DSG Kickdown ohne Vollgas

VW Polo 5 (6R / 6C)

Meine Frage ist ob es normal ist, dass das DSG bei etwas mehr als 3/4 Gas (im D Modus) schon Kickdown aktiviert
Es schaltet so weit runter wie es geht und dreht die Gänge bis 6000 U/min
Der kleine Kickdownschalter am Ende vom Gaspedal ist definitiv nicht gedrückt (der hat auch einen relativ großen Widerstand)

Das ganze stört mich wenn ich im 7. Gang (Selbst eingelegt) bei 90 km/h bei einer Steigung zu viel Gas gebe, denn dann schaltet das DSG mit einen leichten Ruck in den 3. Gang

18 Antworten

Ich kann ungefähr einschätzen wo der Punkt des Kickdowns ist und schalte dann einfach zurück
Wenn ich soviel Gas brauche um voranzukommen bin ich eh im falschen Gang
Beim Automatik Modus gebe ich sehr selten mehr als halb Gas da mein Polo sonst schnell über 6 Liter braucht
Im Endeffekt stört es mich im D oder S Modus überhaupt nicht und im Manuellen Modus ist es noch relativ sanft und einfach Gewöhnungssache
Außerdem kann es bei gefährlichen Überholmanövern von Vorteil sein wenn Kickdown etwas früher einsetzt

Na gut. Ich gebe mich geschlagen.
Wenn du diesen offensichtlichen Mangel als Verbesserung ansiehst, dann ist es eben so.

Im Modus D richtet sich das DSG nach der Motorlast, ob es hoch oder runterschaltet oder im selben Gang verweilt, im Modus S schaltet es alle Vorwärtsgänge später hoch und früher runter als in D, somit wird das Drehzahlband nach oben und unten weiter ausgenutzt, der Zeitpunkt ist außerdem abhängig von Motorlast, induviduellem Fahrstil und der gefahrenen Geschwindigkeit.

Siehe hier auch im Bild der Auszug aus der Betreibsanleitung zum besseren Verständnis: siehe unten im Bild

Dsg-21-12-11

Das wurde hier alles auch nie abgestritten.
vergessen hast du noch, dass das DSG im S-Modus durchaus auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten im höchsten Gang fährt, solange der Tempomat aktiv ist und regelt.

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen