Inspektion 3Jahre/60TKM was wird gemacht?
Hallo Golfer,
mein Golf ist diesen Monat zur großen Inspektion 3 Jahre / 60 TKM fällig.
Was wird denn bei dieser so alles gemacht? Bremsflüssigkeit und Zündkerzen weiß ich das die wohl getauscht werden.
Hab jetzt knappe 39TKM auf der Uhr. Werde bei dem Termin auch gleich TÜV machen lassen, da auch fällig. Kann man ungefähr abschätzen, was an Kosten auf mich zukommt?
Beste Antwort im Thema
Ist doch toll, wenn Dir Deine freie Werkstatt Mobilitäts- und alle anderen Garantien und Kulanz gewährt. 😉
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rui21
... stundensätze werden mir da gar nicht angezeigt!!
Hallo rui21,
auf dem Auftrag stehen die ZE. 100 ZE = 1 Stunde. Über die Rechnungspositionen kann man den Stundensatz berechnen. Oder einfach die Werkstatt fragen. 😉
Daten von Carlocat, ZE und Netto-Preise:
98,10 EUR Inspektionsservice = 90 ZE => 109,00 Euro/h
21,80 EUR Inspektionsservice Plus= 20 ZE => 109,00 Euro/h
10,90 EUR Pollenfilter a+e = 10 ZE => 109,00 Euro/h
=> 109,00 Euro netto pro Stunde
@ Carlocat
In welcher Stadt bzw. Region zahlt man 109 E/h?
VG myinfo
Baden-Württemberg. Teuer😕
aber das Foto vom Serviceplan belegt doch, dass im Inspektionsservice die Prüfung der Beleuchtungsanlage inklusive ist. Bleibt also nur noch die Prüfung der Scheiben.
Also sind die 21,80€ für den Inspektionsservice Plus doch reiner Nepp..?!? Na ja, wenn man es weiß, kann man es zum Glück sagen.
Bin morgen im Großraum Stuttgart beim Service, habe gerade mal auf der Rechnung vom ersten Intervallservice nachgesehen, Stundensatz 96,50€/h netto
EDIT: Die gesparten € kann ich dann direkt in den Stundensatz investieren 😁
@ myinfo: Wenn ich an Deine Garantieverlängerungsübersicht zurückdenke, könnte man fast versucht sein, sowas für Händlerstundensätze zu machen...
Zitat:
Original geschrieben von yellow84
@ myinfo: Wenn ich an Deine Garantieverlängerungsübersicht zurückdenke, könnte man fast versucht sein, sowas für Händlerstundensätze zu machen...
Hallo yellow84,
done. 😉 -> Wie hoch ist der Stundensatz eurer VW-Werkstatt?
VG myinfo
Ähnliche Themen
perfekt, dafür eine Danke! Vielleicht kann ich heute schon ein Update der Stundensätze nachreichen, ist ja schon wieder ein Jahr her 🙄
Zitat:
Original geschrieben von heppler
Warum beharren hier so viele darauf, das der Wagen nicht gewaschen werden soll?
Weil er wohl dabei nicht per Hand gewaschen wird und das Heiligs Bleche somit entweiht...😁
ich wasche nur per Hand, Kratzanlage kommt für mich nicht in Frage. Aber das ist eine eigene Religion 😉
Bei der Abgabe hat man sich die Zeit genommen und ist mit mir den Inspektionsplan "Inspektionsservice" und "Inspektionsservice Plus" durchgegangen.
Interessanterweise wird bei Plus nicht nur Beleuchtung und Scheiben gemacht, sondern auch Prüfung gewisser Fahrwerksteile, Sichtprüfung Karosserie etc. die beim "normalen" Inspektionsservice nicht enthalten sind (d.h. was im Serviceplan im Serviceheft ausgewiesen wird, wird nur bei Plus komplett gemacht).
Andersrum gesprochen: der Inspektionsservice ist ein Inspektionsservice Minus, der Plus ein normaler... 😁
- Handwäscher
- Hand- bzw. Maschinenwachser
- aus Spaß an der Freude bzw. weil es ein Hobby ist
- um sich am schönen Glanz zu ergözen
- um die Reflektionen zu bestaunen
- um die Swirls, Haarlinienkratzer etc. im Sonnenlicht bei dunklen Lacken nicht zu sehen
- um sich bei Regen an den Wasserperlen auf dem Lack zu freuen
- um die Wirtschaft im Bereich der hobbymäßigen Fahrzeugpflege am Leben zu erhalten
- weil es u. a. bei MT ein Fahrzeugpflegeforum gibt
😁😛
Zitat:
Original geschrieben von Carlocat
- Handwäscher
- Hand- bzw. Maschinenwachser
- aus Spaß an der Freude bzw. weil es ein Hobby ist
- um sich am schönen Glanz zu ergözen
- um die Reflektionen zu bestaunen
- um die Swirls, Haarlinienkratzer etc. im Sonnenlicht bei dunklen Lacken nicht zu sehen
- um sich bei Regen an den Wasserperlen auf dem Lack zu freuen
- um die Wirtschaft im Bereich der hobbymäßigen Fahrzeugpflege am Leben zu erhalten
- weil es u. a. bei MT ein Fahrzeugpflegeforum gibt😁😛
.... und was machst du hauptberuflich ? 😕
😕
Zahlenverdreher😁
Und wie es Yellow schon schrieb, ist eine andere Welt. Aber WIR respektieren und tolerieren auch die Gebrauchsfahrer.😉
Zitat:
Original geschrieben von Carlocat
😕Zahlenverdreher😁
Und wie es Yellow schon schrieb, ist eine andere Welt. Aber WIR respektieren und tolerieren auch die Gebrauchsfahrer.😉
Das ist ja die Krux, auch der Gebrauchsfahrer pflegt seinGebrauchs-Wohnzimmer, aber nicht das Auto, ist ja ein Gebrauchsgegenstand.😁
Zitat:
Original geschrieben von yellow84
... Bei der Abgabe hat man sich die Zeit genommen und ist mit mir den Inspektionsplan "Inspektionsservice" und "Inspektionsservice Plus" durchgegangen.Interessanterweise wird bei Plus nicht nur Beleuchtung und Scheiben gemacht, sondern auch Prüfung gewisser Fahrwerksteile, Sichtprüfung Karosserie etc. die beim "normalen" Inspektionsservice nicht enthalten sind (d.h. was im Serviceplan im Serviceheft ausgewiesen wird, wird nur bei Plus komplett gemacht).
Andersrum gesprochen: der Inspektionsservice ist ein Inspektionsservice Minus, der Plus ein normaler... 😁
Hallo yellow84!
Inspektionsplan "Inspektionsservice" und "Inspektionsservice Plus" *kopfkratz*
Im Handbuch (MJ 2009) steht der Serviceplan (siehe Anhang ) und in diesem sind die Positionen für den Intervall- und Inspektionsservice angegeben.
Ich hatte einen "Inspektionsservice" und bekam eine Wartungsliste (siehe Anhang ).
Jede Position des "Inpektionsservices" wurde laut Wartungsliste durchgeführt. 🙂
Hat sich der Serviceplan nach MJ 2009 geändert? 😕
Hat jemand eine Liste der Positionen vom "Inspektionsservice" und "Inspektionsservice Plus" sowie der dazugehörigen Wartungslisten?
VG myinfo
PS: Bei meinem "Inspektionsservice" wurde auf Eigeninitiative des Mechatronikers und ohne Berechnung zusätzlich die Batterie getestet. Da meine Fahrleistung gering ist, hat er vermutet, dass der Wagen viel Kurzstrecke sieht. Da dies nicht der Fall ist, war die Batterie randvoll . 🙂 Trotzdem fand ich die Aktion spitze, wie überhaupt den ganzen Service. 😁 Wäre alles so gelaufen ...
PPS: Waschanlage? 😰 No way!
Im Prinzip zahlt man da auch einiges für die Katz. Bei vielen dürfte der erste Inspektionsservice mit der ersten HU zusammenfallen, das heißt es ist völlig unnötig dass die Abgasanlage auf Dichtheit oder die Achsgelenke auf festen Sitz überprüft werden, da das hoffentlich ohnehin der TÜV-Mann macht. Gleiches gilt für die Beleuchtung außen und Undichtigkeiten am Motor.
Für den Fall, dass HU und Inspektionsservice nicht zusammenfällt machen die Sachen natürlich Sinn, aber so zahlt man das irgendwie doppelt...
vg, Johannes
es gibt wohl Unterschiede, je nach Erstzulassung bis 2008 (o. 2009), danach und dann wohl wieder ab 2011.
Die Kopie des Inspektionsservice Plus sollte ich ja nachher bekommen, dann kann ich nochmal versuchen die Posten rauszulesen, die beim normalen nicht enthalten gewesen wären, wie gesagt war es mehr als nur Beleuchtung/Scheiben.
EDIT: @ myinfo - Deine Checkliste sieht mir auf den ersten Blick nach der "abgespeckten Version" aus, ich stelle meine heute Abend zum Vergleich ein.
Übrigens lustig, die letzte Frage war: "Woher wussten Sie eigentlich, dass Sie nach 3 Jahren kommen müssen?" 😁
Oh VW - ich huldige Deinem Serviceplan 😁
EDIT 2: Ja, ich betreibe Handwäsche!
Und ja ich freue mich, wenn mein Perleffekt-Lack in der Sonne glänzt - ohne Swirls und Hologramme und der Nachbar fragt warum sein schwarzer Neuwagen in der Sonne so verkratzt aussieht.
Und wenn es regnet, wie Carlocat es beschreibt.... jeder hat halt seine persönliche Macke 😉