Tieferlegung und H-Zulassung = Problem?
Hallo alle miteinand,
hab mein 03 grad in der Werkstatt für TÜV. Ich hab KAW -80mm Federn vorn drin und ansonsten an der Originalität des Autos nix verändert, na außer hinten noch etwas tiefer. Nun meint der TÜV-Mensch, dass es für die H-Zulassung Probleme geben kann, da dieses Fahrwerk erst viel später als zehn Jahre nach der Erstzulassung je eingebaut wurde.
So recht glauben kann ich das aber nicht, da dürfte ich ja nichtmal Lampen oder sonstwas Hecho en Mexiko verbauen, oder?
(Mir wächst grad ne Feder:-(
mfg KP
Beste Antwort im Thema
So, iche nochemale. So'n bischen rumgestöbert und einiges gefunden.
Die älteste Tieferlegung von 30mm ist datiert auf 1973. Von TDE in einem Testbericht der AUTOzeitung; techn. Daten lesen.- Scan
Kerscher hatte die auch - scan
MTM-Katalog
Und Eller - alle scan
allerdings in den 1980er jahren.
Es beweist meine Vermutung das diese Geschichte schon vor 1990 TÜV Segen hatte. Vielleicht hilfts euch.
68 Antworten
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal gepostet.
Ab 01.Oktober gibt es neue Regeln.Dementsprechend dürfte es spätestens dann keine Probleme mehr geben.
Auszug daraus:
Eine wesentlich Änderung gibt es auch bei zeitgenössischen Umbauten: Waren im alten Anforderungskatalog nur Umbauten zulässig die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung erfolgten, so sind nun auch Änderungen möglich die im gleichen Zeitrahmen hätten vorgenommen werden können. Eine später vorgenommene epochengerechte Änderung im Rahmen des Anforderungskatalog sollte somit erheblich vereinfacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von catt0011
Ich weis nicht an welche Person du die Frage gerichtet hast.
Meiner mit den roten Feder ist Bj 3.79.Eigentlich habe ich KPDOKA gemeint, aber bei Deinem 79er trifft das auch zu.
Anscheinend gibt es die kurzen Federn erst ab Anfang 90er.
Vorher wurden die federteller tiefer geschweisst, aber dafür habe ich auch kein Gutachten gefunden.Fredy
TDE hat das damals in den 70ern gemacht, aber nur 2cm. Die Federbeine konnte man so bestellen; fiel natürlich nicht sooo auf.
GA? Nee, glaube ich nicht.😛
So vom Gefühl her (nutzt dir natürlich nichts) müsste es aber die Dinger schon gegeben haben. Voreiter waren damals Werner Rüchel und Werner Schult. Wenn, dann hatten die das erstmalig. Eventuell noch die Fa.Eller (gibt's nicht mehr) und MTM ( Käferschmiede später, Inh. war Helmut Horn) in München. Die hatten allerdings auch soviel Eigenbasteleien im Katalogheftchen ohne TÜV (Text"..müsste aber gehen.."😉, so dass die Federn erstmal wohl ohne TÜV angeboten wurden. Könnte ich mir vorstellen.
MAHAG hat damals auch noch so'n bischen in den letzten Zügen mitgehalten..ob auch mit den Federn??
Dies alles so als Suchhilfe.
So, iche nochemale. So'n bischen rumgestöbert und einiges gefunden.
Die älteste Tieferlegung von 30mm ist datiert auf 1973. Von TDE in einem Testbericht der AUTOzeitung; techn. Daten lesen.- Scan
Kerscher hatte die auch - scan
MTM-Katalog
Und Eller - alle scan
allerdings in den 1980er jahren.
Es beweist meine Vermutung das diese Geschichte schon vor 1990 TÜV Segen hatte. Vielleicht hilfts euch.
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Zitat:
Original geschrieben von 1303S
Welches Bj. ist deiner?Ich bin auch wegen den roten durchgefallen.
Meiner ist EZ 73 und das Gutachten von 92, also laut Prüfer ( 2004 ) keine Chance :-(
Mit Umweltzonen hab ich ( noch ) keine Probleme, fahre jetzt Saiasonkennzeichen.
Vielleicht nehme ich bei der nächsten HU ( 06/12 ) noch mal einen Anlauf.
Mal sehen was hier noch so alles an den Tag kommt :-)Fredy
Hi Fredy,
Also mein Käfer is einer von Anfang 73, Februar oder so. Rot sind´se, de Federn, ich konnte aber noch nicht mit KAW in Kontakt treten (ich sollte ja anrufen). Mein Kleiner steht jetzt seit einer Woche auf´m Werkstattgelände nur wegen dem H und das bei dem "tollen" Wetter, mit nun abgelaufener Kurzzulassung, wegen ein paar roten Federn. :-(
Gruß KP
So,
nun Neues und Gutes gibts zu diesem Thema nicht.
KAW meint nur grob, dass es Fahrwerke von Ihnen erst in den 90érn gab und der Rest vom TÜV-Prüfer abhängt.
Nach 1 1/2 Wochen hab ich nun schon mal die handgeschriebene, A4-große Ablehnung zur H-Zulassung kurz sehen dürfen und muß nun um den normalen TÜV bangen! Ach so, außer den roten Federn hab ich noch Lemmerz-Felgen drauf mit vorn 175x65 und hinten 195x65. Könnte das noch ein Problem für den norm. TÜV geben und was kostet dann ein 1300ér Motor bei den Steuern?
mfg KP
Hallo,
Bei meiner all(zwei)jährigen HU Abnahme wurde auch über die roten Federn (in Verbindung mit dem H diskutiert) jedoch später akzeptiert.
Die Felgen 5,5J15 Lemmerz mit 185/60 VA 195/60HA standen ebenso wie die Scheibenbremsanlage (gelocht) mit Stahlflexbremsschläuchen, Zusatzölsumpf (klein) und Radio nicht zur Diskussion.
Selbst die digitale Oeldruck- und Oeltemperaturanzeige (elegant im Uhrengehäuse eingebaut) wurde im Vorgespräch als "zeitgenössisch" klassifiziert.
(Mein Argument in der Diskussion war, das ich nicht das Amaturenbrett mit 55er löchern verunstalten wollte und Oeldruck- und temp. die zwei wichtigsten Motordaten sind um den Originalmotor zu erhalten)
Ach so: 1303 Cabri. Bj 79 und das ganze beim TUV
catt0011
Hallo KP,
KfZ: Steuer: H-Kennzeichen = 191,73€/Jahr, Schadstoffklasse 00 = 25,36 €je angef. 100cm³ = 329,68€/Jahr (Quelle siehe hier)
Kopf nicht hängen lassen, es gab ja bereits Tieferlegungen in früheren Jahren - ich würde damit argumentieren, daß es äusserlich gleichartige Tieferlegungen bereits seit 19.. gegeben hat (siehe flatfour's Beiräge) - allerdings sind 80 mm tiefer schon viel Holz. Geringere Probleme sehe ich bei den Lemmerz Felgen - hier solltest Du aber auf jeden Fall auf die Freigängigkeit der Räder vorn bei Volleinschlag achten - das Thema hatten wir hier bereits mehrfach.
Eventuell andere Prüfstelle ?
LG
Chistian
Vieleicht sollte ich mir einen anderen TÜV-Prüfer suchen und auch ne andere Werkstatt!
Was Ihr so geschrieben habt, was alles doch geht mit H, da ... . Ich weiß nich.
Von wegen bla bla bla, das gab es damals nicht und so´n geschwafel. Da muß man sich ja nur mal den "Nordstadt" käfer angucken der 72/73 gebaut wurde, was da umgebaut und eingebaut wurde und ich krieg nichma´ne Tieferlegung zugelassen. Ein Witz, ein schlechter!
Für ein normalo Fahrzeug bekommst Du die Eintragung m.e. problemlos, bei H-Fahrzeugen sind die Prüfkriterien schon strenger - ist leider so.
LG
Christian
Bevor du jetzt alle Prüfstellen in D abfährst😁
ruf mal den bekannten Tuner Gerd Kummetat an. Ich denke wenn es bei ihm nicht geht, dann gar nicht. Er hat schon einiges mit H geregelt. Ist natürlich nicht kostenlos.
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Hallo KP,http://www.adac.de/_mm/pdf/Steuers%c3%a4tze_83KB_33329.pdf- allerdings sind 80 mm tiefer schon viel Holz. Geringere Probleme sehe ich bei den Lemmerz Felgen - hier solltest Du aber auf jeden Fall auf die Freigängigkeit der Räder vorn bei Volleinschlag achten - das Thema hatten wir hier bereits mehrfach.
Eventuell andere Prüfstelle ?
LG
Chistian
Tja im Grunde ist er nichtmal 80mm tiefer gekommen, vieleicht 5cm. Hab doch schon alles (fast) probiert. knapp 2 Fingerbreit ist der Abstand Reifen/Kotflügel, wo vorher die ganze Hand locker reingepasst hat. Wenn er 80 tief is hat er kein Federweg mehr, da liegt er auf dem Dämpferrohr und da kann man die Feder gleich weglassen. Es steht halt 80mm drauf und irgendwie und irgenwann werde ich ihn auch so tief kriegen, mit Federweg! Aber bring ja echt alles nichts hier, wenn der TÜV nich will. Über 300 Steuern sind ja ma Hammer für nur dargebotene 39 PS hahahahammmer! Der macht natürlich mehr Dreck in der Stadt als ein V10 TDI mit grüner Plakette! Nun gut lassen wir das. Bin grad ein wenig entnervt.
mfg KP
Zitat:
Original geschrieben von catt0011
Hallo,
Bei meiner all(zwei)jährigen HU Abnahme wurde auch über die roten Federn (in Verbindung mit dem H diskutiert) jedoch später akzeptiert.
Die Felgen 5,5J15 Lemmerz mit 185/60 VA 195/60HA standen ebenso wie die Scheibenbremsanlage (gelocht) mit Stahlflexbremsschläuchen, Zusatzölsumpf (klein) und Radio nicht zur Diskussion.
catt0011
Hallo, Danke für Deine Antwort.
Sag mal, wenn es da einen Prüfbericht gibt, kannst Du den mal hier reintun oder eine Briefkopie(Bild, nur das wichtigste)?
mfg KP
Also ich habe in mienem 1302 BJ 1971 rote Tieferlegungsfedern von Jamex (5cm) vorne verbaut. Ich habe dazu ein Gutachten von 1990. Mein Prüfer hat gemeint, dass es die also schon vor über 20 Jahren gab, sprich als mein Wagen noch keine 10 Jahre alt war, damit wären sie zeitgenössisch und wurden anstandslos im Rahmen der H-Abnahme eingetragen.
Gruß
Peter
Servus
Meiner ist vorne mit 50mm Tieferlegungsfedern ...real sind es ca 30mm...so würde auch die 80mm Federn wenn überhaupt ca 50mm Tiefer gehn !!!
Probleme mit dem Tüv hatte ich keine!!! Auch nicht wegen meinem H -Kennzeichen !
Bei mir sind vorne 7x15"Felgen mit 195/60 und hinten 8x15" Felgen mit 225/50 er Reifen verbaut, war auch kein Problem mit dem Tüv zwecks Eintragung und dem H- Kennzeichen ....
Einen Zusatzölsumpf ist bei mir auch verbaut das hat nicht mal den Prüfer Interessiert.
Desweiteren hab ich den Auspuff "Klassik Style" verbaut ...war auch kein Problem ( Nachbau?? ;-) )
Du solltest Dich auf jeden Fall belesen ...alte Zeitschriften oder Kopien mit zum Tüv mitnehmen ...
Am Besten immer mit dem Oldtimer Sachverständigen reden der auch deinen Käfer abnimmt !!!
Ihm das auch erklären ..usw ...ich habe mir Kopien mitgenommen aus alten Zeitschriften am Besten Berichte oder Inserate der diversen Zeitschriften ...da uU auch einiges"Umgebautes" zum verkauf etc angeboten wurde .
Überzeugungsarbeit ...sagte ein guter alter Kollege von mir .....heißt das Zauberwort😉
Telefonier mal im Umkreis ein paar Prüfstellen ab und Schilder dein Leid .....frage einfach was machbar ist und was aus deiner Sicht möglich war ...den vieles ist Auslegungssache vom Prüfer ..heißt aber nicht das es unmöglich ist😁
Grüße aus dem Schwarzwald
Drago
P.s rote Konis dürften kein Problem sein aber evtl die Kaw ...aber es könnte ja ein Nachbau sein ;-)