Mein neuer/zukünftiger A6 4G / Konfiguration und Fotos

Audi RS6 C7/4G

Das 4G Forum ist frisch auf Motor-Talk aufrufbar. Da von auszugehen ist, dass dieses Forum ähnlich hoch frequentiert wird wie das 4F Forum, besonders hinsichtlich Fahrzeugvorstellungen, Ausstattung und ggf. Fotos, habe ich der Übersichthalber gleich diesen Thread eröffnet.

Ich freue mich jetzt schon auf interessante Konfigurationen, Fotos Bestellungsdetails zum neuen A6 4G.

Viel Spaß beim Posten.

mep

Beste Antwort im Thema

Liebe Motortalk-Gemeinde, nachdem ich nun sehr oft meine Zeit in diesem Forum verbracht hab, um Infos über den A6 zu erlangen und meine Zeit bis zur Lieferung zu überbrücken, habe ich mir gedacht, die Gedanken und Erfahrungen könnten vielleicht auch anderen Teilnehmern helfen….und dienen vielleicht als entspannte Leselektüre...


Es begann alles in meinem Sommer-Urlaub in der Türkei, als mein lieber Sohn (2) immer zur Mittagszeit seinen wohl verdienten Mittagsschlaf halten wollte. Dies kam mir natürlich gerade recht, weil ich mich endlich mal dem Thema Auto widmen konnte, ohne dauernd einen Spruch von meiner Frau zu ernten.

Also Hintergrund war, dass mein Leasingvertrag meines Sharan im Oktober auslief und ich endlich mal wieder einen etwas flotteren Wagen erstehen wollte. War ja klar, dass es ein nach einen kurzen Exkurs zu VW diesmal wieder ein Audi sein würde😉 Aber welcher.

Eigentlich viel die Wahl ja auf einen S6 Avant, manche von Euch haben die Entscheidungsfindung ja mitbekommen. Preistechnisch lag er in der Region von 110.000 Euro! Etwas größenwahnsinnig war ich immer schon, aber ich dachte, wenn schon denn schon.

Naja, alternativ gab es noch den A6 Allroad Bitu, welcher mit „annehmbarer“ Ausstattung vom Preis ähnlich lag. Naja, hab mich da etwas vom Allroad vom MB-HH inspirieren lassen….(http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/664926/audi-a6-c7-4g -> gefällt mir, nur die Felgen finde ich etwas heftig😉

 

Bin ja schon fast bekloppt geworden, so lange auf das Facelift warten zu müssen, zumal die Abgabe des Sharan immer näher rückte.

Und dann kam endlich der September und die lang ersehnte Umstellung des Konfiguration war endlich online.

Zu meiner Freude war das Facelift auch gar nicht viel teurer und ich hab mich schon als neuen S6 Besitzer gesehen, als ich am 09.09 endlich zu meinem Freundlichen fuhr….

Aber naja….am Ende musste ich dann bei den Leasingraten etwas schlucken…nach etwas hin und her wurde mir ein Leasingfaktor von 1,23 genannt… Hmmmm….Doof!…derwar schon mal niedriger...

Also nochmal den Allroad durchrechnen…und siehe da…LF 1,05…ok, für den Freiberufler ohne Großkundenambitionen ganz annehmbar, denke ich.

Also her damit…zumindest nach einer kurzen Bedenkzeit zu hause…am 10.09. wurde bestellt (Code ACUCNATU)

.. War im Nachhinein auch gut so, denn meine Frau sagte mir, wenn ich mit einem 450 PS Familien“van“ nach Hause gekommen wäre, hätte es Liebesentzug gegeben…Männer/Frauen!!!!

Hatte ihre Nerven mit dem bösen Wort mit „F“ (Facelift) und „K“ (Konfigurator) ja auch schon fast dem Exodus nahe gebracht...

 

Naja also ein zwei Tage hielt meine Euphorie, bis sie von einer Ungeduld auf die Abholung abgelöst wurde….Furchtbar…und danke Motor-Talk, dass es zwischendurch immer kleine Infos gab, die einem die Zeit zu überbrücken halfen…Nur Erfahrungsberichte zur Abholung waren rar gesägt. Liegt wohl daran, dass viele Abholer sich eher dem Abholen widmen als dem Schreiben..

 

und dann kam der Tag, als mir der Disponent des Freundlichen mitteilte, dass die KW 47 die Lieferwoche sein würde…

Geillllll!!!!! Endlich, ich glaube es war der 27.10.14…Jetzt musste ich nur doch meinen Händler nerven, um auch einen Abholungstermin zu erhalten (ich glaube jeden Tag 3 Anrufe waren schon das Minimum…der Arme!!!)

Einziges Problem war, dass aufgrund der noch ausstehenden Markteinführung keine automatische Mitteilung kam…sondern die Helden alles unter der Hand regeln mussten (sorry nochmal)…nun ja. am 5. Nov bekam ich endlich meinen Termin….Wie gewünscht der 26. November!

Werkserlebnis Exklusiv in Ingolstadt!!!!

Dachte ja erst, das wird ein reiner Geierhorsttag…damit ich mich alleine der ganzen Exklusivität widmen kann, aber dann ist es über mich gekommen…nimm doch deinen alten Herren mit…dem gefällt das sicher auch..

Hat sich auch riesig gefreut….ich denke es ist die richtige Entscheidung…

 

Also Germanwings gebucht (Besttarif, wenn schon denn schon) und 2 Zimmer im Hotel Ammerland.. (ich hoffe, dass nach Bahn nicht wieder die Piloten streiken). Runter gehts am 25.November von Dortmund.

Die Vorfreude wird immer größer….nun geht auch der Countdown in der MyAudi App… 😉… Auf die Einrichtung von Connect muss ich noch warten. klappt noch nicht.

Am 11. November rief mich dann eine sehr nette jung Dame von Audi an, wie ich mir denn so den Abholungstag vorstellen würde… nach reichlicher Überlegung schlug ich ihr folgenden Ablauf vor:

 

Ankunft 9:00
Frühstück 9:30-10:30

Werksbesichtigung 10:30-12:30

Mittagessen 12:30-13:30

Auslieferung 14:00

Heimfahrt 15:30

 

Zwischendrin: Museum, Shop,

Werksbesichtigung sollte Presswerk, Lakiererei, Qualitäts/Endkontrolle und ein paar Roboter beinhalten…

 

Sie meinte "gar kein Problem". Ich bat noch darum, die Klavierlackleisten um den MMI Bildschirm herum auszutauschen und die TPI 2033200 ( Deaktivierung der Motorabschaltung bei Türöffnung) vorzunehmen. Musste Sie noch klären aber ich war guter Hoffnung, klang ganz zuversichtlich..

 

…noch 12 T 11 Std 28 M 24 S

 

... Noch 11 T 17 Std ... Die Dame von Audi meldet sich und geht nochmal kurz den Ablauf der Abholung, insbesondere der Werksführung durch! Presse ok... Karosseriebau ok, sei sehr zu empfehlen... Lakiererei würde aber wegfallen, da es den zeitlichen Rahmen überschreiten würde... Könnte auch umgekehrt, aber der Katosseriebau sei interessanter! Nun denn... Wird schon passen😉

 

…noch 6 : 19 : 15 : 48

 

... Noch 5: 18: 35: 25: hab meine Unterlagen ( Schilder, Abholschein, Fahrezeugschein) bekommen... Nun kanns losgehen..

 

25.11.2014 .... Der große Tag ist gekommen!!!! Das Projekt "A6 Abholung" hat begonnen! Mit Mietwagen nach der Arbeit nach Dortmund gerast... Bei Europcar im Parkhaus 1 abgegeben, Cappuccino getrunken und durch die normale Sicherheitskontrolle (best Tarif von Germanwings berechtigt also in Dortmund nicht zur Nutzung der Fastlane!!! Sollte mal besser kommuniziert werden) zum Gate!!!
Bin mal gespannt ob der Tarif seine sonstigen Versprechen hält... Start 15:15 ...Landung in MUC um 16:04.... Raus zum Bus und um 2 min verpasst! Egal... 1 h gewartet... Weiter nach IN mit dem X109 für 18 Euro... Ankunft IN um 18:00... Taxi (kostenlos mit Abholerschein) ins Hotel Ammerland... Haben das Steuer- und Backboard Zimmer! Also ich muss sagen, das Hotel ist sehr nett. Kann ich in jedem Fall empfehlen! Ist etwas dezentral aber gut ausgestattet.

 

Der Tag!!!!

Nach einer entspannten Nacht und einem schnellen Cappuccino brachte uns ein Taxi zum Audiforum!

