Öl nachfüllen - wieviel?

Audi A4 B8/8K

Mein 2,7 TDI zeigt im MMI den Ölstand an.
Wieviel Liter muss ich nachfüllen, wenn das Symbol zu 1/3 leer anzeigt?

Grüße
Reinhard

Beste Antwort im Thema

Also mein ist seit dem letzten Service incl. Ölwechsel jetzt ca. 20 Tkm gelaufen (99% Autobahn). Der Balken war während der letzten 2 Tkm ziemlich zwischen Minimum bis 0 Punkt. Heute hat er sich gemeldet (wie schon die letzten beiden Male) und ich mußte auffüllen.
Wen's interessiert..hab mal zwei Handyfotos vom FIS und MMI rangehängt...
Hab ihm dann mal so ca. 600 ml gegönnt...

Grüße....

Fis-oelwarnung
Mmi-oelwarnung
72 weitere Antworten
72 Antworten

So, gestern hat ein dezent aufdringlicher Piepton auf die Anzeige im FIS (1 Liter nachfüllen) aufmerksam gemacht.
Habe dann zuhause am Abend 0,5l nachgefüllt, 10 min gewartet und mal sehen wollen, ob wieder etwas angezeigt wird.
Nein, es steht nur die Meldung im Menüpunkt "Ölstand", das momentan nichts angezeigt werden kann. Auto steht absolut gerade (Garage), aber die gelbe Warnlampe wird nicht mehr gezeigt.
Heute wieder damit zur Arbeit und zurück, immernoch keine Anzeige im Ölstandsmenü möglich. Ich bin irritiert.

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

So, gestern hat ein dezent aufdringlicher Piepton auf die Anzeige im FIS (1 Liter nachfüllen) aufmerksam gemacht.
Habe dann zuhause am Abend 0,5l nachgefüllt, 10 min gewartet und mal sehen wollen, ob wieder etwas angezeigt wird.
Nein, es steht nur die Meldung im Menüpunkt "Ölstand", das momentan nichts angezeigt werden kann. Auto steht absolut gerade (Garage), aber die gelbe Warnlampe wird nicht mehr gezeigt.
Heute wieder damit zur Arbeit und zurück, immernoch keine Anzeige im Ölstandsmenü möglich. Ich bin irritiert.

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Aktualisierung bis zu 100 km dauern kann. Verstehe zwar auch nicht warum, war aber bei schon mal so.

Gruß,
Martin

Stimmt, nach gefahrenen 100km ist wieder Ölstand ok. Halbe 1-L-Flasche, dreiviertel Balken, geht doch.

Hallo,

kann das mit der 100-Km-Distanz evtl. Modelljahr- oder Motorabhängig sein ?
Konnte vor einigen Wochen mal kurz einen S4 fahren, bei dem war der Ölstand nach FIS fast leer. Habe vor der Fahrt um Auffüllung gebeten, der Mechaniker hat nachgefüllt, dann ein Druck auf den Knopf und sofort war der aktualisierte Ölstand sichtbar.

Grüße,
Frank

Ähnliche Themen

Blöde Frage vielleicht, aber diese Ölstandswarnung hat man immer, oder auch nur mit extra bestelltem FIS?
Ich habe nur die Restkilometer-Anzeige im FIS ohne Durchschnittsverbrauch oder ähnliches, und nachdem ich erst vor kurzem dank MT gecheckt habe, dass ich ohne vollwertigem FIS (=Boardcomputer?) auch keine Warnung bei Lampenausfall und leerem Scheibenreiniger usw. habe, bin ich schon etwas paranoid 🙄
Ölstandsbalken lt. MMI ist seit ca. 500km ganz unten und es steht nur noch "Ölstand", soll ich jetzt noch immer auf die vermeintliche Öl-Nachfüll-Aufforderung in meinem Sparversion-FIS warten?

Du armer FIS-loser 😉. Ich hab das FIS, leider hat meiner nicht das farbige 🙁.

Zur Frage: Lies mal in der Bedienungsanleitung nach, aber die Ölstandswarnung müsste er m.E. nach dennoch haben.
Wenn der Balken vollkommen leer ist kannst du aber auch ganz beruhigt einen halben Liter nachfüllen. Bei mir war der Balken knapp unter der Hälfte und mit 1/3 Liter war der Balken dann wieder ganz oben, aber nicht überfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Du armer FIS-loser 😉. Ich hab das FIS, leider hat meiner nicht das farbige 🙁.

Danke für das Mitleid 😉 Könnte mich eh selber ohrfeigen, weil ich das bei der Bestellung nicht gecheckt habe und meinen Händler auch gleich, weil er mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Ist mein erster Audi, für die nächste Bestellung hab ich jetzt schon ein paar Sachen die aufjedenfall mit rein müssen.

Zitat:

Zur Frage: Lies mal in der Bedienungsanleitung nach, aber die Ölstandswarnung müsste er m.E. nach dennoch haben.
Wenn der Balken vollkommen leer ist kannst du aber auch ganz beruhigt einen halben Liter nachfüllen. Bei mir war der Balken knapp unter der Hälfte und mit 1/3 Liter war der Balken dann wieder ganz oben, aber nicht überfüllt.

Danke, dann werd ich das so machen, irgendwie macht mich der nicht vorhandene Balken langsam nervös 😁

Wundert mich nur etwas, dass der Ölstand nach 6000 km schon auf Minimum sein soll...

Laut Bedienungsanleitung würde ich es so verstehen, dass die Ölstandswarnung jeder hat (was ja auch sinnvoll wäre ^^), ich hätte allerdings auch keinen eindeutigen Hinweis darauf gefunden, dass man z.b. die Scheibenflüssigkeits-Warnung nur mit vollwertigem FIS hat, auch wenn das zugegebener Maßen nicht ganz so gravierend wäre, wie die fehlende Ölstandswarnung 😉.

Du hast einen Diesel oder?
Bekannt für gelegentlich etwas höheren Ölverbrauch sind hier eigentlich nur die 2,0 T-Benziner.

Wundere dich aber nicht wenn es längere Zeit dauern wird, bis die Ölstandsanzeige wieder korrekt anzeigt. Auf keinen Fall noch mal was nachfüllen, weil es immer noch leer anzeigt 😉.

Nö, eigentlich hab ich den kleinen TFSI (88kw), keine Ahnung wieso der so durstig ist...

Viel Kurzstrecke? Da hat meiner auch tüchtig Öl genommen. Jetzt mit Landstreckenbetrieb 0,5l auf 10.000km. Zumindest heute vor der Langstrecke diesen aufgefüllt und nach 150km wurde der Balken voll angezeigt und der Ölstand war wieder ok.

Also mein ist seit dem letzten Service incl. Ölwechsel jetzt ca. 20 Tkm gelaufen (99% Autobahn). Der Balken war während der letzten 2 Tkm ziemlich zwischen Minimum bis 0 Punkt. Heute hat er sich gemeldet (wie schon die letzten beiden Male) und ich mußte auffüllen.
Wen's interessiert..hab mal zwei Handyfotos vom FIS und MMI rangehängt...
Hab ihm dann mal so ca. 600 ml gegönnt...

Grüße....

Fis-oelwarnung
Mmi-oelwarnung

Hallo,

wieviel liter Öl passt in den 2.0 TDI ? 143PS

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Hallo,
wieviel liter Öl passt in den 2.0 TDI ? 143PS

Wie wäre es mit RTFM? 😉 5 Liter.

Gruß Nancy und Dirk

Zitat: