Faltenbildung bei den Alcantara-Sitzen normal?
Hi,
ist die Faltenbildung bei den Alcantara-Sitzen (Touran HL) normal?
Diese traten bei mir schon nach 500 km auf. Bei der Fahrzeug-Übernahme waren keine Falten zu sehen/vorhanden.
Kann es evtl. an der Nutzung der Sitzheizung liegen, dass sich Falten bilden – sprich durch Wärme?
Da ich keine Lust mehr auf faltige Sitze habe, hatte ich dieses Mal keine Ledersitze bestellt, sondern bin bei den Standard-Sitzen (Alcantara/Stoff) geblieben und hoffte, dass sich dort keine Falten bilden...
Für Antworten bin ich dankbar.
Gruß
Cossor
18 Antworten
Hier die Sitzflächen unseres Touran Highline nach ca. 3000km. Leichte Faltenbildung am Fahrersitz
Grüße
Alex
Hallo zusammen,
seit 2 Monaten und 2.000 km haben wir auch unseren Highline. Die Sitze sehen ähnlich aus. Als kleine "Wellen" könnte man die Falten bezeichnen. Scheint aber ganz normal zu sein. Wir haben seit 10 Jahren auch 2 Alkantara-Sofas. Die sehen ähnlich aus. Wenn die Polster belastet werden gibt der Stoff halt ein wenig nach ... aber das ist m.E. normal.
Ach ja:
1.4 TSI mit 125kw, DSG, Highline, Deep Black Perleffekt, etc.
Einfach traumhaft zu fahren und seit heute mit den Sommerschuhen (17"😉. Langzeit-Durchschnitt: 7,5l/100 bei 2.000 km
Gruß
Mecs
Wie MecsMecs schon schrieb : "Wenn die Polster belastet werden gibt der Stoff halt ein wenig nach ... aber das ist m.E. normal."
Durch die mehr oder weniger (kg) Belastung und durch unterschiedliches "Sitzverhalten" der Insassen wird es wohl nie zu vermeiden sein. Jedes Bezugsmaterial hat unterschiedliche Dehnung- Eigenschaften was natürlich durch die Unterpolsterung nicht abgefangen wird. Dann sitz mancher auch schief drin, so das die Sitzwange stark deformiert wird.
Der Polsteraufbau bei modernen Sitzen weist auch keinen Federkorb mehr auf, das eine gewisse Vorspannung des Stoffes erreicht wird.
Und so ist es nicht nur bei Sitzen im Auto aus sondern auch zu einer sehr hohen Prozentzahl bei Euch zuhause, nämlich auf der Couchgarnitur.
Fazit meiner Seit´ s: "sieht nicht schön aus aber man muss einfach damit Leben."
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Es ist schon seltsam, dass einige die Falten in den Alcantara-Sitzen haben und andere nicht...zumindest bin ich aber nicht der Einzige...^^
Nein bist du nicht....
mußt mal im G6 Forum hier lesen....da wurden Reihenweise die Bezüge vom Händler getauscht mit immer dem gleichen Ergebnis...
bin zur Zeit auch am Überlegen ob ich mir das mit dem Alcantara antue oder doch lieber den Comfortline nehmen soll?
Dann fehlen mir aber die Chromleisten an der Seite und die Chromringe an den Neblern....