Kurzes "Guten Morgen" am Enpfangsschalter... Nach einer kurzen Wartezeit holte uns unsere Betreuerin des Tages im Wartebereich ab, ging mit uns die Formalien durch und plante mit uns den Tag... Erst gönnten wir uns ein leckeres Frühstück im Marktrestaurant... Frisch gepresster O-Saft, individuell zubereitetes Rührei, Bretzel und und und... Eine Stunde Entspannung...kurzes Schlendern durch den Audishop und schon wurden wir zu unserer Führung abgeholt!
Zuerst sassen wir an unserem reservierten Tisch im Restaurant, wo uns Frau W. die Entstehung des Forums und des Standortes IN erklärte! Dann ging es mit einen A6 Allroad (extra so einen wie ich bekomme) zum Presswerk. Super interssant! Mit welcher Leichtigkeit und Genauigkeit diese Riesenmaschinen die Karosserieteile pressen! Fast alles vollautomatisch! Noch cooler war der Karosseriebau! Schweissen... Kleben... Löten... Nieten... Roboter... Hammer! Und so sauber! Dazu noch die Informationen der sehr gut informierten Frau W! Super Programm! Individual ist schon wesentlich informativer als die Standardführung. Die 2 Stunden waren sehr schnell vorbei! Hat Spaß gemacht!


Nun nur noch eben Mittagessen... Tisch war immer noch reserviert! Bei einem vollen Restaurant sehr praktisch! Sicher Avus ist edler... Aber ich hatte eh nur noch Sinn für die Abholung! Nur noch 30 min!!! Schnell ins Museum... Kultur und Geschichte muss ja auch sein...


14:00!!!!!! Endlich!!!! Da steht meiner!!!!! Ganz links!!! Natürlich der Schönste in der ganzen Reihe!!!! Um 14:05 wurden wir oben am Tor von unserer Frau W abgeholt und die Designpreis-gekührte Treppe aus Hamburg hinuntergeleitet und zum Auto gebracht! Sauber!!!!! Gut bestellt! Meinem Vater wurde gleich heiss, er zog die Jacke aus und knallte gleich mit seinem Reissverschluss an die Tür! Arghhhhh! Aber zum Glück nix passiert! 🙂
Am besten einfach die Bilder betrachten... ich finde es erklärt meine Freude...

Also Facelift ist schon schöner! Andererseits hatten die VFL LED ein agressiveres Auftreten! Aber ich bin ja lieb und darum ist es gut so! Bei der Heimfahrt gefiehlen mir die Matrixer aber umso besser von der Lichtwirkung! Beaufort Alu würd ich immer wieder nehmen! Die Ledersitze hatten eine kleine Falte am Rand der Sitzfläche... Aber mein Hintern wird es schon ausbügeln! Vermerkt wurde es und auch leichtes Erwärmen und Glattstreiche brachte nix! Egal wird schon! Meine Klavirlackblenden waren auch drin! War die richtige Entscheidung!

Naja... Das Erklären fiel recht kurz aus... Kenne die Audis ja!

Gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht optimal finde:

 

-MMI bleibt nicht in den Musikordnern, sondern zeigt alle Lieder gesamt an, es sei denn man hat ne playlist

- Bei der Berechnung der Routen werden nicht automatisch am Anfang drei Routen angezeigt

- die Einblendung der Klima Einstellungen kann man nicht deaktivieren

-Sitzeinstellung bleibt zu lange im Display angezeigt

- Ablage im Kofferraum unter der Ablage ist zu wenig: wo sollen Fremdstarterkabel und Abschleppseil hin

- Start/Stop ist doch recht schnell an bzw Motor aus...

- nur 2 Speicherplätze für die Sitzeinstellung, drei wären besser

- b&o könnte etwas mehr Druck haben, aber trotzdem sehr gut

- Anhängerkupplung mit Zugseil ist altbacken! Knopf zum Drücken eleganter (siehe Sharan)

 

Gut finde ich:

- Motor aus bei Tür auf geht nicht mehr!!!!! Also TPI 2033200 ist out

- das Auto

- Beaufort Alu

 

Naja ... Ansonsten muss ich sagen, dass das Werkserlebnis exklusiv sehr gut ist! Ob es das Geld wert ist, sei mal so dahingestellt! Ich wollte mir einen schönen Tag machen und es war es mir wert! Wir konnten uns alles selber einteilen, daher keine Hetze! Wir wurden dann zwischendurch auch gefragt, wann wir was machen wollten und auch Abänderungen waren kein Problem! Die Führung war auch spezieller!

 

Ich würde es wieder machen... Nächstes mal wahrscheinlich in Neckarsulm!!! Einfach um Abwechslung zu haben... Und die Exklusivausstellung fehlte mir! Nevolari ist wohl auch besser als das Marktrestaurant!

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch, leider nur mit Handy, aber ich mache nochmal welche im Sommer mit Sommerrädern....

