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Erster Eindruck Caddy FL

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo liebe Caddy-Gemeinde,

nachdem wir das gute Stück nunmehr seit ca. 3 Wochen besitzen, kann ich schon das ein oder andere kurze Fazit zum FL abgeben.

Der erste Eindruck war schon mal überaus positiv. Das Fahrzeug fühlt sich schon beim ersten Beschnuppern und Abtasten deutlich hochwertiger und feiner an. Bei der Abholung fiel uns auf Anhieb auf, dass die Schiebetüren viel leichtgängiger geworden sind. Aber auch die vorderen Türen fallen wesentlich satter und gedämpfter ins Schloss. Beim Amaturenbrett hatte ich den Eindruck dass das verwendete Plastik eine etwas feinere Haptik und Qualität hat....bei dem Punkt bin ich mir aber nicht sicher. Alles in allem innen deutlich schicker durch das Navi RNS315 mit weiss-schwarzer MFA+, Climatronic, 3-Speichen-Lenkrad und Vollverkleidung inkl. Handschuhfachdeckel.
Ein weiterer positiver Punkt war die Heckklappe. Die funktioniert jetzt elektro-mechanisch und hat jetzt dieses "surren" beim öffnen.

Zum Thema Fahrverhalten und Motor gibts bis jetzt auch nur positives zu berichten. Das Fahrwerk ist jetzt wesentlich straffer und mehr in Richtung PKW ausgelegt. Somit fühlt sich das Fahrzeug handlicher und fahrstabiler an. Der Motor (1.2 TSi mit 105 PS) hört sich im Stand etwas rappelig und poplig an. Da hört man dann das Miniatur-Motörchen eindeutig raus. Er hat zwar keinen lauten Geräuschpegel, aber das was man hört, erinnert eher an einen 3 Zylinder im Fox. Zu den Fahrleistungen kann ich noch nicht allzu viel sagen weil sich das gute Stück noch in der Einfahrphase befindet. Durch den Turbo spricht das Auto aber deutlich besser an als der Vorgänger mit 1.6 Liter Hubraum.

2 Dinge gab es allerdings auch schon zu bemängeln. Zum einen wurde der Trendline mit den falschen Innen-Türgriffen geliefert (waren schwarz anstatt silber lackiert) Fällt ja dem Otto-Normal-Kunden gar nicht auf. Und zum zweiten ist das Ablagefach über dem Fahrer etwas lose und rappelt bei Schlaglöchern. Da wird das Auto wohl nochmal in die Werkstatt marschieren müssen :-) Die richtigen Türgriffe sind auch schon bestellt...

Alles in allem ein tolles Auto was im Gegensatz zum Vorgänger im Hinblick auf Qualität und Anmutung nochmal einen riesen Sprung nach vorn gemacht hat. Wünsche Euch allen noch viele Jahre Spaß mit Euren Caddys.

Viele Grüße,
Dominik

28 Antworten

Zitat:

Sicher? Als ich neulich den Roncalli probiert habe (ging nur mit'm Maxi) konnte man sogar beides wählen. Privacy-Verglasung und Scheiben-Folie ..

... schau dir mal das Bild an ...

...und beim Max...

....und geht doch beim Kurzen...😁

@barney8301

Schonmal danke für deine Antwort. Das RNS315 verhält sich auch so wie du beschrieben hast. Da ist auch noch Zeit-verlängert das Einparksymbol drin bis man 1-2 Meter vorwärts gefahren ist bzw. losfährt.

Finde ich persönlich sehr nervig, dass das Dauergepiepe auch im Vorwärtsgang noch weitergeht. Da lobe ich mir die Parktronic im A3. Da ist entweder mit auskuppeln oder mit Einlegen des Vorwärtsganges Ruhe im Karton. Dachte zuerst das wärn Fehler/Defekt an der PDC.

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Ich hatte letzte Woche mal eine FL Maxi mit 1.6er Tdi als Werkstattersatzwagen. Normal fahren wir einen 1.9er Tdi. Von den Werten her nehmen sich ja beiden Motoren (bis auf 3PS) nicht viel.

Im direkten Vergleich dachte ich im ersten Moment ich hätte einen mit Benzinmotor als Leihwagen bekommen. Wo man mit dem 1.9er auch mal mit 1.200U/min beschleunigen kann geht das mit dem 1.6er nicht mehr. Unter 1.800U/min passierte nicht all zu viel und die Schaltanzeige forderte mich öfter mal auf in einen niedrigeren Gang zu schalten. Ab 2.000U/min ging er dann aber ganz ordentlich, aber das ist für mich dann nicht die Charakteristik eines Dieselmotors.
Da ich aber die ganze Zeit allein im leeren Auto unterwegs war, möchte ich nicht wissen wie man den 1.6er fahren muss wenn man mal vollbesetzt unterwegs ist.
Den 1.9er Tdi im Maxi fahren wir zur Zeit mit ca. 6,4L/100km, ich denke da wird es Interessant wenn von den neuen Modellen die ersten Werte bei Spritmonitor auftauchen wie sich der 1.6er da schlagen wird.

Ich war vom 1.6er doch recht negativ überrascht. Da kam dann die Vermutung auf, dass dadurch evtl. ein paar mehr Käufer zum 2.0er Tdi bewegt werden sollen.

Ich denke Probefahren sollte da bei potentiellen Käufern unabdingbar sein.

Ich bin froh, dass wir noch den alten Pumpe-Düse haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von siseb



Ich bin froh, dass wir noch den alten Pumpe-Düse haben 😉

Da weiß man. was man hat.

Übrigens: So einfach wird das nix mit dem Umstieg auf den 2.0 TDI. Konfigurier dir mal so'n Teil und vergleiche den dann ermittelten Wert mit den Preis, den du für deinen 1.9er hingelegt hast......

Zitat:

Original geschrieben von LongLive


... was mir beim Trendline FL noch aufgefallen ist, es können keine getönten Scheiben für den Fond mehr bestellt werden, die hatten vor FL einen Aufpreis von ca. 180,00 EUR, jetzt kann man sich die Scheiben ab Werk mit Folie bekleben lassen, für ca. 485,00 EUR !!! 😁 

Gruß LongLive

Hallo,

da erlaube ich mir zu widersprechen.
Ich habe de FL mit dunklen Scheiben bestellt für ca. 200 EUR. Leider warte ich schon auf den Hannover-Abholtermin. seit 22. Dez 2010 ...

... ja, ihr habt ja recht 😉, ich hab das beim "scrollen" immer übersehen ..😁 ...

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von Tekas


Das ist entweder ein Spezialumbau der Heckklappe oder ein Mißverständnis😉.

Ich habe hier mal 3 Fotos vom Heckklappenschloss (FL) angehangen.

Es sieht aus, als ob da ein elektrischer Öffner dran ist. Der wird aber nur ausgelöst, wenn die Klappe von aussen am Hebel geöffnet wird. Das ist die Ursache des Summens.

Dscf2748-2048x1536
Dscf2749-2048x1536
Dscf2750-2048x1536

Das habe ich auch festgestellt. Aber wozu ist ein Öffner zum öffnen? Betätigt der Klappengriff einen "Stell/Öffnungsmotor"?

Zitat:

Original geschrieben von truckmodell


Das habe ich auch festgestellt. Aber wozu ist ein Öffner zum öffnen? Betätigt der Klappengriff einen "Stell/Öffnungsmotor"?

Ja, genau so ist es. Wenn du außen am Griff ziehst, wird der Öffnungsmotor unter Strom gesetzt und er zieht an und öffnet nochmal. Aber wozu ? Die Klappe ist ja schon vorher mechanisch entriegelt.

Vielleicht hat es etwas mit der fehlenden Außenschließung an der Heckklappe zu tun...?😉

Ja, wahrscheinlich. Im 3-Tasten Schlüssel ist ja auch mittig die Taste um nur die Heckklappe auf oder zu zuschließen. - Eventuell auch damit.

Ist übrigens ein leichtes, die Heckklappe von innen zu öffnen. Einfach ein 2Cm Loch gebohrt, schon kann man manuell mit dem Finger von innen öffnen.

Die elektrische Variante der Innenöffnung dürfte auch total einfach sein, da man ja nur die Kontakte (die wohl im Verrieglungshebel/Schloss) liegen müssen, suchen muß und dort einfach einen Taster zwischenbauen. Mir reicht aber die mechanische Variante.

Dscf2751-2048x1536

Zitat:

@transarena schrieb am 10. Februar 2011 um 16:00:56 Uhr:


Die elektrische Variante der Innenöffnung dürfte auch total einfach sein, da man ja nur die Kontakte (die wohl im Verrieglungshebel/Schloss) liegen müssen, suchen muß und dort einfach einen Taster zwischenbauen

Ich muss den alten Thread hier gerade mal rausholen, weil ich genau das vor habe und mir die Threads in der FAQ nicht helfen - die Lösungen dort scheinen ab FL nicht mehr zu passen bzw. angesichts der nun eh elektrischen Öffnung nicht mehr sinnvoll erscheinen (Tankklappenmotor, mechanische Zugöffnung, Loch bohren.

Hat das mit dem zweiten Taster schon jemand realisiert? Habe heute die Verkleidung entfernt und im Prinzip dieses Bild hier gesehen:
http://www.motor-talk.de/.../dscf2749-2048x1536-i203748773.html
Die Kabel zum Mikrotaster am Griff sieht man in schwarzen Stoff gewandet am linken Bildrand unterhalb der nackig zum Motor laufenden Strippen hinter einem Blech verschwinden.

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Das Blech habe ich nur gelockert, nicht gelöst. Scheint aber nichts abzufallen, wenn man es entfernt - hat das schon jemand gemacht?

- Wenn ich es nicht entfernen kann, lässt sich das Kabel noch immer anzapfen, bevor es hinter dem Blech verschwindet. Aber: Ich habe die Ummantelung vorsichtig geöffnet und reingeschaut. Grrrr. Da sind 3 und nicht 2 Kabel drin. Bei 2 wäre alles klar gewesen - Stromdiebe dran und mit neuem Innentaster brücken. Aber wofür ist das 3. Kabel? Den Mikroschalter kann man hinter dem Blech sehen, der ist ziemlicher Standard - hab schon befürchtet, dass hier BUS-Signale versendet werden ;-)

- Notfalls kann man natürlich auch separat über den neuen Taster (+) an den Motor geben, dessen Anschlüsse liegen ja einladend da. Finde ich aber viel weniger schön, als den Originaltaster zu brücken.

Habe den Caddy übrigens gerade neu (naja gebraucht - EZ 11/13), entschuldigt bitte ggf. meine naive Fragestellung. Habe aber Suche und FAQ genutzt, bevor ich hier fragte. Wenn ich einen Thread zum Brücken des Tasters übersehen habe, wäre ich für den Link dankbar.

Danke und viele Grüße!
Schorsch

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