ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Xenon - Blinker vorne auf LED tauschen?

Xenon - Blinker vorne auf LED tauschen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 12:17

Hallo,

Habe den A6 Limo mit xenon. Gefällt mir alles sehr gut, nur die konventionelle Blinkerlampe vorne passt nicht so finde ich.

Gibt es Led "birnen" die in eine normale Glühlampenfassung passen?

Dann könnte man das ja leicht umrüsten.

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Gruss, Bernd

Beste Antwort im Thema

Legal Glühbirnen durch passende LEDs tauschen, geht nur bei Innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung etc. Überall, wo Licht nach außen abgestrahlt wird, dass genug Sicht bietet und nicht blenden soll, haben Scheinwerfer/Leuchten Prüfnummern. Diese Prüfnummern (s.o.) werden für Prüfungen vergeben vom Lichttechnischen Institut in Verbindung mit den dafür vorgesehenen Leuchtmitteln. Ändert man das Leuchtmittel in eines mit anderen Werten oder anderer Technik, verliert die Prüfnummer seine Gültigkeit und das Fahrzeug, wo diese Lampe verbaut ist, verliert seine ABE. "Fahren mit illegalen Leuchtmitteln" nennt das der Gesetzgeber.

Man kann z.B. in einen H4-Scheinwerfer eine andere H4-Birne einbauen, von der der Hersteller ein besseres Lciht verspricht, solange diese H4-Birne auch ein Prüfzeichen hat. Man darf aber nicht stattdessen einen Xenon-Brenner einbauen, der bautechnisch so hergestellt wurde, dass er in eine H4-Fassung passt. Ein Xenon-Brenner ist halt keine Halogen-Birne, auch wenn sie bautechnisch passt. (Xenon-H4-Kit aus China und Ähnliches)

Etwas anderes wäre es, enn man in einem A6 4G mit Halogen-Licht Scheinwerfer eines A6 4G einbaut mit LED-Licht. Dieser Scheinwerfer ist für LED vorgesehen und ist zum Einbau im gleichen Fahrzeugtyp vorgesehen, passt also bauarttechnisch auch rein. So etwas bräuchte meines Wissens dann noch nicht einmal eingetragen werden. In diesem Fall wären ja auch LED-Leuchtmittel in diesem LED-Scheinwerfer vorgesehen.

***** Klugscheißmodus aus ***** :D :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Stimmt ! Das wär auch für mich schon mal interessant. Hab ich doch fast die Befürchtung, daß es für die große Fassung (Sofitte ?) nix gibt. Werde auch mal suchen ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Stimmt ! Das wär auch für mich schon mal interessant. Hab ich doch fast die Befürchtung, daß es für die große Fassung (Sofitte ?) nix gibt. Werde auch mal suchen ...

welche Fassung ist denn notwendig? In Ebay gibt es mMn für JEDE Fassung ein LED Pedant. Sogar für alte Soffitten für mein DiBalsi hab ich LED bekommen...

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 18:45

Hallo,

Lh. Handbuch

Blinklicht PSY24W - muss die Birne selbst gelb sein?

Allwetterlicht 55w H7 Longlife

Gruss, Bernd

Zitat:

Original geschrieben von BerndProegel

Hallo,

Lh. Handbuch

Blinklicht PSY24W - muss die Birne selbst gelb sein?

Allwetterlicht 55w H7 Longlife

Gruss, Bernd

sag ich doch.... :D

http://www.ebay.com/itm/251155181838?...

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 19:06

Die bei Benzinfabrik sehen gut aus. Probiere ich mal, leider 1-2 Wochen Lieferzeit.

Danke euch!!

Zitat:

Original geschrieben von BerndProegel

Die bei Benzinfabrik sehen gut aus. Probiere ich mal, leider 1-2 Wochen Lieferzeit.

Danke euch!!

Poste doch bitte mal Bilder wenn Du Sie eingebaut hast. Bin schon gespannt wie das aussieht.

Danke

am 21. Oktober 2012 um 19:52

BlinkiLed

Zitat:

Original geschrieben von Bora TDI 143PS

BlinkiLed

Zitat: "Wir weisen darauf hin, dass das hier angebotene Produkt, nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der Straßenverkehrszulassungsordnung im Außenbereich des Fahrzeugs zugelassen ist (siehe §22a StVZO)."

Hmmm....

Das würde mich ja abhalten...

das Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist auch verboten....

:-)

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:12

Hallo,

das Thema fehlende Zulassung ist natürlich blöd.

Ich werde mir da auch noch mal Gedanken machen. Auf der anderen Seite sehe ich kein Problem, wenn das Ding erkennbar (!) mindestens die gleiche Lichtleistung hat.

Dann könnte ich das für mich persönlich vertreten.

Ausfallen kann eine normale Birne auch, zudem blinken ja die Spiegel auch noch mit.

Mal sehen wie das überhaupt aussieht :-)

Viele Grüße,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

das Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist auch verboten....

:-)

oops...

;)

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

das Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist auch verboten....

:-)

:-) , anderes "Problem". Gibt`s eine Fehlermeldung im System, wenn plötzlich die Last vom Glühobst fehlt ?

am 22. Oktober 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von JClark

Zitat:

Original geschrieben von Bora TDI 143PS

BlinkiLed

Zitat: "Wir weisen darauf hin, dass das hier angebotene Produkt, nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der Straßenverkehrszulassungsordnung im Außenbereich des Fahrzeugs zugelassen ist (siehe §22a StVZO)."

Hmmm....

Das würde mich ja abhalten...

nee ist ja nen Ding, keine Zulassung:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Xenon - Blinker vorne auf LED tauschen?