Xenon - Blinker vorne auf LED tauschen?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

Habe den A6 Limo mit xenon. Gefällt mir alles sehr gut, nur die konventionelle Blinkerlampe vorne passt nicht so finde ich.
Gibt es Led "birnen" die in eine normale Glühlampenfassung passen?
Dann könnte man das ja leicht umrüsten.
Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Gruss, Bernd

Beste Antwort im Thema

Legal Glühbirnen durch passende LEDs tauschen, geht nur bei Innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung etc. Überall, wo Licht nach außen abgestrahlt wird, dass genug Sicht bietet und nicht blenden soll, haben Scheinwerfer/Leuchten Prüfnummern. Diese Prüfnummern (s.o.) werden für Prüfungen vergeben vom Lichttechnischen Institut in Verbindung mit den dafür vorgesehenen Leuchtmitteln. Ändert man das Leuchtmittel in eines mit anderen Werten oder anderer Technik, verliert die Prüfnummer seine Gültigkeit und das Fahrzeug, wo diese Lampe verbaut ist, verliert seine ABE. "Fahren mit illegalen Leuchtmitteln" nennt das der Gesetzgeber.
Man kann z.B. in einen H4-Scheinwerfer eine andere H4-Birne einbauen, von der der Hersteller ein besseres Lciht verspricht, solange diese H4-Birne auch ein Prüfzeichen hat. Man darf aber nicht stattdessen einen Xenon-Brenner einbauen, der bautechnisch so hergestellt wurde, dass er in eine H4-Fassung passt. Ein Xenon-Brenner ist halt keine Halogen-Birne, auch wenn sie bautechnisch passt. (Xenon-H4-Kit aus China und Ähnliches)

Etwas anderes wäre es, enn man in einem A6 4G mit Halogen-Licht Scheinwerfer eines A6 4G einbaut mit LED-Licht. Dieser Scheinwerfer ist für LED vorgesehen und ist zum Einbau im gleichen Fahrzeugtyp vorgesehen, passt also bauarttechnisch auch rein. So etwas bräuchte meines Wissens dann noch nicht einmal eingetragen werden. In diesem Fall wären ja auch LED-Leuchtmittel in diesem LED-Scheinwerfer vorgesehen.

***** Klugscheißmodus aus ***** 😁 😁

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo,

ich habe auf manchen Seiten gelesen das ein zusätzlicher Wiederstand verwendet werden muss....
Mal sehen das das Auto sagt wenn die da sind :-)

Gruß, Bernd

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

das Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist auch verboten....

:-)

:-) , anderes "Problem". Gibt`s eine Fehlermeldung im System, wenn plötzlich die Last vom Glühobst fehlt ?

Zitat:

Original geschrieben von BerndProegel

Hallo,
ich habe auf manchen Seiten gelesen das ein zusätzlicher Wiederstand verwendet werden muss....

Quelle dazu ?

Hallo,

Habe ich in verschiedenen Artikelbeschreibungen gelesen, z.B. hier im Text:

http://www.ebay.de/.../320997030218?...

Irgendwo war auch ein Ohm-Wert angegeben, finde ich im Moment leider nicht.

Gruss, Bernd

quote]

Zitat:

Hallo,

Quelle dazu ?

Man widersteht, es spiegelt sich immer wider.......
Hilft, wenn man z. B. bei Völkner einen Widerstand sucht!

Ähnliche Themen

Sorry, das ist natürlich korrekt...
Passiert nicht wIEder :-)
Gruss, Bernd

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Zitat:

... und täglich grüßt das Murmeltier, immer wieder und wieder ... 😁

@BerndProegel:
Bin gespannt auf Dein Ergebnis. Welche hast Du nun bestellt, beim Tacho oder in der Benzinfabrik ?
Letztere sollen heller sein, weil mit mehr LED`s bestückt.

Benzinfabrik.
Mal sehen, vieleicht kann ich ein Video machen, mit LED auf einer Seite und der Birne auf der anderen Seite zum Vergleich.

Gruß, Bernd

Zitat:

Zitat:

... und täglich grüßt das Murmeltier, immer wieder und wieder ... 😁

@BerndProegel:
Bin gespannt auf Dein Ergebnis. Welche hast Du nun bestellt, beim Tacho oder in der Benzinfabrik ?
Letztere sollen heller sein, weil mit mehr LED`s bestückt.

Hallo,

so, habe das Teil von Benzinfabrik bekommen. Leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Die LED ist merklich dunkler als die Glühbirne. Die Birne strahlt richtig, die LED beleuchtet nur die Streuscheibe.
Hier ein Video dazu

http://youtu.be/eOrXhLfvidQ

Die fehlende Zulassung hätte ich gelassen gesehen, wenn die Leuchtkraft gleichwertig ist. So ist es aber schon grenzwertig. Wenn mir da mal einer rein fährt, wird da evtl. die schlechtere Blinkleistung fest machen.
Zudem liefert Benzinfabrik nicht wie erwartet einen Satz mit 2 Stück, sondern nur eine, dann sind die 30 € mit Versandkosten schon ganz schön knackig.
Das Ergebnis ist mir für den Preis zu wenig, ich werde versuchen das Teil zurückzusenden.

Viele Grüße,
Bernd

Da bin ich doch sehr verblüfft über die schwache Leistung der LED, da wird der Reflektor nicht optomal ausgenutzt.
Mein Fazit da ich kurz vor der Bestellung war, no chance. Dann doch lieber das Glühobst.

Zitat:

Original geschrieben von JClark

Zitat:

Original geschrieben von Bora TDI 143PS

BlinkiLed
Zitat: "Wir weisen darauf hin, dass das hier angebotene Produkt, nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der Straßenverkehrszulassungsordnung im Außenbereich des Fahrzeugs zugelassen ist (siehe §22a StVZO)."
Hmmm....
Das würde mich ja abhalten...

Deshalb bitte ich Euch hier erst weiter zu schreiben wenn es ERLAUBTE Versionen dieser LED Variante gibt !

mfg derSentinel
Forenpate

Img-20121104-110102

Ich hab diese Geschichten am 4F schon durch und es bringt de facto nicht wirklich was:

- die Helligkeit ist zu gering, höchstens die COB-LED sind gleichwertig
- es gibt dieses Kontrollblitzen alle 30s (bestimmt auch noch beim 4G)
- es ist nicht legal
- last but not least: echtes LED Feeling gibt es auch keins

Nur meine bescheidene Meinung 😉

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ich hab diese Geschichten am 4F schon durch und es bringt de facto nicht wirklich was:

- die Helligkeit ist zu gering, höchstens die COB-LED sind gleichwertig
- es gibt dieses Kontrollblitzen alle 30s (bestimmt auch noch beim 4G)
- es ist nicht legal
- last but not least: echtes LED Feeling gibt es auch keins

Nur meine bescheidene Meinung 😉

Richtig !

Die Leuchtkraft ist unter aller S....., hier ist der Blinkspiegelreflektor tatsächlich für das Glühobst ausgelegt und funktioniert auch NUR damit zufriedenstellend !

.... der Hinweis das "das Überschreiten der erlaubten Geschwindikeit" auch Verboten ist ist zwar korrekt.... , führt aber nicht zum

erlöschen der Betriebserlaubniss

, wie bei der Montage

nicht zugelassener Teile

am Fahrzeug !

mfg derSentinel
Forenpate

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

... 10 Bitten eines Hundes an den Menschen ...
mfg derSentinel
Forenpate

... wohl wahr, und ich lebe es schon 5 Jahre mit meinem Hund ...

Sorry für OT, nachdem es zum Thema LED-Blinker z.Zt. leider nix neues gibt .

Mika-15-10

Zitat:

Hallo,
so, habe das Teil von Benzinfabrik bekommen. Leider nicht das gewünschte Ergebnis.
... schade. Trotzdem danke für Deinen Versuch und dem Bericht dazu.
Viele Grüße,
Bernd

Ihr solltest doch mittlerweile wissen, dass alles, was mit Umbauten bzw. Erweiterungen zu tun hat, bei dem die Betriebserlaubnis erlischt, hier bei MT keine Unterstützung findet.
Bei weiterem Interesse untereinander könnt Ihr das gerne per PN weiterdiskutieren.

*** closed ***