Vectra C Kombi 1.9CDTI (150ps) Problem Motorschaden!?
Moin Moin,
muss euch erst mal was mitteilen! War ja ab Donnerstag in Köln mit meinen Vectra und 3 weiteren Personen, auto lief wie eine eins, eine Tour 470 Kilometer bin durchgefahren mit Tempomat 120 Km ab und zu auch mal schneller! Hinfahrt also erfolgreich! Gestern Nachmittag haben wir uns dann auf die Heimreise begeben! Wieder durchgefahren und dann plötzlich beim Überholen 60 Km vorm ziel schwarzer Rauch und keine Leitung mehr Motor lief noch kurz und dann ging er aus! Bin dann ruck zuck auf den standstreifen und habe das Warndreieck aufgestellt und den ADAC angerufen!
Wurde dann abgeschleppt!
So jetzt zum Opel:
ADAC versuchte den Motor zu starten, Motor dreht durch, öl war auch genug drauf! Temperatur Motor war ziemlich heiß! Motor dreht zwar durch aber irgendwie schwach als wäre die Batterie leer, ist sie aber nicht! Zahnriemen ist auch nicht gerissen!
Tja werde Ende der Woche das Auto vom ADAC Standort abholen! Und dann mal schauen!
ADAC tippt auf Motorschaden, hoffe ich mal nicht! Hättet ihr vielleicht hinweise was es noch sein könnte!? Ist ja immer schwierig so ungefähre Diagnosen zu stellen aus der Ferne! Was wäre noch sinnvoll bei einem Motorschaden? Austauschmotor ? Reparatur?
53 Antworten
Aber nicht zu oft probieren, denn ich meine die Hochdruckpumpe wird durch den Diesel geschmiert!
Das stimmt - Kein Diesel und die Pumpe geht in Rauch auf!
Gestern nach ner 800km Strecke aus dem Urlaub hab ich genau mit viel Zufall und Glück 2 Fälle gesehen. Ein Volvo dem Hinten der Rauch auf ging und ein 3er dem Vor mir (Bei ca.190 km/h ja der hat mich Provoziert 😁) nen Heftigen Turboklatscher Bekommen hat. ICH HAB NIX GESEHEN. Er erstmal auf den Standstreifen und aus Freundlichkeit hab ich ihn bis zu nem Parkplatz gezogen weil er so angst hatte.
Vom Volvo hab ich gerade so ein Bild geschossen mit dem Handy (nach Fahrerwechsel)
Man erkennt es nicht so gut wegen der Entfernung und an der Fahrzeugfarbe aber
wenn man genau hinschaut sieht man etwas. Beim überholen gesehen wie der Fahrer andauernt in den Spiegel geluntzt hat.
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
orgelt er denn überhaupt, wenn man den Schlüssel dreht?vlt hat ja auch einfach nur die Spritpumpe den Dienst quittiert 😉
Letzter Tropfen, Rail meldet zu wenig Sprit, Notlauf -> deswegen Leistungsabfall, ruckeln, Rauch, aus... wäre mein Gedankenansatz^^
Jo Motor dreht noch!!Dieselpumpe usw. wollen sie ja heute alles prüfen bei Bosch!
Zitat:
orgelt er denn überhaupt, wenn man den Schlüssel dreht?vlt hat ja auch einfach nur die Spritpumpe den Dienst quittiert 😉
Letzter Tropfen, Rail meldet zu wenig Sprit, Notlauf -> deswegen Leistungsabfall, ruckeln, Rauch, aus... wäre mein Gedankenansatz^^
Jo Motor dreht noch!!Dieselpumpe usw. wollen die ja heute alles prüfen bei Bosch!
Ähnliche Themen
Gerade eben mit Bosch telefoniert! Turbo in Ordnung, aber Motor dreht schwer, das heißt Motorschaden!
Traurige Nachricht, so beginnt das Wochenende ja wirklich toll!
Kann man den Motor Instandsetzen oder muss ein Austauschmotor her?
Wenn du wirklich knapp bei Kasse bist: Einfach in der Bucht nen Gebrauchten kaufen. Solange der Motor läuft kann man den als Teilelager dazuholen.
Sonst wirds Teuer
MfG
ThePolgamer
Das tut mir Leid für dich :/
Das hatte nen Kollege letztens erst machen lassen.
Gebrauchtmotor mit 60tkm für 2.500€ und der Einbau bei Bosch für 2.000€. Also ca 4.500€ im Endpreis.
Habe mir die ganze Sache noch mal überlegt, ob es sich überhaupt noch lohnt für den Vectra, also ein Austauschmotor einbauen oder den Motor Instandsetzen lassen, wäre zu aufwendig!
Er ist ja schließlich Baujahr 2005 und somit schon 7 Jahre alt! Wäre wohl sinnvoller das Auto als Ersatzteilspender oder auf dem Schrottplatz abzustellen!
Das ist derbe.
Willst du dir dann als Nachfolger einen etwas neueren Vecci kaufen oder soll es dann ein Gebrauchter Insignia so EZ 09/10 ? Bei mir im Umkreis findest du schon welche für 22.000 Euro
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Das ist derbe.Willst du dir dann als Nachfolger einen etwas neueren Vecci kaufen oder soll es dann ein Gebrauchter Insignia so EZ 09/10 ? Bei mir im Umkreis findest du schon welche für 22.000 Euro
Nee ich werde wohl in Zukunft die Finger von Opel lassen! Habe leider überwiegend nur negative Dinge mit dem Opel erlebt!
Und ich brauch ein Auto (Diesel) was vernünftig läuft und zuverlässig ist, und nicht schon nach nur 200000 Km Lauf Leistung aufgibt! Mein Audi A6 hatte 560000 km auf der Uhr und lief wie eine eins, bis ich diesen dann gegen einen baum gesetzt habe!
Hallo,
was heißt denn "Motor dreht schwer"??
Ich würde den Motor mal bei einem Instandsetzer öffnen lassen. Wenn er sich noch dreht und der Zahnriehmen nicht übergesprungen ist, lohnt es sich vielleicht noch.
Zitat:
Das tut mir Leid für dich :/Das hatte nen Kollege letztens erst machen lassen.
Gebrauchtmotor mit 60tkm für 2.500€ und der Einbau bei Bosch für 2.000€. Also ca 4.500€ im Endpreis.
Mein lieber Scholli,
2000€ für den Einbau ist mal glatt das doppelte,
was mein FOH kalkuliert hat.Ich glaub da hat dein
Kollege etwas dick aufgetragen
gruß
Ich würde es nicht gleich auf die Marke schieben. Willst du es nicht doch mit einem Vecci 1.9 CDTI Facelift versuchen ? 😁 Ich meine der FL ist ein sehr schönes Auto und die Front sieht nicht mehr so klump aus wie beim VFL ^^
Zitat:
Original geschrieben von germanus
Mein lieber Scholli,Zitat:
Das tut mir Leid für dich :/Das hatte nen Kollege letztens erst machen lassen.
2000€ für den Einbau ist mal glatt das doppelte,
was mein FOH kalkuliert hat.Ich glaub da hat dein
Kollege etwas dick aufgetragengruß
Also bei aus in der Werkstatt bei Bosch würde es ca. 945,90 kosten, Austauschmotor Einbau inkl. Kleinteile !