Img-3674
Img-3677
Img-3677
+12
15927 weitere Antworten
15927 Antworten

4 Monate Lieferzeit, ist dies jetzt ungefähr der Standard bei der Limo 4G?

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber


So, dann wollen wir den Sammelthread mal mit "echten" Fahrzeugen füllen 🙂

Entgegen der ursprünglichen Bestellung (nachträglich noch umgeswitcht) fährt seit heute nun dieser 4G mit mir durch's Leben:

Audi A6 2.0 TDI Limousine Typ 4G
177 PS / 380 Nm
S line Sportpaket (mit S line Sportfahrwerk und 245/45 R18 Reifen auf 8Jx18 Felgen)
S line Sportsitze mit Alcantara und Leder
MMI Navigation plus mit MMI touch samt Sprachsteuerung, Bluetooth und großem Farbdisplay
Voll-LED Schweinwerfer mit Fernlichtautomatik und Kurvenlicht
Parkassistent (der, der selber in die Lücke lenkt)
...und noch ein paar kleine Spielereien

Bin ihn erst ein paar km gefahren. Ausführliche Schilderung im Vergleich zum Vorgänger (kann ich ja 1:1 vergleichen) folgt natürlich auf Wunsch.

Eine Sache aber gleich vorweg an alle, die noch am Warten sind oder den Finger am Bestellknopf haben: ich hatte beim 4F auch das S line Sportpaket. Dortmals waren 245/40 R18 Räder usus und hat imo auch gut gepasst. Beim 4G dagegen sind die Reifen und der Radausschnitt größer geworden. Nun ist es so, dass Audi bei den Vierzylindermodellen 245/45 R18 Räder verbaut, bei den Sechszylindern jedoch 255/40 R19. Ich dachte das wäre nicht tragisch, weil ich beim 4F mit den 18-Zöllern sehr zufrieden war, aber jetzt wo ich den 4G live sehe (war vorab ja nicht möglich, da es S line erst seit kurzem gibt), könnte er die 19er optisch doch gut vertragen 🙁 Also Obacht, Audi macht da jetzt einen Unterschied zwischen 4- und 6-Zylinder! Guckt's Euch vorher an live, ist jetzt ja möglich!

Sehr schön!

hättest du noch Fotos von der Seite? Zwecks Felgen und Fahrzeughöhe? (ist das das S-line Fahrwerk -30mm?)

Danke dir!!!

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch


4 Monate Lieferzeit, ist dies jetzt ungefähr der Standard bei der Limo 4G?

Ich weiss es nicht.Verlasse mich auf meinen Händler.

Bei meiner letzten Bestellung:Q5 2009 war der Liefertermin 6 Wochen früher als bei der Auftragsbestätigung angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von A4444


hättest du noch Fotos von der Seite? Zwecks Felgen und Fahrzeughöhe? (ist das das S-line Fahrwerk -30mm?)

Ja, es ist das S line Sportfahrwerk -30 mm (bzw. -10 mm ggü. dem normalen Sportfahrwerk). Seitenansicht siehe anbei.

Seite
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber



Zitat:

Original geschrieben von A4444


hättest du noch Fotos von der Seite? Zwecks Felgen und Fahrzeughöhe? (ist das das S-line Fahrwerk -30mm?)
Ja, es ist das S line Sportfahrwerk -30 mm (bzw. -10 mm ggü. dem normalen Sportfahrwerk). Seitenansicht siehe anbei.

Vielen Dank! Ich finde die 18" genau richtig, auch die Höhe des Fahrwerks ist perfekt,

So werde ich ihn auch nehmen (als Avant).

@A6 Treiber

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem "neuen Spielzeug" sowie allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß
Cap

Hallo liebe A6 Gemeinde,

möchte nun auch mal meine Konfig posten
habe noch keine Auftragsbestätigung - bin deshalb für Änderungsvorschläge offen
(wir mein erste A6 - bin schon sooo aufgeregt)
unterschrieben am letzten Donnerstag - Abholung in Ingolsadt Mitte Juli geplant
3 Jahre Leasing je 25.000 km...
Leasing netto 864 €...

ich hänge die Audruck der Konfig mal an...
oh man ich bin schon so gespannt

wünsche noch einen schönen Tag 😁

sehr schöne konfiguration

würde nur über Sportdifferenzial und Lederpaket nachdenken! die beiden würd ich noch dazu nehmen!

Danke für die Info - Lederpaket hab ich raus genommen da ich eh schwarzes leder habe und man den unterschied dann wohl kaum wahrnimmt? und die 650 € woanders dann besser investiert waren und ich dachte so is es pflegeleichter...
Wegen dem differenzial - das ist mir schlicht zu teuer - auch wenns sicher ganz nett ist - aber für mich als Hobbyfahrer?

Danke auf jeden Fall für die Anregungen... :-)

Hab (in andere Richtung) schon überlegt ambilight rauszunehmen und nur lichtpaket zu wählen? Habs leider nicht live gesehen :-(

Ansonsten hab ich ausser headup allen schnickschnack den ich mir eingebildet hab (glaub ich) :-)

Zitat:

Original geschrieben von Alpha-Tier


habe noch keine Auftragsbestätigung - bin deshalb für Änderungsvorschläge offen

Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Zum einen kombinierst Du die normalen Einparkhilfe-Pieper (780 EUR) mit einer Rückfahrkamera (450 EUR). Das ist die klassische Optimallösung für insgesamt 1230 EUR, haut aber niemanden mehr vom Hocker. Der Parkassistent dagegen kostet "nur" 1170 EUR, aber Du kannst beim Wiederkauf sagen "der Wagen parkt selber ein!" (Boaaaaah!!!!) 😉

Und ob die Komfortschlüssel die 650 EUR Aufpreis wert sind, wo der Wagen doch bereits serienmäßig per Knopfdruck startet ohne Schlüsselgefummel, würde ich mir auch gut überlegen.

Ansonsten tolles Auto! Glaub ich Dir, dass die Vorfreude riesig ist!

Wenn Du ein paar Eindrücke zu den LED-Scheinwerfern, zu MMI touch oder anderen Sachen am 4G lesen willst; hier hab ich grad was etwas ausführlicheres dazu gepostet: http://www.motor-talk.de/.../...s-4f-ein-praxisvergleich-t3237255.html

@A6Treiber:
Was heisst denn ohne weiteres Schlüsselgefummel ?
Muss die "Schlüsseleinheit" nicht in eine Buchse geschoben werden, um zu starten ?
Den Schlüssel in der Tasche zu behalten reicht doch beim Standard-Schlüssel sicherlich
nicht aus ?

Ich bekomme meinen TFSI übermorgen und habe heute schon einmal etwas das Bordbuch lesen können.
Was ist das denn für eine "abgefahrene" Funktion mit diesem Launch-control-system:
Räder gerade, ESP aus, eine Sekunde feste die Bremse drücken und dann zugleich das Gaspedal voll durchdrücken,
bis eine konstante Motordrehzahl erreicht ist, um dann die Bremse loszulassen !!! Unglaublich !!!!

Gruss, Kai.

Zitat:

Original geschrieben von birdyzero


@A6Treiber:
Was heisst denn ohne weiteres Schlüsselgefummel ?
Muss die "Schlüsseleinheit" nicht in eine Buchse geschoben werden, um zu starten ?
Den Schlüssel in der Tasche zu behalten reicht doch beim Standard-Schlüssel sicherlich
nicht aus ?

Doch, das reicht aus! Beim A5 Sportback, der ebenfalls schon einen bartlosen Schlüssel hatte, musste man ihn noch in die Buchse schieben, um die Zündung zu aktivieren oder zu starten. Beim A6 4G reicht es, wenn sich der Schlüssel im Auto befindet, vorzugsweise in der Hosentasche. Dann wird der Schlüssel erkannt und man kann per Druck auf den Startknopf entweder die Zündung einschalten (wenn Kupplung nicht getreten) oder den Motor starten (wenn Kupplung getreten). Da Du Automatik hast, fällt das mit der Kupplung natürlich weg 😉

Die "launch control" hat damit nichts zu tun. Die ist dafür da, bei Beschleunigungsduellen an der Ampel möglichst gut auszusehen...

Woah, das ist ja dann quasi eine kostenlose keyless-go Funktion, von der ich noch
gar nichts wusste. Dann erübrigt sich in der Tat der Komfortschlüssel.

Audi schreibt ja selber über die launch-control, das sie materialintensiv ist ;-)))
Da ich meinen A6 kaufe und nicht für 3 Jahre lease muss ich da an der Ampel
dann anders gut wegkommen ;-))

wow - danke - hab gleich beim :-) angerufen
und werd keyless rausnehmen - aber was dafür reinehmen?
parkassi 390€? oder doch lieber lederpaket 650€(für mittelkonsole unten und türgriff) - aber bei schwarzem leder merk ich das doch eh kaum...? was meint ihr soll ich mir/würdet ihr euch dafür gönnen? :-)
danke nochmal

wie sieht denn die mittelarmlehne ohne das lederpaket aus???? das wäre für mich die entscheidende frage! hat keiner ein pic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen