft ist defintiv zu wenig drin.

Man kann auch ein Loch oben ins Getriebe reinbohren und dahinein einfüllen..........😉
Man kann es sich eben auch schwer machen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen