Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

HAllo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 140 PS TDI im Golf VI. Bekomme einen in 2 Wochen;-)
Ist man mit ihm ausreichend motorisiert?
Was habt ihr für einen Durchschnittsverbrauch und was für einen Verbrauch bei Vollgas?
Wie schnell läuft er laut Tacho auf der Autobahn?
Schreibt mal was ihr so für Erfahrungen habt!
MfG

Beste Antwort im Thema

Ich gebs auf... 🙁

99% der Käufer des 140PS Tdi kaufen diesen Wagen um damit komfortabel und sparsam von A nach B zu kommen. Die interressiert es nicht die Bohne ob der Wagen bei einem Ampelrennen mit den Vorderrädern scharrt. Diese Situation wird nie eintreten weil ihnen solches Imponiergehabe fremd ist.
Sie nutzen die 140PS und 320 Nm um jederzeit genügend Reserven zu haben und souverän gleiten zu können.

Aber Porschefahrer verstehen sowas wohl nicht.
Kauf dir besser nen BMW 135i.

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Zitat:

Original geschrieben von EA211_TSI


Kurze überschlagsrechnung:
230km/h Volllast --> 280g/kW*h --> 12,04kg/100km mit Dichte Diesel 0,84kg/L --> 10,11L/100km
und das ist noch schöngerechnet!🙄

Nicht schön, sondern falsch: 14.33 l/100 km

Aber sonst muss ich Dir Recht geben.

na, da bin ich ja erst wieder froh.
weil 230 km/h fährt mein 140-ps-diesel erst gar nicht 😁

ich krieg ihn mit langem anlauf auf tacho 220... was wohl so ca. den vom werk angegebenen 208 spitze entsprechen dürfte 😛

Zitat:

Original geschrieben von Roger66



Zitat:

Original geschrieben von EA211_TSI


Kurze überschlagsrechnung:
230km/h Volllast --> 280g/kW*h --> 12,04kg/100km mit Dichte Diesel 0,84kg/L --> 10,11L/100km
und das ist noch schöngerechnet!🙄
Nicht schön, sondern falsch: 14.33 l/100 km
Aber sonst muss ich Dir Recht geben.

Ich hatte das Muscheldiagramm des 2.0TSI nicht zur Hand also hab ich 280g/kW*h angenommen.

Wollte nur die 7,5l/100km bei Volllast mal richttigstellen --> Ein mal mit Profis arbeiten🙄

Aber Danke!

Zitat:

Original geschrieben von EA211_TSI



Ich hatte das Muscheldiagramm des 2.0TSI nicht zur Hand also hab ich 280g/kW*h angenommen.

Da war auch nicht der Fehler, sondern bei der Umrechnung der kg in l.

Nix für ungut :-)

Patrick

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Zitat:

Original geschrieben von EA211_TSI



Zitat:

Original geschrieben von Roger66


Nicht schön, sondern falsch: 14.33 l/100 km
Aber sonst muss ich Dir Recht geben.

Ich hatte das Muscheldiagramm des 2.0TSI nicht zur Hand also hab ich 280g/kW*h angenommen.

Wollte nur die 7,5l/100km bei Volllast mal richttigstellen --> Ein mal mit Profis arbeiten🙄

Aber Danke!

Nur falsch umgerechnet, deshalb der Hinweis:

12.04

/

0.84 = 14.33 l/100km

Hallo

ich hatte letzlich mal den 2.0 TDI 143 PS im Seat Ibiza FR einen Tag zur Probefahrt.

Verbrauch bei Tacho 200-220 km/H ca. 12 Liter, bei Tacho 160-180km/H ca. 8 liter.

CKONE006

Moin,

und mit den bekannten Daten kommen 14 l/100 km raus. 😉

Spezifischer Verbrauch: 233 g/kWh

Verbrauchskennfeld Golf VI 2.0 TDI 103 kW CR
Drehzahl: 4.200/min, Mitteldruck: 15 bar => spezifischer Verbrauch kurz hinter 230 g/kWh = 233 g/kWh
=> Bild mit Markierung im Anhang

(Quelle: motorlexikon, Aktuelle Motoren, Text unten und Bild M.53)

Kontrollrechnung: Hubraum: 1968 cm³, Drehzahl: 4.200/min, Mitteldruck: 15 bar => Leistung 103,32 kW = ok.

Gesucht wird der Verbrauch bei konstant 209 km/h für eine Strecke von 100 km (Liter pro 100 km)

kwh pro 100 km

209 km = 1 Stunde
100 km = 0,48 Stunden

Für Vmax 209 "km in der Stunde" braucht man 103 kW.
Man fährt aber keine Stunde sondern nur 0,48 Stunden für eine Strecke von 100 km:
103 kW * 0,48 h = 49,44 kWh

Absoluter Verbrauch in g pro 100 km
49,44 kWh * 233 g/kWh = 11.519,52 g

Absoluter Verbrauch in Liter pro 100 km
Dichte von Diesel 0,820 bis 0,845 kg/L => 820 und 840 g/Liter gewählt

11.519,52 g / 820 g/L = 14,1 l/100km
11.519,52 g / 840 g/L = 13,7 l/100km

Damit man die "Veränderung" sieht, auch noch alternativ mit 232 g/kWh gerechnet:

49,44 kWh * 232 g/kWh = 11.470,08 g
11.470,08 g / 820 g/L = 14,0 l/100km
11.470,08 g / 840 g/L = 13,7 l/100km

Golf VI CL 2.0 TDI 103 kW Handschalter: Konstant 209 km/h = 14 l/100km (unter idealen Bedingungen)

VG myinfo

VBK 2.0 TDI 103 kW CR VW Golf VI

Zitat:

Original geschrieben von patba



Zitat:

Original geschrieben von EA211_TSI



Ich hatte das Muscheldiagramm des 2.0TSI nicht zur Hand also hab ich 280g/kW*h angenommen.
Da war auch nicht der Fehler, sondern bei der Umrechnung der kg in l.
Nix für ungut :-)

Patrick

Danke!

Hab den Dreher zu schluss nicht gleich bemerkt!

Kommt mal vor.

Nichts­des­to­trotz sollte mal dargestellt werden, dass hier Leute am Start sind, die nicht mal die MFA richtig ablesen können, um den Volllastverbrauch zu bestimmen!

Zitat:

Original geschrieben von EA211_TSI


Kommt mal vor.

Nichts­des­to­trotz sollte mal dargestellt werden, dass hier Leute am Start sind, die nicht mal die MFA richtig ablesen können, um den Volllastverbrauch zu bestimmen!

Ist doch kein Beinbruch !

Die MFA-Werte hast Du ja wiederlegt.

@myinfo:

Danke für die wie immer sehr anschauliche Rechnung.
Hast Du irgendwo mal ein Muscheldiagramm zum 2.0 mit 170 PS gesehen ?

Gruß
Roger

Zitat:

Original geschrieben von Roger66


... Hast Du irgendwo mal ein Muscheldiagramm zum 2.0 mit 170 PS gesehen ?

Gruß
Roger

Hallo Roger,

leider nicht. 🙁

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von dirk483


bist du sicher, dass der geruch von den abgasen kommt ?!?

öffne doch mal die motorhaube und schnüffel da ein bisschen.
vielleicht ist irgendwo eine undichtigkeit im einspritzsystem oder an einer kraftstoff-leitung ?!?

Im Motorraum rieche ich nichts, auch sonst habe ich keine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem feststellen können. Beim rückwärts Rangieren mit kaltem Motor und offenen Fenstern reicht man es leider ziemlich extrem. Mit warmen Motor riecht man nicht mehr viel. Mal abwarten ob der Prüfer bei der ersten ASU was findet...

Den Verbrauch kann ich aber dafür nochmal nach unten korrigieren, es sind 6,1 Liter im Schnitt 🙂.

So noch mal ein kleiner Bericht, da ich am Wochenende in München war und dann wieder zurück (eine Strecke ca. 580 km).

Der 2.0 TDI macht nach wie vor mächtig Laune, er zieht locker bis 200 hoch, bis 220 Tacho geht er dann auch aber dann ist auch Schluss :-(. Mit 140 PS ist es kein Rennwagen aber er ist ausreichend motorisiert.

Auf der Rückfahrt hat er 6,5 Liter verbraucht, allerdings bin ich auch wo es ging zwischen 180-220 gefahren, macht das mal mit einem Benziner :-P.

Das nächste mal werde ich mir aber für München einen Leihwagen besorgen, irgendwas mit mehr Dampf, evtl. nen BMW 325 oder 330D, damit man mal über die 220 hinauskommt^^.

Auf der Hinfahrt hat es bei 160 leider einmal richtig laut geknallt und da war der große Steinschlag, Scheibe musste dann leider ersetzt werden, also hin zu Carglass in München und ein ganz großes Lob, super Service, sehr freundliches Personal und nach 2 Stunden konnte ich dann wieder mit meinem Golf fahren :-).

Steinschlag

Zitat:

Original geschrieben von Hagger84


Das nächste mal werde ich mir aber für München einen Leihwagen besorgen, irgendwas mit mehr Dampf, evtl. nen BMW 325 oder 330D, damit man mal über die 220 hinauskommt^^.

Dazu reicht schon ein 320d bequem.

Der zieht dann wirklich locker auf 200 😉.

Kurzes update:
Hab jetzt die ersten 10tkm in 6 monaten gefahren. Keine probleme oder sonstiges. Motor läuft erste sahne. Bin immernoch begeistert. Verbrauch (von kurzstrecke bis langstrecke alles dabei) bei normaler fahrweise ca. 5,6l/100km. Ölverbrauch quasi 0. Musste noch nix nachschütten.

dann liefere ich auch n update :
16 monate... 53.000 km ... absolut null probleme.
einziger verbesserungswunsch wäre ein anderer datensatz für die routenplanung des RNS310 gewesen...
weil so ab und zu hat das navi schon ... suboptimale... routen geliefert.

ich trenne mich jetzt von dem wagen, weil ich günstig eine E-klasse schiessen konnte.
aber insgesamt... äusserst zufrieden... und kann mir kaum vorstellen, wie der golf 7 das toppen soll 🙂

der wagen ist SEHR leise... SEHR komfortabel... SEHR sparsam... ausser etwas mehr platz seh ich wenig optimierungspotential für den golf 7.

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